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Smart Kauf? Alt wie neu gleich?

Smart
Themenstarteram 22. November 2020 um 8:07

Hallo

Würde einen Smart suchen so in der Preis spannen von 4000- 4500....

Gibt es da Empfehlungen auf was man achten sollten?

 

Freundin fährt jetzt einen Smart von 1999...der Weg muss und kein neues Pickerl mehr bekommt...

Wir sind jetzt nen Smart Probe gefahren von 2011 und naja wir war absolut nicht überzeugt...

Keine Servolenkung gerade beim ein und Ausparken wäre das ja gut...

Automatik übersetzt und schaltet noch immer so langsam gefühlt wie beim 1999er model...

Anfahrt nach vorne im Stillstand ist auch nichts... (Sie muss bei 1-2 kleine Berge Start und stop machen dann rollt er immer ein wenig zurück das nervt)

Ich bins einfach anders gewohnt von meinem alten Renault und von meinem neuen Insignia....

Ist das normal bei denn smarts oder wäre sonst ein anderer Kleinwagen zu empfehlen...?

Oder gibt's da Modelle die was in diesen Sachen besser funktionieren?

 

Mfg

 

Beste Antwort im Thema

Kann ich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen, Deine Kritikpunkte!

Wenn Du einen mit Servolenkung willst, dann fahre doch mal einen Probe, im dem eine solche eingebaut ist.

Ich kaufe mir doch auch kein Auto mit Pedalantrieb und beschwere mich dann, daß es keinen Motor hat! ;)

Nachdem der Smart noch nie ein echtes Automatikgetriebe hatte und auch bis zum heutigen 453er keines besitzt, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe, ist es nicht verwunderlich, daß man die Schaltvorgänge merkt.

Das Twinamic Getriebe des 453ers ist ein Doppelkupplungsgetriebe, das ein echter Fortschritt ist, aber auch das Getriebe des 451ers ist eines bei dem die Kupplung geöffnet, der nächste Gang eingelegt werden und dann die Kupplung wieder geschlossen werden muß, ehe der Vortrieb weiter geht. Durch die Tatsache, daß man im Gegensatz zu einem echten Schaltwagen der Fahrer tätigkeitslos wartet, kommt einem diese Zeit, in Relation zu einem echten Schaltwagen in dem man diese Tätigkeiten selbst manuell erledigen muß, scheinbar noch länger vor.

Ein 451er besitzt im Gegensatz zu einem alten 450er aus 1999 einen Bremsassistenten, der Hill Holder System genannt wird. Dieser verzögert das Öffnen der Bremsen nach dem Loslassen des Bremspedals um ca. 0,7 Sekunden, ehe das Fahrzeug am Berg los rollt.

Dies soll die Zeit überbrücken, die erforderlich ist, um den Smart mit dem Gaspedal zu beschleunigen und funktioniert normalerweise auch sehr gut. Allerdings wird dieses Hill Holder System durch die Handbremse beeinflusst bzw. deaktiviert. Soll heissen, wenn man jetzt am Berg noch zusätzlich mit der Handbremse herum fuhrwerkt, dann ist dieses System abgeschaltet.

Evtl. ist das auch das Problem, das Du selbst im Prinzip durch die Handbremse herbei führst.

Dieses System wurde auch beim 450er ab Bj. 2003 verbaut und funktioniert eigentlich sehr gut, wie ich aufgrund meines 2004er Smarts beurteilen kann.

Du kannst es ja mal ausprobieren, in dem Du an einen Berg, egal ob bergauf oder bergab, ran fährst und dann das Pedal löst, die Bremse verzögert dann noch ca. 0,7 Sekunden, ehe der Smart anfängt zu rollen.

Das ist die Zeit, die normalerweise benötigt wird, um mit dem Fuß vom Bremspedal auf das Gaspedal zu treten. Man hört das normalerweise auch an einem deutlich vernehmbaren Geräusch, wenn man dann nach dieser Zeit los rollt!

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Kann ich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen, Deine Kritikpunkte!

Wenn Du einen mit Servolenkung willst, dann fahre doch mal einen Probe, im dem eine solche eingebaut ist.

Ich kaufe mir doch auch kein Auto mit Pedalantrieb und beschwere mich dann, daß es keinen Motor hat! ;)

Nachdem der Smart noch nie ein echtes Automatikgetriebe hatte und auch bis zum heutigen 453er keines besitzt, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe, ist es nicht verwunderlich, daß man die Schaltvorgänge merkt.

Das Twinamic Getriebe des 453ers ist ein Doppelkupplungsgetriebe, das ein echter Fortschritt ist, aber auch das Getriebe des 451ers ist eines bei dem die Kupplung geöffnet, der nächste Gang eingelegt werden und dann die Kupplung wieder geschlossen werden muß, ehe der Vortrieb weiter geht. Durch die Tatsache, daß man im Gegensatz zu einem echten Schaltwagen der Fahrer tätigkeitslos wartet, kommt einem diese Zeit, in Relation zu einem echten Schaltwagen in dem man diese Tätigkeiten selbst manuell erledigen muß, scheinbar noch länger vor.

Ein 451er besitzt im Gegensatz zu einem alten 450er aus 1999 einen Bremsassistenten, der Hill Holder System genannt wird. Dieser verzögert das Öffnen der Bremsen nach dem Loslassen des Bremspedals um ca. 0,7 Sekunden, ehe das Fahrzeug am Berg los rollt.

Dies soll die Zeit überbrücken, die erforderlich ist, um den Smart mit dem Gaspedal zu beschleunigen und funktioniert normalerweise auch sehr gut. Allerdings wird dieses Hill Holder System durch die Handbremse beeinflusst bzw. deaktiviert. Soll heissen, wenn man jetzt am Berg noch zusätzlich mit der Handbremse herum fuhrwerkt, dann ist dieses System abgeschaltet.

Evtl. ist das auch das Problem, das Du selbst im Prinzip durch die Handbremse herbei führst.

Dieses System wurde auch beim 450er ab Bj. 2003 verbaut und funktioniert eigentlich sehr gut, wie ich aufgrund meines 2004er Smarts beurteilen kann.

Du kannst es ja mal ausprobieren, in dem Du an einen Berg, egal ob bergauf oder bergab, ran fährst und dann das Pedal löst, die Bremse verzögert dann noch ca. 0,7 Sekunden, ehe der Smart anfängt zu rollen.

Das ist die Zeit, die normalerweise benötigt wird, um mit dem Fuß vom Bremspedal auf das Gaspedal zu treten. Man hört das normalerweise auch an einem deutlich vernehmbaren Geräusch, wenn man dann nach dieser Zeit los rollt!

Zitat:

@markstar10 schrieb am 22. November 2020 um 09:07:51 Uhr:

Gibt es da Empfehlungen auf was man achten sollten?

Es sollte kein 61 PS oder 71 PS Saugmotor sein, weil es diesen nur noch als mhd gab, also mit Start-Stopp-Funktion an der Ampel und mein Urteil über dieses System ist eben nicht das Beste!

Das funktioniert nur, wenn alle Verbesserungen, die im Laufe der Jahre in die Serie eingeflossen sind, auch wirklich nachgerüstet wurden. Genau dieses ist aber gerade bei Gebrauchtkäufen nicht der Fall und die Nachrüstung, die ursprünglich kostenlos war, kostet nun einen Haufen Geld!

Deshalb würde ich von einem mhd die Finger lassen! ;)

Themenstarteram 22. November 2020 um 9:14

Ok super Antwort danke :)

Ich kenn mich leider bei Smarts Überhaupt nicht aus und weiß dazu nichts :D

Mit der Gangschaltung wusste ich nicht vielen dank für die info :)

Ja wegen Servolenkung... Ich dachte bei einem 2011 is das eigentlich standart weist wie ich meine?

Is ja gleich wie zB normale Klima oder elektrische Fenster Heber... Das sehe ich bei einem 2011 als Standort einfach an darum wundert es mich das er sowas nicht hat...

Zitat:

@markstar10 schrieb am 22. November 2020 um 10:14:32 Uhr:

Ja wegen Servolenkung... Ich dachte bei einem 2011 is das eigentlich standart weist wie ich meine?

Nee, die musste bei der Bestellung des Smarts mitbestellt werden, sonst hat er keine!

Die Standards siehst du auf jeden Fall falsch beim Smart. Du musst auf die Ausstattungsdetails wirklich achten, sonst wirds später ärgerlich.

Als Tipp: fahrt am besten mal den 451 Turbo mit 84PS Probe, auch wenn die Leistung nicht unbedingt notwendig ist. Die Turbos sind oft besser ausgestattet und und fahren sich einfach entspannter. Ein ordentlicher 453 wird für das Budget eher schwer, wenn überhaupt.

Grundsätzlich ist aber beim Smart vieles anders als bei "normalen" Fahrzeugen, daher ist auch der übliche Maßstab oft unpassend.

Zitat:

@markstar10 schrieb am 22. November 2020 um 09:07:51 Uhr:

Keine Servolenkung gerade beim ein und Ausparken wäre das ja gut...

Automatik übersetzt und schaltet noch immer so langsam gefühlt wie beim 1999er model...

Anfahrt nach vorne im Stillstand ist auch nichts... (Sie muss bei 1-2 kleine Berge Start und stop machen dann rollt er immer ein wenig zurück das nervt)

Ist das normal bei denn smarts oder wäre sonst ein anderer Kleinwagen zu empfehlen...?

Oder gibt's da Modelle die was in diesen Sachen besser funktionieren?

Mfg

Hallo Mfg,

eine Servolenkung gab es als Extra - falls es eine gewünscht wird, kann man ein Fahrzeug mit Servolenkung kaufen. Die Hill-Hold-Funktion ist Serie und sollte das Fahrzeug mindestens 0,7 Sekunden am Berg halten, bevor die Bremsen gelöst werden - falls dies nicht funktioniert, scheint es dort ein Problem zu geben oder die Handbremse wurde zuvor nicht komplett gelöst, in dem Fall wird die Funktion ausser Kraft gesetzt.

Was ist mit zu langsam gemeint - die Schaltgeschwindigkeit oder der Schaltpunkt?

In welchem Zustand war das gefahrene Modell - bei nicht sichtbaren technischen Problemen (z.B. alte Batterie), kann es zu den verschiedensten Auswirkungen (z.B. träges Schalten) kommen.

Gruß

Marc

Themenstarteram 22. November 2020 um 9:27

Zitat:

@yueci schrieb am 22. November 2020 um 10:24:38 Uhr:

Zitat:

@markstar10 schrieb am 22. November 2020 um 09:07:51 Uhr:

Keine Servolenkung gerade beim ein und Ausparken wäre das ja gut...

Automatik übersetzt und schaltet noch immer so langsam gefühlt wie beim 1999er model...

Anfahrt nach vorne im Stillstand ist auch nichts... (Sie muss bei 1-2 kleine Berge Start und stop machen dann rollt er immer ein wenig zurück das nervt)

Ist das normal bei denn smarts oder wäre sonst ein anderer Kleinwagen zu empfehlen...?

Oder gibt's da Modelle die was in diesen Sachen besser funktionieren?

Mfg

Hallo Mfg,

eine Servolenkung gab es als Extra - falls es eine gewünscht wird, kann man ein Fahrzeug mit Servolenkung kaufen. Die Hill-Hold-Funktion ist Serie und sollte das Fahrzeug mindestens 0,7 Sekunden am Berg halten, bevor die Bremsen gelöst werden - falls dies nicht funktioniert, scheint es dort ein Problem zu geben oder die Handbremse wurde zuvor nicht komplett gelöst, in dem Fall wird die Funktion ausser Kraft gesetzt.

Was ist mit zu langsam gemeint - die Schaltgeschwindigkeit oder der Schaltpunkt?

In welchem Zustand war das gefahrene Modell - bei nicht sichtbaren technischen Problemen (z.B. alte Batterie), kann es zu den verschiedensten Auswirkungen (z.B. träges Schalten) kommen.

Gruß

Marc

Zu langsam meinte ich einfach das es gut ne Sekunde dauerte bis zum Gang Wechsel und das bin ich einfach bei anderen Automatik getrieben nicht gewohnt...

Zitat:

@markstar10 schrieb am 22. November 2020 um 10:14:32 Uhr:

Mit der Gangschaltung wusste ich nicht vielen dank für die info :)

Der Smart hatte noch nie ein echtes Automatikgetriebe, sondern nur ein automatisiertes Schaltgetriebe, das im Prinzip ein mechanisches Schaltgetriebe ist, das mit elektrischen Helferlein automatisiert wurde.

D.h. es ist eine ganz normale Kupplung verbaut, genauso wie bei einem Schaltwagen. Und auch das mechanische Getriebe ist im Prinzip wie bei einem Schaltwagen.

Die Kupplung wird von einem Elektromotor mit Übersetzung angetrieben, dem Kupplungsaktuator, dessen Bolzen die Kupplung betätigt, als wenn dies Dein linker Fuß bewerkstelligen würde.

Und die Schaltung des mechanischen Getriebes wird von einem weiteren Elektromotor übernommen, dem Schaltaktuator.

Bei einem Schaltvorgang wird zuerst durch den Kupplungsaktuator die Kupplung geöffnet, dann wird durch den Schaltaktuator der nächste Gang im Getriebe eingelegt und dann die Kupplung wieder geschlossen, da dies mechanische Vorgänge sind, die sich zwar überlappen, erfordert dies natürlich trotzdem Zeit.

Und wie schon geschrieben, da der Fahrer in dieser Zeit nix zu tun hat außer in der Nase zu bohren, kommt im diese Zeit noch länger vor als wenn er diese Vorgänge selbst durchführen müsste!

Beim 451er Smart wurde zwar ein verbessertes Getriebe eingebaut, aber trotzdem müssen die Vorgänge immer noch so abgearbeitet werden wie beschrieben.

Erst beim 453er mit Twinamic gibt es erstmals ein Doppelkupplungsgetriebe, bei dem die Schaltvorgänge signifikant beschleunigt sind.

Zitat:

@markstar10 schrieb am 22. November 2020 um 10:14:32 Uhr:

Is ja gleich wie zB normale Klima oder elektrische Fenster Heber... Das sehe ich bei einem 2011 als Standort einfach an darum wundert es mich das er sowas nicht hat...

By the way, es heisst Standard! Standort ist a bissle was anderes! ;)

Ich habe den Eindruck, Du bist einen Pure zur Probe gefahren!

Das ist die Basisausstattung ohne jegliche Zusatzfunktionen! Das Billige vom Billigen!

Pure, Pulse und Passion sind ja die Ausstattungslinien des Smart beim 450er und 451er und der Pure ist, wie der Name schon sagt, eben nicht mit vielen Extras ab Werk ausgestattet, konnte aber vom Erstbesteller natürlich ebenfalls mit diesen ausgerüstet werden, was aber natürlich den Preis entsprechend in die Höhe getrieben hat.

Mechanische Kurbelfensterheber hat es meines Wissens nur beim Pure gegeben!

Pulse und Passion hatten dann eben von vornherein bestimmte Ausstattungsmerkmale schon eingebaut, z.B. die Automatikfunktion des Getriebes oder eine Klimaanlage.

Es gibt nämlich vor allem beim Pure, aber auch teilweise beim Pulse noch die sogenannten Softipp Getriebeversionen, die wie eine Tipptronic von Hand geschaltet werden mussten.

Diese waren erkennbar an dem Schaltknauf, bei dem das Knöpfchen für die Umschaltung auf den Automatikmodus fehlt, das ist dann einfach nicht vorhanden.

Wobei diese Getriebe bis auf den Schaltknauf und den Mikroschalter darunter eigentlich baugleich zu den Softouchgetrieben sind, da gibt es keinen hardwaretechnischen Unterschied.

Auch diese Getriebe schalten selbstständig einen Gang hoch, wenn der Motor in den Drehzahlbegrenzer getrieben wird und runter, wenn eine gewisse Drehzahl unterschritten wird.

Der Pulse hatte dafür aber ein Schaltwippenlenkrad serienmäßig, mit dem die Gänge durch den Fahrer über Schaltwippen gewechselt werden können.

Themenstarteram 22. November 2020 um 9:41

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 22. November 2020 um 10:38:20 Uhr:

Zitat:

@markstar10 schrieb am 22. November 2020 um 10:14:32 Uhr:

Is ja gleich wie zB normale Klima oder elektrische Fenster Heber... Das sehe ich bei einem 2011 als Standort einfach an darum wundert es mich das er sowas nicht hat...

By the way, es heisst Standard! Standort ist a bissle was anderes! ;)

Autokorrektur beim Handy sorry ??

Das dachte ich mir schon! ;)

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 22. November 2020 um 10:09:30 Uhr:

...Hill Holder System...

Dieses System wurde auch beim 450er ab Bj. 2003 verbaut und funktioniert eigentlich sehr gut, wie ich aufgrund meines 2004er Smarts beurteilen kann.

Das ist ja Interessant! Mein 450er aus 2004 macht das auch und ich dachte, das ich langsam mal die Bremse hinten prüfen muss. Aber dann funktioniert es auch bei mir sehr gut ;)

 

Danke für die Info.

Wenn es immer die gleiche Verzögerung ist, welche nach dem Lösen der Bremse spürbar ist, so ca. 0,7 Sekunden, dann ist das der Bremsassistent Hill Holder System und hat nichts mit einem Fehler oder einer Fehlfunktion zu tun.

Das kann man auch ausprobieren, indem man die Handbremse in den ersten Zacken hoch zieht, in dem sie eigentlich noch keine Wirkung entwickelt, aber die Kontrollleuchte zum Aufleuchten bringt.

Damit müsste nämlich das Hill Holder System deaktiviert sein und somit der Smart am Berg sofort, also ohne diese Verzögerung, los rollen!

Diese Wirkungsweise des Bremsassistenten wäre übrigens auch in dieser Modellhistorie bei den Modifikationen im Rahmen des 2nd Generation Smart ab 2003 beschrieben! Dieser 2nd Gen Smart hat im Gegensatz zu vorher auch ein echtes ESP eingebaut, vorher war das ja nur das abgespeckte Stabilitätssystem Trust+, das außer Gas wegnehmen und auskuppeln sonst nix konnte. Das ist aber viel zu wenig, um ein schleuderndes Fahrzeug zu stabilisieren!

Echtes ESP hat eine wesentlich verbesserte Sensorik und ist auch in der Lage, kontrollierte Bremseingriffe an einzelnen Rädern zu initiieren, ohne daß der Fahrer überhaupt mit dem Fuß auf der Bremse steht!

Themenstarteram 22. November 2020 um 10:49

Was sagt ihr zB zu dem?

Würde bei mir gleich ums Eck stehen :)

Cabrio wäre auch cool finde ihn aber vom Preis her schon ein wenig teuer..

https://www.willhaben.at/.../

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