ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart-Kauf steht an, worauf ist zu achten?

Smart-Kauf steht an, worauf ist zu achten?

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 8:55

Hallo,

bin gerade stark am Überlegen, ob ich mir einen (gebrauchten) Smart zulege. Generell soll ein eigenes Auto her (habe sonst nur den Polo meiner Mutter, und den eben nicht immer).

Mit dem Smart habe ich ein in der Anschaffung recht günstiges Auto mit "Lifestyle"-Effekt und Fahrspaß (?) gefunden.

Der 451 Passion soll es werden, Benziner (reines Stadtauto, klar) und 71PS (oder besser: 81PS).

Schön wäre noch das "Sound-Paket", oder zumindest die zusätzlichen Boxen + Subwoofer.

Aber da der Wagen ja gebraucht gekauft wird, kann man das ja nicht in jedem Wagen erwarten.

So, meine Fragen:

Worauf sollte man beim Kauf achten?

Morgen fahr ich zwar mal zum Smart-Händler, hab aber auch schon ein wenig auf Autoscout24.de rumgefortscht.

Sind 8000€ realistisch oder sollte ich eher von 9000 ausgehen?

Ab wievielen Kilometern auf dem Tacho sollte man sich den Kauf zwei mal überlegen?

Mit welchen Folgekosten ist zu rechnen (ausser jetzt natürlich Versicherung, Benzin)?

 

Vielen Dank für eure Antworten!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bei deinem Budget würde ich es überlegen einen Gebrauchten zu kaufen wenn man sich die Preise hier anschaut: Klick

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Bei deinem Budget würde ich es überlegen einen Gebrauchten zu kaufen wenn man sich die Preise hier anschaut: Klick

Da hast Du Recht.

Im Leben würd' ich da keinen Gebrauchten holen...

EU-Auto..., fättich.

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 10:19

Danke für die Antworten, aber könnt Ihr eure Antworten bitte erläutern?

Wieso ausgerechnet EU-Car.de? (Übrigens haben die im Umkreis von 50km nichts in irgendeiner Form sinnvolles.

WO würdest Du keinen Gebrauchten kaufen?

Wieso "mit deinem Budget"?

Zitat:

Original geschrieben von Montague123

Morgen fahr ich zwar mal zum Smart-Händler, hab aber auch schon ein wenig auf Autoscout24.de rumgefortscht.

Sind 8000€ realistisch oder sollte ich eher von 9000 ausgehen?

da gehe ich mal davon aus dass du bereit bist den Betrag ausgeben zu wollen.

Zitat:

Original geschrieben von Montague123

Wieso ausgerechnet EU-Car.de? (Übrigens haben die im Umkreis von 50km nichts in irgendeiner Form sinnvolles.

Das war nur ein Beispiel wie die preisliche Lage der Reimporte aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von Montague123

WO würdest Du keinen Gebrauchten kaufen?

Nicht unbedingt in einem SC :D

Das muss aber jeder selbst entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

 

Nicht unbedingt in einem SC :D

Das muss aber jeder selbst entscheiden.

Smarte, geschniegelte Jungverkäufer..., alle frisch aus der Power-Selling-Wochenendschulung..., die Dir das Blaue vom Himmel erzählen und bei der kleinsten Nachfrage (womöglich technischer Art...) sofort einknicken, weil das der Supervisor nicht ins Lernheft geschrieben hatte...

***KOTZ!!!***

Aber geh' ruhig mal hin..., so eine Erfahrung braucht jeder zur Abrundung seiner Lebenserfahrung...

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 10:43

Mein Plan war eh folgender:

Ich gehe morgen mal zum SC und schaue mir da die Smarts in Ruhe an.

Was den tatsächlichen Kaufort betrifft, kann ich mich ja anschließend immer noch bei anderen Händlern oder im Internet umschauen.

Zitat:

Original geschrieben von Montague123

Hallo,

 

bin gerade stark am Überlegen, ob ich mir einen (gebrauchten) Smart zulege.

Da du ja schreibst: "Am Überlegen."

Wir hatten knapp 5 Jahre einen Smart CDI und waren sehr zufrieden mit dem Auto, der ausschließlich im

Stadtverkehr eingesetzt wurde. Meine 3 Frauen fuhren den Wagen überwiegend und fanden ihn bis dato Spitze.

Aber schau auch mal über den Smart-Tellerrand. Auch andere Hersteller bauen mittlerweile nette Minicars.

Sei es der Toyota Aygo (und seine Geschwister C1 und 107), der IQ oder der Suzuki Alto, der Kia Picanto,

Nissan Pixo, u.v.a.m.. Anschauen solltest du dir die anderen auch mal und preislich aber auch im Spritverbrauch

mit dem Smart (Benziner) vergleichen. Als wir unseren Smart damals kauften, gab es noch nicht allzu viele

Alternativen bei den Minicars. Heute ist die Auswahl weitaus größer.

Wir z.B. sind vom Smart zum Peugeot 107 (baugleich Toyota Aygo) umgestiegen. Wir Vier sind uns nach

über 1 Jahr Besitz einig, dass der jetzige 107er mehr Auto für's Geld liefert und in fast allen Belangen dem

Smart leicht überlegen ist. Soll nur mal so ein Gedankenanstoß sein. Wohlgemerkt - der Smart ist nicht schlecht -

aber es geht auch noch besser.

 

ciao Ronny

 

am 26. Februar 2010 um 18:26

Und wenn ich so die ganzen Elektroausfälle im Forum sehe,würd ich mir lieber nen Japaner holen....was ich jetzt in 2 Wochen Smart(Bj.2000) an Action hatte,bzw habe,das hat mein Honda in 10 Jahren nicht geschafft :)

am 26. Februar 2010 um 18:38

Smart fortwo = häufigster Gast in der Werkstatt

Smart forfour = seltenster Gast in der Werkstatt

und das bei Allen KFZ die MB betreut.

 

Ich hatte forfour - Unfall - Familienplanung 1Nr. Größer - MB A-Klasse - scheiße.

Ich trauer ihn nach.

 

Habe schon einige fortwo gefahren. Ist ein schönes Kurzstrecken-, Stadt- und Einkaufsauto wenn man nen Diesel hat. Ansonsten ist er einfach zu teuer. Auch mit den Folgekosten.

 

Ab 120 fühle ich mich auf der Straße nicht mehr wohl.

am 26. Februar 2010 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

Smart fortwo = häufigster Gast in der Werkstatt

Smart forfour = seltenster Gast in der Werkstatt

und das bei Allen KFZ die MB betreut.

Ich hätte wohl besser mal vor dem Kauf ins Forum geschaut,hatte in der Presse eigentlich immer gelesen das Smart zuverlässig ist^^

Ist der Forfour nicht ein Japaner? deswegen wohl zuverlässig ;)

am 26. Februar 2010 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von nicnuc

Zitat:

 

Ich hätte wohl besser mal vor dem Kauf ins Forum geschaut,hatte in der Presse eigentlich immer gelesen das Smart zuverlässig ist^^

Ist der Forfour nicht ein Japaner? deswegen wohl zuverlässig ;)

Wurde mit dem alten Mitsubishi Colt in Holland gebaut. Is kein Scherz.

Gleiche Baugruppen. Smart forfour hat z.B. den Diamanten auf dem Dankdeckel.

ich hatte mich ja auch mal für einen Smart interessiert und mich dann für einen C1 Benziner entschieden. Nach bisher knapp 40.000 km und fast 14 Monaten habe ich diese Entscheidung auch nicht bereut. Der C1 verbraucht auch weniger Kraftstoff als der Smart (Spritmonitor ist da eine gute Vergleichsmöglichkeit - meiner verbraucht übrigens knapp unter 4 l/100 km) und fährt sich einfach super.

Franko

Hallo, wir haben nach 5 Jahren unseren 450iger (ein passion Benziner Coupé) gut verkaufen können: gekauft als vollausgestatteten (alle Extras aussser Glasschiebedach) Vorführwagen für 10.000 € mit 15.000 km und nun verkauft für 5.300 € mit knapp 70.000 km. Bei dem euen haben wir uns für einen Pulse Cabrio MHD als JW entschieden. EZ September 2009 mit 2500 km. Das Auto hat Klima, Servo, Softtouch, Sitzheizung, Seitenairbags, Elektokomfortpaket (ist grosse Klasse + möchte es nicht mehr missen!), Radio und kostete knapp 13.000 €, NP 19.000 €. Ich glaube bei wirklich gut ausgestatteten Fzg hat man deutlich bessere Wiederverkaufs-chancen und auch viel mehr Spass am Fahren. Ergebnis meiner Recherchen: bei den EU Neufahrzeugen spart man nicht soviel wie bei fast neuen (jünger als ein halbes Jahr und weniger als 5000 km) und gut ausgestatteten Jahreswägen. Und wenn man bestimmte Wünsche hat, muss man unter Umständen ganz schön warten. z.B. kostet ein nackter EU Pulse Cabrio 13000 €, d.h. Klima, Servo, Sitzheizung oder Automatik (für mich alles ein Muss!) kommen noch drauf! Ich würde die Ausstattungslinie Pulse nehmen, denn man bekommt die viel schöneren Breitreifen, den viel eleganteren Stoffbezug bei den Sitzen und das Lenkrad mit Schaltwippen. Einziges wichtiges Extra, das der Passion schon hat: Klima. Ein gut ausgestattetes Pulse Coupé habe ich als JW hier im stuttgarter Raum schon um 8.500 € gesehen. Grosser Vorteil auch: 2 Jahre originale Smart Garantie, die für 150 € um 2 Jahre verlängert werden kann!

Neuer-smartie-vorne
P1080273
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart-Kauf steht an, worauf ist zu achten?