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Smart fortwo (62kw bj 2014) Traktorgeäusch Motorkontrollleuchte

Smart
Themenstarteram 19. November 2024 um 13:16

Hallo liebes Forum,

gestern wollten wir eigentlich nur kurz unseren Smart (94.000 Km) umparken. Beim Start machte er merkwürdige Traktor Geräusche und lief unrund. Haben den Zündschlüssel dann wieder umgedreht und neu gestartet. Da lief er einwandfrei. Heute habe ich mir das Problem nochmal anschauen wollen und direkt beim ersten Start das gleiche Problem. Motorleuchte geht ebenfalls nach ein paar Sekunden an und leuchtet dauerhaft. Habe ihn aus gemacht und wieder gestartet - wieder ohne Probleme.

Ich war nun bei einer Werkstatt und die Fehlerauslesung hat leider keine Klarheit gebracht. Er meinte dass es ein Zylinderproblem wäre und er nur auf zwei Zylindern statt auf 3 läuft wenn das Problem auftritt. Probefahrt war top also geht er nicht davon aus, dass der Motor das Problem sei. Entweder Zündkerze oder irgendeine Einpritzdüse. Eher die Düse. Jetzt dachte ich ich frage hier nach Rat habe ein Video von heute angehängt :)

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7 Antworten

Und warum schließt er die Zündspulen aus?

Bzw. wurden die Spulen mal umgesteckt udn geschaut ob die Fehlzündungen dann mit einer Zündspule mitwandern?

Zitat:

@Smart1990

Ich war nun bei einer Werkstatt und die Fehlerauslesung hat leider keine Klarheit gebracht. Er meinte dass es ein Zylinderproblem wäre und er nur auf zwei Zylindern statt auf 3 läuft wenn das Problem auftritt.

1. Was steht denn explizit im Fehlerspeicher?

2. Warum tauscht man nicht probeweise die Zündspulen mal untereinander?

3. Wie sah denn die Kerze des betreffenden Zylinders aus?

Bilder und Ausdruck der Diagnose wäre hilfreich.

Themenstarteram 19. November 2024 um 19:53

Zitat:

@Picard155 schrieb am 19. November 2024 um 18:55:24 Uhr:

Zitat:

@Smart1990

Ich war nun bei einer Werkstatt und die Fehlerauslesung hat leider keine Klarheit gebracht. Er meinte dass es ein Zylinderproblem wäre und er nur auf zwei Zylindern statt auf 3 läuft wenn das Problem auftritt.

1. Was steht denn explizit im Fehlerspeicher?

2. Warum tauscht man nicht probeweise die Zündspulen mal untereinander?

3. Wie sah denn die Kerze des betreffenden Zylinders aus?

Bilder und Ausdruck der Diagnose wäre hilfreich.

Ich ärgere mich selber darüber, dass ich mir das nicht angeschaut habe. Nunja, dass er in solchen Fällen nur auf zwei Zylindern läuft ist lediglich eine (sehr sichere) Vermutung von ihm. Er hat es ja selber nicht gesehen. Da geht es euch mit dem Video beispielsweise anders.

Themenstarteram 19. November 2024 um 19:55

Zitat:

@Gokart schrieb am 19. November 2024 um 18:41:01 Uhr:

Und warum schließt er die Zündspulen aus?

Bzw. wurden die Spulen mal umgesteckt udn geschaut ob die Fehlzündungen dann mit einer Zündspule mitwandern?

Wie gesagt, was der Fehler tatsächlich ist weiß er ja nicht. Weil es nicht reproduzierbar war. Er sagte wenn es die Zündkerze oder Spule wäre, würde sich der Fehler nicht einfach löschen lassen bzw würde sofort wiederkehren im Gerät. Deshalb vermutet er dass es diese Einspritzdüse sei.

Auch wenn man aus dem 3 Sekunden Video nicht viel schließen kann, bei so unrundem Lauf wäre der Lauf auf 2 Zylindern schon schlüssig. Ich tippe bei der Beschreibung (nur beim ersten Start), da eher irgendwo in der Zündanlage auf Feuchtigkeit.

Themenstarteram 21. November 2024 um 8:49

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 19. November 2024 um 22:38:16 Uhr:

Auch wenn man aus dem 3 Sekunden Video nicht viel schließen kann, bei so unrundem Lauf wäre der Lauf auf 2 Zylindern schon schlüssig. Ich tippe bei der Beschreibung (nur beim ersten Start), da eher irgendwo in der Zündanlage auf Feuchtigkeit.

Was kannst du mir hier raten bezüglich der Vorgehensweise? Mir sagte die Werkstatt, dass ich das nächste Mal wenn der Fehler auftaucht kommen soll damit man den Fehler auslesen kann. Würde dann angezeigt werden dass es an der Zündanlage liegt? Weiß nicht genau wie die Fehlerausmesser genau funktionieren.

Bei dem Fehlercode für die Zündanlage wird die Zylindernummer angegeben

Rechts ist Zylinder 1 und links Zylinder 3

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