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Smart Diesel im ersten Jahr

Smart
Themenstarteram 29. März 2011 um 19:02

Hi,

ich hab nen neuen Smart Diesel für ein Jahr / 15.000km bekommen. Muss ich in der Zeit eigentlich irgendwas machen außer Fahren und Tanken? Gibt es z.B. auf die ersten 15.000km nennenswerten Ölverlust so dass ich den Ölstand kontrollieren müsste? Ich hätt jetzt nur immer mal wieder den Reifendruck kontrolliert...

Danke & Grüße

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11 Antworten

na ja,dass du alle 1000 km nach öl schaust ist doch schätze ich mal klar oder?

ansonsten läuft das ding wie eine eins ,allerdings solltest du ihn immer schön langsam warmfahren.

also,viel spass beim fahren...;)

Themenstarteram 31. März 2011 um 21:24

Alle 1000km? Das wär ja alle 2 Wochen... ne hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht so schnell gemacht...

Zitat:

Original geschrieben von S0uLDRiNKeR

Alle 1000km? Das wär ja alle 2 Wochen... ne hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht so schnell gemacht...

Spätestens wenn die Öldruckleuchte flackert würde ich mir die Mühe machen nach dem Öl zu gucken. :D

Bei Motoren mit Turbolader guckt man nun mal öfter nach dem Ölstand! Das weiß doch jedes Kind, oder?!

Und nun stell dich mal nicht so an. normalerweise bist du soagr verpflichtet vor jeder Fahrt sämtliche Sachen zu kontrollieren, die die Verkehrssicherheit angehen. Das lernt man in der Fahrschule! Da das ja keiner macht, ist Öl alle 2 Wochen ein wirklich geringes Problem.

kann doch wirklich nicht der weltuntergang sein,alle zweiwochen nach öl zu schauen oder?

aber mache es,wie du denkst...;)

Moin,

 

man sollte eigentlich bei allen Fahrzeugen bei jedem 2. - 3. Tankvorgang einen Blick auf den Meßstab des

Motoröls werfen. Wenn du bei Shell tanken läßt und den Tankwart darum bittest, tut der das auch für dich.

Ist in der 1,- Servicepauschale inklusive. ;)

Manche Autohersteller empfinden noch Ölverbräuche von 1 Liter auf 1000 km normal.

Das wäre beim Smart - insbesondere bei älteren Benzin-Smarts - schon oft zu spät.

Also alle 2-3 Tankvorgänge Öl mitkontrollieren. Entweder selbst mal schnell den Peilstab ziehen oder ziehen lassen.

Immer nur fahren fahren fahren ohne sich um die Betriebsflüssigkeiten zu kümmern, ist nicht gut.

 

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Wenn du bei Shell tanken läßt und den Tankwart darum bittest, tut der das auch für dich.

Ist in der 1,- Servicepauschale inklusive. ;)

Also so trivial ist das Messen und Beurteilen des Ölstands beim Smart auch wieder nicht, als daß ich dieses einem ahnungslosen Servicemitarbeiter an der Shell Tanke anvertrauen würde!

Das sind ja überwiegend Aushilfskräfte ohne KFZ Ausbildung!

Zumal bei einem Tankvorgang immer eine Fehlmessung vorprogrammiert ist, weil das Öl gar nicht die Zeit hat, sich vollständig in der Ölwanne zu sammeln!

Mirsanmir: Du hast ja gar kein Vertrauen mehr, weder zum sC noch zu Shell?!  :)

Ein bißchen mutiger werden, bitteschön ;)

 

Also wenn schon der TS nicht weiß wie oft man den Ölstand misst, dann ist es schon besser

den Sevicemitarbeiter von Shell das machen zu lassen. Zum Ölstab rausziehen und gucken,

braucht man kein Diplom. Und wenn der Stab trocken ist wie ein Keks, kann ja schon mal was nicht stimmen.

Ich tanke und messe Öl selbst, aber es gibt ja auch einige Leute, denen das zuwider ist.

Dafür können die vielleicht Dinge, die ich wieder nicht kann.

Ich komme ja noch aus einem Zeitalter, da waren Tankwarte ganz normal und neben tanken wurde

für 50 Pfennig o. ne DM auch immer ringsum Fenster geputzt, Öl nachgesehen und Reifendruck evtl überprüft.

Und man hat die Kohle (50 bis 60 Pf. je Liter)  auch gleich beim Tankwart bezahlt. ;)

Und es gab nur 3 Sorten Sprit (Normal, Super, Diesel) und vielleicht noch Gemisch für 2-Takter (DKW, Tempo etc.)

 

Meine Madame tankt selten, aber wenn, dann fährt sie zu 95% zu Shell und läßt den Shellfritzen alles machen.

Der 1 EURO ist es ihr wert und sie hat immer saubere Finger und stinkt nicht nach Benzin o,. Diesel, je nachdem

welchen Wagen sie gerade fährt.

 

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Mirsanmir: Du hast ja gar kein Vertrauen mehr, weder zum sC noch zu Shell?!  :)

Ein bißchen mutiger werden, biiteschön ;)

Das sehe ich genauso wie Mirsanmir und das Vertrauen was Reparaturen und Wartung an meinen Fahrzeugen angeht habe ich nur zu mir selbst. :p

Nach den Erfahrungen mit den Leasingfahrzeugen die in einer Vertragswerkstatt gewartet werden mussten (immer nach dem Ölwechsel überfüllt und das nicht zu knapp) erledige ich solange es geht alles selbst.

 

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Also wenn schon der TS nicht weiß wie oft man den Ölstand misst...

Das hat er nicht behauptet. ;)

Man sollte erst einmal das eigene Fahrzeug und den eventuellen Durst kennen lernen, anschließend kann man sich drauf einstellen.

Bei meinem, wenn wir beim Motoröl bleiben ist mir z.B. bekannt dass die Kugel mittlerweile auf 6tkm/0,5L Öl braucht.

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901 auf

 

Zitat:

Zitat:

Also wenn schon der TS nicht weiß wie oft man den Ölstand misst...

Das hat er nicht behauptet. ;)

Hatte ich bei dem Zitat vom TS siehe...

 

@ Gibt es z.B. auf die ersten 15.000km nennenswerten Ölverlust so dass ich den Ölstand kontrollieren müsste?

Ich hätt jetzt nur immer mal wieder den Reifendruck kontrolliert...@

 

... so interpretiert, dass er das nicht weiß, wie oft man generell prüfen soll.

Aber gut, dass er hier im MT nachfragt. Ich kenne einige Spezies, die tatsächlich nur nach

aufflackernde Lampe Öl nachkippen, weil sie der Meinung sind, dass die den Füllstand anzeigt.

Großer Irrtum!!!

Auch ich messe und tanke selbst und habe die Erfahrungswerte, dass z.B. unser MB auf 20.000 km gerade mal

0,2l Öl verbraucht. Trotz allem, verlasse ich mich nicht drauf und  messe bei jedem 2. - 3. Tankvorgang

sicherheitshalber nach. Ist aber beim MB auch nicht schlimm, weil dass der BC für mich macht, der auf's Zehntel

hinterm Komma, den Inhalt anzeigt. Der 107er hat allerdings noch einen Ölpeilstab.

"Peilstab" habe ich bei "Wer wird Millionär von Jauch" gelernt. :)

Es kann ja immer mal was kaputt gehen, was einen höheren Ölverbrauch verursacht.

Da reicht eine gelockerte Schelle einer Schlauchverbindung um Öl zu verlieren.

Ausserdem, der Shell-Mitarbeiter, schüttet ja von selbst kein Öl nach. Er kontrolliert ja nur per Sichtprüfung.

Da kann ja nun gar nichts falsch gehen, bei einer Sichtkontrolle, es sei denn die haben einen mit

gelber Armbinde mit 3 schwarzen Punkten und Hund, als Servicemenschen eingestellt.

 

Und ich lass generell nicht wahllos was in meine Autos reinkippen. Da kommt seit einiger Zeit

nur Aral Supertronic 0W-40 rein.

Dass bei einem Ölwechsel manche Mitarbeiter (auch bei Toyota) nicht wissen, welche Füllmengen reinkommen,

hatte ich mal bei einem Corolla erlebt. Da waren 1,5l zu viel eingefüllt. Aber zum Glück kontrolliere ich ja

immer alles, bevor ich los fahre.

 

ciao Metallik

 

 

 

Themenstarteram 6. April 2011 um 6:33

Nur keine Panik, sooo schlimm ist es auch nicht... klar hab ich schon mal den Ölstand kontrolliert, aber erst nach 2000km. Und ich konnte ehrlich gesagt keinen Unterschied feststellen (ist immer noch ca. bei Max., eingefüllt hab ich noch nie was). Ich wär jetzt nur nich auf die Idee gekommen dass alle 2 Wochen wieder zu machen.

Und ich würde mal spontan dagegen wetten dass der "Service Mitarbeiter" überhaupt weiss wo man da nachschauen muss. Der würde wahrscheinlich vorne die "Motorhaube" öffnen wollen :)

Zitat:

Bei Motoren mit Turbolader guckt man nun mal öfter nach dem Ölstand! Das weiß doch jedes Kind, oder?!

Sicher nicht, woher denn?

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