- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Smart Erfahrungen
Smart Erfahrungen
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem Zweitwagen mit dem ich Hauptsächlich zur Arbeit und zurück fahre, der einfache Arbeitsweg ist ca. 22km und davon 15km Autobahn.
Da mein Budget nur bis 4000€ geht und ich einen Kleinwagen suche, fiel mir der Smart 451 mit 71 und 84 PS ins Auge.
Zur Auswahl stehen auch VW UP,Citroen C1,.... aber der Smart gefällt mir schon sehr lange aber gefahren bin ich den noch nie!
Jetzt würde ich gerne die Smart 451er fragen,was ihr von dem Auto haltet und was ihr mir empfiehlt.
Das ich bei den MHD's auf die Kupplung und Acctuator achten muss,ist mir bekannt aber was ist bei dem 84Ps Smart zu achten?
Ähnliche Themen
34 Antworten
wir fahren einen 450 citi coupe Baujahr 2001 absolut top Fahrzeug nach elf Jahren jetzt den Auspuff mit Kat gewechselt außer einem undichten O-Ring am Turbolader zwei neue Federbeine waren gebrochen sonst bis jetzt keinen größeren Reparaturen außer den normalen Verschleißteilen.
Über den 451 kann ich nichts sagen kenne nur den 450 absolut treuer Begleiter
Moin @Hduff
ich würde dir empfehlen den Smart einmal probe zu fahren - danach kannst du entscheiden ob und welches Modell (84PS) du dir kaufen willst oder nicht.
Gruß
Marc
Ich fahr gelegentlich den Smart meiner Frau und es macht schon Spaß. Auf der Autobahn ist er meiner Meinung auch gut zu bewegen nur was mich ein wenig stört ist, dass man häufig Lenkkorrekturen anwenden muss. Ansonsten find ich den Smart super und hatte früher auch selbst mal einen. Als Zweitwagen perfekt.
Wieviel PS hat der Smart deiner Frau?
Den 71 PS?
Reicht die Leistung auch für die Autobahn?
Ja ist der mit 71PS. Ob die Leistung reicht oder nicht ist subjektiv Mir reichts völlig. Grad wenn man den Kleinen hoch dreht geht der gut nach vorne.
Meine Frau hat jetzt den 451mhd seit 2017, Bauj. 12/2010, gekauft mit 70 Tkm und mittlerweile 120 Tkm.
Innerhalb der Gewährleistung waren die Simmerringe der Antriebswellen undicht und der Stecker vom Startgenerator defekt. Der Stecker ist ein bekanntes Problem und es gibt einen Reparatursatz dafür.
Nach 8 Monaten und bei 83 Tkm kam ein Problem mit der Kupplung, was durch ein Softwareupdate behoben wurde. Zu diesem Update scheiden sich allerdings die Geister.
Ausserhalb der Gewährleistung wurde der Schlauch der Heckscheibenwaschanlage undicht.
Das war es an Reparaturen und dazu zweimal die HU ohne Beanstandung hinter sich gebracht. Von der Leistung her ist er ausreichend und man schwimmt auch auf der Autobahn flüssig mit.
Für Fernreisen ist er nicht gedacht, aber für Kurzstreckennreicht er voll und ganz aus. Wenn man drinsitzt und nicht nach hinten schaut, kann man wirklich glauben, man ist in einem Auto.
Mach aber schon mal Abstriche, was die Platzverhältnisse im Motorraum angeht. Zündkerzen oder Luftfilter wechseln, ist ziemlich fummelig.
Vereinbare einfach bei einem Verkäufer eine Probefahrt, um einen Eindruck von dem "Rollschuh" zu bekommen.
Ich fahre den 84PS und bin immernoch begeistert.
Allerdings muss man sich mit den "Eigenarten" des Smarts auch anfreunden können.
Vom Verbrauch ist son Citroen C1 / Peugeot 107 / Toyota Aygo sicherlich sparsamer als ein Smart.
Der 84er hat eigentlich weniger Problempunkte als der 61/71er, MHD gibt es beim 84er nicht, der zusätzliche Turbo macht im allgemeinen wenig Probleme, ab und zu gibt es Defekte Flexrohre.
Der Rest ist baugleich.
Zitat:
@Ingo.M schrieb am 13. Mai 2021 um 22:15:04 Uhr:
Ich fahre den 84PS und bin immernoch begeistert.
Allerdings muss man sich mit den "Eigenarten" des Smarts auch anfreunden können.
Vom Verbrauch ist son Citroen C1 / Peugeot 107 / Toyota Aygo sicherlich sparsamer als ein Smart.
Der 84er hat eigentlich weniger Problempunkte als der 61/71er, MHD gibt es beim 84er nicht, der zusätzliche Turbo macht im allgemeinen wenig Probleme, ab und zu gibt es Defekte Flexrohre.
Der Rest ist baugleich.
Servus,
meinem Vorredner kann ich im Wesentlichen zustimmen, was den Motor (84 PS von Mitsubishi) und das Konzept angeht, nicht aber bezüglich Ausführung, Verarbeitung, Qualität, Werterhalt und Preisgestaltung.
Meine Frau fährt diese geniale Fahrzeugidee bereits mit dem 4. fortwo ( 2x 450, 2x 451 - ich selbst erfreue mich an einem crossblade). Alle waren von mehr oder weniger Problemen geplagt.
Das Erfreuliche:
Genialer Stadtflitzer mit unglaublichem Platzangebot, für den Wocheneinkauf völlig ausreichendem Kofferraum und nicht genug zu lobendem Parkflächenbedarf.
Die etwas erhöhte Sitzposition ist Klasse und ein Fahrzeug mit diesem Leistungsgewicht in Verbindung mit einem automatisierten Getriebe ist eigentlich konkurrenzlos.
Die Minus-Seite (ich spreche jetzt stellvertretend nur von unserem 451 turbo EZ 03/2011 -Erstbesitz):
Lieblose und zum Teil schlechte Verarbeitung, unmögliche Passungen von Kunststoffteilen, Teppichboden, Kofferraumauskleidung usw., Wind und Klappergeräusche ohne Ende, Federung kaum vorhanden.
Das Auto hat aktuell 50.000 km auf der Uhr, wird von mir bestens gepflegt und ist ausnahmslos in der SMART-Werkstatt scheckheftgepflegt worden. Der Neupreis betrug beim Kauf rd. 18 T€, Angebot zur Inzahlungnahme von MB, bzw. SMART 2.000 €. Somit fahren wir das Teil bis in die Puppen.
Probleme bisher:
Servolenkung erneuern (war noch Garantie)
Rückfenster abdichten, erfolglos - also erneuern (ebenfalls noch Garantie)
Rückfenster ist mittlerweile schon wieder undicht - bei jedem Regen gewaltige Pfütze im Kofferraum
Auspuff - Flexrohr gebrochen bei rd. 40 Tkm - Austausch auf Eigenkosten, keine Kulanz
beide Federn Vorderachse gebrochen - Rep. knapp 500 € - 100 € Kulanz nach 3!!!! Schreiben meinerseits
div. Glühbirnen H 7 - (mag er wie Kinder Popkorn)
Klimaanlage unbefriedigend - demnächst ab zu SMART
Außerdem ist festzustellen, dass der jährliche Servicebedarf eigentlich ein Witz ist. Der monetäre Wartungsaufwand ist mit meinem 5er BMW vergleichbar. Unser fortwo ist somit zwar ein kleines Auto, jedoch wer meint es sei ein günstiges Fahrzeug, der irrt. Der Spritverbrauch hat sich bei rund 6,3 l/100km eingependelt.
Aber: Meine Frau liebt ihn, er ist praktisch und wird uns somit noch weiter begleiten. Ein check, evtl. einen aktuellen e-SMART ins Auge zu fassen wurde schnell wieder fallen gelassen. Ein Kaufpreis von rd. 28.T€ für ein technisch eigentlich veraltetes Teil (Batteriekapazität und Reichweite, Ladetechnik usw.) ist mehr als sportlich und nicht akzeptabel. Schau ma mal, was der erste ChinesenSMART ab 2022/23 bringt.
Gruß
Heinz
Hallo Heinz,
Danke erstmal für deine Ausführliche Antwort.
Ich fahre jeden Tag gut 30km Autobahn und würde gerne wissen, ob der Smart da auf Dauer nervt oder ob er ganz gut mit schwimmt?
Servus ,
da sehe ich kein Problem. Für gute Straßen reichen Federung und Komfort allemal aus. Wenn Du einen Turbo mit 84 PS erwischt, hast Du keine Probleme mit der dusseligen StartStop Automatik und Du bist leistungsmäßig voll dabei. Da wirst Du viel größere Autos im Beschleunigen verglasen und ABRichtgeschwindigkeit ist ohne Probleme zu halten. Vorsicht nur vor Seitenwind. Allerdings braucht mein 528i bei gleicher Leistungsanforderung kaum mehr Sprit.
Viel Spass beim suchen - ich würde nur auf den Turbo schauen.
Gruß
Heinz
Der 84 PS Smart ist auf jeden Fall mein Favorit und ich werde schauen,dass ich einen mit um die 100000km bekomme.
Sollte ich auf etwas achten?
Sind die Turbos anfällig?
Bei 100.000Km ist eher eine neue Kupplung fällig, auch die teure Ventilspielkontrolle liegt an.
Fahrwerk genau anschauen, bei dem kurzen Radstand muss das ganz schön arbeiten, und da kann dann auch schon Mal was ausgeschlagen/verschlissen sein.
Die Ventilspielkontrolle wird ins Scheckheft eingetragen bzw. ist Teil der Wartung?
Ja wird normalerweise bei der betreffenden Inspektion mitgemacht.