ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart kaufen, Ja oder Nein? BITTE UM EURE MEINUNG

Smart kaufen, Ja oder Nein? BITTE UM EURE MEINUNG

Themenstarteram 30. November 2009 um 19:31

Hallo Leute..

Ich überlege schon seit einigen Tagen, ob ich mir einen gebrauchten Smart CDI ( ab mitte 07 ) kaufen soll oder nicht. Ansich finde ich den kleinen schon recht schick. Ein weiteres Kaufmotiv wäre der niedrige Dieselverbrauch und der Unterhalt.

Leider lese ich viel schlechtes über den Smart und daher würde ich gerne mal eure Meinung hören..

Ich bin Student und auf jeden Fall die nächsten 3-4 Jahre auf mein Auto angewiesen. Demnach kann ich mir kein Auto kaufen, bei dem ich davon ausgehen muss, das es bei 100.000 km Laufleistung die Jacke an den Nagel hängt. Ich habe viel ähnliches gelesen..

Bevor ich also nun meinen 2006er Peugeot 207, welcher sich in TOP Zustand befindet, gegen eine Smart tausche, brauche ich gewissheit, dass ich keinen Fehler mache. Mein Peugeot läuft wirklich 1A...und der würde vor 150.000 zu 100% auch keine Mucken machen...

Das der Smart nicht soviel komfort bietet wie mein jetziges Auto ist mir klar..Mir gehts in erster Linie darum, dass ich günstiger zur Uni komme..Was meint ihr?

Was sind eure Erfahrungen mit dem Smart? Seid ihr zufrieden? Empfehlt ihr mir den Wechsel?

Gibt es Modelle die evtl anfälliger sind als andere ( Vom Motor oder Baujahr her), wenn ja mit welchem bin ich auf der richtigen seite?

Danke für die Antworten...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

derzeit würde ich eher net zu einem Wechsel raten. Du wirst beim verkauf deines Peugeot wahrscheinlich so viel verlust machen das sich das net rentiert.

Die Peugeot Diesel sind ja auch net schlecht und wenn dein Wagen gut läuft warum verkaufen.

Mit einem Diesel Smart ab 2007 machst du aber auch nix verkehrt. Gerade der Diesel ist eigentlich sehr solide. Mach aber ne ausgiebige Probefahrt ob dir der Smart vom Fahrverhalten her zusagt.

Gruß Tobias

Themenstarteram 30. November 2009 um 19:58

Vielen Dank für die Antwort. Ich hätte vll noch erwähnen sollen, dass es sich bei meinem Peugeot um einen 90PS Benziner handelt. Im Durchschnitt verbraucht er 7-8 Liter.

Nach dem Verkauf stünden mir für den neuen Smart ca. 8300 € zur verfügung. So wie ich das sehe, bekommt man für diesen Preis schon nen guten Smart CDI mit Panoramadach usw...

Mir geht es halt nur darum, ob ich mit dem Smart ein gutes, langlebiges Auto bekomme, oder ob ich mir später " in den Arsch beisse " weil ich mit dem Smart am Strassenrand stehe, weil mir grad der Motor durchgeknallt ist und ich mir denke: "Man, hättest du mal den Peugeot behalten.."

Noch eine Frage an die Smart kenner =)

Ist in jeder Version Automatik und Softtip eingebaut oder bei manchem nur der Softtip modus?

Softouch ist nur beim Passion Serie, beim Pur und Pulse ist es ein Extra, wird aber oft genommen und beim Pulse gibt es Serienmäßig noch die Schaltpadels am Lenkrad dazu.

Der CDI ist vom Motor eigentlich grund solide, hat mit 45 PS nur halt ewas wenig Leistung. Vom CDI Chiptunen kann ich nur abraten, der Diesel reagiert von der Haltbarkeit her nicht besonders gut darauf. Von Motorschäden Benziner wie Diesel hab ich beim neuen Modell auch noch nichts gehört, die alten Mercedes Benzinmotoren (besonders bis Ende BJ 2002, aber auch die überarbeiteten bis Bj. Ende 2006) hatten damit des öffteren Probleme.

Vom Verbrauch sollte sich der CDI bei 4-5 L/100Km einpendeln (bei sehr vorsichtigem Gasfuß kann da auch mal ne 3 vorm Komma stehen).

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Ivosoul

Ist in jeder Version Automatik und Softtip eingebaut oder bei manchem nur der Softtip modus?

Also wie es beim 451er Smart, das ist der ab BJ 2007 ist, weiss ich nicht, aber beim 450er bis 2006 war es so, daß die Ausstattungsvariante Pure auf jeden Fall nur Softipp hatte, wenn Softouch, also die Automatikmodusvariante nicht gegen Aufpreis mitbestellt wurde. Es gibt also durchaus Smarts nur mit Softipp.

Wobei er auch mit Softipp beim Unterschreiten einer bestimmten Drehzahl einen Gang runter schaltest. Wenn Du also an eine rote Ampel ran fährst, schaltet er sukzessive immer einen Gang zurück und wenn Du stehst, ist der erste Gang drin, auch wenn Du den Schalthebel gar nicht berührt hast.

Die Softouchvariante erkennt man an dem Umschaltknöpfchen am Schalthebel, mit dem der Softouchmodus aktiviert wird.

Du kannst ja auch einen Softouch Smart im Tipptronic Modus fahren und die Gänge wechseln. Der Smart hat ohnehin kein Automatikgetriebe, auch in der Softouch Variante nicht.

Es handelt sich hierbei um ein automatisiertes Schaltgetriebe mit einer normalen Kupplung, bei dem die Kuppel- und Schaltarbeit von Elektromotoren erledigt wird.

Der Automatikmodus wird hierbei simuliert.

Am besten liest Du Dir hierzu mal die Modellhistorie durch, da stehen gute Informationen drin.

Ich halte einen Tausch auch für wenig sinnvoll-der Wertverlust beim Peugeot wäre viel zu groß.

Ich würde mal über einen Autogasumbau für den Peugeot nachdenken, wenn du relativ viel fährst (da gehe ich mal von aus, da dich ein Diesel interessiert) und den Wagen noch lange fahren möchtest.

Zitat:

Original geschrieben von Ivosoul

 

 

"...Nach dem Verkauf stünden mir für den neuen Smart ca. 8300 € zur verfügung...."

Dann kaufe dir doch so etwas:

 

Klick 

 

Kann´ste nicht viel falsch machen...

Themenstarteram 30. November 2009 um 22:14

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten...Ich werd das ganze nochmal in ruhe überdenken...aber das die neuen Modelle nicht so anfällig sind beruhigt mich schonmal...

Autogasumbau..hmm..müsste ich mich mal erkundigen..Aber im Moment reizt mich schon so ein kleiner flitzer..=)

Aygo usw. habe ich mir bereits angeschaut. Würde dann doch eher zum Smart tendieren, auch wenn man hier weniger "Auto" hat als bei nem Aygo oder so..

Für weitere Meinungen usw bin ich nach wie vor dankbar :)

am 1. Dezember 2009 um 0:13

HI,

Hab ja auch einen Smart BJ.05 gebraucht gekauft mit Nachgerüstetem Partikelfilter und ich Sag nur eins es gibt nix geileres als Teilweise mit nur einem Lenkeinschlag eine Komplette Wendung auf der Straße hin zulegen

auch Parkplatz Probleme gibt es wirklich keine man Past überall rein und auch der Kofferraum ist mehr als Groß genug für ein bis 2 Personen

Jeder kennt ja die Wasserträger mit 6x 1,5Liter und davon bekomm ich locker 8 Stück in meinen Smart eigentlich gehen auch noch mehr aber man darf ja eigentlich nur 50 kg in den Kofferraum packen (hab ich mal irgendwo gelesen)

und noch was mein Smart kommt super bei andern auf der Arbeit an alle wissen inzwischen das, Das das Auto Überhaupt ist

und mein Smart braucht im schnitt nur 3,5 Liter bin mir aber sicher das ich im Sommer weniger verbrauchen werde

FAZIT :

Ich würde dir aufgrund das der Peugeot ja auch ein schönes Auto ist, nur zu einem Wechsel raten wenn du auch min. 30 km am Tag fährst sonst würde ich es auf Grund des Wertverlust lassen und den Peugeot noch mind. bis 160.000 km Fahren

 

.... Rechnung ....

100.000 km 6-7 Liter Benzin auf 100 km = 6500 Liter 1.30€ Pro Liter macht 8450 Euro

100.000 km 3.5 - 4 Liter Diesel auf 100 km = 3750 Liter 1.11€ Pro Liter macht 4162,5 Euro

.... Rechnung ....

 

PS: an der Rechnung sieht man mal wie billig Smart fahren ist selbst wenn mal der Motor den Geist aufgibt

Was beim Diesel aber viel seltener und auch deutlich später auftritt als beim alten 600 ccm Benziner

am 2. Dezember 2009 um 10:57

man sollte aber nicht vergessen das der CDI jede 10tkm zur Inspektion sollte....was für mich nen deutliches Negativ ist!!Wen Ich bedenke meine Bekannte fährt den Kleinen Citrön und der brauch auch nur ca 5 Liter...mein Smart im Stadtverkehr 4,3 Liter und auf Autobahn hatte Ich schon 3,8 Liter Verbrauch....

Zitat:

Original geschrieben von vespa1980

man sollte aber nicht vergessen das der CDI jede 10tkm zur Inspektion sollte....was für mich nen deutliches Negativ ist!!

Das war beim alten Modell (450) so, beim Neuen (451) muß nur noch alle 15Tkm ein Ölwechsel und alle 30Tkm bzw. alle 2 Jahre ne Inspektion gemacht werden. Und das ist bei anderen Fahrzeugen auch nicht besser/anders.

Gruß Ingo

am 4. Dezember 2009 um 9:58

hab nen 450....vergass ich zu erwähnen...

am 4. Dezember 2009 um 20:28

mein 450 bj.05 muss laut anzeige auch nur alle 12.500 und der kommt aber erst bei 15.000 zur Inspektion ist schließlich kein Neuwagen

und bei den Teuren Super Öl geht das auch ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart kaufen, Ja oder Nein? BITTE UM EURE MEINUNG