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Smart fährt ziemlich träge .. HILFE
Hey Leute, bin neu in der Smart Familie und ich hoffe ihr könnt mir dringend helfen
Bisschen mehr zum lesen
Hab mir vor kurzem Einen Smart Fortwo 54 PS cabrio gekauft mit einem Motorschaden. Smart Lief nur auf 2 Pötten, weil der bekannte 3. Zylinder seinen Geist aufgegeben hat. Ich hab ihn komplett zerlegt und mir neue Kolben+Kolbenringe, neue Einlass / Auslassventil ( Gestärkte ), Lagerschalen, sämtliche Dichtungen eingebaut.
Er läuft ruhig, fährt sich auch sehr angenehm, ABER
er hat eindeutig nicht die volle Leistung. Bei mir kommt bei 3500 nicht ein wirklicher Turbo"bumms" sondern eher ein verhaltener Leistungsanstieg. Mein Kumpel fährt genau den gleichen, den ich zum Testen auch schon gefahren bin.
Jetzt das kuriose. Wenn ich halbgas / dreiviertelgas fahre kann ich ihn bis ca 6000 drehen(Handschaltung). Fahr ich vollgas (Automatik und Handschaltung) hab ich das Gefühl das er "verstopft" ist und was mich fraglich macht, ist das er bei 5000 u/min stottert und das fühlt sich an, als wenn er im Begrenzer dieses "dööd dööd dööd" macht .. Denn gehe ich kurz vorm Gas und denn schaltet er erst in den Nächsten Gang. Ist bisschen komisch zu erklären, aber das nervt.
Mein Kumpel seiner zieht bei vollgas bei 3500 mir an der Ampel weg und dreht sogar über 6000 u/min.
Hab zudem das Gefühl das er mehr verbraucht, im Leerlauf pegelt er ab und zu zwischen 900 - 1000 u/min. Hab den Turbo überprüft weil er für mich nicht voll bzw so gut wie gar nicht einsetzt. Welle nicht gebrochen, Schaufelräder alles heile. wastegate regelstange überprüft. Gangbar und geht selbstständig ratz fatz zurück. ( kann das sein das die obenrum klemmt bei Vollgas ) .. ich finde er läuft eventuell ein wenig Fett ? Neuer Auspuff ist auch dran weil ich dachte der Alte ist komplett dicht.
Nach dem Starten läuft er auf 1900 u/min paar Sek während er denn auf 1300 abtourt und denn später die 1000 erreicht ..
Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder paar Ratschläge geben. Bin bisschen verzweifelt. Gruß Tom
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11 Antworten
Keiner eine Idee
Schade, wohl keiner der mir hier helfen kann
Zitat:
Original geschrieben von t0mmeY
Er läuft ruhig, fährt sich auch sehr angenehm, ABER
er hat eindeutig nicht die volle Leistung. Bei mir kommt bei 3500 nicht ein wirklicher Turbo"bumms" sondern eher ein verhaltener Leistungsanstieg. Mein Kumpel fährt genau den gleichen, den ich zum Testen auch schon gefahren bin.
Jetzt das kuriose. Wenn ich halbgas / dreiviertelgas fahre kann ich ihn bis ca 6000 drehen(Handschaltung). Fahr ich vollgas (Automatik und Handschaltung) hab ich das Gefühl das er "verstopft" ist und was mich fraglich macht, ist das er bei 5000 u/min stottert und das fühlt sich an, als wenn er im Begrenzer dieses "dööd dööd dööd" macht .. Denn gehe ich kurz vorm Gas und denn schaltet er erst in den Nächsten Gang. Ist bisschen komisch zu erklären, aber das nervt.
Mein Kumpel seiner zieht bei vollgas bei 3500 mir an der Ampel weg und dreht sogar über 6000 u/min.
Wenn du schreibst daß dein Kumpel genau den Gleichen fährt, dann gehe ich jetzt mal davon aus daß er auch 54PS und nicht 61 PS hat, das würde jedenfalls den Unterschied erklären.
Ist die Spritleitung bei dir frei?, nicht daß der Motor bei Vollgas einfach nicht genug Benzin bekommt.
Ansonsten könntest du noch mal ein Steuergerät Reset durchführen in dem du mal für 30 Minuten die Batterie abklemmst.
Hast du das Steuergerät schon mal ausgelesen/lassen? Wenn ja, sind Fehler hinterlegt? zB. Lambdasonde defekt?
Gruß Ingo
Am "Block" die Zylinderbohrungen bei der Revision "ausgemessen" usw.?
Rund, Oval, konisch oder so die Bohrungeb können sein
Motor her passt alles ...
Mein Kumpel fährt den 54ps Motor, wie ich ..
Bis 3500 u/min sind wir gleich, jedoch denn wenn der Turbo kommt zieht er mir eindeutig davon .. und nicht nur 1m sondern das ich komplett hinter ihm bin ..
Fehler sind keine im STG enthalten, und abgeklemmt war es auch schon ... Was mich halt sehr stutzig macht ist, das er bei Vollgas bei 5000 in so eine Art "drehzahlbegrenzer" geht, während ich bei halbgas bis 6000 drehe ..
Zitat:
Original geschrieben von t0mmeY
Was mich halt sehr stutzig macht ist, das er bei Vollgas bei 5000 in so eine Art "drehzahlbegrenzer" geht, während ich bei halbgas bis 6000 drehe ..
Könnten das Aussetzer mangels Benzinzufuhr sein?
ja so fühlt es sich auch bisschen an, wenn ich voll drauf trete das ich ihm die luft irgendwie wegnehme .. "als wenn man nen menschen die nase halb zuhält" :P so fühlt es sich an .. aber die beiden benzinleitungen die oben rechts am motor rangehen habe ich schon überprüft .. was kann ich noch machen ?
Einspritzdüsen ? Welche leitungen kann ich noch überprüfen ?
Eine Idee ?
Zitat:
@t0mmeY schrieb am 16. April 2014 um 22:19:15 Uhr:
Hey Leute, bin neu in der Smart Familie und ich hoffe ihr könnt mir dringend helfen
Bisschen mehr zum lesen
Hab mir vor kurzem Einen Smart Fortwo 54 PS cabrio gekauft mit einem Motorschaden. Smart Lief nur auf 2 Pötten, weil der bekannte 3. Zylinder seinen Geist aufgegeben hat. Ich hab ihn komplett zerlegt und mir neue Kolben+Kolbenringe, neue Einlass / Auslassventil ( Gestärkte ), Lagerschalen, sämtliche Dichtungen eingebaut.
Er läuft ruhig, fährt sich auch sehr angenehm, ABER
er hat eindeutig nicht die volle Leistung. Bei mir kommt bei 3500 nicht ein wirklicher Turbo"bumms" sondern eher ein verhaltener Leistungsanstieg. Mein Kumpel fährt genau den gleichen, den ich zum Testen auch schon gefahren bin.
Jetzt das kuriose. Wenn ich halbgas / dreiviertelgas fahre kann ich ihn bis ca 6000 drehen(Handschaltung). Fahr ich vollgas (Automatik und Handschaltung) hab ich das Gefühl das er "verstopft" ist und was mich fraglich macht, ist das er bei 5000 u/min stottert und das fühlt sich an, als wenn er im Begrenzer dieses "dööd dööd dööd" macht .. Denn gehe ich kurz vorm Gas und denn schaltet er erst in den Nächsten Gang. Ist bisschen komisch zu erklären, aber das nervt.
Mein Kumpel seiner zieht bei vollgas bei 3500 mir an der Ampel weg und dreht sogar über 6000 u/min.
Hab zudem das Gefühl das er mehr verbraucht, im Leerlauf pegelt er ab und zu zwischen 900 - 1000 u/min. Hab den Turbo überprüft weil er für mich nicht voll bzw so gut wie gar nicht einsetzt. Welle nicht gebrochen, Schaufelräder alles heile. wastegate regelstange überprüft. Gangbar und geht selbstständig ratz fatz zurück. ( kann das sein das die obenrum klemmt bei Vollgas ) .. ich finde er läuft eventuell ein wenig Fett ? Neuer Auspuff ist auch dran weil ich dachte der Alte ist komplett dicht.
Nach dem Starten läuft er auf 1900 u/min paar Sek während er denn auf 1300 abtourt und denn später die 1000 erreicht ..
Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder paar Ratschläge geben. Bin bisschen verzweifelt. Gruß Tom
Alle Schläuche nach Turbo dicht, der Krümmer nicht gerissen und Plan am Kopf. Das wastegate ist zu?
Der Turbo hat kein Spiel?
Die Lambdasonde sauber? Und Batterie abgeklemmt
Ich hatte gleiches Problem und alles dies habe ich gemacht und problem behoben