- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Smart Kauf? 120Tkm? Laufleistung?
Smart Kauf? 120Tkm? Laufleistung?
Hallo zusammen!
Ich will mir nen Smart als Pendler-Zweitwagen zulegen.
Hab einen im Auge, der alles hat was ich will.
Tüv ist auch neu.
ABER: 120tkm
ist das zu viel?
Scheinbar wurde auch der "Turbo" neu gemacht?
Was meint ihr?
Was ist denn eine max. Laufleistung bei nem gebrauchten Smart?
Danke!!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von derbasti007
also hab nun mehr infos geholt per telefon:
41PS Turbo
Baujahr 1.5.2001!!!!!
also nicht das facelift
gut mich stört das nun nicht, aber hat das technische NACHTEILE?
Das ist natürlich deine Sache ob es dich stört oder nicht aber für einen 2001-er Cdi 4000,- bezahlen zu wollen finde ich etwas Weltfremd, wenigstens der Verkäufer wird sich freuen.
Zitat:
Oder sollte man auf jeden Fall aus technischer und verbrauchshinsicht auf das Facelift ab 2003 gehen?
was ich gar nicht weiss:
hat der dann überhaupt ESP etc?
01/2003 Modellpflege: 2nd generation smart
-Die erste und wohl auch letzte große Änderung in dieser smart Baureihe vor dem Modellwechsel bringt dem City-Coupé und Cabrio einige wesentliche Änderungen: Das bisherige TRUST PLUS wird durch ein vollwertiges ESP ersetzt, welches nun auch einen Bremseneingriff auf einzelne Räder ernöglicht und damit wesentliche Vorteile bei der Fahrsicherheit bietet.
-Zusätzlich bietet es Cornering Brake Control, das zusätzliche Richtungsstabilität beim Bremsen in der Kurve bietet und einen Anfahrassistenten, der das Anfahren am Hang erleichtert, indem die Bremse nach dem Loslassen des Pedals noch maximal eine dreiviertel Sekunde gehalten wird und somit genug Zeit für den Umstieg auf das Gaspedal bleibt, ohne dass der smart zurückrollt.
-Das Getriebe wurde neu abgestimmt und schaltet nun deutlich schneller.
-Zusätzlich ist nun als Sonderausstattung eine Servolenkung lieferbar.
Hier der ganze Link
Ähnliche Themen
34 Antworten
Diesel, Benziner ,Bj., Preis
Oh sorry klar....
Diesel mit nachger. Partikelfilter
baujahr weiß ich leider nicht
panoramaglasdach falls das Bj. technisch Schlüsse zulässt
kosten 4000€
danke
Zitat:
panoramaglasdach falls das Bj. technisch Schlüsse zulässt
Vieleicht darauf dass keine Klimaanlage vorhanden ist.
Ansonsten sind 120 tkm für einen Diesel nicht unbedingt viel wenn dieser entsprechen gefahren und richtig sowie regelmäßig gewartet worden ist.
Bei Diesel-ESP, Injektoren, Glühkerzen usw. lässt sich leider schlecht sagen wie lange es damit keine Probleme geben wird.
Ich versuche bei den Teilen des Kraftstoffsystems mit 2TÖ dem Verscheiß und Verlockungen entgegen zu wirken.
Ansonsten müsste es wenigstens ein 2004-er oder jünger sein damit der Preis halbwegs in Ordnung geht.
2TÖ?
Ich fahr den mal Freitag Probe...
Klima hat er
ich hoffe bei frisch gemachtem TÜV auf eine gute Substanz...
Hat der Smart eigentlich nen zahnriemen?
Danke!
Steuerkette! auf die Radlager vorne L+R achten
g.Stafn
Zitat:
2TÖ?
Zweitakt Öl.
41PS Turbo
Baujahr 1.5.2001!!!!!
also nicht das facelift
Oder sollte man auf jeden Fall aus technischer und verbrauchshinsicht auf das Facelift ab 2003 gehen?
was ich gar nicht weiss:
DANKE!
Kein ESP aber Trust+, reicht auch...
Zitat:
41PS Turbo
Baujahr 1.5.2001!!!!!
also nicht das facelift
Das ist natürlich deine Sache ob es dich stört oder nicht aber für einen 2001-er Cdi 4000,- bezahlen zu wollen finde ich etwas Weltfremd, wenigstens der Verkäufer wird sich freuen.
Zitat:
was ich gar nicht weiss:
01/2003 Modellpflege: 2nd generation smart
-Die erste und wohl auch letzte große Änderung in dieser smart Baureihe vor dem Modellwechsel bringt dem City-Coupé und Cabrio einige wesentliche Änderungen: Das bisherige TRUST PLUS wird durch ein vollwertiges ESP ersetzt, welches nun auch einen Bremseneingriff auf einzelne Räder ernöglicht und damit wesentliche Vorteile bei der Fahrsicherheit bietet.
-Zusätzlich bietet es Cornering Brake Control, das zusätzliche Richtungsstabilität beim Bremsen in der Kurve bietet und einen Anfahrassistenten, der das Anfahren am Hang erleichtert, indem die Bremse nach dem Loslassen des Pedals noch maximal eine dreiviertel Sekunde gehalten wird und somit genug Zeit für den Umstieg auf das Gaspedal bleibt, ohne dass der smart zurückrollt.
-Das Getriebe wurde neu abgestimmt und schaltet nun deutlich schneller.
-Zusätzlich ist nun als Sonderausstattung eine Servolenkung lieferbar.
Hier der ganze Link
was wäre denn eurer erfahrung nach ein angemessener preis für dieses fahrzeug?
wie gesagt
Bj 05/2001, diesel, 41PS, grüne plakette (wichtig bei mir in stuttgart), neue sommerreifen, neuen tüv, panoramaglasdach, elektr. ZVR und FH, schwarz/gelb, 120Tkm, neuer turbo, keine mängel....
er will 4T€ - hab aber auch durchblicken lassen dass er auch noch nen satz gebrauchter winterreifen mitgibt....
was wäre euer preis?
leider ist in meiner umgebung der markt sehr dünn und mehr als 4T€ wollte ich auch nicht ausgeben....
ist "nur" ein zweitwagen, der so billig als möglich sein soll
komischerweise sind die durchschnittswerte auf www.spritmonitor.de bei den facelifts ab 2003 SCHLECHTER???
kann das sein?
danke euch!
Zitat:
Hallo zusammen!
Ich will mir nen Smart als Pendler-Zweitwagen zulegen.
Bezugnehmend auf deine Nachfrage vom Dezember 2010 im MB-Forum würde ich bei dem von dir
genannten Streckenprofil vom Smart abraten und was anderes Kleines kaufen; z.B. die alte A-Klasse W-168, die
du ja auch noch favorisiert hattest. Das hatten dir aber damals auch schon andere Mitglieder des MT empfohlen.
ciao Metallik
hi!
ist ja lustig, dass du das noch weisst...
ich hab lange nach a-klassen und clios gekuckt - auch einige angeschaut - die waren aber alle entweder schrott oder zu teuer....
die grunddaten sind auch entscheidend:
smarts gibt es wesentlich mehr, grüne plakette ist auch öfter drauf, verbrauch ist geringer, steuern und versicherung ist billiger, parkplatzsuche einfacher....
da ich nur alleine fahre schleppe ich auch keine unnötige zweite sitzreihe und kofferraum mit
mein fahrprofil ist nach einigen mehr fahrten mit meinem großen erstwagen wie folgt:
eine strecke exakt 32km
12km stadt und bundesstraße (tempolimit 100)
20km A81/A8 (tempolimit 120)
viel verkehr und selten freie strecke....
es sind keine 30km volle autobahn mit 140kmh.... wenn dann nur kurze abschnitte auf der autobahn, auf denen ich mal 130 fahr.... eher im fluss mit 110kmh....
und ob ich nun twingo/clio/aklasse oder smart fahre?
der geldbeutel muss auch noch beachtung finden - sowohl im unterhalt, also auch in der anschaffung.
klar wär mir eine schöne aklasse lieber, aber da muss ich dann doch 6-7T€ investieren, um kein schrott zu kriegen - dann noch diesel und grüne plakette???
ich such nun bereits mehrere monate und der smart blieb nun übrig...
wenn nach der probefahrt am freitag sich herausstellt, dass ich bei 120kmh angst krieg hab ich ein problem
Hi, also von einer A-Klasse W 168 würde ich dringend abraten, fürchterliche Rostkiste und Klapperkiste. Und dazu noch extrem überteuert und reparaturunfreundlich. Dann lieber einen Golf Diesel oder so.
Zitat:
komischerweise sind die durchschnittswerte auf www.spritmonitor.de bei den facelifts ab 2003 SCHLECHTER???
kann das sein?
Der Mehrverbrauch hält sich in Grenzen erste 42-Generation 4,07L die zweite bis Ende 2005 4,15L .
Was den Preis angeht würde ich nicht mehr als 2500-3000,- bezahlen.
Die Frage stellt sich natürlich ob man auf Grund des dünnen Angebots doch etwas weiter fahren soll um wenigsten Fahrzeuge in Augenschein zu nehmen die vom Bj. ihr Preis rechtfertigen können.