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Smart gesucht – Winterauto + Stadtverkehr – um 3000 Euro?
Hallo liebe Smart-Forum’s-User,
bin hier eigentlich mehr im Audi-Forum unterwegs, muss euch aber um Rat fragen...
Ich benötige (wegen geänderter Arbeitsplatznähe und Parkplatzproblematik) ein solides kleines Winterauto für den Stadtverkehr. Nen Diesel-Kombi für die Familie und lange Fahrten hab ich schon.
Ich suche nun also zur Ergänzung meines Fuhrparks folgendes KfZ:
Muss:
- Benziner oder Gas oder ??? (Hauptsache ist die Minustemperatur-Resistenz)
- Standheizung (evtl. schon drin – notfalls günstig nachrüstbar)
- Klimaanlage
- Klein und schmal / 2-Sitzer genügt (Stellplatz auf Hof und Zufahrt ist echt klein bemessen)
Kann / muss nicht:
- Automatik (Hauptsache ist die Haltbarkeit)
- Tempomat
- Sitzheizung
Welche Smart-ForTwo-Versionen (Motor/Baujahr/Laufleistung) könnt ihr mir bis etwa 3000 Euro empfehlen. Welcher Motor ist ein No-Go? Für entsprechenden Mehrwert (Laufleistung, Ausstattung) würd ich auch tiefer in die Tasche greifen... Bemerkung: das KfZ wird (hauptsächlich im Winter und bei Regen) etwa 10 mal in der Woche auf ner Strecke von etwa 2 Kilometern bewegt!
Vielen Dank für eure Hilfe.
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12 Antworten
Bei 2Km Fahrt heißt das Hauptlösungswort "Warmekleidung".
Der Smart ForTwo 2 (451) mit Benziner wär in der Basis sicher sinnig. Mit Winterrädern nur knapp über deinem Budget (Der billigste Deutschlandweit), bei 3750€ :
xxx
Für Klima reicht es nicht. Zum Raumluft entfeuchten bieten sich handelsübliche Granulatgebinde an.
Die alten 450er (Smart1) sind wohl für die Tonne...
....verträgt so ein Smart-Benziner so Strecken um jeweils 2 KM
(meine natürlich den Motor......)
Würde mich nun mal interessieren, wie die Smart-Fachleute
das beurteilen
Die Frage ist eher ob diese Frequenz die Batterie aushält. Bei 4 Monaten Winternutzung kommen grad mal 400km zusammen. Das sollte auch ein erprobter 451er Mitsubischi-Motor der 100000km auf der Uhr hat 10 Jahre lang schaffen. Wie oft die Batterie erneuert und neu geladen werden muß ist die spannende Frage an die Experten
Der Kat müsste natürlich einmal pro Jahr/pro Tankfüllung frei geblasen werden
MfG74
Das Problem werden die 3.000€ sein, dafür bekommste meist nur runtergerittene 450er mit trust+, und mit Standheizung? Die kostet alleine schon über 1.000€.
Ich würde mir da eher nen Fiesta oder Ähnliches kaufen, wesentlich günstiger zu bekommen, warscheinlich deutlich haltbarer und auf Grund des Frontantriebs auch wintertauglicher. Ne Standheizung sucht man in der Preisklasse warscheinlich vergebens. Bei 2 Km würde ich da einfach ne dicke jacke anziehen, wobei 2 Km kann man auch zu Fuß gehen oder mit dem Fahrrad fahren
Viel Spaß beim Suchen.
Smart als Winterauto ist m.E. nicht gerade die beste Lösung. Bin mit meinem 451er letzten Winter schon richtig stecken geblieben trotz neuwertigen WR. Kurzer Radstand, geringes Gewicht...
Darüber hinaus ist die Heizleistung eher minderwertig, zumindest beim Benziner. Es dauert schon ein wenig bis der Kübel warm wird .
Mal abgesehen von den 3 mille die du ausgeben willst...
Zuverlässig, Klima, Standheizung, Sitzheizung: 451 ab € 5.000,-.
Gruß
Ning
Zitat:
Original geschrieben von Ning100
Zuverlässig, Klima, Standheizung, Sitzheizung: 451 ab € 5.000,-.
Gruß
Ning
Auch da wird noch keine Standheizung dabei sein, gibt es ja ab Werk nicht, also Nachrüstung von Webasto, und wer das schon gemacht hat, wird seinen 451er nicht für 5.000€ hergeben
Da würde sich evl. sogar die Gegenrechnung von Taxikosten lohnen. 2Km sind mit Anfahrgebühr ungefähr 7,50€ (mit Vertrag könnte es sogar noch etwas günstiger werden).
Das wären 75€ pro Woche in einem warmen/klimatisiertem Taxi, und Parkplatzprobleme hätte man dann auch nicht
Den Smart müßtest du dir ja auch erst kaufen, und dann kommen die Kosten für Steuern, Versicherung, Benzin, Ersatzteile, Inspektion, Tüv usw. dazu.
Moin,
10 x 2 Km im Winter ?
So etwas nennen wir in Hamburg eine "Winterhu*e" - der einzige Grund einen smart dafür zu nehmen, wäre der geringe Platzbedarf beim parken, sonst bietet er auf dieser Strecke keine Vorteile und ist teurer als vergleichbare Fahrzeuge. Ein alter Kleinwagen (z.B. Matiz,Swift) dürfte günstiger und haltbarer (vs 450) sein. Wenn du einen Stromanschluss legen kannst, wäre eine elektrische Heizung eine sehr günstige Option zum Vorwärmen des Fahrzeugs und Laden der Batterie.
Wenn ich in deiner Situation wär, würde ich evtl. über Alternativen nachdenken. Taxi wurde bereits genannt, evtl. geht auch so etwas wie ein Mitfahrgelegenheit bei einem Nachbarn/Kollegen.
Mit dem Fahrrad oder zu Fuß klingt erstmal vernünftig, allerdings können 2 Km im Winter, je nach Wetter, schon ganz schön weit sein.
Gruß
Marc
Zitat:
Original geschrieben von CARTG
....ein solides kleines Winterauto für den Stadtverkehr. Nen D
Mmmmhh wenn Du ein solides kleines Auto suchst kann man Dir ja zum 450er Benziner leider nicht guten Gewissens raten...
Und auch der 451er --- obwohl für 2km eigentlich JEDES Auto --- wird da Probleme bekommen
Ich würd jetzt einfach mal sagen...
Such Dir nen Fahrbereiten 450er mit Standheizung,
mach einmal einen Ölwechsel mit allerbestem 0W30
evtl. noch in eine neue Batterie investieren
und dann fahren bis sa put is
... ach so;
der Link von Pumpi zu dem billligen 451er wäre natürlich auch was,
dann hast Du den neueren Smart und der hält sicher etwas länger,
evtl. rentiert sich sogar deine gewünschte Standheizung...
Auch hier gilt;
Ölwechsel 0W30!!
Eis kratzen dauert fast schon so lange wie 2 km strammen Schrittes laufen! So eine Distanz ist für keinen Motor und das keinen muss man doppelt unterstreichen, gut für die Langlebigkeit. Der Motor wird nicht mal ansatzweise warm auf der Distanz.
Wenn du doch ein Auto so quälen willst schieß dir nen Corsa oder vergleichbares mit jetzt noch 6 Monaten Tüv für 3-400 €. Investiere noch in eine frische Batterie und dann verkaufst den nach dem Winter wider als Teileträger/ Bastelauto. 3000 € würde ich nie für deine Zwecke investieren.
Die Aussage das die 450er für die Tonne sind ist eine Aussage die für die Tonne ist.....
Zitat:
Original geschrieben von LordZwiebel
Die Aussage das die 450er für die Tonne sind ist eine Aussage die für die Tonne ist.....
Das stimmt natürlich
Erstens ist der 450er der schönere Smart und
zweitens kann man bei Beachtung und rechtzeitiger Beseitigung
der Fehlerquellen an diesem Benzin-Motor auch 200.000km schaffen
Entsprechende Fahrweise und penible Einhaltung Ölwechsel natürlich auch voraus gesetzt!!
Es bleibt dabei-- die Meinung habe ich immer noch Jungs auch als 451er Fahrer
Uiii Metalik wird jetzt wieder "kochen" und zwar die Kartoffeln