1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. smart Gebrauchtwagenkauf - "Brummende" Geräusche vom Motor/Auspuff - Gewährleistung - Rückgaberecht

smart Gebrauchtwagenkauf - "Brummende" Geräusche vom Motor/Auspuff - Gewährleistung - Rückgaberecht

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 21. März 2024 um 23:40

Hallo liebe Leser,

ich hatte einige Tage zuvor hier in diesem Forum ein Problem mit meinem vom Händler gekauften smart (fortwo 451 mhd (71 PS), EZ 2009) geäußert und um Rat gebeten (ich bedanke mich hiermit nochmal für die hilfsbereiten Beiträge und die damit einhergehende ausgesprochene Unterstützung bei jedem Einzelnen).

[gemeint ist folgender Beitrag: smart Fünf Tage nach Gebrauchtwagenkauf ABS-Leuchte an - Bremsen nicht einwandfrei - Gewährleistung? - 15. März 2024]

Wegen diesem Anliegen war ich direkt eine kurze Zeit später vor Ort und mir wurden Bremsen und Beläge (Vorderachse) + ABS-Ring hinten links erneuert. Den Wagen habe ich Anfang dieser Woche abgeholt. Seitdem hat sich das Problem, was in dem letzten Beitrag von mir beschrieben und beanstandet wurde, gelöst und die Bremsen haben für meinen Geschmack relativ normal (bisher) funktioniert.

 

Nun hat sich aber, im Laufe der paar Tage, ein weiterer (und meiner Meinung nach erheblicherer Mangel) ergeben:

Seit ein paar Tagen habe ich ein gelegentlich vorkommendes "brummendes" Geräusch vom Motor oder vom Auspuff (siehe Video-Audio im Anhang). Ich habe keine Ahnung, woher genau es kommt, jedenfalls kommt es von "hinten" (gemeint ist irgendwo unter dem Kofferraum, wo ja auch der Motor/Auspuff von dem 451 ist). Das Geräusch tretet häufig im Rahmen von 30-60 km/h Geschwindigkeit auf und hält etwa 2-4 Sekunden (unterschiedlich) und ist relativ zufällig, d.h. es kommt jetzt nicht unbedingt, wenn ich das Gaspedal betätige oder sowas, sondern einfach, wenn der Wagen "Bock drauf hat". Auf der Autobahn, also bei höheren Geschwindigkeiten, tritt es gar nicht auf (kann eventuell auch sein, dass ICH es nicht höre, aber ich habe versucht, bewusst drauf zu achten, habe aber eigentlich nicht wirklich was gehört). Mein Eindruck ist eher, dass es meistens dann kommt, wenn man das Gaspedal bei der Geschwindigkeit zwischen etwa 30-60 km/h leicht betätigt oder bei dieser Geschwindigkeit vom Gas runtergeht und den Wagen "rollen" lässt, so dass die Geschwindigkeit sukzessive abnimmt. Das Geräusch ist unabhängig vom betätigen der Bremse (kommt sowohl mit leichter Bremsbetätigung vor, wenn man z.B. eine Kreuzung oder Ampel anfährt und demnach leicht die Geschwindigkeit senkt als auch ohne). Bei "abrupteren" oder etwas intensiveren Bremsungen passiert das aber eigentlich nicht. Ansonsten tritt es ehrlich relativ zufällig auf, ob Motor kalt oder warm ist eigentlich egal (wobei der Wagen bei warmen Motor eher zu diesem Geräusch neigt, wenn mein Gefühl mich nicht ganz täuscht). Manchmal ist es etwas leichter (auf Audio-Aufnahmen eher nicht hörbar), manchmal etwas intensiver (wie auf den von mir angehangenen Aufnahmen. Besser wahrnehmen tut man das natürlich, wenn man selbst im Wagen sitzt, da man es sowohl akustisch als auch ein wenig taktil wahrnimmt (weil das Fahrzeug bzw. der Motor/Auspuff [was es eben auch ist] sehr leicht, also wirklich extrem leicht, eine Vibration verursacht). Zur Frequenz: Es tretet, wie gesagt, gelegentlich auf und nicht sooooo extrem oft. Pi mal Daumen bei etwa 20 Minuten Fahrt im normalen Stadtverkehr kommt das Geräusch vielleicht zwei Mal „leicht“ und zwei Mal „intensiver“ vor.

Zugegebenermaßen ist mir das Geräusch auch ein wenig in den ersten drei Tagen, wo ich den Wagen hatte (bevor ich ihn wegen der Bremsen abgegeben habe) etwas aufgefallen. Da hatte ich das aber auch noch nicht erwähnt gehabt, weil ich mir da noch nicht ganz sicher war, ob und wie normal das Geräusch ist, zumal ich das Auto ja auch noch nicht so lange und intensiv gefahren hatte. In den letzten Tagen, nachdem die Bremsen gemacht wurden, habe ich mir versucht, bewusst Zeit für den Wagen zu nehmen, bevor all zu viel Zeit verstrichen ist, und da ist mir immer mehr aufgefallen, dass das Geräusch gar nicht normal sein kann, weil es hin und wieder auch mal noch lauter und intensiver (oder von mir wahrgenommen) wurde als in den ersten drei Tagen, wo ich den Wagen abgeholt hatte. Ein Kollege, der etwas mehr Ahnung von der Materie hat, welchen ich daraufhin (also nachdem mir das Geräusch immer intensiver aufgefallen ist) kontaktiert hatte, der dann mit mir zwei Runden gedreht ist und sich die Geräusche ebenfalls mal anhören durfte, bestätigte mir zumindest, dass das auf jeden Fall „nicht normal“ ist und sich nicht „gut anhört“.

Obendrein habe ich auch leichte Geräusche von hinten, vermutlich vom Radlager hinten links, wahrgenommen (um nochmal zu unterstreichen, dass ich scheinbar richtigen Schrott wahrscheinlich gekauft habe). Diese Geräusche sind mir erst heute aufgefallen.

Des Weiteren spüre ich leicht schlagende/vibrierende Geräusche am Gaspedal bzw. unter dem Fußraum, wenn ich den Motor gerade frisch gestartet habe und dann das Gaspedal erstmalig zum Anfahren betätige. Dieses Schlagen/Vibrieren/Klappern geschieht aber auch (immerhin) nur in den ersten 1-2 Betätigungen des Gaspedals, wenn ich den Wagen frisch gestartet habe, d.h. nach paar Metern Fahrt passiert das nicht mehr. Es ist nicht sonderlich intensiv, aber man spürt es. Keine Ahnung, ob (und inwiefern) das im Zusammenhang mit dem beschriebenen Motorgeräusch hängen könnte.

Meine Fragen an euch, liebe Community, sind nun Folgende:

- Was kann das Geräusch vom Motor/Auspuff sein? Mach ich mir zu viele Sorgen oder kann das auf den Anfang von etwas wirklich Bösem hindeuten?

- Seit meinem Kauf sind noch keine zwei Wochen vergangenen. Kann der Händler, trotz dieser noch nicht so lange verstrichenen Zeit, sich selbst aus der Sache rausholen/rausreden, im Sinne von "Dafür bin ich nicht verantwortlich" oder "Verschleißteil, musst du selber bezahlen" oder mir sonstige Entgeltforderungen (ich meine im Falle einer Reparatur seinerseits o.Ä.) stellen?

- Habe ich, in meinem Fall, ein Rückgaberecht?

- Kann mir das zum Verhängnis werden, dass ich dieses Geräusch beim ersten Mal (also, als ich den Wagen wegen der Bremsen drei Tage nach erstmaliger Abholung des Autos zu ihm gebracht hatte) nicht erwähnt hatte, weil das Geräusch - wie oben von mir beschrieben - zuvor noch nicht so auffällig präsent und vor allem intensiv war?

Ich bin mit dem Wagen noch keine 300 km gefahren.

Bedanke mich für das Lesen bis hierher und hoffe auf hilfreiche Unterstützung.

Das oben beschriebene Geräusch vom Motor/Auspuff (ich glaube stark, dass es eher der Motor ist, aber ich bin halt auch nur Laie) habe ich heute mal aufgenommen bzw. versucht mit dem Handy aufzunehmen. Habe zwar zwei Aufnahmen, aber da man leider nur eine Datei anhängen kann (wie ich gerade festgestellt habe), habe ich eben nur eine angehangen.

Falls ich etwas zu durcheinander beschrieben habe bzw. formuliert habe oder etwas unklar ist (es ist sehr spät und mir kommt der Text gerade - mal wieder - aus purer Emotion heraus), gerne nachhaken und -fragen!

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 21. März 2024 um 23:42

Hier im Anhang übrigens eine weitere Aufnahme der beschriebenen Geräusche vom Motor.

Falls Doppelposts (o.Ä.) hier nicht erwünscht sein sollten, entschuldige ich mich sehr. In dem Fall gerne diesen (zweiten) Post löschen!

Zitat:

@MountainDew schrieb am 22. März 2024 um 00:40:41 Uhr:

Des Weiteren spüre ich leicht schlagende/vibrierende Geräusche am Gaspedal bzw. unter dem Fußraum, wenn ich den Motor gerade frisch gestartet habe und dann das Gaspedal erstmalig zum Anfahren betätige. Dieses Schlagen/Vibrieren/Klappern geschieht aber auch (immerhin) nur in den ersten 1-2 Betätigungen des Gaspedals, wenn ich den Wagen frisch gestartet habe, d.h. nach paar Metern Fahrt passiert das nicht mehr. Es ist nicht sonderlich intensiv, aber man spürt es. Keine Ahnung, ob (und inwiefern) das im Zusammenhang mit dem beschriebenen Motorgeräusch hängen könnte.

Zu dem brummenden Geräusch kann ich leider nichts sagen, aber dieser Effekt beim erstmaligen Anfahren nach dem Motorstart könnte auch der ABS Selbsttest sein.

Wenn dies tatsächlich nur einmalig nach dem ersten Anfahren aus dem Stand auftritt und dann nie wieder bis zum nächsten Motorstart ist es ziemlich sicher ein Selbsttest des ABS/ESP Systems.

Ich finde es leicht Lustig / eher erschreckend , wenn jemand ein 25Jahre altes Auto kauft und dann Anspruch auf Gewährleistung stellt.

Ob er hier Anspruch hat oder nicht , ist heier irrelevant

@Icewall

Du bist bestimmt in der Zeitschleife. 2009-2024=15 Jahre.

Zitat:

@Icewall schrieb am 22. März 2024 um 11:58:38 Uhr:

Ich finde es leicht Lustig / eher erschreckend , wenn jemand

ein 25Jahre altes Auto kauft und dann Anspruch auf Gewährleistung stellt.

Ob er hier Anspruch hat oder nicht , ist heier irrelevant

Aber in die Schule bist Du schon gegangen, oder? :eek:

 

 

Wie kommst Du denn auf ein 25 Jahre altes Auto? :confused:

Dieser Smart, um den es hier geht, ist ein 451er Bj. 2009!

Das tut aber gar nichts zur Sache, weil es sich um einen Händlerkauf handelt und ein Gebrauchtwagenhändler für ein von ihm verkauftes Fahrzeug eine Sachmängelhaftung einräumen muss, egal wie alt das Fahrzeug ist. Das ist gesetzlich genau geregelt! ;)

Wenn er das nicht will, dann muss er entweder sein Geschäft aufgeben oder, wie es viele mit solch alten Karren machen, die Sachmängelhaftung ausschließen, z.B. durch einen Verkauf im Auftrag, Verkauf an Wiederverkäufer oder ähnliches.

Wobei es bei manchen Fähnchenhändlern in der Tat (für ihre Kunden) besser wäre, wenn sie ihre Bude dicht machen würden! :rolleyes:

Das Geräusch hört sich merkwürdig an, erinnert mich aber an meine Reifen wenn ich aus höherer Geschwindigkeit stärker bremse.

Bei meinen alten Sommerreifen ist das nicht, bei meinen neuen Ganzjahresreifen "normal".

Könnte am Profil der Reifen liegen.

Gibt da natürlich auch noch andere Möglichkeiten wie Radlager, Bremse, Auspuff usw.

Wenn's beim Gas wegnehmen ist, könnte es auch an einer Undichtigkeit am Auspuff liegen.

Ob da das MHD System (Riemen) auch so'n Geräusch erzeugen kann, weiss ich nicht, sollte in dem Fall aber auch Mal vorsichtshalber ein Auge drauf geworfen werden.

Zitat:

@MountainDew schrieb am 22. März 2024 um 00:40:41 Uhr:

Wegen diesem Anliegen war ich direkt eine kurze Zeit später vor Ort und mir wurden Bremsen und Beläge (Vorderachse) + ABS-Ring hinten links erneuert.

Wobei der Händler jetzt erst mal meiner Ansicht nach ganz positiv reagiert hat. :)

Denn die Bremse sind ja eigentlich tatsächlich Verschleissteile, allerdings sollten diese natürlich trotzdem bei der Auslieferung verkehrssicher sein.

Was verstehst Du denn unter "Bremsen und Beläge"?

Wurden da auch die Bremsscheiben erneuert oder nur die Beläge?

Deine Antwort
Ähnliche Themen