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Smart Fortwo 451 1.0 L, Turbolader defekt bei 193.000 KM.

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 3. Mai 2021 um 8:51

Guten Tag zusammen,

an unserem Smart 451, 1 L Turbo-Benziner , Bj. 2008, 193.000 KM Laufleistung hat sich der Turbolader verabschiedet.

Der Defekt hat sich seit einigen Monaten durch ein immer lauter werdendes, hoch frequentes Pfeifen/ Zwitschern angekündigt.

Der Smart ist seit 2009 in unserem Besitz und war in den 180.000 KM stets ein zuverlässiges Fahrzeug.

Das Fahrzeug war kurz zur Diagnose beim Freundlichen und es wurde ein

Gesamtpreis von 3,5K Euro für die Reparatur genannt :eek:

Nun steht er wieder daheim und ich habe mit dem Zerlegen begonnen,

es ist alles vergammelt und verrostet-> das wird ein Spaß… :D

Die Mutter vom Turbinenrad hat sich gelöst und hat die Schaufeln etwas bearbeitet(siehe Bild 1 + 3).

Ein neuer LLK ist bestellt, da der Alte mit Sicherheit voll ist mit Metallspähnen, Ladeluftschläuche werden kontrolliert und ggf. gereinigt bzw. ersetzt.

Nun zu meinen Fragen:

1. Es gibt ja ziemlich viele Anbieter von überholten Turboladern im Tausch mit dem defekten Teil für ca. 300€, gibt es diesbezüglich Erfahrungen bzw. Empfehlungen, hab auch schon viel schlechtes gelesen und will nicht die ganze Arbeit in einigen Monaten noch einmal machen.

Alternativ hatte ich z.B. den da im Blick:

https://www.turboparts1796.com/...hi-Turbolader-Smart-49173-02515.html

2. Ich werde den Krümmer auf Auffälligkeiten(lose Blechteile?) prüfen, sofern es denn daheim überhaupt möglich ist, oder ist jemand der Meinung das man das Teil bei der Laufleistung einfach pauschal austauschen sollte?

3. Kann der KAT durch die Ölverbrennung schaden genommen haben und evtl. verstopft sein?

4. Sollten man wenn alles soweit zerlegt ist, evtl. noch etwas tauschen weil man ja jetzt leichter hinkommt?

 

Danke schon mal im Voraus für die Antworten und sorry für den langen Text.

Mit freundlichen Grüßen

Turbinenrad 1
Abgasseite
Turbinenrad 2
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12 Antworten
Themenstarteram 5. Mai 2021 um 18:54

Zitat:

@CLK430JD schrieb am 3. Mai 2021 um 10:51:32 Uhr:

Guten Tag zusammen,

an unserem Smart 451, 1 L Turbo-Benziner , Bj. 2008, 193.000 KM Laufleistung hat sich der Turbolader verabschiedet.

Der Defekt hat sich seit einigen Monaten durch ein immer lauter werdendes, hoch frequentes Pfeifen/ Zwitschern angekündigt.

Der Smart ist seit 2009 in unserem Besitz und war in den 180.000 KM stets ein zuverlässiges Fahrzeug.

Das Fahrzeug war kurz zur Diagnose beim Freundlichen und es wurde ein

Gesamtpreis von 3,5K Euro für die Reparatur genannt :eek:

Nun steht er wieder daheim und ich habe mit dem Zerlegen begonnen,

es ist alles vergammelt und verrostet-> das wird ein Spaß… :D

Die Mutter vom Turbinenrad hat sich gelöst und hat die Schaufeln etwas bearbeitet(siehe Bild 1 + 3).

Ein neuer LLK ist bestellt, da der Alte mit Sicherheit voll ist mit Metallspähnen, Ladeluftschläuche werden kontrolliert und ggf. gereinigt bzw. ersetzt.

Nun zu meinen Fragen:

1. Es gibt ja ziemlich viele Anbieter von überholten Turboladern im Tausch mit dem defekten Teil für ca. 300€, gibt es diesbezüglich Erfahrungen bzw. Empfehlungen, hab auch schon viel schlechtes gelesen und will nicht die ganze Arbeit in einigen Monaten noch einmal machen.

Alternativ hatte ich z.B. den da im Blick:

https://www.turboparts1796.com/...hi-Turbolader-Smart-49173-02515.html

2. Ich werde den Krümmer auf Auffälligkeiten(lose Blechteile?) prüfen, sofern es denn daheim überhaupt möglich ist, oder ist jemand der Meinung das man das Teil bei der Laufleistung einfach pauschal austauschen sollte?

3. Kann der KAT durch die Ölverbrennung schaden genommen haben und evtl. verstopft sein?

4. Sollten man wenn alles soweit zerlegt ist, evtl. noch etwas tauschen weil man ja jetzt leichter hinkommt?

 

Danke schon mal im Voraus für die Antworten und sorry für den langen Text.

Mit freundlichen Grüßen

Abend zusammen,

gibt es evtl. Mitglieder die wenigsten zur Frage Nr. 1 eine Empfehlung aussprechen können bzw. einen Rat geben können/ wollen?

Danke schon mal im Voraus

und anbei ein paar Bilder von der Abgasseite des Turboladers

und den Spähnen im LLK und den Ladeluftschläuchen :eek:

 

 

Turbolader Gehäuse
Turbolader Abgasseite 1
Ladeluftschlauch vor LLK
+2

Hallo

Ich würde keinen revidierten Turbo verbauen, da du nie genau weisst, was genau gemacht/revidiert wurde.

Es gibt leider zuviele Pfuscher da draussen!

Nimm einmal einen neuen Turbo und gut ist. Oder man denkt über einen Upgrade Lader nach (gibt's auch paar Anbieter).

Dein 1. Lader hat ja schliesslich auch lange gehalten

Und auf jeden Fall Öl-Zulauf und Ablauf Leitungen ersetzen! + Turbo vor dem Einbau Ölen.

.

Zu 2.) Auf jeden Fall den Krümmer kontrollieren. Es kommt oft vor (hauptsächlich aber bei Kurzstrecken Smarties), dass sich Blechstreifen im Krümmer lösen und das mag der Turbo natürlich nicht...ggf. die Flansche planen (lassen).

Zu 3.) Sicherlich kann der KAT schaden nehmen. Das sollte sich allerdings in der Regel durch die MKL äussern, da die Reinigungsleistung des KAT's nicht mehr im Soll ist und aussergalb der Regel-Grenzen der Lambdasonden liegt. Es kann allerdings auch zum rausbrechen von Teilen des KAT Monolithen kommen, diese können sich quer verklemmen und auch Recht schnell grossen schaden verursachen.

Dazu kann natürlich auch Öl in die Brennräume gelangt sein......

4.) Ladedruckregelventil gleich mit tauschen, kostet so um die 42€ beim freundlichen und ist immer empfehlenswert.

Motorlager checken bei der Laufleistung! (alle 3)

Auspuffhalter ebenfalls checken, da sie gerne weggammeln und der Auspuff dann schön am Krümmer/Turbo zieht.

Alle Schläuche checken (Unterdrückleitungen etc.)

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 22:22

Abend v_mann,

zunächst einmal danke für deine ausführliche Antwort!

Zu 1:

Vermutlich werde ich diesen Lader hier nehmen:

https://www.turboparts1796.com/...hi-Turbolader-Smart-49173-02515.html

Wenn ich nur vorher wüsste dass der Motor noch ein Weilchen hält, wäre die Entscheidung deutlich einfacher….

Die Vor und Rücklaufleitungen für das Öl und das Kühlwasser hatte ich auch vor zu erneuern, sind auch schon auf der EPC Teileliste :) , das Thema mit der erstmaligen Ölbefüllung des Turbos hatte ich ebenfalls eingeplant damit nicht das Lager gleich beim ersten Start Hops geht.

Zu 2: Im Krümmer ist ein loses Rohr, siehe auch Bilder, dieser wird ebenfalls ersetzt, Neupreis beim Freundlichen 250€ .

Die Auflagefläche des Krümmers wird natürlich gereinigt.

Zu 3: Die MKL war noch nie an, die Lambdasonden hatte ich vor kurzem getauscht, somit werde ich den KAT wieder einbauen. Die Auslasskanäle sehen für mich sehr verrußt aus, siehe Bilder.

Das Ladedruckregelventil und sämtliche Steuer/ Regelschläuche sind ebenfalls schon auf der Einkaufsliste und werden erneuert, so gut wie jetzt kommt man nicht mehr hin :)

Alle drei Motorlager wurden vor kurzem gemacht.

Übrigens ist das Gehäuse des Turboladers ebenfalls gerissen, siehe Bilder…

Mit freundlichen Grüßen

Auslasskanäle
Auslasskanal 1
Auslasskanal 2
+7

Risse des Gehäuses sind normal, aber nicht weiter Schlimm. Das wird wieder :)

Moin,

Na dann sieht die Liste doch recht vollständig aus.

Wurde denn die (alle 100tsd KM) fällige Ventilspielkontrolle durchgeführt?

Krümmer gibt's auch zB. bei X-Motors oder Smart Hard Tuning für unwesentlich mehr Geld...sind dann aber handgeschweißte Rohr-Krümmer.

Mein Lader (der demnächst auch neu kommt) hat >153.000 runter und auch ein Riss Nähe dem Wastegate...aber der geht nicht nach aussen durch, ist relativ normal...

Screenshot-20210428
Bild #210182287
Themenstarteram 9. Mai 2021 um 18:50

Abend,

die Ventilspielkontrolle wurde meines Wissens noch kein einziges Mal durchgeführt (es sei denn bei einem der letzten Service Aufenthalte nach 100.000 KM Laufleistung).

Wie wird das Ventilspiel geprüft und was muss getan werden wenn es zu viel Ventilspiel gibt?

Beim Thema Krümmer setze ich vermutlich wieder auf das Serienteil.

Und das Risse im Turboladergehäuse recht häufig vorkommen wusste ich nicht, schon wieder etwas dazu gelernt :)

Nachtrag: Ich habe beim Thema Ventilspiel kurz recherchiert und festgestellt dass ich das NICHT selbst machen werde ….. :D werde evtl. bei der Firma Fismatec anfragen, oder es hat jemand einen Tipp zu einem Smart Spezialisten im Raum Böblingen/ Tübingen/ Calw.

Grüße

Zitat:

@v_mann schrieb am 8. Mai 2021 um 23:23:10 Uhr:

Hallo

Ich würde keinen revidierten Turbo verbauen, da du nie genau weisst, was genau gemacht/revidiert wurde.

Es gibt leider zuviele Pfuscher da draussen!

Nimm einmal einen neuen Turbo und gut ist. Oder man denkt über einen Upgrade Lader nach (gibt's auch paar Anbieter).

Dein 1. Lader hat ja schliesslich auch lange gehalten

Und auf jeden Fall Öl-Zulauf und Ablauf Leitungen ersetzen! + Turbo vor dem Einbau Ölen.

.

Zu 2.) Auf jeden Fall den Krümmer kontrollieren. Es kommt oft vor (hauptsächlich aber bei Kurzstrecken Smarties), dass sich Blechstreifen im Krümmer lösen und das mag der Turbo natürlich nicht...ggf. die Flansche planen (lassen).

Zu 3.) Sicherlich kann der KAT schaden nehmen. Das sollte sich allerdings in der Regel durch die MKL äussern, da die Reinigungsleistung des KAT's nicht mehr im Soll ist und aussergalb der Regel-Grenzen der Lambdasonden liegt. Es kann allerdings auch zum rausbrechen von Teilen des KAT Monolithen kommen, diese können sich quer verklemmen und auch Recht schnell grossen schaden verursachen.

Dazu kann natürlich auch Öl in die Brennräume gelangt sein......

4.) Ladedruckregelventil gleich mit tauschen, kostet so um die 42€ beim freundlichen und ist immer empfehlenswert.

Motorlager checken bei der Laufleistung! (alle 3)

Auspuffhalter ebenfalls checken, da sie gerne weggammeln und der Auspuff dann schön am Krümmer/Turbo zieht.

Alle Schläuche checken (Unterdrückleitungen etc.)

Also der Behauptung das überholte Turbos nix taugen muss ich doch energisch widersprechen da ich Rennsportmässig auch viel mit überholt3bn Ladern zu tun habe.Bis heute hatten wir mit überholten Turbos keine Probleme und wenn ein Schaden auftritt hat man ja eine Rechnung und Teilegarantie??

Zitat:

@stand21 schrieb am 9. Mai 2021 um 22:21:25 Uhr:

Zitat:

@v_mann schrieb am 8. Mai 2021 um 23:23:10 Uhr:

Hallo

Ich würde keinen revidierten Turbo verbauen, da du nie genau weisst, was genau gemacht/revidiert wurde.

Es gibt leider zuviele Pfuscher da draussen!

Nimm einmal einen neuen Turbo und gut ist. Oder man denkt über einen Upgrade Lader nach (gibt's auch paar Anbieter).

Dein 1. Lader hat ja schliesslich auch lange gehalten

Und auf jeden Fall Öl-Zulauf und Ablauf Leitungen ersetzen! + Turbo vor dem Einbau Ölen.

.

Zu 2.) Auf jeden Fall den Krümmer kontrollieren. Es kommt oft vor (hauptsächlich aber bei Kurzstrecken Smarties), dass sich Blechstreifen im Krümmer lösen und das mag der Turbo natürlich nicht...ggf. die Flansche planen (lassen).

Zu 3.) Sicherlich kann der KAT schaden nehmen. Das sollte sich allerdings in der Regel durch die MKL äussern, da die Reinigungsleistung des KAT's nicht mehr im Soll ist und aussergalb der Regel-Grenzen der Lambdasonden liegt. Es kann allerdings auch zum rausbrechen von Teilen des KAT Monolithen kommen, diese können sich quer verklemmen und auch Recht schnell grossen schaden verursachen.

Dazu kann natürlich auch Öl in die Brennräume gelangt sein......

4.) Ladedruckregelventil gleich mit tauschen, kostet so um die 42€ beim freundlichen und ist immer empfehlenswert.

Motorlager checken bei der Laufleistung! (alle 3)

Auspuffhalter ebenfalls checken, da sie gerne weggammeln und der Auspuff dann schön am Krümmer/Turbo zieht.

Alle Schläuche checken (Unterdrückleitungen etc.)

Also der Behauptung das überholte Turbos nix taugen muss ich doch energisch widersprechen da ich Rennsportmässig auch viel mit überholt3bn Ladern zu tun habe.Bis heute hatten wir mit überholten Turbos keine Probleme und wenn ein Schaden auftritt hat man ja eine Rechnung und Teilegarantie??

Ich habe nicht gesagt, dass revidierte Lader schlecht sind!

Ich schrieb ledeglich, dass ich (persönlich) keinen revidierten Lader kaufen würde...erst recht nicht, wenn ein neuer Brot und Butter Lader wie der td025m Pi mal daumen das selbe kostet. Bitte genau lesen, danke!

Dazu kann man Rennsport nicht mit dem Alltag vergleichen. Das steht auf einem ganz anderen Blatt geschrieben. Da spielt einerseits das finanzielle eine Rolle, dann wird so ein Rennsport Lader auch 1. ganz anders genutzt, 2. anders gewartet und 3. werden ganz andere Laufleistungen angepeilt.

Außerdem hat ein bereits genutzter Verdichter den Vorteil, dass sich das Material bereits "gesetzt" hat.

Zum Thema Garantie....bla bla Keks...dann wurde er eben falsch bzw. nicht durch Fachpersonal eingebaut, Anbauteile oä. sind dann ggf. für den Schaden verantwortlich, etc. etc. ...Ausreden über Ausreden.

Mit einer Garantie kann man leider zu oft nichts anfangen. Gerade als Privat Schrauber wie der TE.

Zitat:

@CLK430JD schrieb am 9. Mai 2021 um 20:50:37 Uhr:

Abend,

die Ventilspielkontrolle wurde meines Wissens noch kein einziges Mal durchgeführt (es sei denn bei einem der letzten Service Aufenthalte nach 100.000 KM Laufleistung).

Wie wird das Ventilspiel geprüft und was muss getan werden wenn es zu viel Ventilspiel gibt?

Beim Thema Krümmer setze ich vermutlich wieder auf das Serienteil.

Und das Risse im Turboladergehäuse recht häufig vorkommen wusste ich nicht, schon wieder etwas dazu gelernt :)

Nachtrag: Ich habe beim Thema Ventilspiel kurz recherchiert und festgestellt dass ich das NICHT selbst machen werde ….. :D werde evtl. bei der Firma Fismatec anfragen, oder es hat jemand einen Tipp zu einem Smart Spezialisten im Raum Böblingen/ Tübingen/ Calw.

Grüße

Die Ventilspielkontrolle sollte definitiv ein geübter Schrauben durchführen.

Ich gehe demnächst auf den X Motors Krümmer in Verbindung mit einer Leistungsoptimierung und natürlich anderen Anbauteilen wie Düsen, LLK etc.

Gerade bei deinem Schaden wäre es ein passender Anlass für etwas mehr Dampf, wenn man denn möchte. Und der Serienlader kann locker die 140-150PS.

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 10:21

Tag zusammen,

Danke für das Feeback, ich habe jetzt den Turbolader für 823€ bestellt und werde heute den Rest beim Freundlichen bestellen.

Ich möchte den Smart jetzt endlich wieder zum „Rennen“ bringen damit das Thema endlich vom Tisch ist.

Grüße

Serienlader kann 148PS

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 19:32

Guten Abend zusammen,

nur zur Info…

Der Turbolader, LLK, Krümmer und viele andere Komponenten/ Teile sind getauscht, der Motor schnurrt nun wieder wie ein Kätzchen:) es war eine sch… Arbeit wenn man nur Rampen als Hilfsmittel hat.

Habe auch mit der Endoskopkamera beim Zündkerzenwechsel in die Zylinder reingeschaut, man erkennt deutlich die „Einschläge“ der Spähne vom Turbolader auf den Kolben, ich hoffe nur dass die Zylinderlaufbahnen bzw. die Ventilsitze nichts abbekommen haben…

Kosten:

Turbolader neu 829,50 €

LLK 100 €

Die restlichen Teile ca. 850 €

Der neue Turbolader hat nur 6 Turbinenschaufeln und der alte hatte 12, das finde ich etwas seltsam.

Mit freundlichen Grüßen

Kolben 1
Kolben 2
Kolben 3
+7
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