1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Kaufempfehlung im Bereich von 2.500 bis 3.500

Smart Kaufempfehlung im Bereich von 2.500 bis 3.500

Smart
Themenstarteram 24. August 2011 um 10:13

Hallo Zusammen,

hab vor mir eine Smart also zweit Auto zuholen. Das ich jedoch das ganze Jahr über fahren möchte.

Unter anderem auch zur Arbeit und somit eine tägliche Strecke von 80 km hin und retour, deshalb würde ich einen Diesel bevorzugen.

Hab bei der Suche Modelle zwischen 2000 und 2003 gefunden und würde momentan in Richtung MJ 03 tendieren.

z.b.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

günstige Alternative wäre

mehr Kilometer und 3 Jahre älter.

Meine Frage ist wie sind so eure Erfahrungen? Gab es bei den Modellen desöfteren Probleme? Würdet ihr eher abraten etc?

Vielen Dank für alle die sich das anschauen und kommentieren.

Gruß

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich würde keinen von Beiden nehmen, der Erste ist nen Pur, also einfachste Ausstattung. Der 2te macht nen recht ungepflegten Eindruck, braucht dazu noch nen neuen hinteren Kotflügel.

Ich würde noch nen Paar € drauf legen und mir zB. den: drück mich oder was ähnliches kaufen (wobei ich da die Servolenkung in der Beschreibung nicht ganz glaube, ist bei dem Bj. extrem selten, gab es auch erst ab 2003).

Wenn du ihn solche Strecken das ganze Jahr fahren willst, nim auf alle Fälle nen Diesel, und er sollte ab Bj. 2003 sein, also mit richtigem ESP, desweiteren sollte er auch schon nen Partikelfilter nachgerüstet haben damit du die grüne anstatt der gelben Plakette bekommst (ansonsten kommen auf dich evl. noch Kosten dazu, weiss ja nicht in welche Stad du fahren mußt).

Den Automatikmodus (Softouch) sollte er wenn möglich auch haben, genauso eine funktionierende Klima.

Gruß Ingo

am 24. August 2011 um 10:54

hallo,

der Smart als Diesel ist bei guter Pflege sehr langlebig.

Natürlich ist der Smart kein Rennwagen(sehr wichtig Probefahrt machen)

aber die beiden Modelle sind sehr spartanisch ausgestattet leg ein Paar Euro

drauf und kauf dir eine Kugel mit Klima und Softtouch.

Wie z.B den

MfG astro3

Themenstarteram 24. August 2011 um 16:27

vielen dank euch beiden!

Ausstattung haben beide von mir leider nicht viel. Wobei sich das ja hauptsächlich auf Klima und Automatik beschränkt oder?

Klima könnte ich zur not verzichten und hab mal gehört das man die Automatik notfalls auch relative Günstig nachrüsten kann, falls man es doch mal vermisst. Stimmt das?

Ich weis man spart immer am falschen Ende, hatte mir anfangs mal so 2500 in den Kopf gesetzt und die 3500 sind leider das maximale vom Budget :(

Bin die Tage mal einen Smart Bj 2007 Diesel 41 PS gefahren, hat sich zwischen dem 2003 und dem 2007 Modell technisch (Motor, Getriebe sprich fahrgefühl) deutlich was geändert?

danke nochmal

Der 2007er (451er) ist von der Federung weicher geworden, das Getriebe ruckelt beim Schalten nicht mehr so stark, und rein gefühlsmäßig kommt mir der 451er etwas kräftiger als der 450er vor (hat auf dem Papier glaube ich auch etwas an Leistung zugelegt). Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine daß der 451er CDI auch das neue 5-Gang Getriebe mit 2 Schaltwalzen drin hat, der 450er hat 6 Gänge und nur 1 Schaltwalze.

3500€ sind nun mal das Unterste was du für nen halbwegs ordentlichen CDI hinlegen mußt, da ist Smart dann recht wertstabiel. Ansonsten wenn es einfach nur nen günstiges sparsames Auto sein soll und nicht unbedingt nen Smart, gibt es sicherlich auch noch andere Fahrzeuge die man in gutem Zustand für weniger Geld bekommt.

Gruß Ingo

am 25. August 2011 um 16:46

Servus!

Zitat:

Original geschrieben von derjuice

Klima könnte ich zur not verzichten

Du bist noch nie smart gefahren, oder? ;) Klimaanlage im smart mag sich witzig anhören, ist aber (nach überwiegender Meinung der smart-FahrerInnen) bittere Notwendigkeit, und das nicht nur bei den derzeit herrschenden Temperaturen. Grund: der smart besteht quasi nur aus Glasflächen, allein die Windschutzscheibe ist (im Verhältnis zur Fahrzeuggröße) riesig, vom Glasdach ganz zu schweigen. Auch hat der smart im innenraum Kunststoffe, die Wärme begierig aufnehmen. Einen aufgeheizten smart abzukühlen ist selbst mit Klima eine knifflige Aufgabe.

Zitat:

Ich weis man spart immer am falschen Ende, hatte mir anfangs mal so 2500 in den Kopf gesetzt und die 3500 sind leider das maximale vom Budget :(

Noch ein kleiner Gedanke für Deine Entscheidungsfindung: der smart mag günstig im Unterhalt sein und mittlerweile gibt es auch in fast allen Preisklassen gebrauchte smart zu kaufen. Der smart ist aber nicht unbedingt was für den schmalen Geldbeutel: wenn mal was dran ist, kann es richtig teuer werden, so schlägt eine Kupplung mal eben mit ca. 1300 Euro zu Buche. Turbolader, Mischergehäuse, es gibt so ein paar Ecken, die auch den treusten smart treffen können.

Man sollte sich also nicht davon täuschen lassen, dass selbst Volltanken mit dem smart eine Sache für den Inhalt der Hosentasche ist, Steuer und Versicherung niedrig sind und der smart klassischer Weise nicht zu den Zicken gehört, denen Du's nie Recht machen kannst, sondern die ständig was haben. Auch Verschleißteile sind durchaus erschwinglich, aber wie gesagt, Reparaturen können reinhauen.

Arvin S.

Zur Klima noch nen kleiner Nachtrag, diese ist nicht nur im Sommer zum Kühlen des brütend heißen Smarts sehr empfehlenswert, sondern auch zum entfeuchten des Innenraums, durch den relativ kleinen Innenraum reicht es manchmal schon im Regen in den Smart zu steigen und innerhalb von 30 sec. sind alle Scheiben von innen beschlagen. Im Winter muß man so manchmal nicht nur von außen enteisen.

Gruß Ingo

Themenstarteram 26. August 2011 um 7:46

Danke für die ausführlichen Antworten!

Also Klima ist in dem Fall pflicht :) Werd die nächsten Tage/Wochen erstmal ausführlich weitersuchen und solange bissl sparen das auch mehr drin ist :)

Falls ich fündig werde, stelle ich mal einen Link ein, wäre toll wenn Ihr dann zu dem Modell was sagt!

lg

Schuldigung das ich mich mal so mit einklinke, aber ich stehe derzeit vor dem fast gleichen Problem. Ich wurde beruflich versetzt und mein Arbeitsweg hat sich von 50 Metern auf 50 Kilometer einfach verlängert.

Da wir "leider" nur zwei 2.0 TFSI - Motorisierte Fahreuge des VAG-Konzerns besitzen welche relativ neu sind, ist mir der Wertverlust sowie der Benzinverbrauch etwas zu hoch und ich spiele mit dem Gedanken mir rein für die Arbeit einen Smart zuzulegen.

Hier habe ich einige für um die 2500 € gesehen, Benziner natürlich, um die 80.000km...

Die Fahrtstrecke besteht hauptsächlich (bis auf 2 Ortschaften dazwischen aus Landstraße) wo ja der Benziner auch nur 5 Liter verbraucht und zudem günstiger in der Steuer ist.

Ist denn so ein Smart Benziner mit BJ 2000 - 2002 überhaupt was oder hat der so viele Probleme das es sich eh nicht rentieren wird?

Danke für die Antworten.

Gruss, Michael

Bei 100 Km pro Tag würde ich nur nen Diesel nehmen, und bei nem alten Benziner mit 80TKm (wo der Motortod langsam näher rückt) auf der Uhr bei 2000Km/Mon werden in absehbarer Zeit Kosten auf dich zukommen, das ist absehbar. Ich würde mich da eher nach nem Polo zB. Sowas: drück mich TDI umschauen, da haste auf längere Sicht mehr davon.

Gruß Ingo

Deine Antwort