ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart for two Cabrio Modell 451 oberes Verdeck tauschen ....

Smart for two Cabrio Modell 451 oberes Verdeck tauschen ....

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 21. Mai 2017 um 16:00

So, nachdem an unserem Smartie das ein oder andere Teilchen getauscht werden musste, und ich dies auch ohne größere Probleme geschafft habe, stoße ich bei folgendem Problem an meine Grenzen:

Das obere Verdeck ist eingelaufen ( scheint wohl eine Krankheit zu sein ...).

Auto also ab in die Garage um das Verdeck auszubauen.

Dach komplett zurückgefahren und die Dachholme entfernt.

Dach wieder hochgefahren. Jetzt wollte ich das Dach rausziehen. ( Die erforderlichen Vorarbeiten habe ich erledigt.)

Aber so einfach scheint es nicht zu sein .... :-( Das Dach ließ sich nicht rausziehen.

Gibt es einen Trick oder ist eine elektronische bzw mechanische Sperre verbaut, die mit entsprechenden Hilfsmitteln , entriegelt werden muss ?

Falls es sich dabei um ein Werksgeheimnis handelt , habe ich Verständnis dafür , wenn niemand Tipps geben kann / darf .

Mir würde es dann reichen, einen Hinweis zu bekommen ob es div. Sperren gibt.

Dann würde ich , trotz der immensen Mehrkosten, ein SC aufsuchen.

Vielen Dank vorab

Thomas

Ähnliche Themen
11 Antworten

Guck mal hier:

http://www.moema-online.com/smart/Tuning%20+%20Umbau/index.html, dann zu Verdeck, das endet hier:

http://www.moema-online.com/.../index.html

Vielleicht hilfts.

Oder schreib den Seiten-Admin mal direkt an:

moema@gmx.at

Oder schau mal hier:

http://www.fq101.co.uk/.../484-451-roof-tension

 

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 14:44

Hallo Dofel,

kann gar nicht ausdrücken wie ich mich über deine Links freue ! :-)

Werde am WE mal schauen ob es so funktioniert.

Falls es klappt , hast du auf jeden Fall was gut.

Nochmals Danke

LG Thomas

Zitat:

@Smarttreiber schrieb am 23. Mai 2017 um 16:44:11 Uhr:

Hallo Dofel,

kann gar nicht ausdrücken wie ich mich über deine Links freue ! :-)

Nochmals Danke

LG Thomas

Kein Problem, ich helfe gerne - wenn ich kann.

Du schreibst auch:

Das obere Verdeck ist eingelaufen ( scheint wohl eine Krankheit zu sein ...).

Was hast Du mit dem Verdeck gemacht, dass das eingelaufen ist?

Davon habe ich noch nie was gehört, dass das eine "Krankheit" des Autos sein soll, auch die Suchfunktion hier findet auf die Schnelle darüber keine Treffer.

Mein Verdeck hat damit gar kein Problem, der Smartie wird morgen 10 Jahre alt. Am Dach war aber bisher gar kein Mangel, außer, dass sich mal eine Schraube des Verdeckmechanismus gelockert hatte. Die habe ich wieder fest gedreht, das trat dann nicht mehr auf.

Wie auch immer, ich wünsche Viel Spaß und natürlich auch viel Erfolg bei der Bastelei am Wochenende.

LG Chris

 

Zitat:

Was hast Du mit dem Verdeck gemacht, dass das eingelaufen ist?

Davon habe ich noch nie was gehört, dass das eine "Krankheit" des Autos sein soll, auch die Suchfunktion hier findet auf die Schnelle darüber keine Treffer.

Hier mit Bildern.

Tritt beim 451er häufig auf! :(

bei meinem 450 war nur die heckscheibe gerissen. ansonsten ist das verdeck nach 13Jahren noch in ordnung.

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 19:58

Das Verdeck ist mittlerweile auch 10 Jahre alt. In der Nachbarschaft gibt es noch zwei 451 Cabrios.

Bei einem der Beiden war das Verdeck nach kanppen 3 Jahren hin ( auf Kulanz getauscht) , beim Zweitem ist nach 6,5 Jahren ein Tausch von Nöten gewesen. ( 1200 € weniger inne Patte) ....

 

 

Jetzt habe ich mal mein Dach genauer angesehen. Das war mir noch nie aufgefallen, aber auch bei mir ist der Abstand Stoff zu Fensterrahmen auf der linken Seite größer als auf der rechten. Allerdings macht das kein Problem, weder läuft Wasser rein, noch habe ich unangenehme Windgeräusche.

Ansonsten sieht das Dach nach 10 Jahren noch super aus. Ich denke, bei mir ist da kein Handlungsbedarf.

Siehe die angehängten Bilder meines Dachs.

 

Edit:

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 24. Mai 2017 um 07:55:19 Uhr:

 

Hier mit Bildern.

Tritt beim 451er häufig auf! :(

Ich habe mir jetzt den von Dir genannten kompletten Thread

http://www.smart-forum.de/modules.php?...

reingezogen. Da habe ich rausgelesen, dass die 2007er noch in Ordnung sind, dann aber ab 2008 eine Veränderung stattfand, die Probleme macht. Die Bilder da sehen teilweise echt schlimm aus.

Smartie-stoffdach-2
Smartie-stoffdach
Themenstarteram 25. Mai 2017 um 16:06

So hat es bei mir auch angefangen.

Trotz Garage und Handwäsche sowie penibelster Pflege des Daches hat es sich extrem verschlechtert. Rechte Seite vom Holm zum Verdeck ca 3 cm Abstand. Linke Seite fast im Soll ....

Noch ist das Dach dicht, noch . Befürchte aber dass es nicht mehr lange so ist.

 

Zitat:

@Smarttreiber schrieb am 25. Mai 2017 um 18:06:21 Uhr:

So hat es bei mir auch angefangen.

Trotz Garage und Handwäsche sowie penibelster Pflege des Daches hat es sich extrem verschlechtert. Rechte Seite vom Holm zum Verdeck ca 3 cm Abstand. Linke Seite fast im Soll ....

Noch ist das Dach dicht, noch . Befürchte aber dass es nicht mehr lange so ist.

Was bedeutet "penibelste Pflege des Daches"?

Denn gewaschen oder imprägniert wurde mein Dach noch nie, das ist original und absolut unbehandelt. Sauber bleibt/wird es nur durch Regen und/oder Fahrtwind.

Meiner steht nie in der Garage, aber normalerweise hat er Schatten und steht relativ trocken unter einem Dach.

Ich glaube nicht, dass sich mein Dach verschlechtert, das bleibt jetzt so. Denn wenn da eine "Gefahr" wäre, dann wäre das schon kaputt.

Ich habe Fotos von früher rausgesucht und verglichen, bei mir sah das von Beginn an genau so aus, wie es auch jetzt noch aussieht - ca. 1/2 bis maximal 1 cm auf der linken Seite Abstand vom Holm.

 

Wichtig zu wissen im Zusammenhang mit Stoffdächern ist auch noch das:

Man sollte vermeiden, ein feuchtes Verdeck zu öffnen und das Auto dann offen stehen bzw. trocknen zu lassen. In geöffneten Zustand entspannt sich das Verdeck und es kann sich dadurch verziehen, wird kleiner und passt dann nicht mehr.

Das steht so in der Betriebsanleitung des Golf Cabrios meiner Frau unter dem Punkt "ganz wichtig"!

Da steht sogar, dass das Auto generell NIE über längere Zeit mit offenem Dach stehen soll. Immer zu machen, sonst Probleme...

Beim Smart steht das nicht, ist aber sicher einer der möglichen Gründe, falls das Dach zu "klein" wird.

Themenstarteram 26. August 2017 um 13:51

So, nach langem hin und her und unzähligen Versuchen das Verdeck auszubauen, habe ich aufgegeben.

Kurzum, Smarti verkauft, neuen (Vorführer) Adam Air gekauft .

Tat mir zwar in der Seele weh, aber ich wollte nicht noch mehr Energie und Geld reinstecken.

Nochmals Danke für die Tipps und Links

am 19. Mai 2021 um 11:32

Ich habe das gleiche Problem Dach ist schmaler geworden und macht jetzt Windgeräusche. Hat jemand aus der Region 45473 Mülheim/ Essen einen Sattler der sich damit auskennt. Möchte das Vordere Teil auswechseln lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart for two Cabrio Modell 451 oberes Verdeck tauschen ....