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Smart ForTwo Motor läuft nur auf Zwei Zylindern Hilfe!!!

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 13:04

Code:
 hallo zusammen ich brauche eure hilfe ich fahre einen smart  ForTwo   seid kurzem ist da  ein folgendes problem das motor läuft nur auf zwei zylindern was kann die ursache sein danke für die antworten. 

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30 Antworten

Zitat:

hallo zusammen ich brauche eure hilfe ich fahre einen smart ForTwo seid kurzem ist da ein folgendes problem das motor läuft nur auf zwei zylindern was kann die ursache sein danke für die antworten.

Baujahr, Motor, Laufleistung, Serviceintervalle eingehalten, Zündkerzen wann gewechselt, nähere Umstände???

Ohne die nähere Beschreibung zu kennen, befürchte ich fast schon, es handelt sich um einen klassischen Smart Motorschaden.

Dabei brennt nach vorhergehendem, höheren Ölverbrauch als Folgeerscheinung ein Auslassventil ab und Du hast dadurch auf diesem Zylinder keine Kompression mehr.

Dadurch läuft er dann nur noch auf zwei Pötten. Eine Kompressionsmessung schafft hier schnell Klarheit, wenn ich mit meinem Verdacht richtig liege, dürfte er auf dem betreffenden Zylinder keine Kompression mehr haben. Dies rafft über 90% der Smart Motoren vorzeitig dahin.

In den meisten Fällen ist die Ursache hierfür in den mangelhaft konstruierten Motorentlüftungen zu suchen. Der Motor ist eigentlich gar nicht so schlecht und würde in den meisten Fällen länger halten, indes er wird durch den Ausfall relativ billiger Teile dahin gerafft.

In erster Linie sei hier die Teillastentlüftung des Motors mit dem darin integrierten Ventil genannt. Dies kostet in Verbindung mit den daran befindlichen Schläuchen gerade mal 20.- EURO!

In Folge davon kommen aus der Volllastentlüftung des Motors, übrigens auch eine Fehlkonstruktion, erhebliche Mengen Öl raus, die dann wieder in den Motor zurück geleitet und dort mit verbrannt werden. Dies führt zur Bildung von Ablagerungen auf den thermisch hoch belasteten Auslassventilen.

Wenn diese Ablagerungen dick genug sind, kann das Auslassventil nicht mehr satt in dem Ventilsitz schliessen, darauf ist es aber zur Wärmeabfuhr dringend angewiesen.

Das Auslassventil brennt daraufhin regelrecht ab, da fehlt dann ein Stück Metall des Ventiltellers.

Dann hast Du keine Kompression mehr auf dem Zylinder und damit ist Schluss mit lustig. Der typische Smart Motorschaden hat Dich ereilt, entweder lässt du dann den Motor überholen oder einen Austauschmotor einbauen, was de facto kostentechnisch fast auf das gleiche raus läuft, wenn Du es nicht selbst machen kannst.

Manchmal sind auch nur die Zünkerzen durch die Überhitzung defekt, aber dann musst Du schon sehr viel Glück haben.

Das Problem betrifft überwiegend Benzimotoren, der Ölbrenner CDI hat aufgrund seines anders gelagerten Wärmehaushalts weniger Probleme damit

Da es im SC ein Schweinegeld kostet, den Motor tauschen zu lassen, haben sich verschiedene freie Anbieter darauf spezialisiert, Smart Motoren zu überholen, dieser hier zum Beispiel.

Poste mal die Art Deines Motors, Benziner oder Diesel, und die Laufleistung sowie das Baujahr Deines Smart.

Einen Kompressionstest kannst Du auf jeden Fall mal machen lassen, um Klarheit zu bekommen.

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 12:53

Großen dank führ die Antworten hat mir sehr geholfen

am 4. Februar 2014 um 20:06

Hallo zusammen,

auch mich hat es jetzt erwischt.

Motorkontrollampe geht an, von der Autobahn schaffe ich es gerade so runter nach Marl, in eine Werkstatt. Dort steht mein smart nun. Für zwei Autobahnfahrten von Münster nach Düsseldorf hatte ich vorher noch etwas mehr als einen halben Liter Motoröl nachgelegt.

Heute mittag ruft der Meister an, der Motor sei "platt", habe auf dem dritten Zylinder keine Kompression mehr. Anschluss an Diagnose und Kompressionstest haben bis dato 85 Euro gekostet.

Jetzt habe ich im Netz ein wenig recherchiert. Aber können mir Teile von Fismatec und anderen Anbietern überhaupt noch helfen? Und wo wäre ein solcher Service im Münsterland? Könnte ich mit dem Wagen überhaupt dahin fahren? Der qualmt auch blau.

Fahrzeugdaten:

smart fortwo , HSSN 8773 TSN 303, 450 cabrio, EZ 8/01

599 cm³, 40 kW (54 PS), Benziner, 67.000 km

Ich bin für JEDE Hilfe dankbar. Tausend Dank vorab.

Liebe Grüße aus Münster

Zitat:

Original geschrieben von Finnwin

Hallo zusammen,

auch mich hat es jetzt erwischt.

Motorkontrollampe geht an, von der Autobahn schaffe ich es gerade so runter nach Marl, in eine Werkstatt. Dort steht mein smart nun. Für zwei Autobahnfahrten von Münster nach Düsseldorf hatte ich vorher noch etwas mehr als einen halben Liter Motoröl nachgelegt.

Heute mittag ruft der Meister an, der Motor sei "platt", habe auf dem dritten Zylinder keine Kompression mehr. Anschluss an Diagnose und Kompressionstest haben bis dato 85 Euro gekostet.

Jetzt habe ich im Netz ein wenig recherchiert. Aber können mir Teile von Fismatec und anderen Anbietern überhaupt noch helfen? Und wo wäre ein solcher Service im Münsterland? Könnte ich mit dem Wagen überhaupt dahin fahren? Der qualmt auch blau.

Fahrzeugdaten:

smart fortwo , HSSN 8773 TSN 303, 450 cabrio, EZ 8/01

599 cm³, 40 kW (54 PS), Benziner, 67.000 km

Ich bin für JEDE Hilfe dankbar. Tausend Dank vorab.

Liebe Grüße aus Münster

Hallo, zuerst herzliches Beileid zum Motortod.

Na klar kann Dir Fismatec helfen. Ruf einfach bei Markus (Telefon: 0 70 62 / 67 47 111) an, und schildere Deine Situation, er wird Dir weiterhelfen. Fismatec bietet aufbereitete Motoren im Austausch an, diese können per Spedition an die Werkstatt, wo der Smart jetzt steht, verschickt werden. Das lohnt sich auf jeden Fall, denn bei nur 63000km Laufleistung ist der Smart doch noch fast neu. Zumal Fismatec-Motoren haltbarer sind wie die Originalmotoren, da bekannte Schwachstellen "bekämpft" wurden.

Meiner Meinung nach der sicherste Weg, deinen Smart wieder nachhaltig flott zu bekommen.

Ich verdiene übrigens nichts daran, ich profitiere auch nicht, ich gebe hier nur meine allerbesten Erfahrungen mit Fismatec weiter.

Gruß, NachFestKommtAb

Zitat:

Original geschrieben von Finnwin

.......und wo wäre ein solcher Service im Münsterland?

Könnte ich mit dem Wagen überhaupt dahin fahren?

Der qualmt auch blau.

Liebe Grüße aus Münster

Hallo im Münsterland kann ich dir diesen Service aus Hamm Empfehlen

Dort habe ich auch meinen Tausch Motor her - Top Service!

Habe den jetzt rund 3000 km gefahren und alles Super :)

Theoretisch könntest du mit dem Wagen noch fahren - zwar verbruzzelt er dann Öl und "zieht keinen Hering mehr von der Roste" aber ich würde sagen lass dich lieber Schleppen!

Gruß Andreas

Auch für einen Kleinen ist mal irgendwann Schluss:mad:

Wir sollten nicht vergessen, dass der Smart vom Finnwin nun bald 13 Jahre alt ist:rolleyes:

Irgendwann übersteigen wohl einfach die Kosten der Instandsetzung/Motorüberholung

den Zeitwert des SMART, oder?

Was schmiert danach ab und kostet wieder viel Kohle?

Wann fahren eigentlich die ersten SMART mit H-Kennzeichen rum:confused::D

Vielleicht liege ich ja falsch, 67000 km geht ja noch, aber das Alter vom Fahrzeug,

da würde ich mir jede weitere kostspielige Investition überlegen:rolleyes:

und mit der Bank sprechen und bei mobile.de gucken;)

 

Austauschmotor rein und weiter gehts. Meine Meinung dazu.

Zitat:

Original geschrieben von dikki01

Austauschmotor rein und weiter gehts. Meine Meinung dazu.

...sehe ich auch so, wenn der Rest noch ok ist und kein weiterer Reparaturstau da ist der tausende verschlingt würde ich das Geld auch investieren. Alter hin oder her....

Gruß Andreas

am 8. Februar 2014 um 14:15

Aber wie kommt sowas denn zustande? Und so früh? Waren doch bloß 67.000 km.

Ich hab regelmäßig Öl nachgefüllt, vor längeren Strecken (Münster-Köln).

Wieviel Öl darf der smart denn auf einer solchen Strecke verbrauchen?

...die alten Mercedes Turbos waren nicht gerade als haltbar verschrieen. Bei deinem ist schon sehr früh, in der Regel so ab 90tkm kann man damit rechnen. Die neuen 451er sind da haltbarer, das war auch der Grund warum ich unseren verkauft habe, er hatte 92tkm drauf und lief noch ohne Macken....Das A und O ist auch die Teillastentlüftung evtl. hat die bei dir zum Tod geführt....

Ich muss das Thema mal wieder hoch holen.

 

Ich habe heute blind einen 450er Facelift Smart für 200,-€ gekauft.

 

61PS Benziner aus 2002 mit grad nicht ganz 45.000km auf der Uhr. 2. Besitz seit 2004. HU bis 04.2022.

 

Steht bei einem Bekannten auf dem Werkstatthof. Angeblich Ventilschaden da er nur auf 2 Zylindern läuft.

 

Ich hab den Hobel eigentlich nur wegen den Ronal/Brabus Felgen und den Chrombügeln genommen.

 

Ich hol den morgen ab.

 

Kann der wirklich bei der kleinen Laufleistung schon den Motortod gestorben sein?

 

Ich werde, sobald ich Zeit hab die Kompression mal messen. Ich hätte auch tatsächlich noch einen Zylinderkopf mit fast neuen Ventilen liegen.

 

Zitat:

@CubaLibre1978 schrieb am 31. August 2020 um 19:14:00 Uhr:

Kann der wirklich bei der kleinen Laufleistung schon den Motortod gestorben sein?

Die Kompressionsmessung ist natürlich das erste Mittel in einem solchen Fall.

Wenn in einem Zylinder die Kompression signifikant nach unten abweicht, ist der Fall eigentlich klar.

Es kommt natürlich immer darauf an, wie die geringe Kilometerleistung zustande gekommen ist!

Wenn diese durch überwiegenden Kurzstreckenverkehr entstand, dann ist der große Nachteil davon, daß der Motor dann nie richtig auf Betriebstemperatur kommt und entsprechende Kondensate im Motor entstehen, vor allem in der Teillastentlüftung, welche das Kurbelgehäuse entlüftet.

In dieser TLE ist ein Ventil verbaut, welches durch diese Kondensate entschieden geschädigt wird.

Das defekte Ventil in der TLE verursacht dann u.U. die Verbrennung von erheblichen Mengen von Öl, was dann aufgrund der Ablagerungen auf den Ventilen und die dadurch stark verminderte Wärmeabfuhr relativ schnell einen Ventilabbrand des thermisch ohnehin stark belasteten Auslassventils zur Folge hat.

Dadurch keine Kompression mehr auf einem Topf, der klassische Smart Motorschaden.

Zitat:

@CubaLibre1978 schrieb am 31. August 2020 um 19:14:00 Uhr:

Angeblich Ventilschaden da er nur auf Zylindern läuft.

Eigentlich normal, daß der Motor nur auf Zylindern läuft! :)

Woraus sollte er sonst laufen? ;)

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