- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Smart EZ 2014 oder doch eher das neue Modell?
Smart EZ 2014 oder doch eher das neue Modell?
Hallo zusammen,
suche ein kleines Auto für meine Frau.
Auf der einen Seite hätte ich diesen hier im Angebot:
http://www.luxauto.lu/.../smart-for-two-10-passion-softouch.html?...
oder soll ich dann doch gleich das neue Modell nehmen? Neu gibts die hier bei uns für 12k.
Optisch find ich das ältere Modell schöner.
Technisch keine Ahnung.
Was meint Ihr?
Ist der neue VIEL besser? Ab und zu muss auch Autobahn gefahren werden...
Beste Antwort im Thema
Hallo,
die beiden Fahrzeuge haben nur den Namen smart, Heckantrieb und zwei Sitzplätze gemeinsam.
Der aktuelle "smart" ist ein abgesägter Kleinwagen und ein 44 oder besser ein Twingo in allen Punkten ausser Fahrzeuglänge besser.
Für mich ist es immer Höchststrafe, wenn unsere 451er in der Wartung sind und ich für den Tag mit so einer Karre rumkurven muss.
Die Fahren sich nicht wie ein smart, die Platzverhältnisse sind für mich unakzeptabel und das Aussehen und die praktischen Details sind absolut nicht mein Ding.
Einzig der Wendekreis ist toll.
Für mich hört der echte smart mit der Generation 451 auf zu existieren.
Wenn ich einenn Wagen suche, der sich wie ein Kleinwagen fährt, dann kaufe ich mir gleich einen Polo & Co.
Dann bleibt nur die kurze Länge...
Ich kann durchaus nachvollziehen, wenn sich jemand so einen Kurz-forfour kauft.
Aber da wird kein echter smart-Fan drunter sein.
Meine Frau und ich hoffen daher sehr, das unsere 3 (bald 4) Würfel noch lange leben.
Ich habe tatsächlich schon überlegt zwei Cabrios aus der letzten Produktion zu kaufen und einzumotten.
Grüße
Thorsten
Grüße
Thorsten
Ähnliche Themen
20 Antworten
...der Preis ist mit Sicherheit unter Berücks. der km-Leistung und des Alters sowie Ausst. (u.a. Alus) in Ordnung...Wenn "12K" 12.000,00 Euro heißen sollte (was sicher der Fall ist), dann ist der Gebrauche um die Hälfte billiger.. der Händler gibt auch noch nach: 6 1/2 Mille bar auf die Hand...
Nach einigen Monaten vergisst Du, dass der Wagen "schon" 3 1/2 Jahre alt ist... auch der eine oder andere Kratzer tut dann nicht so weh...
.. was anderes: Garantie ok... WIE WEIT ist der Händler entfernt: es kann schon nerven, wenn man im Garantiefall erst zig Kilometer fahren muss (oder erst gar nicht kann, weil der Wagen nur "roll- und schiebefähig" ist)
und: DEUTSCHE PAPIERE?? und SERÖSER HÄNDLER...
das Alter spielt keine Rolle: hab mir vor genau drei Jahren einen 450er (city-coupe) mit 44 tkm/EZ 98 für 1.900,00 gekauft, bin damit 23 tkm OHNE Probleme gefahren... ABER: GLÜCK GEHÖRT DAZU!! (was ich auch wünsche für den "Gebrauchten"...
Hallo,
die beiden Fahrzeuge haben nur den Namen smart, Heckantrieb und zwei Sitzplätze gemeinsam.
Der aktuelle "smart" ist ein abgesägter Kleinwagen und ein 44 oder besser ein Twingo in allen Punkten ausser Fahrzeuglänge besser.
Für mich ist es immer Höchststrafe, wenn unsere 451er in der Wartung sind und ich für den Tag mit so einer Karre rumkurven muss.
Die Fahren sich nicht wie ein smart, die Platzverhältnisse sind für mich unakzeptabel und das Aussehen und die praktischen Details sind absolut nicht mein Ding.
Einzig der Wendekreis ist toll.
Für mich hört der echte smart mit der Generation 451 auf zu existieren.
Wenn ich einenn Wagen suche, der sich wie ein Kleinwagen fährt, dann kaufe ich mir gleich einen Polo & Co.
Dann bleibt nur die kurze Länge...
Ich kann durchaus nachvollziehen, wenn sich jemand so einen Kurz-forfour kauft.
Aber da wird kein echter smart-Fan drunter sein.
Meine Frau und ich hoffen daher sehr, das unsere 3 (bald 4) Würfel noch lange leben.
Ich habe tatsächlich schon überlegt zwei Cabrios aus der letzten Produktion zu kaufen und einzumotten.
Grüße
Thorsten
Grüße
Thorsten
.... ich kann dem "Vorschreiber" nur beipflichten.... umso älter, umso originaler.. umso weniger anfällig... inklusive ist die "sportliche Federung" ... das zeichnet den echten smart-Fan aus: hart im Nehmen und sparsam ...!!!
Hallo 2,
das Angebot ist erstaunlich günstig. Die Ausstattung ist zwar nicht berauschend und Nebelleuchten hat es nicht, aber für hiesige (PLZ 7...) Verhältnisse ist der Preis top.
Die Panels sind in Sonderfarbe und da gibt es vermutlich schon jetzt keinen werkseitig lackierten Neuteile mehr.
Und ob der wirlich Servo hat, sollte man prüfen.
Grüße
Thorsten
Zitat:
@thoritz schrieb am 23. Januar 2018 um 14:13:57 Uhr:
Für mich ist es immer Höchststrafe, wenn unsere 451er in der Wartung sind und ich für den Tag mit so einer Karre rumkurven muss.
Die Fahren sich nicht wie ein smart, die Platzverhältnisse sind für mich unakzeptabel und das Aussehen und die praktischen Details sind absolut nicht mein Ding.
Einzig der Wendekreis ist toll.
Deshalb lasse ich mich von jemandem aus der Familie abholen und wieder hinbringen. Zum Glück habe ich ja noch andere Fahrzeuge zur Verfügung. In einen 453 steige ich nicht mehr ein.
Ok! Klingt schonmal gut. Also kann man getrost das Modell nehmen.
Danke!!
Der Wagen steht bei mir um die Ecke! Wohne in Lux.
Ist das denn Originallackierung oder hat da irgendjemand mit dem Pinsel gespielt?
Servo kläre ich ab.
Melde mich hier später nochmal mit news!
Schaue mir den heute abend an.
Zitat:
@tatis schrieb am 23. Januar 2018 um 14:22:11 Uhr:
.... ich kann dem "Vorschreiber" nur beipflichten.... umso älter, umso originaler.. umso weniger anfällig... inklusive ist die "sportliche Federung" ... das zeichnet den echten smart-Fan aus: hart im Nehmen und sparsam ...!!!
Auch ich stimme allen Vorschreibern zu. Vor allen Dingen „umso älter, umso originaler“. Daher ist mein Favorit immer noch der 450 mit dem entscheidenden Vorteil von nur 2,50 m Länge und dadurch einfachsten Querparken. Der 451 ist ja schon 2,70 m lang. Nur der Aussage mit der sportlichen Federung kann ich nicht zustimmen. Ich bevorzuge es absolut komfortabel zu fahre daher ansonsten einen VW Phaeton. Den normalen 450 fand ich auch immer, gerade wegen der gegenteiligen Vorurteile, überraschend komfortabel. Genauso wie die Schaltvorgänge. Selbst mein Brabus war nur bei groben Verwerfungen und Schlaglöchern sportlich und bei ihm waren unter Vollast die Schaltrucke grenzwertig. Aber je nach Geschmack habe ich mit den Schaltpaddels am Lenkrad geschaltet und alles war gut.
Hallo,
smart hatte immer wieder Mal Sonderlackierungen im Angebot.
Die "normalen" Lackierungen hatte smart bis zur Einstllung der 451er Serie fertig lackiert auf Lager.
Jetzt kann man Glück haben und die Teile sind noch zu bekommen.
Aber dann muss man halt ein grundiertes Teil kaufen und das lackieren lassen.
War hat toll, das man für rund 130,- Euro einen fertigen Kotflügel bekommen hat und den in ein paar Minuten angebaut hat: Fertig...
Aber nur Mal so am Rande:
Was sagt denn deine Frau zu dem Thema?
Oder willst Du den eh für dich?
Meine Frau liebt ihre smarts und will partout nichts anderes fahren.
Aber ich kenne auch Viele, die mögen weder das Kleine, das Harte, noch die vielen dummen Kommentare...
Grüße
Thorsten
Vom 453er Smart habe ich bis jetzt noch nichts schlechtes gelesen. Darum bin etwas von den Postings überrascht. Der grüne 451 aus der Anzeige gefällt mir jedoch auch ganz gut und der Preis sieht auf den ersten Blick günstig aus. Da ich letzten Herbst erst vom 450 auf den 451 gewechselt habe, finde ich den 451 schon einen Quantensprung zum Vorgänger. An den 20cm mehr Länge habe ich mich anfangs auch schwer getan, jedoch habe ich den 450 praktisch nie quer geparkt, so dass ich diesen Vorteil nicht benötige. Der 451 mit 84PS ist schon ein echter City Flitzer mit jeder Menge Spaßpotential für so ein kleines Audole.
Da meine Frau Autofahren hasst, ist der Smart das was laufen am nächsten kommt. Sie zumindest scheint begeistert, besonders die Farbe..
Bei hohem WAF (Woman Acceptance Faktor) sofort zuschlagen
Zitat:
@Mainhattan Olli schrieb am 23. Januar 2018 um 14:55:04 Uhr:
Vom 453er Smart habe ich bis jetzt noch nichts schlechtes gelesen. Darum bin etwas von den Postings überrascht. Der grüne 451 aus der Anzeige gefällt mir jedoch auch ganz gut und der Preis sieht auf den ersten Blick günstig aus. Da ich letzten Herbst erst vom 450 auf den 451 gewechselt habe, finde ich den 451 schon einen Quantensprung zum Vorgänger. An den 20cm mehr Länge habe ich mich anfangs auch schwer getan, jedoch habe ich den 450 praktisch nie quer geparkt, so dass ich diesen Vorteil nicht benötige. Der 451 mit 84PS ist schon ein echter City Flitzer mit jeder Menge Spaßpotential für so ein kleines Audole.
Ja - ein echter Quantensprung. Ein Quantensprung definiert die kleinst mögliche Zustandsänderung, meist von einem hohen auf ein niedriges Niveau.
So Leute.
Das Auto habe ich mir angeschaut. innen alles, also fast, gut, kaum Gebrauchsspuren. Das komische Fach unter dem Radio ging nicht auf.
Aber von aussen an jeder Ecke Kratzer. Komplett die Kotflügel angeschrammt. Steinschlag mitten im Sichtfeld.
TÜV ist in zwei Monaten gällig, wird nicht gemacht von denen.
Mir wurde angeboten, alle Kratzer zu entfernen und die Scheibe zu erneuern, aber am Preis von 6900 ging nichts.
Dazu kommt noch, dass mich wohl der Autowäscher „bedient“ hat, er musste dauernd zum Chef rennen um nachzufragen. Extrem unmotiviert der Laden. Sowas kann ich garnicht ab. Kann ich mir auch nicht erlauben.
Ich habe dann noch 6650 geboten aber ging nix mehr.
Daher wurde das nichts.
War ein Smart Händler.
Schade.
Aber danke für Euren input.
Ein autorisierter Smart Händler und dann ein Auto ohne frische Inspektion?
Dann auch noch ein unaufbereitetes Fahrzeug im Angebot? So was gibt es bei den SC´s hier in der Gegend nicht. Oder wird der auf Kommission verkauft?