ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. smart for two Leistungsverlust

smart for two Leistungsverlust

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 5:14

Guten Morgen.

Ich weiß, dass dieses Thema hier schon oft angesprochen wurde und ich habe auch alles dazu durchgelesen, aber alle Tips, die ich fand, haben mit leider nicht weiter geholfen.

Situation:

Vor 2 Wochen führ ich auf der Autobahn und dann pluupp war die Leistung vorbei und ich kam nur noch auf 80 Kmh bzw. beschleunigte darauf im Schneckentempo.

Vorgehen:

Ich sah im Internet einige Lösungsansätze und führte sie durch:

-Turbolader komplett gewechselt mit Druchdose.

-Zündkerzen gewechselt (waren leicht schwarz)

-Niederdruckentlüftungsventil gewechselt

-Zylinder Kompression getestet ( alle ok.)

Was kann es noch sein, ich habe keine Veränderung zum Vorteil festgestellt.

Smart hatte am Anfang eine Fehlerauslesung gemacht, und da hieß es..

Turbo ---> Fehler ----> keine Druck?

 

Vll das Mischgehäuse ???

Danke schonmal.....

 

Smart fot two BJ ´99 ATM mit 35 TKM 54 PS.

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 2. Juli 2009 um 7:04

Ich hatte das gleiche Problem auch schon.

Bei mir war es nachher das Mischgehäuse.

am 2. Juli 2009 um 7:30

Also ich habe zwar einen Diesel, kann aber vielleicht auch weiterhelfen.

Vor einem Jahr hatte ich auch so einen Leistungsabfall, damals war das Gestänge von dem Mischergehäuse festgerostet oder was auch immer.

Am Ende war es dann so schlimm, dass ich nur noch 30km/h fahren konnte. Ein Tritt aufs Gaspedal hat lediglich die Rußbildung weiter erhöht, aber keinen zusätzlichen Geschwindigkeitsgewinn gebracht ;)

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 11:25

Hat der Benziner ein Mischgehäuse?

am 2. Juli 2009 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von mazzhats

Hat der Benziner ein Mischgehäuse?

Nein.;)

Aber ich hoffe du weißt das der Benziner 6 Zündkerzen hat?

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 19:57

Ich habe auch alle 6 gewechselt. oben drei und die andern unten.

die Luft zum Ladeluftkühler hat druck, wenn man den schlauch abnimmt, aber oben der schlauch, der aus dem Lüfter kommt, und dann in den Motor geht, hat merklich weniger Druck.

Gibt es da einen Fehler?

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 14:56

Huhu. Es war eine Kleinigkeit.

Ich habe die Batterie nun mal abgeklemmt und nach 15 min probiert. Alles perfekt, nun einen Tag lang. Sogar auf der Autobahn.

am 3. Juli 2009 um 19:01

Guten Tag ,,

Kumpel sein Smart ist z. Zt im SC und hat das gleiche Problem ( Orange Lampe leuchtet 50 % weniger Leistung )

Grund laut SC ist das Abschalt Ventil am Turbolader beim CDI .... kaputt schliest nicht richtig oder geht nicht auf....

Ich denke einfach mal prüfen ... dein Fehler kommt mir so bekannt vor ....

MFG

Pit auf FFM

am 6. Juli 2009 um 19:12

Hi schau mal nach ob die Regelstange am Turbolader noch dran ist. Die fallen gerne mal ab. Kann auch sein das sie fest ist.

Mfg

am 24. Februar 2011 um 20:33

Hallo,

hab auch die gleiche Probleme mit meinen Smart, hab einen CDI 54PS Bj. 7.2010.

bei mir ist es schon 3-mal vorgekommen das mein Smart auf der Autobahn mit nur 50Kmh und zweimal mit 80 Kmh nur noch gefahren ist, hab Jetzt auf meinen 16.000 km drauf war schon 3-mal in der Werkstadt gewesen. Jetzt vor eine Woche das letzte Mal gewesen, haben bei mir das Kabel, Das Mischgehäuse umgebaut und das Kabel gewechselt. Hab mit den Werkstadt Meister gesprochen ob ich jetzt meine ruhe hab, hat zu mir gesagt, kann er mir noch nicht sagen. Wollte wissen wo das Problem ist, sagte zu mir, das er die Liste vom Smart Berlin erst abarbeiten muss, aber immer nur einen Fehler mehr freigaben bekommt er von den Berliner nicht. Fragte wie viele Fehler es noch gebe, sagte zu mir noch weitere 8 sind auf der liste, wenn die alle abgearbeitet sind wissen Smart nicht mehr weiter, Sie wissen nicht an was es liegt.

Hab jetzt meinen Anwalt eingeschaltet, will den Karren nicht mehr haben, weil beim letztes mal mich fast einen 40 Tonner auf der Autobahn platt gemacht Hätte. Ich finde es sehr Traurig von Merzendes das sie den Fehler nicht in griff bekomme.

Meinen Anwalt kennt das Problem schon sehr lange hat schon mehrer Smart´s zurückgegeben.

Ist Schade ich hab meinen Smart am anfangs sehr geliebt, jetzt ist er für mich eine Waffe.

Das Problem kennt smart schon sehr lange.

Dann noch den Spruch von meinen Verkäufer wehre besser wenn ich einen Benziner gekauft hätte. Danke für das Gespräch !!!!

Fahre jeden Tag etwa 120km auf die arbeit und zurück, davon 100km auf der Autobahn A3.

Ich hoffe dass mein Werkstadt Meister kein Ärger bekommt weil er mir so viel Vertraute Daten gegeben habt.

 

Ich hoffe ich konnte euch damit weiter helfen.

 

PS. Hab mich jedes Mal von Abschlepdienst abschleppen gelassen, bekam auch immer einen voll getankten Leihwagen, musste auch nicht nach Tanken. Ich denke die haben ein sehr schlechtes gewissen.

Danke dass Smart ein so sicheres Auto gebaut hat.

Ich find es sehr Traurig.

m. schäfer

am 24. Februar 2011 um 23:44

ich möchte Euch den Spaß vom Smart nicht vermissen.

Verteht mich bitte nicht Falsch.

ich finde den Smart immer noch Toll wenn das Risikofaktor bei mir nicht wehre.

LG.

Ich hab das Problel leider auch und hab den Smart erst seit Donnerstag (24.02) Das versteht Mercedes also darunter, "das Auto nochmal auf Herz und Nieren durchzuprüfen" ....

War schon in der Werkstatt, die meinten irgendein Wandler wäre kaputt

Edit: Es ist auch ein Diesel mit 54PS

am 2. März 2011 um 9:15

hallo,

ich habe das gleich problem (motor geht dann ins notlaufprogramm) und fahre deswegen keine schnellstraßen mehr.

wenn man die batterie kurz abklemmt und wieder anklemmt, geht danach alles ganz normal.

bei mir soll es was am turbolader sein und da ich in dieses alte auto kein geld mehr stecken werde, arrangiere ich mich damit, was in der großstadt zum glück kein problem ist.

jetzt suche ich einen neuen smart...

viel glück!

am 2. März 2011 um 20:02

hi an alle,

also beim 451 diesel kann es sein das der kabelbaum beim mischgehäuse falsch liegt und somit an das umschaltventil der unterdruckanlage(verantwortlich für die abgasrückführung und des turboladers) kommt. das heißt durch vibrationen des kabelbaums durch den motor öffnet das ventil und lässt abgas in die verbrennung ein und somit hat man plötzlich keine leistung mehr. zündung aus- und einschalten ist es wieder weg bis zum nähsten mal.

um das abzustellen muss der kabelbaum anders verlegt werden so das das ventil am luftfilterkasten komplett frei hängt.dazu noch das ventil neu und es sollte wieder gehen.

gruß vom mokel

am 10. März 2011 um 7:55

Hallo, ich hab einen Smart CDI 54 ps und genau das gleiche Problem.

Auf der Autobahn plötzl.Leistungsverlust .

Er nimmt kein Gas mehr an und wird immer lahmer.

ES LEUCHTET KEINE MOTORWARNLEUCHTE!

Wenn dieser Fehler auftritt und ich von A auf Manuell gehe,sehe ich,dass bei Tempo 100 der 4.Gang drin ist!

Manuelles Schalten nicht möglich!

Ich bin nun auf einen Rastplatz gefahren und habe gestoppt und wieder beschleunigt und er ging nur bis 30km/h !

Ich wechselte von A auf manuell und es war noch der 1.Gang drin!

Motorneustart behebt das Problem bis zum nächsten Mal,das in immer kürzeren Abständen kommt.

Ich hab morgen einen Werkstatt-Termin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. smart for two Leistungsverlust