ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Fortwo Getriebeprobleme

Smart Fortwo Getriebeprobleme

Themenstarteram 20. November 2021 um 9:08

Hallo Zusammen

Gestern Abend bin ich leider mit meinem Smart (jg. 2007, 1.0 Benziner) liegengeblieben… als ich an der Ampel stand, leuchteten plötzlich 3 Balken im Display auf und das Auto machte keinen Wank mehr also habe ich ihn abschleppen lassen. Was ich bemerkt habe ist, dass ein Gang eingelegt ist und ich trotzdem den Schlüssel rausziehen kann. Logischerweise ist es auch nicht möglich dass Auto zu stossen ohne dass die Hinterräder frei stehen. Wenn ich das Auto starten möchte, surrt der Aktuator ganz kurz aber mehr tut sich da auch nicht. Habe darauf den ausgebaut & kontrolliert ob der Kupplungshebel durchgefault ist wie bei manchen anderen. Fehlerspeicher deutet meiner Meinung nach darauf hin, dass der Aktuator defekt ist. Wollte noch einige Meinungen einholen bevor ich den definitiv austausche. Im Anhang ist noch ein Foto vom Fehlerspeicher.

Danke euch allen jetzt schon im Voraus für eure Antworten.

Fehlerspeicher
Fehlerspeicher
Fehlerspeicher
Ähnliche Themen
17 Antworten

Beim 451er Smart ist ja der Deckel des Kupplungsaktuators verschraubt und kann geöffnet werden.

Vielleicht ist wie in vielen anderen Fällen auch die Motorwelle, welche die Kraft zum betätigen der Kupplung aufbringt abgeschert, so hört es sich meiner Meinung nach an.

Das sieht dann so aus wie auf diesem Bild zu sehen!

Zitat:

@Golff5gti schrieb am 20. November 2021 um 10:08:35 Uhr:

Wenn ich das Auto starten möchte, surrt der Aktuator ganz kurz aber mehr tut sich da auch nicht.

Habe darauf den ausgebaut & kontrolliert ob der Kupplungshebel durchgefault ist wie bei manchen anderen.

Du hättest vorher mal schauen sollen, ob der Aktuator nicht nur surrt, sondern auch ausfährt, das kann man ja recht gut sehen, wenn man sich unter den Smart legt.

Das muss dann so aussehen wie in diesem Video zu sehen.

Wenn die Zündung eingeschaltet wird, muß der Aktuator ausfahren, beim Ausschalten der Zündung einfahren.

Wenn die Welle des Motors gebrochen sein sollte, dann surrt zwar der Motor, der Bolzen wird aber nicht ausgefahren.

Wie viele Kilometer hat denn die Kupplung drauf?

Hintergrund meiner Frage ist die Tatsache, daß im Gegensatz zum 450er Smart mit seinem SAC Kupplungsmodul bei der konventionell aufgebauten Kupplung des 451ers die Betätigungskräfte mit der Abnutzung der Kupplung ansteigen und dadurch wird dann irgendwann der Aktuator bzw. dessen Welle überlastet.

Wenn also tatsächlich die Welle abgeschert sein sollte wie in vielen anderen Fällen auch, wäre es zu überlegen, mit dem Kupplungsaktuator auch gleich die Kupplung zu wechseln, obwohl sie sonst noch keinen Ärger macht, weil ansonsten die Gefahr besteht, daß der neue Kupplungsaktuator wieder überlastet wird und mittelfristig wieder kaputt geht. :(

Zitat:

@Golff5gti schrieb am 20. November 2021 um 10:08:35 Uhr:

Was ich bemerkt habe ist, dass ein Gang eingelegt ist und ich trotzdem den Schlüssel rausziehen kann.

Es ist zwar im Getriebe ein Gang eingelegt, aber Du kannst ja trotzdem den Joystick auf N schalten und damit die Zündung ausschalten und den Schlüssel abziehen. Es wird lediglich durch die Steuerung der Gang im Getriebe nicht raus genommen, obwohl sich der Ganghebel in der Neutralstellung befindet!

Das ist ja was anderes als wenn der Joystick auf der Gangstellung stehen bleibt!

Dann kann ja schon der Schlüssel nicht komplett in die 0 Stellung gedreht werden!

Oder habe ich das jetzt falsch interpretiert? :confused:

Themenstarteram 20. November 2021 um 10:30

Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe gerade getestet ob der Aktuator überhaupt aus,- und einfährt und habe festgestellt, dass er sich keinen Milimeter bewegt während er kurz surrt. Werde den Aktuator gleich öffnen und schauen ob die Welle gebrochen ist.

Dass er einen Gang eingelegt beim abstellen obwohl der Wahlhebel im N ist wusste ich nicht, ich dachte der bleibt im Neutralgang wenn ich das Auto abstelle.

Ausschließlich in "R" gibt es die Möglichkeit mit eingelegtem Gang zu parken.

Zitat:

@Golff5gti schrieb am 20. November 2021 um 11:30:01 Uhr:

Dass er einen Gang eingelegt beim abstellen obwohl der Wahlhebel im N ist wusste ich nicht, ich dachte der bleibt im Neutralgang wenn ich das Auto abstelle.

Er legt keinen Gang ein sondern er ist aufgrund der Problematik mit der Kupplung einfach nicht in der Lage, den zuletzt eingelegten Gang raus zu nehmen.

Das ist der Unterschied!

Der Wählhebel ist in diesem Moment sekundär!

Zitat:

@Golff5gti schrieb am 20. November 2021 um 11:30:01 Uhr:

Ich habe gerade getestet ob der Aktuator überhaupt aus,- und einfährt und habe festgestellt, dass er sich keinen Milimeter bewegt während er kurz surrt. Werde den Aktuator gleich öffnen und schauen ob die Welle gebrochen ist.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Welle des Motors so aussieht wie auf dem verlinkten Bild.

Es handelt sich hier ja um eine feste mechanische Übersetzung zwischen Motorwelle und Betätigungsbolzen.

Und wenn der Motor surrt und der Bolzen sich nicht bewegt, kann eigentlich nur die Welle abgeschert sein.

Den Kupplungsaktuator gibt es übrigens im Netz wesentlich billiger als bei MB.

Und das ist exakt das gleiche SACHS Teil.

Aber da sage ich Dir ja vermutlich nix Neues! ;)

Ich habe übrigens gerade festgestellt, daß dieser Aktuator als Chinakracher schon für 120.- EURO im Netz angeboten wird. Bei den meisten Angeboten steht da nur "Kupplungsnehmerzylinder für Smart 451" dabei, aber z.B. bei dieser Auktion steht sogar SACHS dabei, das ist aber nicht zutreffend, wenn man die rechtlichen Informationen des Anbieters ansieht, dann handelt es sich auch dabei um einen LingLongLang-Schrott aus China!

Am amüsantesten ist noch die Information "Schiff aus Deutschland!" :D

Ein Bekannter von mir hat mit einem solchen Billigkruscht schon eindrucksvolle Erfahrung gesammelt.

Allerdings nicht gerade positiver Natur.

Daher kann ich Dir nur raten, Dich hier nicht ausschließlich vom günstigen Preis blenden zu lassen, sondern ein deutsches Sachs Originalteil zu kaufen!

Auch einen gebrauchten Aktuator würde ich hier nicht kaufen!

Offensichtlich haben sich die chinesischen Kopierer ganz gut auf den exorbitanten Bedarf an Kupplungsaktuatoren für den 451er Smart eingestellt.

Oder darf ich das jetzt auch nicht mehr sagen? :confused:

Also daß der eine stark erhöhte Ausfallrate hat, nur weil ich selbst noch keinen gebraucht habe? :rolleyes:

Dafür kaufen andere ihre im Dutzend! ;)

An dieser Klammer kannst Du Nachbauten gut erkennen:

D7daebd7-f667-418c-9f8a-53980bc58cac
Themenstarteram 21. November 2021 um 17:01

Hallo Zusammen

Nochmals Danke für alle Antworten!

Wie bereits erwähnt wurde, war die Welle des Elektromotors gebrochen. Im Anhang ist noch ein Foto der gebrochenen Welle!

Schönen Sonntag wünsche ich noch

Themenstarteram 21. November 2021 um 17:04

.

B01d3fbe-63eb-46c3-b387-7f358fb4ac87

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 20. November 2021 um 10:39:01 Uhr:

Vielleicht ist wie in vielen anderen Fällen auch die Motorwelle, welche die Kraft zum betätigen der Kupplung aufbringt abgeschert, so hört es sich meiner Meinung nach an.

Dann lag ich ja mit meiner Ferndiagnose nicht ganz verkehrt. ;)

Nach dem nächsten defekten Aktuator solltest Du dann doch die Kupplung auch noch ins Auge fassen!

Themenstarteram 21. November 2021 um 17:08

Das ist so, danke dir vielmals! @mirsanmir

Sehr traurig von Mercedes/Smart, dass nach

50‘000km Laufleistung diese schon Welle bricht..

Die Welle bricht nicht, sie wird gebrochen! :(

Die konventionelle Kupplung des 451ers hat einen gravierenden Nachteil gegenüber dem SAC Kupplungsmodul des 450er Smarts. Aber das darf ich hier nicht schreiben, sonst wird mir wieder vorgeworfen, daß ich keine Ahnung hätte, alles nur vom Hörensagen kenne und pauschale, falsche Aussagen mache! :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Fortwo Getriebeprobleme