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Smart Diesel oder Benziner als Winterfahrzeug

Smart
Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 17:45

Hallo zusammen,

da mir mein BMW E46 330Ci Cabrio so langsam zu schade wird, um ihn im Winter durch Eis und Schnee zu scheuchen, überlege ich mir für die Zeit Nov. bis März ein Zweitwagen zuzulegen. Da ich beinahe ausschliesslich zur Arbeit fahre, 8 km hin und 8 km zurück, werden die km je Saison sehr überschaubar sein. Über alles gesehen, fahre ich ca. 8.000 km im Jahr total. Ich kenne den Smart 1 von damals. Wir hatten damals einen als Firmenfahrzeug. Ich muss sagen ich bin damals schon gerne mit gefahren. Machte trotz des Benziners mit (ich glaube) 54 PS spaß und fühlte sich spritzig ein für so kurze Strecken. Autobahn mal abgesehen. Aber da bin ich eh selten zu finden.

Nun meine Frage, habe hier schon etwas mitgelesen. Vorab, ich tausche meine Autos, recht häufig. Mein Cabrio nicht, das behalte ich :) Aber auch der Smart würde vorauss. eher nur für ca. 2 - 3 Jahre bei mir bleiben, danach überkommt es mich immer mit neuen Ideen. Heisst also, ich habe nicht vor den Wagen bis zum Ende seines Lebens zu fahren bzw. zigtausende km damit abzureissen. Wie gesagt, im Winter würde er im Monat ca. 500 - 600 km bewegt, im Sommer dann noch weniger, da ich ja den BMW haupts. fahre. Da mein BMW im Winter an die 13 Liter V-Power Racing verschlingt, würde ich sogar bei der geringen Fahrleistung im Monat schon einiges "sparen".

Also, Fragen nun, Diesel oder Benziner ? Ich habe gelesen, dass die Benziner sehr anfällig sind ?! Bisher habe ich eig. bei allen anderen Autos immer gegenteiliges gehört. Diesel ist anfälliger, kompliziertere Technik, wartungsintensiver, bei Reparatur teurer...

Für mein fahrprofil auf die nächsten 2 oder 3 Jahre, was würdet ihr mir empfehlen ? Ab welchem Baujahr macht es Sinn ? Designtechnisch finde ich sogar den Smart 1 total ok für mich. Welche km Leistung sollte bestenfalls nicht überschritten sein ? Diesel oder Benziner ? Budget läge so bei 3.500 - 4.500 EUR.

Sollte auf jeden Fall einer mit Automatikfunktion und Klimaanlage (Wiederverkauf) sein, ansonsten keine Ansprüche.

Danke und Gruß

KIK

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von atlos

Ich empfehle, Deinen Wagen einfach auch im Winter zu fahren. Ist allemal günstiger.

das habe ich mit meiner kaufm. Ausbildung auch schon herausbekommen. Habe ja geschrieben, es geht mir haupts. darum, dass mein Cabrio mir zu schade ist.

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11 Antworten

Ich empfehle, Deinen Wagen einfach auch im Winter zu fahren. Ist allemal günstiger.

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von atlos

Ich empfehle, Deinen Wagen einfach auch im Winter zu fahren. Ist allemal günstiger.

das habe ich mit meiner kaufm. Ausbildung auch schon herausbekommen. Habe ja geschrieben, es geht mir haupts. darum, dass mein Cabrio mir zu schade ist.

Der Smart ist kein ideales Winterfahrzeug. Dreher sind aufgrund des kurzen Radstandes und des Heckantriebes schnell mal möglich. Andererseits bist du ja vom BMW her sowieso eine Heckschleuder gewohnt.

Wenns wirklich nur um ein rationales Winterfahrzeug geht, würde ich mir etwas Günstigeres als einen Smart suchen. Der ist für so etwas einfach zu teuro. Im Bereich Corsa, Polo, etc., gibt's gute Fronttriebler die im Winter manchem Smart die Rücklichter zeigen.

Wenn Winter-Smart, dann Benziner... Bedenke Versulzungsprobleme, Batteriekapazitäten und ähnliches bei Dieseln...

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Kuga-4x4

Der Smart ist kein ideales Winterfahrzeug. Dreher sind aufgrund des kurzen Radstandes und des Heckantriebes schnell mal möglich. Andererseits bist du ja vom BMW her sowieso eine Heckschleuder gewohnt.

Wenns wirklich nur um ein rationales Winterfahrzeug geht, würde ich mir etwas Günstigeres als einen Smart suchen. Der ist für so etwas einfach zu teuro. Im Bereich Corsa, Polo, etc., gibt's gute Fronttriebler die im Winter manchem Smart die Rücklichter zeigen.

Wenn Winter-Smart, dann Benziner... Bedenke Versulzungsprobleme, Batteriekapazitäten und ähnliches bei Dieseln...

korrekt, Heckschleuder mit 231 PS :D, ich kenne das Handling also. SEEEEHR behutsam mit dem Gas umgehen. Andere Kleinwagen sind mir dann schon fast wieder zu "groß". Ausserdem hat ein Smart einen gewissen Charme, er ist eben anders. Und einen Corsa fährt man auch kaum mit 5 Litern... Ausserdem fahre ich wieder eine Rücksitzbank unnötig durch die Gegend. Ich brauche einfach nur einen überdachten Sitzplatz um zur Arbeit zu kommen und mich in der Stadt auch mal in eine enge Parklücke zu zwängen.

KIK

Bei 4.500€ und deinem Fahrprofiel würde ich dir zum 451er Benziner (ab BJ. 2007) raten.

Die 451er Benziner sind haltbar, ESP und ASR sind besser für den Winter abgestimmt und die Heizung ist auch deutlich besser als beim 450er (bis BJ. 2007).

Evtl. musste da zwar noch 500€ drauf legen um was "Ordentliches" zu bekommen (Softouch, Sitzheizung, Klima), aber das ist es Wert.

Gruß Ingo

Hi,

ich würde dir auch zu einem 451 als Benziner raten.

Das ESP ist um welten besser abgestimmt. Mit guten Winterreifen ist der 451 im Winter durchaus brauchbar ;)

Die Heizung empfinde ich zwar als unzureichend dürfte auf den 8km kaum richtig warm werden aber damit kann man leben.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von kik

Und einen Corsa fährt man auch kaum mit 5 Litern...

Einen Smart aber schon gar nicht. Unter 6,5-7Ltr/100km wirst du bei deinem 8km Fahrprofil im Winter nicht hinkommen. Da ist ein Corsa B / 60PS / 5Gg. / Schalter sparsamer (und wird im Winter im Innenraum auch deutlich schneller warm; von der Smart Heckscheibenheizung reden wir besser mal nicht)

Aber egal. EOT für mich...

Mein Neffe hat das gleiche Problem gehabt. Allerdings X5 :D

Er hat sich, jetzt bitte nicht hauen, nen Twizzy zugelegt.... bei Deinem Fahrprofil würde der auch reichen.....Und grösser als der Smart ist er auch nicht... hat halt wirklich nur einen Platz..... Wärme im Winter kein Problem, die Batterien heizen etwas :-)

ABER: Ist unheimlich wirtschaftlich für Kurzstrecke....

Bräucht ich nicht zwingend nen 2-Sitzer wäre der Twizzy auch ncoh was für mcih gewesen....

Hi,

ich bezweifle ernsthaft ob ein Twizzy wirtschaftlicher ist. Das Problem ist die Akkumiete die jeden Monat bezahlt werden muß. Allein damit kann ein Dieselsmart schon viele KM fahren. Und ganz umsonst ist der Strom dann auch nicht.

Außerdem ist der Twizzy halt eher ein Roller mit Dach.

Grundsätzlich finde ich das Konzept des Twizzy net schlecht, ein aufs wesentlich reduziertes Elektroauto zum Pendeln könnte mir auch gefallen. Aber eben nicht ganz so reduziert wie der Twizzy ;)

Außerdem muß das ganze wirklich noch wirtschaftlicher werden,ist es meiner Meinung nach noch nicht.

Gruß Tobias

Ein Twizy ist ja nen lustiges Sommer Gefährt, im Winter möchte ich son Ding (mehr als ein überdachter, 4-rädriger E-Roller ist der Twizy nun mal nicht, der Smart ist dagegen ein "vollwertiges" Auto) allerdings nicht bewegen. Ohne Fenster, ABS, ESP, Heizung usw. kann das im Winter schon mal übel werden.

Gruß Ingo

am 25. Oktober 2013 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Ein Twizy ist ja nen lustiges Sommer Gefährt, im Winter möchte ich son Ding (mehr als ein überdachter, 4-rädriger E-Roller ist der Twizy nun mal nicht, der Smart ist dagegen ein "vollwertiges" Auto) allerdings nicht bewegen. Ohne Fenster, ABS, ESP, Heizung usw. kann das im Winter schon mal übel werden.

Gruß Ingo

Seitenscheiben gibt es z.B. von einem auf Renault/Nissan spezialisierten Tuningunternehmen für 499 € + Tasche (59 €) als Nachrüstsatz. :eek:

Nein, als "Winterfahrzeug" kommt mir ein derartiger "Fun-Quad" nicht vor die Tür.

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