ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Forfour Brabus Exclusive kaufen?

Smart Forfour Brabus Exclusive kaufen?

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 21:40

Hallo Smartfreunde,

bin auf der Suche nach einem Zweitwagen mit etwas mehr sportlichen Ambitionen als unser topsolider, aber etwas langweiliger A2. Und da hat es mir der Forfour Brabus als Jahreswagen angetan. Fahrleistung und Unterhalt scheinen ja in recht erfreulichem Verhältniss zu stehen.

Das die Baureihe mangels Nachfrage eingestellt wird, interessiert mich ausdrücklich nicht. Das war beim A2 auch schon so und dessen Preise sind erstaunlich stabil geblieben.

Was muss ich über den Brabus Rennzwerg für eine nüchterne Entscheidung noch wissen?

Danke f. Eure Tipps

Ralf aus Regensburg

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 24. Februar 2007 um 9:21

die brabusversion bin ich noch nicht gefahren. grundsätzlich ist das auto einfach konkurenzlos. macht richtig spass, speziell in der stadt.

was mich allgemein an dem smart stört. das getriebe ist echt eine zumutung was schaltgeschwindigkeit und gangabstufung angeht. die motoren haben ein ausgeprägtes turboloch. das fahrwerk ist sehr hart, aber nicht sehr agil.

durch mehrer facelifts hat smart einiges verbessert was die oben genannten punkte angeht.

bei einem zweitwagen kann man damit meiner meinung leben, da das auto es ja in den anderen bereichen wieder wett macht.

wenn du also sehr günstig ein ein jüngeren produktionsjahren bekommst, warum nicht. fahr auf jeden fall ausgiebig probe. dann weisst du was auf dich zukommt.

wie es allerdings mit dem wiederverkauf der brabusvariante ist kann ich nur schätzen. wahrscheinlich schlecht!? speziell da die neue generation wie eine klasse höher daherkommt. hatte bereits die möglichkeit probezusitzen. die entwickler haben sich den oben geannten schwachpunkten angenommen.

am 24. Februar 2007 um 10:47

morsche,

hippili spricht vom forfour, nicht vom fortwo! fahre selbst den zweiten forfour, mein jetztiger hat den 109-ps-motor, den ich absolut empfehlen kann ... mit turbolader und 177 ps dürfte die sache nochmal deutlich spritziger sein!

der brabus ist edel, sieht gut aus und hat ein sportliches fahrwerk von dem man nicht allzuviel komfort erwarten sollte.

ich denke mal das man gute exemplare deutlich unter € 20.000,00 bekommt.

gruß vom begeisterten forfour-fahrer!

sebastian

Hallo,

nach gut 16 Monaten Brabus Forfour kann ich nur sagen: jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!

Fahr mal Probe, dann weißt du was ich meine.

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 13:52

@ Andii1: so was dachte ich mir schon ;-)

Die Suche gestaltet sich in der Tat auch schwierig: es sollte ein Brabus Xclusive aus 06 sein (wg. 4 Jahren Garantie) . Was soll ich sagen: trotz autoscout und mobile ist das die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. Und dann beim Verkäufer noch so tun; als ob es nicht unbedingt der sein soll (von wg. Preis :-). Im Moment gibts nur Zwei in D, die in Frage kommen. Und dann ist da noch ein eigener Wagen, der erstmal weiter muss ...

Ich halt Euch auf dem Laufenden

Gruss

Ralf

Wir haben unseren 44 Brabus als Zweitwagen seit Ende Januar 2007 und er macht richtig Laune.

Jedoch Vorsicht bei 2 Sachen:

1.Die Versicherungsbeiträge sind durch die Einstufung exorbitant hoch,

2. Turbo läuft , Turbo säuft: Wir sind im Moment in der glücklichen Lage , ihn unter 12 Liter zu halten , was aber einen zurückhaltenden Gasfuss vorraussetzt. Zwischen 8 und 18 !! Liter sei bei dem Auto alles möglich!

Man sagte mir , der 44 Brabus wird erst genügsamer , wenn er eingefahren ist ...so 5-6t km, dann werdens so um die 10 Liter Super plus sein.Wobei ich auch sagen muss , das ich für ein paar Mehr-PS nen SBR Chip , Pump-off Ventil und eine geänderte Software ab Werk verbaut habe. (Ausstellungsstück von Brabus Bottrop )

Ansonsten ist das ne heftig geile Kreissäge mit tollem Sound .

Ich glaube , gerade der exclusiv Brabus wird den wenigsten Wertverlust haben , weil a- am seltensten und b-Topmotorisierungen sind im Kleinwagensegment eigendlich wertstabil, zumal wir ihn als Neuwagen unter Abzug heftigen Nachlasses gekauft haben.

Hatten vorher den 1,3 liter mit 95 PS als brabus Edition , und ich muss sagen , die Autos kann man nicht mehr miteinander vergkleichen.

Wobei , ich muss es zugeben , einen gewaltigen Nachteil hat er: Es ist ein Schönwetterfahrzeug. Im Regen oder glatter Fahrbahn ist es eine absolute Frontkratzer Zicke , bei dem Hagel heute kam ich an einer Ampel kaum vom Fleck , Autobahnauffahrten sind im Schleichgang zu nehmen , nicht auszudenken , was passiert , wenn bei Nässe ruckartig der turbo richtig "Bums" bekommt und man gaaaanz schnell damit eine Kalteisenverformung praktiziert!

Also bestimmt kein Auto für den 18 jährigen Sohn..

Grüße

dsu

am 28. Februar 2007 um 20:30

moin,

hast du mal beim freundlichen nachgefragt (MB- oder smart-vertragspartner)??? die haben zugriff auf die drehscheibe ... und dort dürfte es eventuell auch noch ein paar fahrzeuge (also jahreswagen) geben.

ich schau' morgen direkt mal nach ...

mfg

sebastian

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 21:49

@ Sebastian: das Smart Center Regensburg hat mit mir direkt im Deutschland-weiten Smart Pool an GW/JW nachgeschaut: ganze 3 (!!!) Brabus waren noch zu haben, alle aus 2005 und mit penibel aufgelisteten kleinen Macken (Steinschläge, zerkratzte Felgen..) O-Ton der netten Smart-Verkäuferin: mobile oder autoscout, und das alles sehr schnell in die Wege leiten. War sicher noch ein bisschen Marketing-Geklingel dabei aber Fakt ist: der Markt für top ausgestattete xclusivs (scharz, grosses Navi, el. Schiebedach, Soundpaket, CDW) ist sehr, sehr eng ...

Wer von Euch eine Quelle hat, nur her damit

Danke

Ralf

Themenstarteram 10. März 2007 um 13:34

Hallo Leute,

also unverb. reserviert ist er schonmal ;-) bei einer DC Niederlassung

44 Brabus xclusiv, MJ 05, EZ 02/06, 5 tkm, silber

- Komfort-, Sound-, Sichtpaket

- Navi Command

- CDW

- Telefon

- el GSD

 

Nach zähem Verhandeln bin ich von 18990 auf 17950 Euronen runtergekommen.

aber mein Verstand sagt mir höchstens 17.500.

Wenn nur Einer wüsste, wieviel die Niederlassung für so

einen Wagen im Einkauf abdrücken muss??? Ich schätz mal

50 Prozent vom Neupreis, oder?

Verlang ich zuviel (resp. zu wenig ;-) ?

Danke f. Eure Meinung

Ralf

am 10. März 2007 um 17:40

moin,

der preis ist meiner meinung nach in ordnung ... billiger wäre immer besser, aber bei der ausstattung wirst du nicht viele finden ...

an deiner stelle würde ich das garantie-thema genau abklären! nach meinem wissen haben erst die fahrzeuge, die ab 04/2006 ausgeliefert wurden, die 4-jährige garantie!

mfg

sebastian

der smart forfour hat eine 4 jährige Garantie?

also ich glaube mit dem name vom Forfour seit ihr mit eurer 44 n bissl falsch.

forfour soll nicht 44 heißen sondern  "für vier". der forfour als brabus mit den 177 PS ist echt n kleiner Renner. Er hat mehr Ps als manch oberklasselimousine. und wiegt dazu noch einiges weniger.

Zitat:

Original geschrieben von luftfederung

morsche,

hippili spricht vom forfour, nicht vom fortwo! fahre selbst den zweiten forfour, mein jetztiger hat den 109-ps-motor, den ich absolut empfehlen kann ... mit turbolader und 177 ps dürfte die sache nochmal deutlich spritziger sein!

der brabus ist edel, sieht gut aus und hat ein sportliches fahrwerk von dem man nicht allzuviel komfort erwarten sollte.

ich denke mal das man gute exemplare deutlich unter € 20.000,00 bekommt.

gruß vom begeisterten forfour-fahrer!

sebastian

da kann ich dir nur recht geben, habe zwar keinen forfour aber einen colt mit demselben motor, und der zieht wirklich gut, da haben schon einige dumm ausgesehen;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Forfour Brabus Exclusive kaufen?