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Smart Forfour: Problem mit der Feder an dem Bremssattel/Rückstellbremse? Hilfe...

Smart
Themenstarteram 24. April 2014 um 10:55

Hallo Smarte Fahrer,

habe ein Problem mit der Feder an dem Bremssattel hinten, die den Kolben wohl zurückholt, nachdem der Rückstellbremse-Hebel losgelassen wird.

Mein Problem besteht darin, dass die Bremse einseitig trotz des abgesenkten Hebels der Rückstellbremse weiterhin fest ist und daher etwas schleift (bis hin zum Überhitzen der Bremse). Es liegt wohl an der Feder, die am Bremssattel dran ist und leicht "verbogen" zu sein scheint.

Ich war neulich bei Mercedes und wollte wissen ob man die Feder ohne Bremssattel bestellen/austauschen kann. Die Antwort war negativ. Angeblich sei bei den Bremssattel-Einzelteilen die Feder gar nicht aufgelistet, obwohl sie abnehmbar ist.

Hatte jemand ein ähnliches Problem? Und wenn ja, was hat euch geholfen? Kann man die Feder austauschen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit/Lösung des Problems? Bremssattelwechsel wäre die schlimmste und teuerste Lösung, da wohl beidseitig gewechselt werden müsste. Daher ist diese Lösung außen vor und sollte als Notlösung betrachtet werden.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen/Meinungen.

Grüße Michael K.

PS: Ich kenne mich etwas aus und könnte die notwendigen Arbeiten erfahrungsgemäß an der Bremsanlage selbst ausführen. Daher wären auch etwas konkretere Tipps von Profis, die etwas komplizierter sind von Bedeutung.

Beste Antwort im Thema

Nein, bei einer A-Klasse W168 mit Bremsscheiben an der Hinterachse ist es z.B. so, dass eine kleine Trommelbremse für die Handbremse und die Scheibenbremse für eine vernünftige ABS-Bremse da ist.

Bei einem Forfour ist das "nur" die Scheibe

Kosten pro 1x Bremssattel komplett ca. 180€ inkl. Mwst kommt auf die Bezugsquelle an.

TRW-Bremssattel Hinterachse Links SmartNr.: 4544200701 und Mitsu-Nr.: 4605A073

TRW-Bremssattel Hinterachse Rechts SmartNr.: 4544200801 und Mitsu-Nr.: 4605A074

Hier ist eine Beschreibung und ein Paar Bilder zum Wechsel der Bremsscheiben hinten: KLICK

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8 Antworten

Hi,

Hatte das Problem bei meinem 44 auch. Es liegt nicht an der Feder sondern am Innenleben des Bremssattel.

Der Hebel, welcher von der Feder gezogen wird, bedient eine Art Schnecke im Bremssattel welche auf den Bremskolben drückt und so dann das Fahrzeug hält. Das geht dann irgendwann fest (meist durch nicht benutzung der Handbremse) und die Feder packt das nicht ehr das ganze richtig zu öffnen.

Daher muss der Kolben an der Hinterachse beim Belagwechsel auch zurückgedreht und nicht nur gedrückt werden.

Ich habe den Sattel abgebaut, auch von der Bremsleitung abgeschraubt.

Den Hebel händisch mehrfach betätigt bis der Kolben fast komplett ausgefahren (nicht komplett ausfahren..sonst kommt der aus dem Bremssattel raus) ist und wieder zurückgedreht. Dieses mehrfach wiederholt.

Dananch den Sattel wieder montieren (Kolben zurückgedreht), Bremse entlüften und es ging wieder.

Richtig, man bekommt keine einzelnen Teile für die Bremse. Nur den kompletten Sattel bzw. den Bremssattelträger.

Themenstarteram 24. April 2014 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von forfourfahrer

Hi,

Hatte das Problem bei meinem 44 auch. Es liegt nicht an der Feder sondern am Innenleben des Bremssattel.

Der Hebel, welcher von der Feder gezogen wird, bedient eine Art Schnecke im Bremssattel welche auf den Bremskolben drückt und so dann das Fahrzeug hält. Das geht dann irgendwann fest (meist durch nicht benutzung der Handbremse) und die Feder packt das nicht ehr das ganze richtig zu öffnen.

Daher muss der Kolben an der Hinterachse beim Belagwechsel auch zurückgedreht und nicht nur gedrückt werden.

Ich habe den Sattel abgebaut, auch von der Bremsleitung abgeschraubt.

Den Hebel händisch mehrfach betätigt bis der Kolben fast komplett ausgefahren (nicht komplett ausfahren..sonst kommt der aus dem Bremssattel raus) ist und wieder zurückgedreht. Dieses mehrfach wiederholt.

Dananch den Sattel wieder montieren (Kolben zurückgedreht), Bremse entlüften und es ging wieder.

Richtig, man bekommt keine einzelnen Teile für die Bremse. Nur den kompletten Sattel bzw. den Bremssattelträger.

Super! Danke für den Tipp. Hätte nicht gedacht, dass es daran liegen könnte.

Dann werd ich das mal ausprobieren. In welche Richtung muss gedreht werden oder ist dies egal?

Wäre evtl. durch Lockerung der äußeren Schraube am Hebel und anschließenden Einspritzung von bestimmten Mitteln das Schmieren dieser Schnecke? Wenn ja inwieweit darf man die Schraube abschrauben und welches Mittel sollte man nehmen? Oder ist dies nur von der Seite des Bremskolben durch herausnehmen möglich (was ja auch vermieden werden sollte).

Wie lange hat das bei Ihnen gehalten oder trat das Problem seitdem nicht mehr auf?

Hat gehalten bis ich den Wagen letztes Jahr im Oktober (mit knapp 230.000km) verkauft habe. Über 1 Jahr.

Der Bremskolben wird im Uhrzeigersinn ( wie eine Schraube) zurückgedreht und gleichzeitig gedrückt. Am besten mit einem Bremskolbenrücksteller. Gibts als so universelle Sets im Koffer auf Ebay für relativ schmales Geld.

Also durch die Schraube bzw. durch das Gewinde bekommt man da nix.

Die Schnecke ist von Bremsfüssigkeit umgeben, die sitzt ja quasi im Kolben. Also ist da nix mit schmieren.

Wie gesagt...den Hebel händisch so lange von Anschlag zu Anschlag drehen bis der Kolben fast komplett ausgefahren ist und dann wieder zurückdrehen/drücken. kann man so 10-15 mal machen dann SOLLTE das wieder gehen.

Ich habe beim ersten mal etwas zuweit gedreht...da war der Kolben druassen...ist ne ziemliche Fummelei den wieder reinzubekommen und ne gewaltige sauerei wenn die ganze Bremsflüssigkeit aus dem Sattel überall rum suppt.:D

Ich hatte den Bremsattel komplett vom Fahrzeug gelöst..sprich alle Leitungen und Kabel ab und abgeschraubt. Es kann durchaus sein, daß man das ganze evtln auf der Bühne mit angebautem Sattel aber demontierten Scheiben auch ausführen kann.

Themenstarteram 24. April 2014 um 22:03

Scheint eine ziemlich große Sauerei zu sein :-) Aber da kommt man nicht drum rum. Außer man lässt die Sattel wechseln, aber das wäre nicht gerade günstig :-)))

Na gut. Dann muss ich es wohl über meinen Smarti ergehen lassen :-))) Bei Ihrer ausführlichen Erklärung sollte es klappen... Vielen Dank noch einmal für Ihre Bemühungen und die Hilfestellung.

Wir sind wie die Jungfrau zum Kind zu einem Mitsubishi Colt VI gekommen! Baugleich mit Smart 44. Heute sind die hinteren Bremsscheiben und Beläge zum wechseln gekommen (Ebay kpl. 34,-€). Ich war der irrigen Meinung, das Handbremsgedöns wäre in der Trommel verbaut, wie man sich doch täuschen kann!:eek:

Nein, bei einer A-Klasse W168 mit Bremsscheiben an der Hinterachse ist es z.B. so, dass eine kleine Trommelbremse für die Handbremse und die Scheibenbremse für eine vernünftige ABS-Bremse da ist.

Bei einem Forfour ist das "nur" die Scheibe

Kosten pro 1x Bremssattel komplett ca. 180€ inkl. Mwst kommt auf die Bezugsquelle an.

TRW-Bremssattel Hinterachse Links SmartNr.: 4544200701 und Mitsu-Nr.: 4605A073

TRW-Bremssattel Hinterachse Rechts SmartNr.: 4544200801 und Mitsu-Nr.: 4605A074

Hier ist eine Beschreibung und ein Paar Bilder zum Wechsel der Bremsscheiben hinten: KLICK

Danke für den Link!

Hoffe den Kolben auch so zurückgedreht zu bekommen! Werde morgen berichten!

Dank des Links war der Scheiben und Belagwechsel eine unproblematische Sache! Allerdings fehlt beim Colt die Schraube, die die Scheibe an der Nabe hält.

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