1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Smart Forfour 453 Bj2018 Motor ist "komisch"

Smart Forfour 453 Bj2018 Motor ist "komisch"

Smart Forfour

Hallo in die Runde.

Gestern kam meine Freundin mit dem Smart ihres Sohnes um die Bremsen vorne neu zu belegen.

Beim einparken sind mir dann ein paar Dinge aufgefallen, die für mich nicht normal klingen / sind.

Zuerst fiel mir auf, wenn der Motor im Standgas tuckert und ich die Zündung ausschalte benötigt er zwischen 4-5 Sekunden bis der Motor wirklich steht. (Danach höre ich irgendein Relais / Ventil klicken) Es klingt schon fast so, als hätte er null Kompression. Anspringen und fahren sind, soweit ich das beurteilen kann, in Ordnung.

Braucht der wirklich so lange von Zündung aus bis Motor steht?

Wenn ich mit dem Gas spiele dauert es Sekunden bis der Motor reagiert. Gebe ich Vollgas dauert es ein wenig bis er beschleunigt, gehe ich vom Gas dauert es auch gefühlt ewig bis er wieder auf Standgas läuft. Klingt mir irgendwie nach Falschluft. Im Motorraum habe ich mal alle verdächtigen Schläuche überprüft, aber nichts gefunden.

Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit diesen 3 Zyl. Motoren aus, komisch klingen die ja irgendwie immer. Aber der ist verdächtig. Wenn es erlaubt ist, würde ich 3 Youtube Videos hier verlinken wo ich zeigen kann was ich meine, es ist schwierig zu beschreiben.

Ich habe versucht mit Autocom FEhlercodes zu finden, aber es sind anscheinend keine hinterlegt.

Eine Besonderheit hat der Kleine wohl: Im Fzg-Schein steht drin typ 451 mit 66kw. Anscheinend gibt es dieses Auto gar nicht. Anhand der Schlüsselnummern .1:1313 .2:EJJ konnter er von meinem Teileverkäufer jedoch direkt gefunden werden. Aktuell hat er 60tkm runter.

Vielen Dank im Vorraus.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Es gibt keinen Smart 451 Bj. 2018, weil ab 2015 der Smart 453 gefertigt wurde!

Auch wenn beim Modell 451 drin steht, stimmt das nicht, die alte Modellbezeichnung wurde nur beibehalten, um das alte Klimakältemittel weiter verwenden zu können.

Und wenn es ein Smart 453 wäre und kein Tippfehler beim Bj. drin steht, dann steht der Beitrag in der falschen Rubrik, dann müsste er zu Smart 3 transferiert werden.

Wenn er 66 kW hat, dann müsste es sich um den 90 PS Turbomotor des 453 handeln. ;)

Solche misteriösen Dinge sollte man immer direkt mit einem anderen Fahrzeug gleichen Typs und gleicher leistung vergleichen, um beurteilen zu können, ob das normal ist oder nicht. :)

Dankeschön. Ich habe eben den Hinweis erhalten, das in der FIN die 453 drin steht und dies das Modell beschreibt. Warum im Fzg Schein 451 steht ist mir ein Rätsel. Ich werde versuchen den Thread ins richtige Forum zu verschieben.

...Habs probiert, irgendwie finde ich die Funktion hier nicht. Kann sich bitte ein Admin erbarmen und den Thread verschieben?

Zitat:

@codo99 schrieb am 8. September 2024 um 17:19:22 Uhr:

Dankeschön. Ich habe eben den Hinweis erhalten, das in der FIN die 453 drin steht und dies das Modell beschreibt.

Warum im Fzg Schein 451 steht ist mir ein Rätsel.

Genau so ist es, in der FIN die 453 ist das tatsächliche Modell, nämlich der 453.

Wie ich oben schon geschrieben habe, wurde das nur gemacht, um das alte Klimakältemittel weiter verwenden zu dürfen, weil es hier für bestehende Modelle eine Ausnahmegenehmigung gab.

Allerdings handelt es sich ja beim 453 in Wirklichkeit um ein vollkommen neues Modell.

Da sieht man mal, wie die EU Bürokratie funktioniert. :rolleyes:

Dafür gibt es jetzt täglich Verwechslungen, vor allem bei den Ersatzteilen, wegen dieser falschen Modellbezeichnung! :mad:

Zitat:

 

Wenn er 66 kW hat, dann müsste es sich um den 90 PS Turbomotor des 453 handeln. ;)

Solche misteriösen Dinge sollte man immer direkt mit einem anderen Fahrzeug gleichen Typs und gleicher leistung vergleichen, um beurteilen zu können, ob das normal ist oder nicht. :)

Ich habe noch nie einen Smart aus der Nähe gesehen. Und dann noch einen Turbo? Wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, ich war ja schon froh das ich den Motor gefunden habe. (Nicht falsch verstehen, habe mal KFZ-Mech. gelernt)

Anbei ein Link zu meinen beiden Videos wo man sieht / hört was ich meine.

https://www.youtube.com/@frankbauer4339

 

Zitat:

Da sieht man mal, wie die EU Bürokratie funktioniert. :rolleyes:

Wieso EU Bürokratie? Wenn ein Hersteller schwindelt um sich nicht an die aktuellen Gesetze halten zu müssen, kann doch die EU nichts dafür. Übrigens, die EU sind wir alle und unsere Volksvertreter die wir irgendwie gewählt haben, machen dort in unserem Auftrag Gesetze (über die wir dann manchmal schimpfen).

Zitat:

@codo99 schrieb am 8. September 2024 um 17:32:02 Uhr:

Zitat:

 

Wenn er 66 kW hat, dann müsste es sich um den 90 PS Turbomotor des 453 handeln. ;)

Solche misteriösen Dinge sollte man immer direkt mit einem anderen Fahrzeug gleichen Typs und gleicher leistung vergleichen, um beurteilen zu können, ob das normal ist oder nicht. :)

Ich habe noch nie einen Smart aus der Nähe gesehen. Und dann noch einen Turbo? Wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, ich war ja schon froh das ich den Motor gefunden habe. (Nicht falsch verstehen, habe mal KFZ-Mech. gelernt)

Anbei ein Link zu meinen beiden Videos wo man sieht / hört was ich meine.

https://www.youtube.com/@frankbauer4339

Unwissenheit ist der Vater aller Abenteuer.

Zitat:

@i.m.rafiki schrieb am 10. September 2024 um 13:17:44 Uhr:

Zitat:

Da sieht man mal, wie die EU Bürokratie funktioniert. :rolleyes:

Wieso EU Bürokratie? Wenn ein Hersteller schwindelt um sich nicht an die aktuellen Gesetze halten zu müssen, kann doch die EU nichts dafür. Übrigens, die EU sind wir alle und unsere Volksvertreter die wir irgendwie gewählt haben, machen dort in unserem Auftrag Gesetze (über die wir dann manchmal schimpfen).

Sehe ich etwas anders, die Gesetze machen die Politiker der EU, die Hersteller nutzen halt die Schlupflöcher/Grauzonen in den recht umständlich und oft nicht klar definierten Gesetzen aus. Und ob man selbst einen von denen da oben gewählt hat, steht auch noch auf nem anderen Blatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen