ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Glühbirne wechseln

Smart Glühbirne wechseln

Themenstarteram 6. März 2010 um 14:54

Hallo Leute,

ich hab eben versucht die Glühbirne (H7 Beifahrerseite) zu wechseln. War auch alles ganz erfolgreich bis zu dem Moment, in dem ich die Klemme wieder ran machen wollte. Die ist mir dann aber irgendwo reingefallen.

Jetzt habe ich beim SC angerufen und die Frau am Tele. hat mir ernsthaft erzählt das die 100euro haben wollen, weil die den ganzen Scheinwerfer ausbauen müssen wenn die Klemme fehlt.

Jetzt meine Frage: Wo bekomme ich so eine Klemme her und wie bekomme ich die leicht wieder ran?

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 6. März 2010 um 15:48

Was hast du für einen Smart?

Zitat:

Original geschrieben von smartberlin

Wo bekomme ich so eine Klemme her und wie bekomme ich die leicht wieder ran?

Ich glaube nicht, daß Du die so leicht wieder dran bekommst. Ich denke mal, daß Du die Glühlampe durch die Serviceöffnung wechseln wolltest. Nun ist die Spange weg und die solltest Du erst mal wieder finden, die gibt es nämlich gar nicht als Einzelteil.

Wenn Du nicht ein SC hast, in dem Du eine solche aus dem Schrottcontainer aus einem defekten Scheinwerfer ausbauen darfst, musst du einen neuen Scheinwerfer kaufen!!!

Der günstigste Fall wäre noch der, daß sie in den Scheinwerfer rein gefallen ist, wenn sie im dem Vprbau runter gefallen ist, sinken Deine Chancen, sie wieder zu finden!

Am praktikabelsten ist es vermutlich die komplette Front abzunehmen und entweder so oder tatsächlich durch Demontage des Scheinwerfers die Spange wieder einzusetzen.

Ich denke nicht, daß Du die durch die Serviceöffnung wieder so fixieren kannst, daß sie richtig sitzt!

Anleitung zur Paneldemontage!

Du solltest auch nicht mehr mit dem Smart fahren, weil Du sionst die Spange nie mehr wieder findest!

am 6. März 2010 um 15:58

Tja kollege. Ich hab mal gegoogelt.

Wie es aussieht ist es günstiger die Leuchtmittel beim SC wechseln zu lassen. Die verlangen für die H7 zwar etwas mehr, aber der einbau ist umsonst.

In einem Forum hat auch ein Bastler die Klammer gelöst aber hatte diese dann in der Hand. Selbst da musste der Techniker den Scheinwerfer ausbauen.

 

Ach übrigens. Was nicht im Handbuch steht, sollte man auch nicht reparieren.

 

Wer sich jetzt aufregt wieso die Lampen immer schwieriger zu erreichen sind, dafür gibt es eine erklärung.

Viele Fahrzeuge können mit Xenon ausgestattet werden. Da diese Lampen gerne von Diebesbanten geklaut werden, sind die Frontscheinwerfer immer mehr verbaut. Deshalb sind die meisten Heckleuchten auch immer noch gut zu erreichen.

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

Die verlangen für die H7 zwar etwas mehr, aber der einbau ist umsonst.

Genau das kannste so pauschal auch nicht sagen! Das wird zwar oft so gehandhabt, aber selbst bei Smart ist die Vorgehensweise unterschiedlich! Manche machen die Dienstleistung des Einbaus als Service und berechnen nur das Leuchtmittel, es gibt aber auch sehr viele, die für den Einbau extra etwas verlangen! Und nicht mal diese Preise sind einhweitlich!

Deshalb muß man auf jeden Fall vorher nachfragen, wenn man keine böse Überraschung bei der Rechnungsstellung erleben will!

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

Ach übrigens. Was nicht im Handbuch steht, sollte man auch nicht reparieren.

Auch das würde ich so pauschal nicht sagen, aber man sollte sich zumindest vorher informieren, ehe es zu spät ist!

Themenstarteram 6. März 2010 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

Was hast du für einen Smart?

smart for two pure mit dem neuen facelift

Hm das nächste Mal werde ich das wohl vom SC erledigen lassen ja. Aber jetzt hab ich erstmal das Problem :(

Danke für die Antworten.

Aber so ganz akzeptieren will ich das jetzt nicht, dass ich den smart für 100euro abgebe wegen dieser Klammer!

 

Zitat:

Original geschrieben von smartberlin

Aber so ganz akzeptieren will ich das jetzt nicht, dass ich den smart für 100euro abgebe wegen dieser Klammer!

Dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben als das Panel zu demontieren und die Arbeit selbst zu machen!

Oder glaubst Du, Dein SC ist ein soziales Wphlfahrtsunternehmen?

am 6. März 2010 um 20:02

Lass die finger davon. Du hast jetzt den Schaden.... Aus Fehlern wird man klug aber diesesmal wird es wohl etwas teuerer.

Beim nächsten mal wenn du lampenwechsel machen musst, frag freundlich ob sie dir die lampe wechseln können und was es kosten würde. Je freundlicher desto günstiger. Normal geht das in 2-12min. je nachdem wie erfahren der Techniker ist und wenn sie 10€ verlangen das ist das schon viel. Übrigens... es muss nicht der Scheinwerfer noch die Front abmontiert werden.

 

 

am 7. März 2010 um 12:18

Hallochen

Also mach dir kein Kopf du kannst ohne klemme fahren mache das auch schon ein halbesjahr ist alles okey.

Den gummihut rauf hält mombastig.

Also keine Angst mach das so und du wierst sehen es geht.

Birgit

Zitat:

Original geschrieben von smartberlin

Hallo Leute,

ich hab eben versucht die Glühbirne (H7 Beifahrerseite) zu wechseln. War auch alles ganz erfolgreich bis zu dem Moment, in dem ich die Klemme wieder ran machen wollte. Die ist mir dann aber irgendwo reingefallen.

Jetzt habe ich beim SC angerufen und die Frau am Tele. hat mir ernsthaft erzählt das die 100euro haben wollen, weil die den ganzen Scheinwerfer ausbauen müssen wenn die Klemme fehlt.

Jetzt meine Frage: Wo bekomme ich so eine Klemme her und wie bekomme ich die leicht wieder ran?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Muendel

Hallochen

Also mach dir kein Kopf du kannst ohne klemme fahren mache das auch schon ein halbesjahr ist alles okey.

Den gummihut rauf hält mombastig.

Also keine Angst mach das so und du wierst sehen es geht.

Birgit

Sorry, daß ich Dir das jetzt so deutlich sagen muß, aber das ist absoluter Blödsinn! :(

Erstens hat er hinten am Scheinwerfer keinen Gummihut, sondern eine Plastikabdeckung, weil es sich bei einer H7 Glühlampe um die neueren Erdnußscheinwerfer handelt und zweitens ist die Fixierung der Glühlampe in der ordnungsgemäßen Position auch mit der Gummikappe in keinster Weise gewährleistet!

Die Glühlampe vibriert bzw. schlackert dann da drin rum, was auch zu Lasten der Lebensdauer geht!

Kopfschüttelnde Grüße

am 7. März 2010 um 12:40

Ja ist schon okey

Aber bei mir ist alles okey, war zum Lichttest.

Birgit

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Zitat:

Original geschrieben von Muendel

Hallochen

Also mach dir kein Kopf du kannst ohne klemme fahren mache das auch schon ein halbesjahr ist alles okey.

Den gummihut rauf hält mombastig.

Also keine Angst mach das so und du wierst sehen es geht.

Birgit

Sorry, daß ich Dir das jetzt so deutlich sagen muß, aber das ist absoluter Blödsinn! :(

Erstens hat er hinten am Scheinwerfer keinen Gummihut, sondern eine Plastikabdeckung, weil es sich bei einer H7 Glühlampe um die neueren Erdnußscheinwerfer handelt und zweitens ist die Fixierung der Glühlampe in der ordnungsgemäßen Position auch mit der Gummikappe in keinster Weise gewährleistet!

Die Glühlampe vibriert bzw. schlackert dann da drin rum, was auch zu Lasten der Lebensdauer geht!

Kopfschüttelnde Grüße

am 7. März 2010 um 12:44

Da muss Ichmirsanmir recht geben...

Fahr doch einfach mal ins SC...und sag die sollen aus einem Unfallscheinwerfer eine H7 Klammer ausbauen (Keiner kann mir sagen das die nicht im Schrott einen alten liegen haben...wir haben auch immer welche), du kannst ja auch sagen du würdest etwas in die Kaffekasse werfern.

Nur wegen einer Klammer einen Neuen Scheinwefer finde ich etwas übertrieben...könnte ja auch eine mit der Postschicken, aber dann kommen alle an und wollen eine haben und Ich bin ja auch nicht die Wohlfahrt...was man glaube ich nachvollziehen kann!

*FLÜSTERMODUSAN*

Hätten die Menschen mehr kriminelle energie könnten/würden sie sich die Klammer so besorgen*FLÜSTERMODUSAUS*

Ich mache mir immer gedanken warum man bei SMART so an alle Flüssigkeiten ankommt und Teile einfach so abdrehen kann...da ist das Illegale ja schon vorprogrammiert...der Nette nachbar der einen nicht mag kippt mal schnell was in die Flüssigkeiten und man hat den Salat, aber das kommt ja so gut wie nie vor!

Ps.

Ich will nochmal betonen:

"ICH HABE HIER NIEMANDEN ZU ETWAS AUFGEFORDERT"!

... ist mir beim 451 auch schon mal passiert, die Klemme ist aber innen in das Frontpannel gefallen und ich hab sie zum Glück dort wieder gefunden. Andernfalls hätte ich die Fassung mit einem kräftigen Tesaband fixiert. Kein Proble, habe ich beim Elch schon so gemacht, das gut gehalten ;-) 

am 7. März 2010 um 14:08

Auf der Fahrerseite ist mir die Klemme auch schon abgefallen. Habe sie gefunden und dann mit viel Licht (am besten so eine Halogenleuchte vom Schreibtisch) wieder eingesetzt. Die Klammer wird in zwei Löcher eingesetzt. Kannst du gut sehen wenn du dich weit nach vorne beugst. Setz die Klammer erst in das untere Loch dann den anderen Bügel zu dem eingesetzten drücken und ins obere Loch einführen.

Hat bei mir keine 5 Minuten gedauert und hat beim 2. Versuch geklappt. Falls die Klammer weg ist mußte halt eine vom Schrott holen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Glühbirne wechseln