1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Kauf Welche Empfehlung ??

Smart Kauf Welche Empfehlung ??

Smart Fortwo 451

Hallo Leute ich hab mir überlegt einen Smart zuzulegen. Leider hab ich jedoch in der Smart Welt null Ahnung welche Motorisierungen empfehlenswert sind oder nicht. Deswegen bräuchte ich eure Hilfe . Geplant ist definitiv ein Benziner ab baujahr 2007 auf was mùsste ich achten welche Motorisierumg 61 Ps 71?? oder höher ?? Lg

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hier gibt es natürlich über die SuFu einiges zu lesen.

Aber um dir speziell Tipps geben zu können wäre es schön zu wissen was du bereit bist für einen Würfel zu zahlen.

Du hast doch auch sicherlich Wünsche bei der Ausstattung und Laufleistung.

@martinb71 so 3000 - 4000 hab ich gedacht

OK dann könnte es sogar ein Mopf ab Mitte 2010 mit 71 PS werden. Den Mopf kannst du einfach an den Runden Lüfterdüsen erkennen. Bei der Modellpflege wurde so einiges verändert/verbessert, wie z.B. die Trennung von Kat und Endtopf. Dafür war es ein Bauteil und dementsprechend teuer.

Einen Benziner mit 61 PS würde ich nicht empfehlen, da erstens meist von Pizzadiensten und ähnlichen gefahren und zweitens in der Versicherung teurer als die 71 PS Variante.

Beim MHD musst du unbedingt darauf achten, dass alle Servicemaßnahmen gemacht wurden - Stichwort Riemenriss.

Beim 84 PS Turbo gibt es das Problem nicht, die sind aber auch seltener und teurer.

Ansonsten sind bei der Besichtigung, wie bei allen Autos, die Bremsen, Auspuff usw. anzuschauen. Beim Smart besonders die ABS-Ringe.

@martinb71 Super Vielen Dank für die genauen Infos. Ein Diesel kommt sowieso nicht in Frage. Wie kann ich die ABS Ringe beim Smart denn überprüfen??

Die ABS-Ringe werden von Rost unterwandert und sprengen dann auf. Wenn das passiert passen, einfach gesagt, die Zahnabstände für die Messung nicht mehr und das System spielt verrückt. Die Ringe kann man einzeln im Ersatzteilhandel erwerben und neu aufkleben. Im SC/MB gibt es die nicht einzeln und das ganze Bauteil wird für teuer Geld getauscht.

Hallo,

Martin hat das schon einiges genannt.

MHD bzw. das vollständige Update (incl Riemenscheibe mit Ruckdämpfer) kann man bei smart abfragen.

Ein MOPF als 84 PS wäre immer die erste Wahl, ist aber nicht in deinem Budget.

Die ABS Ringe sind eigentlich nur bei älteren 451 aus bergigen (viel Salz im Winter) Gegenden ein Problem.

Wenn die Trommeln schon stark rostig sind, sollte man da sehr genau hinschauen. Auf der Bühne kann man dann gut sehen, das die ehemals kantigen Zähne schon arg ausgefressen und abgerundet sind. Dann ist es bis zum Aufreißen nicht weit. Ob das schon so ist, kann man auf einer Probefahrt fast nicht erkennen. Das ABS fängt dann immer Mal wieder zwischendurch leicht an zu regeln. Nachts merkt man das am dann etwas dunkler werden Licht. Wenn er hin und wieder Mal in Kurven deutlich regelt, muss das nicht an defekten Ringen liegen. Das ESP reagier sehr empfindlich auf unterschiedliche Reifendurchmesser. Der kann bei Reifen gleicher Kennung deutlich sein. Mein 2008er hat mit SR hin und wieder gesponnen und mit WR sehr, sehr selten. Bei meinem 2012er passiert das mit den selben Rädern nie.

Ein Pizza 61er ist tatsächlich nicht zu empfehlen, aber die 61er sind auch massenhaft an z.B. Pflegedienste gegangen, die die Würfel nicht bis aufs Blut gequält haben. Viele auch an Privat, die für den Zweitwagen nicht so viel ausgeben wollten. Und beim Fahren in der Stadt merkt man keinen Unterschied. Das mit der Versicherung ist me ein Gerücht und wenn preislich nicht maßgeblich. Wenn Du also nur einen smart für die Stadt brauchst, dann gibt es ein breites Angebot.

Bei Eingabe 2007 und max 80' km geht es erst bei 3' los und wenn Du Mopf ab 2010 suchst, dann gehen erste Passion erst an deiner Obergrenze los (bei nur rund 80 Angeboten bundesweit).

Der smart staut sich als Gebrauchter bei 3000,- Euro.

Unter 3' gibt es nicht viel vernünftiges und um die 5000,- tummeln sich tausende smarts vom völlig überteuerten 2007er bis zum 2015er Notverkauf, den jemand unbedingt die Tage noch loswerden will, weil er bei der Einlösung der Inzahlungnahme kommende Woche noch etwas weniger vom Händler bekommt.

Wenn Du das Budgest noch ein bisschen nach oben schieben kannst, wäre das empfehlenswert.

Aber immer genug Puffer für unvorhergesehenes einplanen...

Grüße

Thorsten

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 1:18

@thoritz Vielen Dank für die Ausführliche Info. Ja der smart soll wirklich nur für die Arbeit dienen und ab und zu für die Frau in die City deswegen wollte ich nicht mehr ausgeben :/

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 9:00

@thoritz Ach und noch was . Was ist dieses Micro hybrid drive ist es zu empfehlen?

Zitat:

@martinb71 schrieb am 10. Dezember 2017 um 15:56:46 Uhr:

 

Beim MHD musst du unbedingt darauf achten, dass alle Servicemaßnahmen gemacht wurden - Stichwort Riemenriss.

Beim 84 PS Turbo gibt es das Problem nicht, die sind aber auch seltener und teurer.

MHD ist nichts anderes als Start - Stop was ich nicht empfehlen kann..

@Valentino4646 ich habe einen MHD und seit der letzten Servicemaßnahme gibt es bei mir seit über 50tkm keine Probleme vorher hatte ich 2 Bolzenbrüche bei 65 und 95 tkm. Wichtig ist beim MHD, dass alle Servicemaßnahmen gemacht wurden und das kann der TE im jedem SC nachfragen.

Zitat:

@martinb71 schrieb am 11. Dezember 2017 um 11:40:17 Uhr:

@Valentino4646 ich habe einen MHD und seit der letzten Servicemaßnahme gibt es bei mir seit über 50tkm keine Probleme vorher hatte ich 2 Bolzenbrüche bei 65 und 95 tkm. Wichtig ist beim MHD, dass alle Servicemaßnahmen gemacht wurden und das kann der TE im jedem SC nachfragen.

Ich hatte noch keinen Bolzenbruch, da der Vorbesitzer alle Services am Riementrieb machen ließ. Ich kann nicht verstehen, warum der MHD so verrissen wird.

 

Zitat:

@achnase schrieb am 11. Dezember 2017 um 16:59:34 Uhr:

Ich hatte noch keinen Bolzenbruch, da der Vorbesitzer alle Services am Riementrieb machen ließ. Ich kann nicht verstehen, warum der MHD so verrissen wird.

Weil die Konstruktion erst nach mehreren Nachbesserungen im Laufe der Jahre überhaupt haltbar gemacht wurde.

Weil es Motorschäden gab - an denen die Fahrer jedoch nicht unschuldig sind (wer bei gerissenem Riemen weiterfährt...).

Weil es genügend Fälle gab wo die Nachbesserungen an der Riemenkonstruktion nicht kostenfrei erledigt wurden und es je nach SC anders gehandhabt wird.

Weil man so eine offensichtliche Fehlkonstruktion hätte zurückrufen müssen. Und zwar alle betroffenen Fahrzeuge, unabhängig davon wo der Ölwechsel erledigt wurde. Aber das KBA ist ja leider nur für sicherheits- und abgasrelevante Dinge zuständig, nicht für den Pfusch äh.. Sparwahn der Hersteller.

Weil die Start-Stop-Technik kaum Sprit einspart - man sich den ganzen Mist also hätte sparen können. Das ist aber politisch gewollt.

Aber ja, wenn die entsprechenden Arbeiten erledigt wurden, hätte ich auch kein Problem mehr einen mhd zu kaufen.

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 11. Dez. 2017 um 18:18:30 Uhr:

Weil die Start-Stop-Technik kaum Sprit einspart - man sich den ganzen Mist also hätte sparen können. Das ist aber politisch gewollt

Ich nutze auch selten die Start/Stop Funktion, meistens an Bahnübergang oder bei längeren Ampelschaltungen.

Ansonsten ist es nach dem Start meines 42 der erste Handgriff vor dem losfahren.

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 9:41

@thoritz Also ich guck schon seit Tagen aber es sind wirklich nur MHD im Netz bis 4000 oder zuviel gelaufen:/

Deine Antwort
Ähnliche Themen