1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart ForTwo guter Gebrauchter? Allg. Infos benötigt

Smart ForTwo guter Gebrauchter? Allg. Infos benötigt

VW Lupo
Themenstarteram 1. Mai 2011 um 16:22

Hallo zusammen,

ich habe leider keine entsprechende Forums-Kategorie gefunden. Deshalb werde ich jetzt wohl in allen zutreffenden Unterforen posten müssen.

Bin gerade auf der Suche nach einem Zweitfahrzeug, das ausschließlich für Fahrten von der Wohnung in die Arbeit und zurück genutzt werden soll. Budget max. 5000€. Sollte allgemein niedrige Unterhalts-bzw. Betriebskosten haben.

Beim ersten Umschauen, bin ich jetzt auf folgende Modelle gekommen, die interessant sein dürften: Peugeot 107/ Citroen C1/ Toyota Aygo, VW Lupo/ Seat Arosa oder ein Smart ForTwo.

Wenn hier jemand noch einen anderen Vorschlag hätte, wäre ich vorab schon einmal sehr dankbar.

Allgemein würde ich mich deshalb hier im Unterforum gerne über den Smart ForTwo erkundigen. Vom Baujahr kommen zu meinem Budget wohl nur die älteren Baujahre bis 2002 in Frage. Vor allem der 40PS Diesel wäre interessant, da die Benziner wohl trotz der kleinen Baugröße trotzdem sehr durstig seien.

Wie zufrieden seit ihr mit dem Auto? Was sind allgemein bekannte Mängel bzw. Nervtöter am Auto. Würdet ihr eher einen Schalter oder eine Automatik empfehlen? Wie oft musstet ihr schon unplanmäßig in die Werkstatt? Würdet ihr ihn weiterempfehlen?

Für alle Infos und Anregungen wäre ich euch super dankbar!

Viele Grüße und danke vorab!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das größte Problem des Smarts ist nicht das Auto selbst, sondern sein Umfeld. Fast alles an diesem Auto ist anders, als man es von anderen Autos gewohnt ist. Bei Reparaturen ist smart-spezifisches Fachwissen und Erfahrung der Werkstatt das A und O. Deshalb gibt es nur sehr wenig Alternativen zu den offiziellen Smart Centern und Mercedes Vertretungen.

Ein halb so großes Auto bedeutet natürlich nicht, das Ersatzteile und Arbeitszeit auch nur die Hälfte kosten. Ganz im Gegenteil, aufgrund der kompakten Bauweise sind viele Reparaturen aufwendiger als bei "normalen" Autos. Gerade bei den älteren 450er Smarts gibt es genügend "Sollbruchstellen", die irgendwann zu teuren Reparaturen führen.

Ansonsten, versuch mal, eine Scheinwerferbirne zu wechseln oder die Zündkerzen zu erneuern... Ohne eine gute freie Werkstatt in der Nähe würde ich schon lange keinen 450er Smart mehr fahren.

Wenn man ein begrenztes Budget hat, lieber einen gut erhaltenen 10 Jahre alten Polo / Corsa / Fiesta, den man an jeder Ecke reparieren lassen kann (oder selbst).

Ich fahre sehr gerne Smart, weil es eine nette Kiste für den Großstadtverkehr mit Parkplatzgarantie ist, aber auf diesen Sachverhalt sollte man fairerweise doch hinweisen.

Wir haben letzte Woche, nach einem 05-er 42cdi Cab (knapp über 100 tkm) letztes Jahr, den zweiten 42 einen 05-er Coupe cdi mit 83 tkm gekauft.

Nach fast 10 tkm mit dem Cabrio gab es keinerlei Probleme, nur eine Menge Spaß.

Die Frage stellt sich bei einem Smart 42 ob man selbst in der Lage ist die Hand an zu legen oder mit jeder Kleinigkeit eine Werkstatt oder gar ein SC angefahren werden muss.

In diesem Fall könnte es schnell teuer werden und die Wartungen zumindest bei den SC sind nicht unbedingt günstig, somit muss ein 42 nicht immer die beste Lösung sein.

 

am 1. Mai 2011 um 20:22

als zweitfahrzeug kann ich dir zum peugeot 107 raten. unserer wird liebevoll "filou" genannt. wenig verbrauch (5l), wendig, 4 türen, genug platz für einkäufe usw. der 3-zylinder mit 68ps ist spritzig und hängt gut am gas.

oder sonst a citroen c1 oda toyota aygo. sand ja fast baugleich. und im notfall kann man no 3 leut mitnehmen.

mfg thomas

Hi

stand im Januar diesen Jahres vor der selben Thematik: 2.Wagen, max. 4000,- Budget und sparsam. Fahrprofil knapp 10.000km pro Jahr, meistens Stadtverkehr / Überlandfahrt mit Bundesstraße und ab und zu Autobahn.

Gefunden hab ich nen 2004er CDi Cabrio für 4.000 mit unter 100.000km; abgeholt knapp 120km entfernt. Andere fahren teilweise 400-600km zur Abholung. Da der Kleine trotz Führerschein seit 1996 das erste Auto auf mich ist, zahl ich dank Smart-Club Rahmenvertrag nur 341,- Vollkasko pro Jahr (mit Club-Mitgliedschaft).

Schalter oder Automatik - es ist das selbe Getriebe -> Tiptronic. Ohne Knopf links am Hebel kannste die 6 Gänge rauf & runter schalten, mit Knopf an der Seite hast Du die Möglichkeit entweder Vollautomatik oder Tiptronic zu nutzen.

Schau Dich nach nem Modell ab 2003 um, die haben richtiges ESP und kein Trust+ mehr. Smarts ohne Umbau haben serienmäßig keine Ölablassschraube sondern da wird das Öl rausgesaugt. Umbau rd. 80,-

Ansonsten teste:

- Ölverbrauch (auch unters Auto legen und da schauen ob Öl dran ist!); lass Dir auch sagen, was der Kleine aktuell an Öl verbraucht

- Klima - geht gern kaputt

- Leuchtweitenregulierung (links unterm Lenkrad)

- im "Kofferraum" darf es nicht nach Diesel riechen

- Feuchtigkeit im Fussraum links/rechts -> Teppich anheben

- Feuchtigkeit / Nässe / Undichtigkeit an der Frontscheibe

- Wird der Lichtschalter bei eingeschaltetem Licht nach einiger Zeit warm, ist dieser defekt und muss demnächst getauscht werden

- Hörst du ein keilriemenartiges Quietschen beim Anfahren, kann das auch ein abgerissener Stehbolzen eines Turboladers sein

- Achte darauf, wie lange der Motor von kalt (0 Eier in der Temperaturanzeige) bis warm (3 Eier) benötigt. Ich rechne beim aktuellen Wetter mit rund 5 km. Braucht er deutlich länger (>10km), ist das Thermostat wahrscheinlich defekt

- Beim Bremsen darf der Smart nicht verziehen

- Fühlst du beim Bremsen aus sehr langsamer Geschwindigkeit ein grundloses pulsieren im Gaspedal (wie beim Einsatz von ABS) sind die ABS-Ringe wahrscheinlich hin

- Achte auf ein lückenlos gepflegtes Serviceheft. Einen Smart zu kaufen, der nicht richtig gepflegt wurde, kann teuer und ärgerlich werden.

Ich hab nach meinem Kauf noch knapp 500,- in neue Verschleißteile und neue Sommeralus gesteckt da mir 135/175 vorne/hinten zu unsicher war. Hab nun 175/195.

Falls Du Fragen zu Angeboten hast, empfehle ich Dir, bei www.smart-club.de oder www.smart-forum.de Dich anzumelden & da die Angebote betrachten zu lassen. In beiden Foren findest Du auch massig Kaufempfehlungen.

Viel Spaß bei der Suche :)

Edit: Wenn Du Dir nen Smart kaufst, leg noch gut 50,- für ein Proxon Torx-Set an. Mit dem kannst Du fast den ganzen Smart zerlegen (Heckteil snd 8 Schrauben und 10min, Front knapp 20min und auch 8-10 Schrauben)

Zitat:

Original geschrieben von BlueSin

Andere fahren teilweise 400-600km zur Abholung.

Das kann ich bestätigen.:D

Für das Cabrio, hin und zurück 360 Km (aber 2 Mal gefahren).

Für das Coupé (letzte Woche), hin und zurück um 500 Km.

@BlueSin

Starker Post! Sowas sollte wirklich in die FAQ!

Hätte mir aufjedenfall geholfen!

am 2. Mai 2011 um 14:33

Zitat:

 

(Heckteil sind 8 Schrauben und 10min, Front knapp 20min und auch 8-10 Schrauben)

Mal abgesehen davon das es nur 7 stk. sind am Heckteil ;-)

1.Links; 1.Rechts; 3.Mitte oben; 2.Mitte unten!

Nicht schlecht dein Text

Ups, tatsache - hatte den Hintern erst 1x weg und dachte es waren 4 oben und nicht 3

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 18:49

Hey danke für die ausführliche Antwort. Hilft wirklich sehr bei der Suche.

Da ich jetzt aber schon von mehreren Seiten gehört habe, dass der Smart an sich ein recht anfälliges Auto ist und die Reparaturen wohl recht kostspielig sind (gibt ja nicht allzu viele freie Werkstätten, die sich mit der Technik vom Smart auskennen), bin ich jetzt am Überlegen, eventuell doch ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen, um was Neueres zu bekommen. Würde jetzt so zwischen 6000-8000€ ausgeben wollen. Entweder einen Gebrauchten mit erst 3-4 Jahren Alter oder eben einen Jahreswagen.

Gibt's irgendwelche Tipps in der Preisklasse? Soll weiterhin ein Auto sein, dass absolut zuverlässig ist und sehr günstig im Unterhalt (sprich wenig Steuer/ Versicherung/ Verbrauch).

Beim ersten Eintippen der Suchkriterien sind immer noch Fiat Panda, Peugeot 107/ Citroen C1/ Toyota Aygo im Rennen. Dazu gekommen sind Hyundai i10, Nissan Pixo, Kia Piccanto, Dacia Sandero, Daihatsu Cuore, der neue Smart ForTwo, der neue Renault Twingo und der neue Ford Ka.

Irgendwelche Empfehlungen? Interessant finde ich vor allem auch Meinungen zu Kia Picanto, Dacia Sandero, Daihatsu Cuore und Hyundai i10, da ich mich mit diesen Automarken an sich noch nie beschäftigt habe und überhaupt keine gute/ schlechte Meinung dazu habe im Moment.

Und natürlich der neuere Smart (Baujahr so um die 2008-2010). Ist der immer noch so wartungsintensiv?

Viele Grüße!

Puh, beim neuen Smart (451) würde ich Dir das www.smart-forum.de empfehlen. Da findest Du reichlich Kauftipps dazu; mit dem kenn ich mich nicht aus, sorry

Deine Antwort
Ähnliche Themen