- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- SMART kaufen JA oder NEIN ????
SMART kaufen JA oder NEIN ????
Hallöle,
ich bräuchte mal eure ehrliche Meinung und ein paar Tips.
EIn sehr guter Kollege von mir, hat sich in den Kopf gesetzt einen Smart (max10.000euro) ,eventuell ein cabrio, zu kaufen.
Leider haben wir beide wirklich gar keine Ahnung von Smart.
Ich würde mich über ein paar gute Tips bezüglich,
-welches Bezin Modell gut ist
-wo ein Smart anfällig ist
-worauf man unbedingt achten muß
-wie lange so ein Smart (Motor) hält
-wie teuer der Unterhalt ist
-usw usw
von euch freuen!
Vielen Dank schonmal und liebne Gruß
Michel
Ähnliche Themen
11 Antworten
Moin,
smart kaufen? ---} Eindeutig ja, ich würds wieder tun!
Zu deinen Fragen, les dir doch einfach die letzten paar Seiten hier im Forum durch, das steht alles irgendwo schon geschrieben.
Gruß, elchtester
PS: war nicht persönlich gemeint, aber es werden nun mal immer wieder dieselben Fragen in einen Forum gestellt
Smart ja oder nein ????
Hallo
Innerlich hat sich Dein Freund schon für den Smart endschieden.
Einschränkungen ,2-Sitzer,Ladefläche eingeschränkt,
Entgeschwindigkeit nicht berauschend.Und,und,und ...
Vorteile: Smartfahren ist geil,entspanendes fahren die Kugel läuft nicht schneller.
BMW der Mercedes jagt grins ...
Parkplatzprobleme ....
Wendekreis Super.....
Einkaufen - spart Geld ,den man überlegt vorher wieviel reinpasst
Radarfallen auf Schnellstrassen 120 Km -grins wenn eine fies versteckt wurde 15Km/h drüber. Zahl mehr nur ein paar Euro.
Thema Cabrio:kam für mich nur in Frage.
Also wenn so nen "Schnaganhuster" dann scho nur "den"
Hab ich nicht bereut.
Nur Cabrios sind gefragt,da zahlste für gebrauchte zuviel.Aber nen Neuen für 10000 Euro,
Benziner - schluckt viel - Diesel - kommt auf Jahreslaufleistung an. Aber bei dem kleinen Hubraum ist Steuerunterschied zu vermerzen,
Fuhr vorher immer alte Dieselkisten,60 PS 1600ccm
Stinkersteuer 500 Euro jetzt 123.50 Euro
Fahre täglich 260 km mit der Kugel und sie rollt und
rollt.
hoffe ich kann euch helen Gruß Toni
Habe schon meinen zweiten Smart! Hatte noch nie eine Auto 2 Mal. Die Qualität, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit sind überzeugend. Hatt noch keine Kofferraumprobleme. Lass die da nichts einreden. Dachlatten kauft man selten, Möbel liefert jedes Möbelhaus zur Wohnung und für den großen Urlaub gibt es Anhängerkupplungen. Das Cabrio ist nicht ganz so "massiv" wie das Coupe, welches schon fast monolithisch wirkt, aber der Fahrspass ist enorm. Durch recht günstiges Chip-Tuning ist das Thema Endgeschwindigkeit leicht aus dem Weg zu räumen. Diesel oder Benzin ist Einstellungssache. Ich selbst hasse alle Diesel. Mir wird schlecht wenn ich hinter Dieseln herfahre und die Abgase rieche, ausserdem hat mich die Probefahrt im CDI an der automobilen Fortbewegung zweifeln lassen. Verbrauch hin oder her, der 700er Benziner wirkt dagegen wie ein Sportwagen. bei Turbobenzinern wirkt sich die Fahrweise erheblich auf den verbrauch aus. Von 4.4 bis 8.5 Liter ist bei mir alles drin.
Häufig höre ich Argumente für andere Kleinwagen. Mehr Sitze, mehr Kofferraum,... Pro Sitzplatz hat ein Picanto weniger Kofferraum als ein Smart!! Der Smart hat keinen Konkurrenten! Weder konzeptionell, noch im Langstreckenkomfort. 3.500 km in 10 Tagen Urlaub sind beim Smart eine Erholung für jeden Rücken.
Grüße
Matthias
Hallo,
ich fahre seit 3 Jahren eine Smart ForTwo.
Da ich täglich bis zu 800 km auf der Autobahn unterwegs bin , habe ich meine Smart sehr schnell schätzen gelernt.
Die Höchstgeschwindigkeit ist nicht die eines aufgeladenen AMG SLR, aber wenn es bergab geht und ich Anlauf im Windschatten eies LKW`s nehme, schaffe ich fast die Schallmauer.
Mein Smart ist nur ein Fzg. von insgesamt sieben Fzg..
Die anderen 6 Zwerge sind mit ihren Smart auch sehr zufrieden, Probleme gibt es nur, wenn Schneewittchen mal mitfahren will.
Sie ist leider zu groß und nimmt dann den Bus.
Gruß.
Guten Morgen,
danke schonmal für die ganzen Meinungen
aber wie sieht es zb mit der haltbarkeit aus?
-Typische Mängel usw....
-KM laufleistung usw
LG Michel
Du fragst nach typischen Mängeln? Nun, wenn dein Bekannter sich einen Smart kauft, wird er sich durch die auftretenden Defekte in die späten 60er Jahre zurück versetzt füllen aber dafür viel über die Bauteile eines Autos lernen.
Er lernt unterthalb der 100tkm-Grenze z.B. wahrscheinlich kennen, was eine Kupplung ist, welche Aufgabe Simmerringe haben, warum eine funktionierende Ölabscheidung bei der Motorentlüftung wichtig ist, wie schnell man den Lichtschalter wechseln kann und wie lange das beim Bremslichtschalter dauert, verbessert seine Fingerfertigkeit beim Glühlampenwechsel, sieht mal Stücke einer Spiralfeder, wie sich ein defekter Turbolader äußert, beim cdi welche Auswirkung ein verkoktes Mischgehäuse hat, eine leckende Railpumpe, wie und wo ein Ladeluftkühler durchscheuert, was Radbremszylinder sind u.s.w.
Ach ja, er lernt auch wieder den seit Ende der Käferzeit weitgehend in Vergessenheit geratenen Begriff "Austauschmotor" kennen.
Gruß
Addi
Addi
kurz un bündig, 1 mal und nie wieder!!!! zu viele neg. erfahrungen. ok smart 44 oder so könnte ich mir noch vorstellen aber nicht mehr der 42
Jederzeit immer wieder Smart.
Negativ: Wenn überhaupt, dass man niemand mitnehmen kann. ( Können sich ja selber ein Auto kaufen )
Sonnenblende: Nicht beweglich zur Seite.
Der kurze Schaltabstand am Anfang. Wenn man sich dran gewöhnt hat ist es ok.
DER KLEINE TANK. Das nervt mich wirklich gewaltig, da ich tanken hasse.
Sonst fällt mir nix ein.
Prositiv: Immer einen Parkplatz.
Die Leute die dann neidisch schauen und die Sprüche: Habt ihr es gut.
Die blöden Gesichter, wenn man mal Mercedez und Co überholt.
Die sehr bequemen Sitze.
Viel Platz für die Beine.
In den Kofferraum passt meine Eishockeytasche, also von wegen kleiner Kofferraum.
Fun, Fun, Fun... Ach, es gibt so vieles......
Ich habe jetzt 85.000 drauf und bisher keine Probleme. Verbrauch ca. 5,5- 6 Liter. ölverbrauch ca. 1 Liter auf 15.000 km.
Die qualität von Smart hat mich wirklich überzeugt.
Da sollte man sich die Probleme zb bei einem neuen Audi a6 anhören: Elektronikprobleme, Klappern, Abdeckung in der heckklappe die einfach wegfliegt, defekte dieselpumpe bei 60tkm.
All diese Probleme hatte ich nicht, die oben beschrieben wurden. Nun schon 106tkm runter und ausser Gratis Lichtschalterhebel, nichts gewesen.
Hallo zusammen,
hatte auch nen ForTwo mal in meiner Garage.
Parkplatz top, eigentlich immer verfügbar.
Verbrauch auch sehr gut, wenn man ihn nicht tritt.
Steuer, ein witz.
Versicherung, sehr erschwinglich.
Service war auch kein Problem. Bei mir ist einmal am Tankeinfüllstutzen das Plastik gebrohen. Der Tank wurde dann auf Garantie ausgetauscht.
Aber:
Nicht für kleinere Fahrer wirklich geeignet weil das Lenkrad nicht verstellbar ist und man immer darüber hinweg schauen muss.
Rücken und sonstige Körperteile sollten ohne Defekte sein das die Federung faktisch nicht vorhanden ist. Die Sitze sind ebenso sehr hart, alles in allem sehr unkomfortabel.
Die Schaltung, naja. Hatte die Ausführung mit Softtouch. Automatikbetrieb war nicht wirklich gegeben. Automatik funktioniert anders als im Smart. Wenn man nicht wollte das der Wagen zu hoch dreht, so bi 4000 Umdrehungen, musste man den Fuß vom Gas nehmen damit die Automatik schaltet.
Die normale Schaltung ist genauso Schlimm. Die Schaltunterbrechungen sind mehr als nervig. Nicht zu vergessen immer die Bremse treten zu müssen wenn man von N auf R oder in die Gänge Schalten will.
Eine bessere Federung oder bessere Sitze und eine Normale H Schaltung, oder eine Stufenlose Automatik und der Smart wäre fast Unschlagbar.
Beste Grüße
Das mit den Sitzen kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich finde sie sehr bequem. Und ich habe Probleme mit der Bandscheibe.
Na ja, jeder Jeck is anders, wie man in Köln sagt.