- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Smart Forfour 1.5 cdi Diesel Kaufberatung
Smart Forfour 1.5 cdi Diesel Kaufberatung
Hallo Leute,
ich habe bereits andere Themen eröffnet, da es um den kauf eines (neuen) Gebrauchten geht.
Wer hat den Erfahrung mit dem 1.5 Diesel?
Habe mir ein Fahrzeug mal so rausgesucht.
Es hat 37.000 Kilometer und ist Baujahr 2004 und kostet 9400 €.
Denkt ihr, dass der Wagen seinen HOHEN preis auch Wert ist?
Sind diese kleinen Smartmotoren und Getriebe denna uch Zuverlässig?
Wie teuer sind dort Werkstattreparaturen?
Falls ihr noch mehr darüber sagen könnt, dann schreibt es einfach. Ich will alles von dem Fahrzeug wissen.
Gruß
Blackdriver
Beste Antwort im Thema
hey,
bin ein jahr lang den forfour cdi mit 68 ps gefahren.
auf leistung soltlest du keinen großen wert legen, die ist nämlcih nicht allzu üppig vorhanden. mir hat es echt ausgereicht, ich würd mit jedem normalen twingo/polo mit 55 PS vergleichen.
ich hatte die softouch-automatik. ich hab mehr verbraucht als mein dad damals mit seinem 95ps cdi mit schaltung.
die softouch-automatik ist dann sehr zu empfehlen, wenn du viel autobahn oder höheres tempo fährst, denn da hast du nen 6. gang in dem das auto wirklich niedrig dreht bei hohen geschwindigkeiten. bei der nomalen schaltung nur 5. bei meinem 68 ps war übrigens bei knapp über 160 schluss, bei guter tagesform auch ma 170.
der 95ps schalter war dagegen eine echte rennsemmel. der hat echt richtig bums, eigentlich schon viel zu viel für den kleinen. die motorcharakteristik war nicht so meins, untenrum ging erstma gar nix und wenn der turbo zur höchstform erwacht hast probleme mti der traktion... also braucht schon bissl übung mim gasfuß, dass du nen gleichmäßigen fahrstil hinbekommst. aber der hat kraft im überfluss in jeder lebenslage sind dir beim 95ps sicher.
im übrigen sind es exakt die gleichen motoren hardwaretechnisch, lediglich die software ist eine andere...
ich war beim tuner um die ecke, der spielt dir auf den kleinen diesel die software vom großen (orginal) für 170 euro drauf... dann hast den großen diesel - für den fall du findest den perfekten forfour, leider aber mit dem kleinen motor... so wars bei mir, aber ich hab mich mit den wenigen ps angefreundet und war zufrieden.
laufleistung und alter sind bei dem auto echt nebensächlich. der baugleiche colt und der forfour sind in der tüv-statistik immer ganz vorne mit dabei. dieses jahr ist er doch tatsächlcih vom mini vom ersten platz der pannenstatistik verstoßen worden...
es gibt keine sich häufenden mängel an diesem fahrzeug. das ist angenehm.
ich hab mal einen angeschaut mit einer gelängten steuerkette... das kommt scheinbar ab und zu vor, wenn etwas unsanft mit den motörchen umgegangen wird.
achten würde ich wie bei jedem auto einfach auf einen guten vorbesitz, unfallfreiheit und auf saubere behandlung. hohe drehzahlen bei kaltem motor mag kein turbo-diesel.
große investitionen kommen nicht auf dich zu, es gibt im forfour cdi keinen zahnriemen oder sontige kostenintensive komponentenwechsel. es bleibt immer bei der recht günstigen wartung.
das einzige was bei mir probleme machte waren sämtliche züge und seile in den türen. immer wieder gingen türen nicht auf oder blieben nicht zu... immer gerissene seile im inneren der türe, weil die billig sind und nicht vor regenwasser geschützt und somit korrodieren.
fahrwerk, bremsen, motor ist unauffällig am forfour.
kratzempfindlich ist der innenraum, da solltest du schon auf nen gepflegtes modell achten.
mit dem forfour kann man praktisch nix falschmachen, wenn du einen erst- oder zweithandwagen findest mit scheckheft schon gar nicht.
es ist natürlich immer besser, einen jüngeren zu finden, denn die ersten modelle könnten - wie in jeder baureihe - unter kinderkrankheiten leiden. ich hatte einen der allerersten und hatte keine probleme....
so, alles en bissl unsortiert jetzt in meinem text, aber vllt konnte ich dir etwas helfen.
falls noch fragen, schieß los.
grüße,
lupomane
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen Smart forfour diesel' überführt.]
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Blackdriver
Hallo Leute,
ich habe bereits andere Themen eröffnet, da es um den kauf eines (neuen) Gebrauchten geht.
Wer hat den Erfahrung mit dem 1.5 Diesel?
Habe mir ein Fahrzeug mal so rausgesucht.
Es hat 37.000 Kilometer und ist Baujahr 2004 und kostet 9400 €.
Denkt ihr, dass der Wagen seinen HOHEN preis auch Wert ist?
Sind diese kleinen Smartmotoren und Getriebe denna uch Zuverlässig?
Wie teuer sind dort Werkstattreparaturen?
Falls ihr noch mehr darüber sagen könnt, dann schreibt es einfach. Ich will alles von dem Fahrzeug wissen.
Gruß
Blackdriver
Hallo Blackdriver,
Ich fahre seit 2006 einen Smart forfour 1.5CDI als Neuwagen.
9400 € für 37.000km sind akzeptabel, aber welche Ausstattung hast du pulse or Passion, extras ?
Als ich damals mein Smart bekommen habe war ich nicht so am anfang begeistert ( von MAMA und PAPA zum Geburtstag bekommen).
Doch mittlerweile sind 3 Jahre vergangen und stolze 83tkm drauf
Das Auto hat genung pfeffer Ich finde 95 Pferdchen sind genug, und sehr sparsam ! Außer du komst auf den Geschmak !!!
Im August letztes Jahr hatte mein bestellte C Klasse verspätung für 1 Monat d.h. September nicht der Geplante Liefertermin, aber mein Hotel war für den 4 August in Griechenland ( Katerini 2178km ) reserviert!
Nach Langem Überlegen habe ich mich für den Smart entschieden, vollgepackt und und eine Person mehr gings los. Nach 22 Stunden durch ganz Balkan und Katastrophalen Strassen zuständen Gefährlichen Überholl Manöver in Serbien sind wir doch Heill angekommen!
Verbauch: 4,5 Liter bei Tempo 160km/h und 200 Euro Sprit !
Kurzgesagt: Das Auto gebe Ich nicht mehr her, Werkstattbesuche sind relativ günstig
Der 454 ist das beste Auto was Smart gebaut hat, man hat keinerlei Probleme. Besonders der Diesel. Ich kenne 454 Diesel die weit über 250tkm gelaufen haben und keinerlei Undichtigkeiten. Das Auto ist einfach TOP. Die Preise für den 454 sind IO. Wenn man einen hat den möchte man nicht mehr hergeben.
Hallo, na das hört sich ja echt klasse an.
Noch eine Frage wie ist den der verbrauch bei Normaler Fahrt zu Arbeit oder in die Stadt? weil des auch sehr wichtig is !!
Hab gehört, dass der Motor eigentlich von Mitsubishi kommt,. genauer noch vom Colt. Also, dass die gute Motoren bauen, des weis ich bereits hatte da auch schon meine Erfahrung, allerdings mit den Benzinern.
Aber gibt es denn keinen Nachteil an dem Fahrzeug? irgendwas, was euch nich so gefällt oder was man besser machen könnte??
Gruß
Das Einzigste was mir bekannt ist, ist daß das Halbautomatische Getriebe schon mal Ärger macht (war zumindest bei 2 meiner Bekannten so), das normale Schaltgetriebe soll haltbar sein und schaltet sich nach eigenen Erfahrungen recht gut.
Was mich etwas (sehr) gestört hat, ist daß ich mit meinem rechten Bein immer direkt an das linke Rundinstument der Mittelkonsole gestoßen bin, was auf "längerer" Strecke recht schmerzhaft wurde. Liegt aber warscheinlich an meiner ungünstigen Körpergröße von kräftigen 195cm. Ansonsten ist der Forfour ganz OK (ich bleibe aber beim Fortwo).
Gruß Ingo
JA die Halbautomatik kommt sowieso nicht in Frage, aber danke
Das Fahrzeug ist ja auch eher für nähere Strecken, für weite haben wir noch einen VW T4, indem man sehr angenehm Reisen kann.
Wie lange gehen denn die Wartungsintervalle und was kostet eine Inspektion im Schnitt? Muss man dazu immerin ein Smartcenter fahren?
Was kostete es den zahnriemen zu wechseln und wann muss man dies beim Smart erledigen? auch bei 100.000 km?
gruß
Zitat:
JA die Halbautomatik kommt sowieso nicht in Frage, aber danke
Das Fahrzeug ist ja auch eher für nähere Strecken, für weite haben wir noch einen VW T4, indem man sehr angenehm Reisen kann.
Wie lange gehen denn die Wartungsintervalle und was kostet eine Inspektion im Schnitt? Muss man dazu immerin ein Smartcenter fahren?
Was kostete es den zahnriemen zu wechseln und wann muss man dies beim Smart erledigen? auch bei 100.000 km?
gruß
Hallo Blackdriver,
Die Inspektion kanst auch meist selber durchführen oder auch wie ich zu Privat Werkstatt no Name. Stadt Verbrauch ist auch sehr gering wenn man die Drehzal im niedrigen bereich hält. Z.B. Volltank reicht bei mir für knappe 3 Wochen, und zwar nur Stadt und 20 % Überlandfahrt !!!
Bei meinem forfour habe Ich keine besondere Mängel außer das der jetzt im Winter zu schnell schmutig wird von außen, und ab Tempo 180km/h ein bisschen zu Laut wird !
MfG andonov
Zitat:
...
Hab gehört, dass der Motor eigentlich von Mitsubishi kommt,. genauer noch vom Colt. Also, dass die gute Motoren bauen, des weis ich bereits hatte da auch schon meine Erfahrung, allerdings mit den Benzinern.
...
Gruß
Die Diesel sind Motoren von MB (OM 639)...Ableger der Dieselmotoren der A/B-Klasse (OM640)
Zahnriemen müssen auch keine gewechselt werden, da Steuerkette.
Inspektionintervalle liegen bei mir so alle 27.000km an.
Für 2-3 Personen auch für lange Strecken geeignet(mein empfinden)...fahre 1-2 mal im jahr noch RO.
Mein Spritverbrauch liegt nach Spritmonitor bei 4,8l/100km. Nach BC 4,9l bei knapp 100.000km
Hört sich ja echt Interessant an, also da werde ich wohl am Samstag einen Angucken gehen ud mal schauen ob der was wäre.
Danke euch
Und wenn du es ganz genau wissen möchtest, siehe hier:
http://www.uni-siegen.de/.../mercedes_3-zy_om_639l-mtz-2005.pdf
Danke für die PDF.
HAllo Chrusler89,
Hättest Du sowas auch noch für die Benziner?
Leider nein!
Hallo Smart-Freunde,
ich habe vor einen Smart zu kaufen. Es soll ein Diesel sein, BJ 2004-2006 ca. 100 TKM.
Sollte es einer mit 68 oder 95 PS sein?
Unterschied beim Verbrauch? Tut sich der Wagen mit 95 PS leichter?
Was würdet Ihr mir empfehlen?
Worauf muss ich bei der Laufleistung/Alter achten. Gibt es bekannte Krankheiten?
Sollten gewisse Reparaturen schon durchgeführt sein? Welche würden anstehen?
Worauf sollte ich bei der Besichtigung achten? Karaoserie, Motor, Innenraum um bekannte Probleme sofort zu entdecken?
Vielen Dank im vioraus für Eure Unterstützung.
MfG
afriend
hey,
bin ein jahr lang den forfour cdi mit 68 ps gefahren.
auf leistung soltlest du keinen großen wert legen, die ist nämlcih nicht allzu üppig vorhanden. mir hat es echt ausgereicht, ich würd mit jedem normalen twingo/polo mit 55 PS vergleichen.
ich hatte die softouch-automatik. ich hab mehr verbraucht als mein dad damals mit seinem 95ps cdi mit schaltung.
die softouch-automatik ist dann sehr zu empfehlen, wenn du viel autobahn oder höheres tempo fährst, denn da hast du nen 6. gang in dem das auto wirklich niedrig dreht bei hohen geschwindigkeiten. bei der nomalen schaltung nur 5. bei meinem 68 ps war übrigens bei knapp über 160 schluss, bei guter tagesform auch ma 170.
der 95ps schalter war dagegen eine echte rennsemmel. der hat echt richtig bums, eigentlich schon viel zu viel für den kleinen. die motorcharakteristik war nicht so meins, untenrum ging erstma gar nix und wenn der turbo zur höchstform erwacht hast probleme mti der traktion... also braucht schon bissl übung mim gasfuß, dass du nen gleichmäßigen fahrstil hinbekommst. aber der hat kraft im überfluss in jeder lebenslage sind dir beim 95ps sicher.
im übrigen sind es exakt die gleichen motoren hardwaretechnisch, lediglich die software ist eine andere...
ich war beim tuner um die ecke, der spielt dir auf den kleinen diesel die software vom großen (orginal) für 170 euro drauf... dann hast den großen diesel - für den fall du findest den perfekten forfour, leider aber mit dem kleinen motor... so wars bei mir, aber ich hab mich mit den wenigen ps angefreundet und war zufrieden.
laufleistung und alter sind bei dem auto echt nebensächlich. der baugleiche colt und der forfour sind in der tüv-statistik immer ganz vorne mit dabei. dieses jahr ist er doch tatsächlcih vom mini vom ersten platz der pannenstatistik verstoßen worden...
es gibt keine sich häufenden mängel an diesem fahrzeug. das ist angenehm.
ich hab mal einen angeschaut mit einer gelängten steuerkette... das kommt scheinbar ab und zu vor, wenn etwas unsanft mit den motörchen umgegangen wird.
achten würde ich wie bei jedem auto einfach auf einen guten vorbesitz, unfallfreiheit und auf saubere behandlung. hohe drehzahlen bei kaltem motor mag kein turbo-diesel.
große investitionen kommen nicht auf dich zu, es gibt im forfour cdi keinen zahnriemen oder sontige kostenintensive komponentenwechsel. es bleibt immer bei der recht günstigen wartung.
das einzige was bei mir probleme machte waren sämtliche züge und seile in den türen. immer wieder gingen türen nicht auf oder blieben nicht zu... immer gerissene seile im inneren der türe, weil die billig sind und nicht vor regenwasser geschützt und somit korrodieren.
fahrwerk, bremsen, motor ist unauffällig am forfour.
kratzempfindlich ist der innenraum, da solltest du schon auf nen gepflegtes modell achten.
mit dem forfour kann man praktisch nix falschmachen, wenn du einen erst- oder zweithandwagen findest mit scheckheft schon gar nicht.
es ist natürlich immer besser, einen jüngeren zu finden, denn die ersten modelle könnten - wie in jeder baureihe - unter kinderkrankheiten leiden. ich hatte einen der allerersten und hatte keine probleme....
so, alles en bissl unsortiert jetzt in meinem text, aber vllt konnte ich dir etwas helfen.
falls noch fragen, schieß los.
grüße,
lupomane