ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Gebrauchtkauf - Diesel

Smart Gebrauchtkauf - Diesel

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 12:46

Hallo zusammen,

bin mit meiner Freundin am überlegen, ob wir uns einen Smart For Two als Diesel holen sollen. Er ist gedacht als Pendlerfahrzeug für rund 120 KM am Tag. Als weiteres Fahrzeug steht ein Audi A3 TDI zur Verfügung.

Unser Budget max. 6.500 Euronen.

Hab nun einige Fragen:

- Welche Diesel ab welchem Baujahr sind am problemlosesten?

- Was sind die typischen Schwachstellen

- Wieviel verbraucht er wirklich auf 100km?

- Kennen sich freie Werkstätten mit dem Smart aus?

- Gibts für 6.500 Euro was brauchbares?

- Habt ihr mir sonst noch Tipps?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also für dieses Budget sollte schon was ordentliches zu haben sein.

Am empfehlenswertesten sind die Baujahre 2004 und 2005, ab 2006 wurde die Getriebeübersetzung in Vorbereitung auf den Rußpartikelfilter verkürzt, allerdings ohne einen RPF auch einzubauen, was zu einem höheren Drehzahlniveau und erhöhten Dieselverbrauch bei höheren Geschwindigkeiten führt.

Und vor BJ 2003 verfügt der Smart noch nicht über ESP, sondern nur über das Stabilitätsystem Trust+, was lange nicht so leistungsfähig ist.

Am besten ist natürlich ein solches Baujahr 2004 und 2005, welches einen RPF nachgerüstet bekommen hat und eine grüne Plakette besitzt, da darf man auch überall damit rein fahren.

Eine typische Schwachstelle am CDI ist eine undichte Hochdruckpumpe, die ist links am Zylinderkopf angeflanscht und erzeugt den hohen Druck für das Common Rayilsystem.

Ansonsten ist der Dieselmotor ziemlich robust.

Je nach Fahrweise sollte ein Verbrauch mit einer drei vor dem Komma oder maximal 4.x zu erzielen sein.

Freie Werkstätten kennen sich nicht so gut mit dem Smart aus, aber je nach Region gibt es Werkstätten, die sich auf Smart spezialisiert haben und wesentlich günstiger, oft auch kompetenter sind als die offiziellen Smart Center! Dabei handelt es sich teilweise sogar um ehemalige Mitarbeiter des SCs, die nun auf selbstständiger Basis arbeiten.

Zitat:

Original geschrieben von paulipan

Hab nun einige Fragen:

- Welche Diesel ab welchem Baujahr sind am problemlosesten?

- Was sind die typischen Schwachstellen

- Wieviel verbraucht er wirklich auf 100km?

- Kennen sich freie Werkstätten mit dem Smart aus?

- Gibts für 6.500 Euro was brauchbares?

- Habt ihr mir sonst noch Tipps?

Die Dieselmotoren sind bei allen Bj. die gleichen, ab Modellplege 2003 gab es aber wichtige Änderungen wie richtiges ESP usw.

Der Diesel ist eigentlich recht haltbar.

Beim Verbrauch kommt es auf deine Fahrweise und Strecke drauf an, von 3,L (auf der Autobahn hinterm LKW) bis 5,L bei sportlicher Fahrweise

bei den Werkstätten wäre ich vorsichtig, Smart ist da schon was besonderes

für 6.500€ bekommt man mit etwas suchen schon was Ordentliches

Gruß Ingo

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 13:54

Vielen Dank an Euch zwei für die ersten Antworten.

Wie teuer sind den die Inspektionen und wie teuer der Austausch, die Reparatur der Hochdruckpumpe?

Zitat:

Original geschrieben von paulipan

Wie teuer sind den die Inspektionen und wie teuer der Austausch, die Reparatur der Hochdruckpumpe?

Das kommt drauf an, wo Du es machen lässt.

Bei Preisschätzungen halte ich mich immer ein bißchen zurück!

Woher kommst Du denn, um evtl. eine Empfehlung bzgl. Werkstatt machen zu können.

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 14:14

Ich komme aus dem Kreis Göppingen, also zwischen Stuttgart und Ulm gelegen...

Das ist ja schon mal nicht schlecht. :)

Da liegt nämlich dieser empfehlenswerte Supporter in der Gegend, jetzt sogar mit einer Filiale in Plüderhausen!

am 22. Juli 2010 um 15:20

Hallo

Wenn Du einen mit dpf kaufen solltest,dann richte dich mal auf 4,5-5 liter ein

Meiner ist baujahr 06 mit dpf.

Unter 4 liter ist nur möglich mit 80 hinter nem lkw. Aber wenn du normal fährst mit klima usw,brauchst Du min. 4,3 liter.

Alles andere ist standgas fahren:rolleyes:

Tip zum öl wechsel. Besorge Dir im intenet das öl (8,50 € Mobil 1 5/30) (drauf achten auf die mb freigabe 229.5.1).

Mit dem öl zum SC und wechsel machen lassen (31€)

MFG

Frank

 

mit dem cdi liegst immer gut.

tolles auto,toller motor(haltbar) und der verbrauch ist unschlagbar.

selbst in der stadt,mit vielen ampeln und stops und vollgasanfahrten kommst nicht über 5 lieter.

das schaffst du mit keinem anderen auto

Hallo....

habe mir auch vor kurzem als Zweitwagen einen Smart CDI Passion(Cabrio) zugelegt.

Bin auch recht zufrieden damit, bin noch nie so günstig gefahren.

250km fahren, 11 Euro tanken....

Mein Smart braucht so zwischen 3,5 -4,6 Liter, je nach Fahrweise. Er hat noch kein DPF und die längere Übersetzung.

Habe ihn für knapp 4000€ von Privat gekauft, hat 77000km gelaufen und ist in einem sehr gepflegten Zustand, ist Bj Ende 2001. Satz Winterreifen war auch noch dabei.

Für 6500€ solltest du auf jeden Fall was gescheites finden.

Ich fahre mit dem Smart jeden Tag 45km einfache Strecke zur Arbeit und dann kommt noch dazu was man noch so fährt, also einkaufen, zum Sport oder Freunde besuchen.

Und ich muss sagen, bin schon verwöhnt was Autos betrifft, aber es macht mir nichts aus mit dem kleinen täglich diese Strecke zu fahren.

Aber mein großer kommt mir jetzt irgendwie wieder richtig schnell vor:D

Mein A6 3.2 Quattro ist mir einfach zu schade für die tägliche Fahrt zu Arbeit zum runterjuckeln und daher habe ich mir den Smart dazu genommen, da macht man kaum Wertverlust und fährt sehr günstig, die Benzinkosten sind im Gegensatz zum A6 ca 1/5.

Hallo, ich kann mich den Kollegen nur anschließen - habe einen Cdi Cabrio als Zweitwagen für die Arbeit ins Geschäft, täglich ca. 80km. Der Smartie ist so günstig, das er mittlerweile zu fast allen Fahrten eingesetzt wird - auch für Fernfahrten. Der Erstwagen fristet ein trauriges Dasein in der Garage.

Für die Fahrleistung von 500km braucht der Smart gerade mal für 25 EUR Sprit, beim großen Auto gehts nicht unter 60 EUR.

Wie ein Kollege schon sagte, wenn Du aus dem Göppinger Raum kommst kann ich Dir diese Werkstatt wärmstens empfehlen. Ich bin bei Gerhard und seinem Team seit Jahren Kunde.

Gruß, NachFestKommtAb

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 16:17

Danke für Eure Antworten.

Ihr bestärkt mich ja echt einen Smartie zu kaufen...

Was mich jetzt noch interessieren würde: Was zahlt ihr für den For Two Diesel an Steuern und Versicherung im Jahr?

Hi,

Hier die Typklassen; kannst dann bei nem Versicherungsrechner mit deinen %en den Beitrag ausrechnen!

Steuer: Steuerrechner

Grüße

C.L.

am 23. Juli 2010 um 17:08

Hallo,

ich lese gerade sehr interessiert mit und habe deswegen auch nichts zur hand, womit ich diese rechner füttern könnte...und auch keine ahnung was der dazu braucht :-/

kann jemand ein paar hausnummern nennen, dass ich eine wage vorstellung bekomme, wieviel der smart ungefähr kostet, dass man abschätzen kann, okay ähnlich wie andere kleinwagen oder das er wirklich billiger ist.

danke!

Hersteller: SMART 8773/302

Typ: MC01 (SMART 0.8 CDI)

KFZ-Haftpflicht: 15

Vollkasko: N12

Teilkasko: N14

Grüße

C.L.

 

PS

CDI Cabrio

KFZ-Haftpflicht: 13

Vollkasko: N12

Teilkasko: N15

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Gebrauchtkauf - Diesel