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Smart eq Fortwo stellt sich tod nachdem die 12 v Batterie leer war.

Smart Fortwo 453 (EQ)
Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 7:54

Hallo, wer kann mir helfen?

Mein Smart stellt sich tod nachdem die 12 v Batterie alle war. Als ich das Auto am Morgen starten wollte, war die 12 v Batterie nur noch ganz schwach. Hatte über Nacht den Ladeziegel hängen, der ließ sich aber nicht mehr herausziehen. Habe dann die 12 v Batterie etwas geladen, dann ließ sich der Ladestecker wieder abziehen. Versuchte dann das Auto zu starten, leuchteten die gelbe und rote Warnleuchte der Hochvoltbatterie auf, nichts lief, weder rückwärts noch vorwärts. Habe dann die 12 v Batterie mehr aufgeladen, auch danach ging nichts. Dann klemmte ich die 12 v Batterie für einige Minuten ab, aber das half auch nicht, auch nach mehrmaligen Wiederholungen. Die Hochvoltbatterie ist auf fast 90 % geladen. Die Werkstatt angerufen, die sagte abschleppen und in die Werkstatt. Vielleicht kann mir der eine oder andere noch einen Tip geben. Vielen Dank!

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7 Antworten

Neue 12V AGM-Batterie rein und fertig. Wenns geht, keine Fiamm EFB von smart oder MB.

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 6:56

Zitat:

@muedet schrieb am 5. Dezember 2024 um 10:45:04 Uhr:

Neue 12V AGM-Batterie rein und fertig. Wenns geht, keine Fiamm EFB von smart oder MB.

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 7:21

Zitat:

@muedet schrieb am 5. Dezember 2024 um 10:45:04 Uhr:

Neue 12V AGM-Batterie rein und fertig. Wenns geht, keine Fiamm EFB von smart oder MB.

Verstehe ich das richtig? Nur eine neue 12V Batterie kann das Problem lösen, obwohl die alte nach dem Aufladen wieder Strom genug hat? Da stellt sich die Frage, haben die im Smart tatsächlich eine Software installiert, die eine neue Batterie von der Alten unterscheidet und nach diesem Vorfall, die alte Batterie verweigert??? Naja, ganz traue ich der Sache nicht mehr. Mein Smart hat nämlich auch noch ein anderes kurioses Problem. Nämlich, er ladet keinen Speicherstrom. Obwohl ich das ganze Haus mit Speicherstrom versorge, aber an keiner Steckdose fängt der Smart an zu laden. Das geht nur wenn ich auf Netzbetrieb umschalte. Deshalb ist auch hier der Gedanke an eine Software, die das regelt. Aber haben das die Ingenieure absichtlich so gewollt? Früher oder später kommt sowieso immer alles ans Tageslicht, für mich ist jedenfalls klar, nie wieder Smart!

Wenn die 12V-Batterie einmal tiefentladen ist, wird das nix mehr. Da kommen jede Menge gruselige Fehlermeldungen und es wird einem Angst und Bange !

Welche Spannung hat die Batterie denn ?

Die 12 V-Batterie schaltet die Hochvoltbatterie erst mechanisch frei (lautes klacken). Wenn das nicht passiert, wird das nix. Es macht keinen Unterschied ob die Hochvoltbatterie 5 % oder 90 % hat.

Bau selber eine neue 12V-Batterie ein und fertig. Dazu musst Du nicht in die Werkstatt geschleppt werden.

Die Smartbatterie von FIAM ist echt der letzte Müll !!

Gewöhn Dir an die 12 V Batterie regelmäßig zu laden, dann hast du hoffentlich keine Probleme mehr.

Bei mir war auch die 12V-Smartbatterie leer und ich hatte trotz regelmäßigen nachladens verschiedene Fehlermeldungen (inbesondere bei extremer Kälte und nach langer Standzeit):

Laden ging nicht (Boardlader defekt =>Werkstatt aufsuchen), Radarsystem funktioniert nicht (Fehlermeldung =>Werkstatt aufsuchen). Ich habe die 12V-Batterie dann ersetzt und seitdem ist Ruhe !

Ich habe diese 12V-Batterie bei mir eingebaut: https://www.ebay.de/itm/266483529331

Diese passt von den Abmessungen......ist zwar keine "AGM" aber funktioniert bisher problemlos und hat etwas mehr Kapazität als die alte Batterie. Ich lade Sie jetzt alle paar Wochen extern auf !....zur Sicherheit.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 8:59

Zitat:

@Freak_dd schrieb am 6. Dezember 2024 um 09:07:39 Uhr:

Wenn die 12V-Batterie einmal tiefentladen ist, wird das nix mehr. Da kommen jede Menge gruselige Fehlermeldungen und es wird einem Angst und Bange !

Welche Spannung hat die Batterie denn ?

Die 12 V-Batterie schaltet die Hochvoltbatterie erst mechanisch frei (lautes klacken). Wenn das nicht passiert, wird das nix. Es macht keinen Unterschied ob die Hochvoltbatterie 5 % oder 90 % hat.

Bau selber eine neue 12V-Batterie ein und fertig. Dazu musst Du nicht in die Werkstatt geschleppt werden.

Die Smartbatterie von FIAM ist echt der letzte Müll !!

Gewöhn Dir an die 12 V Batterie regelmäßig zu laden, dann hast du hoffentlich keine Probleme mehr.

Bei mir war auch die 12V-Smartbatterie leer und ich hatte trotz regelmäßigen nachladens verschiedene Fehlermeldungen (inbesondere bei extremer Kälte und nach langer Standzeit):

Laden ging nicht (Boardlader defekt =>Werkstatt aufsuchen), Radarsystem funktioniert nicht (Fehlermeldung =>Werkstatt aufsuchen). Ich habe die 12V-Batterie dann ersetzt und seitdem ist Ruhe !

Ich habe diese 12V-Batterie bei mir eingebaut: https://www.ebay.de/itm/266483529331

Diese passt von den Abmessungen......ist zwar keine "AGM" aber funktioniert bisher problemlos und hat etwas mehr Kapazität als die alte Batterie. Ich lade Sie jetzt alle paar Wochen extern auf !....zur Sicherheit.

Viel Erfolg.

Hallo! Ja das ist echt haarestreubend. Bedanke mich für die Mitteilung.

Ich empfehle zur Kontrolle einen Voltmeter für den Zigarettenanzünder (gibt's auch mit zusätzlichen USB-Buchsen). Dann behält man im Blick, welche Spannung die Batterie hat.

Grundsätzlich ist das Problem bei E-Autos wohl das, dass die 12 Volt-Batterie nicht richtig gefordert wird. Ob es Sinn machen würde, die Batterie eher mal zu belasten, z.B. Parklicht anlassen, damit die Batterie überhaupt mal einen echten Zyklus hat?

Was ich dringend empfehlen kann bei dubiosen Fehlern aller Art:

1. Smart abschließen und min. 15 min. stehen lassen - hilft wohl oft (Tipp aus der Renault Twingo-Ecke)

2. darauf achten, dass die 12 Volt-Batterie über 13 Volt hat, wenn nicht dann extern nachladen (sonst würde ich nicht nachladen)

Zitat:

@goholger schrieb am 6. Dezember 2024 um 13:31:41 Uhr:

Ich empfehle zur Kontrolle einen Voltmeter für den Zigarettenanzünder (gibt's auch mit zusätzlichen USB-Buchsen). Dann behält man im Blick, welche Spannung die Batterie hat.

Ich habe so ein Voltmeter für Zigarettenanzünder im Smart .......aber das ist beim Smart nutzlos, da der Zigarrettenanzünder nur unter Strom ist, wenn der DC-DC Inverter läuft. Das ist so aussagekräftig wie die Spannungsmessung der 12 V-Batterie bei laufender Lichtmaschine (laufendem Motor) bei einem Verbrennerfahrzeug.

Regelmäßig extern nachladen.......feddisch !

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