ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Smart Fortwo vs. Opel Adam

Smart Fortwo vs. Opel Adam

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 8:46

Hallo, liebe Motor-Talker!

Ich habe vor, im kommenden Frühjahr meinen bestehenden Fuhrpark auf insgesamt drei Fahrzeuge zu erweitern. Im Moment besteht er aus einem 2011er Suzuki Swift NZ für den Alltagsverkehr sowie einem 2000er Audi A8 D2 Quattro als Winter- und Reisefahrzeug. Nun bin ich noch auf der Suche nach einem kleinen Knirps für die Innenstadt, in welche es mich immer öfter verschlägt, allerdings schwanke aktuell zwischen einem Smart Fortwo und dem neuen Opel Adam.

Der neue Opel Adam würde mir insgesamt sogar günstiger kommen, als ein vergleichbarer Smart Fortwo in meiner favorisierten Ausstattung. Insgesamt wäre er auch größer, nur stellt sich mir die Frage, ob dieser sich für die Innenstadt bereits lohnen würde im Gegensatz zu meinem Swift. Auch, wenn der Adam immer noch ein Stück kürzer wäre, so könne ich da eigentlich auch gleich mit dem Swift fahren.

Im Gegensatz würde sich der Smart da schon deutlich mehr vom Swift abheben. Gerade in der zugeparkten Innenstadt stelle ich mir den Elefantenrollschuh als genial vor, den könnte ich wirklich in jede Lücke drücken. Allerdings würde er summa summarum, wie gesagt, in der Anschaffung jedoch sogar ein Eck mehr kosten, als der Adam.

Preislich schlagen natürlich beide ordentlich ins Budget, vor Allem in Anbetracht dessen, dass ich bei Autos ein reiner Barzahler bin und absolut nichts von Krediten und Leasing halte... aber ich will einfach noch einen Dritten haben. :D

Beste Antwort im Thema

Kein Mensch bezahlt beim Smart doch den regulären Preis. Ergo müsste er deutlich billiger als ein Opel Adam sein, bei dem der Basismotor nicht für uneingeschränkte Begeisterung sorgt. Die serienmäßige Halbautomatik des Smart darf man auch bei der Rechnung nicht vergessen.

Kann mir nicht vorstellen, dass zwischen einem Swift und einem Adam ein himmelweiter Unterschied in vielen Belangen besteht. Der Smart ist wenigstens was ganz Anderes und macht so gesehen mehr SInn.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich würde zum Adam greifen, da ich von der Smart Technik nicht viel halte. Ich weiß zwar nicht wie haltbar die jetzigen sind, bis vor ein paar Jahren hörte man aber von vielen Problemen, weshalb die Smarts im Bekanntenkreis immer mehr verschwanden und teilweise durch Toyota IQ ersetzt wurden. Den könnte ich dir ans Herz legen, von Problemen höre ich nichts aus dem Bekanntenkreis. Preislich wärst du da wohl auf einem ähnlichen Level und Größentechnisch wärst du beim Smart mit robusterer Technik ;)

am 15. Januar 2013 um 9:24

Die Probleme betrafen vorallem das alte Smart Modell.

Da du ja bereits einen kleinen Cityflitzer hast, nämlich den Swift, ist es wohl nicht unbedingt sinnvoll sich noch ein Auto dieser Kategorie zu holen...würde ich mir eher noch einen kleinen Sportler holen.

Zur Grundsatzfrage Adam oder Smart - den Adam finde ich persönlich schon richtig klasse designt, ist aber vom Fahrzeugkonzept her schon dicht am Swift.

Ich würde sagen, wenn Smart dann Cabrio, sonst Adam.

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Bumer645

...und teilweise durch Toyota IQ ersetzt wurden. Den könnte ich dir ans Herz legen,

Den IQ habe ich mir ebenfalls bereits angesehen, nur wurde ich mit ihm irgendwie überhaupt nicht warm. Abgesehen davon, das er mir designmäßig überhaupt nicht gefällt, was ich jedoch bei einem reinen Gebrauchsgerät, wie so einem kleinen City-Knirps hinten anstelle, wirkt er auf mich persönlich von der Haptik her fast billiger, als ein Dacia. Da fühlt sich der Smart für mich um einiges hochwertiger an.

Zitat:

Original geschrieben von pieb

Da du ja bereits einen kleinen Cityflitzer hast, nämlich den Swift, ist es wohl nicht unbedingt sinnvoll sich noch ein Auto dieser Kategorie zu holen...

Smart, Adam uns Swift spielen allerdings doch allesamt jeweils in einer eigenen Kategorie (Kei-Car --> Kleinstwagen --> Kleinwagen/Grenze zum Kompaktwagen). ^^

am 15. Januar 2013 um 9:46

naja ich würde im Zweifelsfall immer gegen den Smart stimmen, weil er irgendwie nicht nach Auto aussieht und sehr Unpraktisch ist - bis auf den geringeren Platzbedarf, da du aber offensichtlich nicht knapp bei Kasse bist, ist ein Parkhaus bei dir eh immer drin.

Der Unterschied vom Swift zum Opel ist was den fahrzeugtyp angeht, nicht so groß, wobei ich finde den ADAM zumindest laut den Bildern die ich gesehen habe, schicker als den Swift, und schicker als den Smart sowiso finde.

Naja, eigentlich sind alle 3 Stadtflitzer. Wenn du unbedingt noch Kohle raushauen willst, mein Typ, kauf dir einen Wagen der wirklich noch Sinn macht,

kauf dir ein spritziges zweisitziges Cabrio, idealer Weise einen Roadster :D

Leider gibts den Smart Roadster nicht mehr neu.....

Kein Mensch bezahlt beim Smart doch den regulären Preis. Ergo müsste er deutlich billiger als ein Opel Adam sein, bei dem der Basismotor nicht für uneingeschränkte Begeisterung sorgt. Die serienmäßige Halbautomatik des Smart darf man auch bei der Rechnung nicht vergessen.

Kann mir nicht vorstellen, dass zwischen einem Swift und einem Adam ein himmelweiter Unterschied in vielen Belangen besteht. Der Smart ist wenigstens was ganz Anderes und macht so gesehen mehr SInn.

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Kein Mensch bezahlt beim Smart doch den regulären Preis. Ergo müsste er deutlich billiger als ein Opel Adam sein,

Ich glaube nicht, dass man für den Adam wirklich den Listenpreis bezahlen muss.. ;)

Der Smart ist als reines Stadtauto sicher noch etwas praktischer als ein Adam. Allerdings gefällt mir der Smart überhaupt nicht.

Ich würde also warscheinlich den Adam nehmen, wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste.

Da du aber eh noch nen Swift hast machst es m.E. überhaupt keinen Sinn, sich noch einen Smart oder Adam zu kaufen. Aber musst du selbst wissen :)

am 15. Januar 2013 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Die serienmäßige Halbautomatik des Smart darf man auch bei der Rechnung nicht vergessen.

Stimmt. Das beste Argument, den Smart nicht zu kaufen, ist dessen Getriebe.

Den Smart kauft man als Tageszulassung oder Vorführwagen etc., deren Preise haben mit dem, was normalerweise als Rabatt bei Kleinwagen geboten wird, nichts gemein. Denke nicht, dass Opel beim Adam gleich zu Beginn da mithalten will.

Wer ein automatisiertes Schaltgetriebe partout nicht will, überlegt sich doch gar nicht erst, einen Smart zu kaufen. Sondern eher, den Opel auch mit einer Schalthilfe zu bestellen.

Hier spielen ja schon mehrere Faktoren eine Rolle. Rein aus wirtschaftlicher Sicht ist es totaler Non-Sense jetzt noch ein drittes Auto zu kaufen - so oft könntest du mit dem Smart gar nicht einen gerade noch "Smart-fähigen" Parkplatz finden :D

Der Adam und der Swift geben sich so gesehen auch nicht viel, warum also das Geld investieren? Ob du jetzt mit dem Swift oder dem Adam einen Parkplatz in der Innenstadt suchst spielt keine Rolle.

Und wenn es wirklich nur darum geht ist wohl etwas außerhalb parken und mit dem Taxi fahren billiger ;)

Meiner Ansicht nach spielt da mehr der "Haben-Wollen" einen Faktor. Und dann würde ich eindeutig den Adam nehmen, auch wenn mir beide Autos nicht wirklich gefallen. Aber der Adam ist im Gegensatz zum Smart noch das kleinere Übel.

Ich an deiner Stelle würde den Swift und den A8 verkaufen + das Geld für Adam / Smart und mir was ordentliches auf den Hof stellen ;) Aber das wirst du wohl kaum machen^^

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von Dexter989

Ich an deiner Stelle würde den Swift und den A8 verkaufen + das Geld für Adam / Smart und mir was ordentliches auf den Hof stellen ;) Aber das wirst du wohl kaum machen^^

Das ist für mich, wie Ehefrau und Tochter zu verkaufen... :D

Das dachte ich mir schon nach kurzer Durchsicht deines Blogs :)

Aber ich bleibe dabei, für den Zweck Innenstadt ist der Smart die sinnvollere Variante, allerdings glaube ich nicht das er unbedingt benötigt wird. Selbst mit einem Swift oder Adam solltest du problemlos parken können und dann geht es eben rein um die Optik und alles und da schlägt der Adam den Smart einfach mal um Längen.

Ich bin noch in keinem Adam mitgefahren, dafür aber schon in mehreren Smarts und ich muss sagen jedes Mal wieder ein Erlebnis, nur nicht im positiven Sinne ;)

am 15. Januar 2013 um 16:26

Der Opel Adam ist fast so groß wie dein Swift.

Da ist Toyota IQ oder der Smart fortwo (allerdings nur mit Dieselmotor zu empfehlen) sinnvoller.

am 15. Januar 2013 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von Kruegerl

Zitat:

Original geschrieben von Bumer645

...und teilweise durch Toyota IQ ersetzt wurden. Den könnte ich dir ans Herz legen,

Den IQ habe ich mir ebenfalls bereits angesehen, nur wurde ich mit ihm irgendwie überhaupt nicht warm. Abgesehen davon, das er mir designmäßig überhaupt nicht gefällt, was ich jedoch bei einem reinen Gebrauchsgerät, wie so einem kleinen City-Knirps hinten anstelle, wirkt er auf mich persönlich von der Haptik her fast billiger, als ein Dacia. Da fühlt sich der Smart für mich um einiges hochwertiger an.

Zitat:

Original geschrieben von Kruegerl

Zitat:

Original geschrieben von pieb

Da du ja bereits einen kleinen Cityflitzer hast, nämlich den Swift, ist es wohl nicht unbedingt sinnvoll sich noch ein Auto dieser Kategorie zu holen...

Smart, Adam uns Swift spielen allerdings doch allesamt jeweils in einer eigenen Kategorie (Kei-Car --> Kleinstwagen --> Kleinwagen/Grenze zum Kompaktwagen). ^^

naja, alles 3 sind ähnlich kleine Fürze im Vergleich zu deinem A8, der Adam ist der Schickste davon...

am 16. Januar 2013 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Kruegerl

Smart, Adam uns Swift spielen allerdings doch allesamt jeweils in einer eigenen Kategorie (Kei-Car --> Kleinstwagen --> Kleinwagen/Grenze zum Kompaktwagen). ^^

Das ist schon richtig, aber wie mittlerweile auch schon einige andere geschrieben haben, ist der Unterschied doch sehr gering...

Wie gesagt, wenn Smart, dann als Cabrio, sonst Adam.

Eher empfehlen (im Sinne von - wirklich noch eine andere Kategorie) würde ich allerdings Mazda MX5 und ähnliches.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Smart Fortwo vs. Opel Adam