ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Fehlercode p2178

Smart Fehlercode p2178

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 4:51

Wer weiß was kaputt ist?

 

 

Smart 451 Baujahr 2011

84 PS Turbo

 

LG

Ähnliche Themen
36 Antworten

Der Fehler weißt auf den Kurbelwellensensor hin.

MfG

Webman

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 8:35

Ah Ok wunderbar. Danke. Mir ist aufgefallen das die Mkl nur an geht wenn der Motor kalt ist. Wo genau sitzt der? Kann ich das selber wechseln?

 

MfG

Ich würde vorschlagen den Smart erst mal vernünftig auslesen zu lassen um sicher zu gehen das dies auch der Fehler ist.

MfG

Webman

am 22. Mai 2019 um 9:28

Zitat:

@Webman schrieb am 22. Mai 2019 um 10:43:32 Uhr:

Ich würde vorschlagen den Smart erst mal vernünftig auslesen zu lassen um sicher zu gehen das dies auch der Fehler ist.

MfG

Webman

Richtig! Anhand der Fehlerbeschreibung könnte es auch eine defekte Lambdasondenheizung sein.

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 10:40

Beide Lambdasondn wurden getauscht. Einspritzunen wären Ok. Wäre alles in Ordnung. Alles dicht. Keine Falschluft. Ich hab es bei zwei verschieden Werkstätten auslesen lassen. Beide zeigten den Fehler p 2178. Einer weiß nicht was der Fehler sein kann noch. Einer sagt evtl das Steuergerät kaputt. Keine Ahnung mehr. Auto fährt ganz normal. Kein Leistungsverlust kein ruckeln etc. Auto fährt ganz normal. Nur das die Mkl immer bei kaltem Motor an geht. Und das nur sporadisch. Also nicht jeden Tag. Aber es nervt kann doch wohl net sein was es sein kann. Und war auch extra in einer smart Werkstatt wo nur Smart 's macht.

Also wenn du in einem Smart Center warst sollten die in der Lage sein den Fehler korrekt auszulesen und auch richtig benennen können was der Fehler bedeutet. Falls du in einer freien Werkstatt warst die auf Smart spezialisiert ist sollten die das eigentlich genauso gut hinbekommen. Da dies offensichtlich nicht der Fall ist würde ich dringend eine kompetentere Werkstatt aufsuchen. Wenn du verrätst woher du kommst kann man dir vielleicht eine Werkstatt Empfehlung geben.

MfG

Webman

Was für Sonden haben die eingesetzt ? China Sonden ?

Benutzen die eine SD ? Wohl nicht, sonst hätten sie den Fehler aufschlüsseln können.

Ansonsten:

Kabelbruch an Zuleitung zur Sonde ?

Ggf. mal den Fuel Trim auslesen ! Der Code hat definitiv auch eine Kausalität zu den Einspritzzeiten.

Und weiter gedacht natürlich mit dem Kraftsoffdruck. Wenn die Düsenzeiten zu lang werden, Kaltlauf UND wenig Druck in der Leitung, denkbar.

Das geht sogar beim SMART mit einfachster Software, Laptop und Interface .

Easy OBD II bspw. kannst du einsetzen.

Sobald der Fueltrim im zweistelligen Bereich ist, ist was faul. Ab 25% kommt die MKL. Perfekt sind Werte um 0 +/- 5%

 

Allerdings, ich springe mal zurück, eine GUTE Werkstatt hat ein Manometer zur Hand, das ist in 5 Minuten an die Spritzufuhr zur Rail angeklemmt. Benzindruck = ?

Deppen am Werk ?

Die o.a. beiden Software habe ich ja schon als Hobbyschrauber, und ein Manometer natürlich auch...

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 13:08

Zitat:

@Webman schrieb am 22. Mai 2019 um 13:22:11 Uhr:

Also wenn du in einem Smart Center warst sollten die in der Lage sein den Fehler korrekt auszulesen und auch richtig benennen können was der Fehler bedeutet. Falls du in einer freien Werkstatt warst die auf Smart spezialisiert ist sollten die das eigentlich genauso gut hinbekommen. Da dies offensichtlich nicht der Fall ist würde ich dringend eine kompetentere Werkstatt aufsuchen. Wenn du verrätst woher du kommst kann man dir vielleicht eine Werkstatt Empfehlung geben.

MfG

Webman

Ich komme von der Nähe aus Hockenheim.

 

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 13:13

Zitat:

@GTI1993 schrieb am 22. Mai 2019 um 13:34:42 Uhr:

Was für Sonden haben die eingesetzt ? China Sonden ?

Benutzen die eine SD ? Wohl nicht, sonst hätten sie den Fehler aufschlüsseln können.

Ansonsten:

Kabelbruch an Zuleitung zur Sonde ?

Ggf. mal den Fuel Trim auslesen ! Der Code hat definitiv auch eine Kausalität zu den Einspritzzeiten.

Und weiter gedacht natürlich mit dem Kraftsoffdruck. Wenn die Düsenzeiten zu lang werden, Kaltlauf UND wenig Druck in der Leitung, denkbar.

Das geht sogar beim SMART mit einfachster Software, Laptop und Interface .

Easy OBD II bspw. kannst du einsetzen.

Sobald der Fueltrim im zweistelligen Bereich ist, ist was faul. Ab 25% kommt die MKL. Perfekt sind Werte um 0 +/- 5%

 

Allerdings, ich springe mal zurück, eine GUTE Werkstatt hat ein Manometer zur Hand, das ist in 5 Minuten an die Spritzufuhr zur Rail angeklemmt. Benzindruck = ?

Deppen am Werk ?

Die o.a. beiden Software habe ich ja schon als Hobbyschrauber, und ein Manometer natürlich auch...

Hallo hast du zufällig WhatsApp. Habe ein Video von Fuel Trim etc

Denn hatte schon jemand anderen mein Leid berichtet.

Er meinte evtl kraftstoffdruckregler.

Dann könnte ich dir mal die auslesung schicken. Habe Daten bei kaltem Motor und warmen Motor.Denn ich habe einen Obd Stecker. Und das Programm Tourque drauf.

 

MfG

 

 

Ein Video vom Fuel Trim ? Einfach die Werte posten. Oder ein Bild, kannst du hier auch an einen Post an hängen .

Keine Handynummer von mir, sorry.

Mit Torque sollten die Werte auch aus zu lesen sein. Im Stand, nur Zündung. Und dann den Wert posten.

Die ECU legt in der Regel den letzten Wert ab.

Ansonsten wirf ihn an und guck auf die Werte. Es kann doch nicht so schwierig sein, eine Zahl ab zu lesen.

Sie müsste bei geringem Benzindruck ein "+ " haben.

PS:

Und drück deinen Werkstattdeppen mal 10,- Euro in die Hand, die sollen sich bei Ebay ein Manometer bis 2 bar kaufen .

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 18:11

Zitat:

@GTI1993 schrieb am 22. Mai 2019 um 19:50:35 Uhr:

Ein Video vom Fuel Trim ? Einfach die Werte posten. Oder ein Bild, kannst du hier auch an einen Post an hängen .

Keine Handynummer von mir, sorry.

Mit Torque sollten die Werte auch aus zu lesen sein. Im Stand, nur Zündung. Und dann den Wert posten.

Die ECU legt in der Regel den letzten Wert ab.

Ansonsten wirf ihn an und guck auf die Werte. Es kann doch nicht so schwierig sein, eine Zahl ab zu lesen.

Sie müsste bei geringem Benzindruck ein "+ " haben.

PS:

Und drück deinen Werkstattdeppen mal 10,- Euro in die Hand, die sollen sich bei Ebay ein Manometer bis 2 bar kaufen .

 

 

Fuel Trim ist doch bei Tourque Stf1 ?

 

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 18:12

Zitat:

@Heike1986 schrieb am 22. Mai 2019 um 20:11:21 Uhr:

Zitat:

@GTI1993 schrieb am 22. Mai 2019 um 19:50:35 Uhr:

Ein Video vom Fuel Trim ? Einfach die Werte posten. Oder ein Bild, kannst du hier auch an einen Post an hängen .

Keine Handynummer von mir, sorry.

Mit Torque sollten die Werte auch aus zu lesen sein. Im Stand, nur Zündung. Und dann den Wert posten.

Die ECU legt in der Regel den letzten Wert ab.

Ansonsten wirf ihn an und guck auf die Werte. Es kann doch nicht so schwierig sein, eine Zahl ab zu lesen.

Sie müsste bei geringem Benzindruck ein "+ " haben.

PS:

Und drück deinen Werkstattdeppen mal 10,- Euro in die Hand, die sollen sich bei Ebay ein Manometer bis 2 bar kaufen .

 

 

Fuel Trim ist doch bei Tourque Stft1 ?

am 23. Mai 2019 um 5:13

Wenn es keine Probleme macht würde ich weiter fahren :D und bei mir zeigt es beim 450 auch Kurbelwellensensor als Fehler an und fahre damit seit 1 Jahr

Zitat:

@delv1n

Wenn es keine Probleme macht würde ich weiter fahren :D und bei mir zeigt es beim 450 auch Kurbelwellensensor als Fehler an und fahre damit seit 1 Jahr

...Du kennst die Funktion eines KWS?

Was bei ständig brennender MKL und top laufendem Auto passiert habe ich gestern wieder bei einem Fiesta wieder gesehen. Zwei Einspritzdüsen waren am rotzen, zuviel unverbrannter Kraftstoff in den Auspuff, Kat geschmolzen. Prima, ignoriert nur immer weiter eure brennenden Kontrollleuchten, macht ja auch Sinn und die Werkstätten freuen sich :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen