ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Ja oder Nein?

Smart Ja oder Nein?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 21. Februar 2012 um 22:43

Hallo allerseits,

nachdem ich nun keine Auto mehr habe und Student bin, bin ich auf der Suche nach einem wirtschaftlichem Auto.

Würdet ihr einen Smart in diesem Fall empfehlen? Wie sieht es mit Inspektionskosten aus, gibt es da böse Überraschungen oder halten diese sich im Rahmen? Halten die Motoren bei guter Behandlung und Pflege lange?

Mein Budget gibt 6000€ - 7000€ vor, allerdings bin ich mir noch unsicher, da das schon sehr viel Geld für mich ist und ich "nur" einen Zweisitzer bekomme.

Ich weiß man kann es nicht so einfach beantworten, aber was würdet ihr mir raten?

Habe momentan den hier im Blick:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Was sagt ihr? Wenn ich diesen kaufen, für wie viel könnte ich ihn in ca. 2-3 Jahren weiterverkaufen?

Übrigens habe ich noch den hier gefunden:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Der hat aber kein Klima... davon ist abzuraten oder? Hat aber Garantie^^.

Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Aber mal ehrlich, wer täglich 50-80 Kilometer BAB oder Landstraße in einem Smart ohne Geradeauslauf pendelt, der ist entweder Hardcore oder Masochist.

Will man als Pendler sparsam Kilometer reißen kommt man um einen Kia Picanto OEM LPG oder um einen CNG Panda nicht vorbei.

Preiswerter von A nach B geht einfach nicht. Beim Kilometer reißen kommt man an Gas nicht vorbei.

Reißt man Kilometer mit einem Diesel, so muss man oberhalb 100Tkm nicht flennen wenn:

Die Pumpe krepiert

Die Injektoren abkacken

Der Turbo sein Leben aushaucht

Oder

Der DPF bei Kurzstrecken Zicken macht.

Mal ehrlich, ich finde den Beitrag unangemessen. Ich pendle jeden Tag 78km, und das seit 5 Jahren mit meinem Smart Cabrio Cdi, erfreue mich günstigster Verbrauchswerte, und lasse das Dach im Sommer herunter und geniesse die Fahrt. Dabei bin ich weder Masochist noch Hardcore. Ich kenne Smart-Fahrer, die pendeln jeden Tag 130km, und sind auch ganz normale Leute.

Und den angeblich katastrophalen Geradeauslauf, den Du immer erwähnst, kann ich nicht nachvollziehen. Klar läuft der kurze Radstand nicht wie eine S-Klasse. Aber so zu tun, als wäre es eine Achterbahnfahrt ist einfach nicht ok. Ich bin jetzt fast 100.000km Sommer wie Winter mit meinem Smart unterwegs. Also erzähl mir nix.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 22. Februar 2012 um 7:17

Wenn... dann würde ich den ersten mit Klima nehmen,

der hat auch mehr Ausstattung somit besserer Wiederverkauf,

Motoren bei dem Modell ohne Probleme und

Wartung nicht mehr und nicht weniger wie bei anderen Autos ;)

vom 451 würde ich grundsätzlcih keinen benziner nehmen. die saufen so viel wien richtiges auto mit 4 sitzen und großem kofferraum auch. unser c2 mit 1,4l hubraum und 75ps braucht genausoviel wie unser 451 benziner. das ist schon ärgerlich.

ich bin übringens auch student und fahre nen smart cdi. der ist enorm günstig für mich im unterhalt. steuer 123 euro, volltanken für 20 euro und 450 km fahren. reicht mir dann die ganze woche. zum vergleich: beim 451 tankst für 45 euro vollund das reicht mir auch für ne woche. und genau da ist dann der punkt, wos dir als student im geldbeutel wehtut... wenn du das alles auffem papier ausrechnest ist der benziner gar net so viel teuer, aber beim wöchentlichen tanken merkst es eben enorm.

der unterhalt ist fürn smart schon sehr billig, vorausgesetzt, du hast ne kompetente smart-werkstatt.

hier im süden ist die firma fismatec. ich habe NOCH NIE eine so kompetente und freundliche werkstatt erlebt. der kleine service für meinen smart kostet 97 Euro. was will man mehr? die leute dort sind der hammer, alle interessieren sich für smart, wissen um jede kleinste technische ecke im fahrzeug bescheid und wenn dein auto da raus kommt, es es in ordnung. und das für kleines geld. perfekte werkstatt!

falls du auf die spezialisten von den smart-centern angewiesen bist, würd ich dir zu nem twingo (übrigens das beste auto, dass ich je hatte) oder zu nem anderen kleinen raten.

ach ja und zur ausstattung kann ich dir nur raten, einen passion oder pulse zu kaufen. der hat dann fürs glleiche geld 10000km mehr drauf, dafür hast du aber basics wie klima, softouch und das glasdach dabei. und ich finde auf diese dinge ist nicht zu verzichten. ach ja, von den fensterkurbeln mal ganz abgesehn. wiederverkauf: wenn das auto ein paar jahre alt ist, ist der preisunterschied von passion zu pure so gering, dass keiner mehr den pure kauft, außer er ist ekelhaft billig.

parken an der uni: egal obs regnet, schneit oder katzen hagelt. ich habe IMMER einen parkplatz vor der eingangstür :-) dafür liebe ich ihn so sehr. mit meinem forfour vorher kam es doch schon vor, dass ich 10min laufen musste vom parkplatz zur uni... und wenns regnet nervt das schon.

*ups, doppelpost... so what

Moin,

da du auf der Suche nach einem besonders wirtschaftlichen Auto bist, kommt für dich, wie von Lupomane schon geschrieben, eigentlich nur der Diesel in Frage. Allerdings hat ein Smart schon seine Besonderheiten, insofern ist der Tipp zum "normalen Kleinwagen" goldrichtig.

Beim Smart spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass er für dich entweder sehr günstig im Unterhalt wird, oder zum Luxus mutiert. Mein Turbo-Benziner schluckt echt wie ein größeres Auto allerdings sind in meinen Augen die momentan verbrauchten 7,8 Liter SuperPlus in reinem und verschärftem Stadtverkehr als absoluter Betrag schon ok - aber weit weg von den angestrebten 5 Litern.

Der Smart, besonders der Fortwo, ist ein so besonderes Fahrzeug, dass man ihn entweder liebt oder hasst - wenn du es noch nicht getan hast, würde ich dir als erstes eine Probefahrt damit nahelegen - es kann sein, dass du danach ein ganz anderes Ziel im Auge hast. ;)

Gruß

Marc

Zitat:

Original geschrieben von Lupomane

vom 451 würde ich grundsätzlcih keinen benziner nehmen. die saufen so viel wien richtiges auto mit 4 sitzen und großem kofferraum auch. unser c2 mit 1,4l hubraum und 75ps braucht genausoviel wie unser 451 benziner. das ist schon ärgerlich.

Voll zustimm - aber man kauft sich auch keinen SMART um Benzin zu sparen. Vom CDI im Stadtverkehr mal abgesehen, da, aber nur da spart der richtig. Ggf. noch auf der Landstraße bei 90 km/h.

Aber mal ehrlich, wer täglich 50-80 Kilometer BAB oder Landstraße in einem Smart ohne Geradeauslauf pendelt, der ist entweder Hardcore oder Masochist.

Will man als Pendler sparsam Kilometer reißen kommt man um einen Kia Picanto OEM LPG oder um einen CNG Panda nicht vorbei.

Preiswerter von A nach B geht einfach nicht. Beim Kilometer reißen kommt man an Gas nicht vorbei.

Reißt man Kilometer mit einem Diesel, so muss man oberhalb 100Tkm nicht flennen wenn:

Die Pumpe krepiert

Die Injektoren abkacken

Oder

Ich würde Dir definitiv zu einem Neuwagen raten. Hinsichtliche Deines Budgets gibt es bei Mobile und Autoscout da schon nette Angebote und die haben alle 4 Sitze ;)

Grüsse

Bei einem Neuwagen verbrennst du zu viel Geld. 8-15 Monate alt und 10Tkm gelaufen, das sind die besten Deals.

Wenn Du deutlich unter 10 000 km im Jahr fährst sollte der Benzinverbrauch 2.rangig sein. Die 451er 1000cm³-Motoren machen wenig Ärger und andere Kleinwagen mit Benzinmotor verbrauchen ähnlich viel.

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

...

Die Pumpe krepiert

Die Injektoren abkacken

Oder

Es gibt genügend 450er-Diesel mit weit über 200 000km auf der Uhr. Ganz so schlimm kanns nicht sein. Der CDI ist wegen dem geringen Verbrauch für mittlere Strecken gut. Für Langstrecke oder Autobahn gibts Fahrzeuge mit mehr Laufruhe. Der Smart wurde halt für die Stadt entwickelt.

Grüße teasy

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 20:00

Also ich fahre höchstens 15.000Km im Jahr. Würde ausschließlich Stadt fahren und höchstens ein kleines Stück Autobahn fahren (ca. 5-10Min.) weil meine Freundin etwas außerhalb der Stadtgrenze wohnt. Das aber auch nur ein paar mal im Monat.

Danke schon mal für die rege Anteilnahme, bin aber jetzt etwas verwirrt;). Bei 15.000Km im Jahr, sollte ich da wirklich zum Diesel greifen? Ein Neuwagen kommt eher nicht in Frage, der Wertverlust ist da meistens inakzeptabel.

Was sagt ihr zu dem ersten Smart-Angebot, ist der Preis in Ordnung? Kommt ein Verbrauch von 5-6 Litern in der Stadt hin?

Bei 15000km ist der Unterschied bei den Treibstoffkosten bereits über 500€ im Jahr. Der Rest ist Wirtschaftlichkeitsrechnung. Der kleine Dieselmotor krankt häufig (so alle 70 - 100 000km je nach Fahrstil) am Turbo bzw. der Abgasrückführung. Das erstere kostet Geld, das 2. kann mit etwas Zeit selbst gemacht werden.

Grüße teasy

am 23. Februar 2012 um 8:42

Hallo,

unsere Firma hatte mal nen Diesel Smart als Ersatzwagen, und es gab nur Probleme mit der Schüssel.

Der Verbrauch war immer um die 7liter-egal Stadt oder Überlandfahrt.

Also für soviel Geld würde ich mir ein richtiges Auto kaufen.

Gruß

Moin,

7 Liter ist ja noch wenig - mein 115PS Smart verbraucht im Schnitt sogar 7,8 Liter Superplus - dennoch ist er es mir wert, Smart fahren macht einfach Spaß.

Wenn ich da an meinen alten Alfa Spider denke, der kam nicht unter 16 Litern weg - aber hat aber echt Laune gemacht den im Sommer zu fahren.

Ach die 7 Liter Diesel galten für eure "Leihhure" - nun das ist laut Spritmonitor ein Rekordwert - der Durchschnitt von 1490 Smart Dieseln liegt bei 4,24 Litern/100km und beim Golf Diesel, der gemeinhin als besonders sparsam gilt sind es 6,61 Liter/100km mit 3498 Golfs als Datenlieferanten.

Wenn jetzt das Argument kommt "der hat aber 4 Sitze" kann ich nur sagen, dass ich fasst immer alleine fahre selten mal zu zweit, insofern ist der Rest des Fahrzeugs für mich unnötiger Ballast und behindert beim parken ungemein.

Wie gesagt - der Smart ist so besonders (man kann auch sagen anders), dass jeder sich sein eigenes Bild "erfahren" muss, ob er durch die strikte Auslegung als Stadtwagen Vor- oder Nachteile hat.

Gruß

Marc

Zitat:

Original geschrieben von Nike83

Was sagt ihr zu dem ersten Smart-Angebot, ist der Preis in Ordnung? Kommt ein Verbrauch von 5-6 Litern in der Stadt hin?

Moin,

laut Spritmonitor hat dein gesuchtes Fahrzeug bei 568 Smarts einen Durchschnittsverbrauch von 6,18 Litern/100km - in deinem Fall würde ich dort einmal nach deinem Fahrprofil suchen, dann hast du eine realistische Angabe zu dem zu erwartenden Verbrauch.

Gruß

Marc

Moinsen

Wir haben uns entschieden, unseren jetzt zu verkaufen, da wir im juni nachwuchs erwarten und der Smart dadurch jetzt zu klein wird.

Der Smart ist von 06/2009 hat 46500km und ist ein Benziner MHD (45kw) mit soft-touch/ klima / sitzheizung / RadioCD mit MP3 Funktion / elektr. Fensterheber / Sommer und Winterreifen (Continental TS !!!) mit min 6mm profil auf Stahlfelge. Farbe ist Schwarz.

Ich hatte ihn gerade zur bewertung bei VW und den Bewertungsbogen kann ich dann bei interesse zumailen, dann kannst du dir auch ein bild vom zustand machen. Fotos und details könnte man bei interesse per mail und telefonisch weitergeben. Preis VHS.

De Smart ist aus 1.Hand. Wir hatten ihn als Neuwagen gekauft. Er ist auch scheckheftgepflegt und ein Nichtraucherfahrzeug. Der zustand ist 1A und sehr gepflegt!!! das Fahrzeug wurde Nanoversiegelt. Leider müssen wir ihn aus Platzgründen abgeben. Verbrauch in der stadt liegt um die 5L. Landstrasse etwas weniger.

Steuer sind 20€ im Jahr:D

Der Preis würde sich jedenfalls innerhalb deines Budget´s bewegen:cool:

Bei Interesse PN an Mich

Inspektion und tüv wäre im Juni fällig. Wenn wir uns aber einig werden, lass ich das noch vorher machen. :)

Gruß

Chris

Deine Antwort