- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- smart forfour
smart forfour
Bin am überlegen einen forfour 1.3 zu kaufen!
Auf was ist zu Achten, wo sind Schwachstellen?Wie siehst mit Ersatzteilen aus?Vorrätig?Preise?
Was verbraucht der so?
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hab gard noch einen 1.1 mit 75Ps gefunden!Wie sind da überhaupt noch die Fahrleistungen?
der 1.1 ist was für die stadt, bei vielen überlandfahrten würde ich den 1.3 oder mehr nehmen....natürlich kann man auch im 1.1 auf der bahn 160-170 brettern, aber 1. fährt man mit dem messer zw. den zähnen und 2. der 3cyl. wird auch obenrum ganz schön laut... und kann dann auch ganz schön saufen...
44 ist mit dem colt in etwa baugleich, ersatzteile müssen für ca. 10 jahre bereitgehalten werden, schwachstellen gibt es im großen und ganzen keine ....einige kleinigkeiten sind auch der weggefallenen modellpflege zu opfer gefallen...
verbrauch schwankt bei den benzinern(1.1 + 1.3) so zw. 5 - 9l, je nach einsatzstrecke und schwere des gasfusses..
solltest du noch mehr details benötigen -> 44forum.de..
dort verkaufen auch einige ihre lieblinge....
überlege genau wofür du den hobel benötigst, für viele km ist auch ein diesel nicht schlecht...
Hallo,
als wir unseren 1.3er gekauft haben, haben wir vorher auch den 1.1er Probe gefahren. Von den Fahrleistungen her war der eigentlich ausreichend, wird beim Hochdrehen aber sehr laut und hat generell einen recht kernigen Klang. Ist halt ein 3-Zylinder. Der 1.3er fährt sich wesentlich entspannter. Ist auch kein Leisetreter; aber auf längeren Strecken wesentlich angenehmer vom Motorgeräusch. Verbrauch liegt im Mix so bei 6,4 l/100km. Die 95Ps klingen zwar nach viel; viel von der Leistung kommt aber erst im oberen Drehzahlbereich, so dass der 44 hiermit bestimmt nicht übermotoriesert ist....
Schwachstellen habe ich noch keine ausgemacht. Bei unserem mußte der Händler allerdings noch die Batterie auswechseln, da diese nicht mehr richtig wollte.
also ich bin schon alle mal gefahren und falls ich mir einen kaufen würde, dann den 1,5er ob schalter oda halbautomatik is geschmackssache, aba ich mag den 1,5er am liebsten.
klar der große diesel geht auch gut, aba iesel mocht ich noch nie.
der kleine brabus (122ps) is kein großer unterschied zum 1,5er mit 109ps. aba kostet gleich viel mehr.
der große brabus mit 170ps macht hammer viel spaß, is aba in der versicherung sehr sehr teuer !!!
also meiner meinung nach sind 1,5 liter hubraum schon nicht viel, alles drunter sollte in kleineren autos verbaut werden.
hoff ich konnt helfen !!
sers
hmm ja ok 1.1 dann wohl nicht hatte von 75 ps in solch kleinen Wagen etwas mehr erwattet!Wie lange halten dann so die kleinen Motörchen bzw. was für hohe km sind so bekannt!
Fahre im schnitt 25tkm/jahr und möchte eigentl. keinen diesel auch wenn ja viele meinen das es so günstig ist!
habe vor kurzem von einem 1.1 mit motorschaden bei ca. 200tkm gelesen... für nen 3cycl. ganz ordentlich...die motoren sollten schon haltbar sein, sind ja japse drehorgeln..
wirklich zug von unten geht erst ab 1.5er los, der 1.1 + 1.3 müssen mehr gedreht werden, aber der 1.3er ist im unterhalt preiswerter...probefahrt klärt einiges...
So ich heute nach der Arbeit zu zu Boris becker Mercedes (30km) und wollte mal 1.1. und 1.3 probefahren, weil beide als gebraucht im Internet angeboten waren!
Ich fahr auf den Hof stieig aus und fang an zu suchen, aber da standen nur etwa 10-15 tolle Benz ab C-klasse aufwärts!Hmm naja geh ich mal rein dachte ich und mich begrüßten schon leicht verdutzt 2 Frauen, hmm naja 25 J. Surfertyp ist nat nicht das Stammpublikum, aber egal, fragte heiter nach den smarts!
Smarts????? kamm mir entgegen und schauten sich beide verwundert an! Ich verwies auf´sI nternet und die schauten immer noch verdutzt und meinten dann das die keine smarts verkaufen!Ich dann schon leicht angesäurt meinte dann das das nicht sein kann da ja nicht nur die beidern angegeben waren. Dann die eine Dame ein Geitesblitz, ach na die stehen dann in den anderen Filialen. Ich dann:"Wie in den anderen Filialen?????"Ja die bestehen aus 3Autohäuser in unserem Bundesland und die haben dann immer alle Autos für jedenes Autohaus im Angebot (dabei bedenke man aber das sie ja gar keine Smarts verkaufen).Ich dann so richtig genervt fragte dann ob mein Weg jetzt wirklich umsonst wäre und ob man dies nicht auch in die Anzeige schreiben könne?naja war dann halt so, auf die Frage wo ich dann die Wagen finden würde um nicht wieder vor dem nächsten leeren Autohaus zu stehen, schielten mir 2ratlose Gesichter entgegen. Man also das ein Kundendienst dachte ich augenrollend und als meine leicht angepisste Stimmung dann wohl rüber kam ergriff eine den Hörer und telefonierte, naja nach 5min hatte sie dann einen gefunden der die Wagen hatte und sagte dann: "Ja warten sie mal kurz hier ist ein junger MAnn" Und bumbs hatte ich den Hörer am Ohr.Ich fühlte mich schon leicht wie im schlechten Film und nicht wie bei Mercedes, naja schilderte dann mein Anliegen am tele. und endlich ein kompetenter netter Mann am anderen Ende, der mir gleich alles beschrieb, aber auch drauf verwies das der eine so gut wie weg ist (1.1 mit 64 ps)., gut hatte eh eher interesse am 1.3er. Ich fragte dann wo genau sein Autohaus seie und naja es ist von zu Haus etwa 90km (kotz), egal dachte ich und sagte ihm zu morgen zu, weil ich dort in der nähe ein interessanten Audi A2 gesehen hab und er reservierte auch gleich den Wagen, hoffe das bleibt poitiv morgen.
So gestern durfte ich nun mal fahren den 1.3er mit softtronic oder wie das heißt! Nach kurzer eingewöhnung geiles Fahren!!!! Nur der Motor möchte auch schon getretten werden bis was kommt, aber gut!
Platzangebot war gut, außer der winzige Koferaum, gut da muß man sehen.Das größte Problem fand ich in der Qualitätsanmutung, überall olles Hartplaste teils schon zerschrammt; lackietre Inneraumarmaturen wie z.b. bei e.Fenster Farbe schon total abgegrappelt; Dichtungen lagen teils nur lose rum und an 3-4Stellen blätterte der Klarlack ab (wird wohl vor Verkauf noch ausgebessert), aber bei 3J. und smart hatte ich eigentl. etwas anders erwartet zumal ich ja nun auch im smartcenter und nicht beim Wald&Wiesen Händler war.
Positiv hingegen die unschlagbaren 4.9% Zinsen bei Gebrauchtwagen, aber dafür ließ er auch kein cent mit sich handeln!
Kurz um ich hardere echt ob es ein smart wird.
schon komisch, daß du auf den innenraum son wert legst...wenn ich an den astra denke, wird mir bei der farb- und materialanmutung auch nicht wohler ;-))
verkratzt ist nicht schön, aber runterhängende dichtungen sind nicht akzeptable...wenigstens weißt du jetzt über die motorisierung bescheid..
Hmm als beim aktuellen astra geb ich dir da recht aber bei G astra ist kaum Hartplatse und macht selbst noch 10Jahren meines erachtens einen guten EIndruck, aber ok das ist nat. alles subjektiv!
Das mit den Dichtungen und Lackproblemen jedoch ganz andres!Sind das bekannte Probleme? Auch der nicht lackierte und angelaufene Motorhaubenhalter,sowie leicht unangenhem Geruch im Innenraum (evtl. von der wärme) trübten nat auch ganz leicht das Bild.
Aber mit dem Motor war richtig beraten, schlapper dürfte er nicht sein.