1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Smart legt SUV auf den Rücken

Smart legt SUV auf den Rücken

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 16. April 2007 um 18:30

Halli Hallo,

heute morgen als ich die Stuttgarter Zeitung las traute ich meinen Augen nicht :eek: : ein wunderschönes Bild mit einem Crash vor dem Stuttgarter Hauptbahnhof. Ein Smart fuhr seitlich in eine M-Klasse, diese überschlug sich und rutschte auf dem Dach ein paar Meter über die Kreuzung. Die M-Klasse lag auf dem Rücken wie ein toter Käfer und der Smart sah erstaunlich gut aus. Alle "nur" leicht verletzt!

Werde jetzt meinen Dickelch abbestellen und mir n'en Smart zulegen, zwecks Sicherheit. Denn Masse macht's wohl ned aus und zudem ist der M-Klassen-Schreck auch noch günstiger ;)

Gruss Timo

- der die Tage bis zur Freilassung seines Dickelchs nicht mehr erwarten kann -

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: Smart legt SUV auf den Rücken

Zitat:

Original geschrieben von murmeline

...der Smart sah erstaunlich gut aus.

Das macht die smarttypische "Sicherheitszelle", weshalb Smarts nach Unfällen meist gut aussehen.

Da sie keine Knautschzone haben, nutzen sie die Knautschzone der anderen. Fährt man allerdings gegen etwas ohne Knautschzone, wird man m.W. wohl übelste innere Verletzungen davontragen :(

Überlege es Dir lieber nochmal, ob Du wirklich tauschen willst ;)

Gruß

Martin

Zitat:

Die M-Klasse lag auf dem Rücken wie ein toter Käfer

Hat sich vor Schreck bestimmt nur tot gestellt. :cool:

Grüße

bkpaul

erinnert sich noch an das "Schreckensszenario" XC90 contra Golf. Es geht eben auch anders. :D

am 17. April 2007 um 12:42

Bei uns gab es vor 2 Jahren mal nen Unfall mit nem Smart und nem Schulbus. Seitdem ist das Thema Smart und Sicherheit für mich absolut erledigt ! Wer solche Autos fährt, der müßte eigentlich zu nem Organspenderausweis verpflichtet werden !

Zitat:

Original geschrieben von V70 2.4T

Wer solche Autos fährt, der müßte eigentlich zu nem Organspenderausweis verpflichtet werden !

Nur leider taugen die aus o.g. Gründen nichts mehr :eek:

Gruß

Martin

Würde dennoch Smart fahren.

Zitat:

Original geschrieben von V70 2.4T

Wer solche Autos fährt, der müßte eigentlich zu nem Organspenderausweis verpflichtet werden !

Mist, ich wusste doch dass ich da was vergessen hatte... :D ;)

... Aber mal ehrlich: In einem Kleinwagen hat man immer schlechte Chancen. Vor die Wahl gestellt, mich in einem Ford KA, Renault Twingo oder dem Smart plattwalzen zu lassen, würde ich dem Smart den Vorzug geben, gerade weil er nicht zusammenfällt wie ein Kartenhaus. Ja, auch wenn ich kurz vor dem Einschlag noch schnell aus meinem Suzuki aus- und in den Smart einsteigen könnte, ich würde es wohl tun... ;)

Dass der Kleinste unter den Kleinwagen nicht die Sicherheit eines Golf bieten kann, dürfte einleuchten - innerhalb seiner Klasse steht er aber doch gar nicht schlecht da...

Gruß

Derk

Ein guter Freund von mir ist Rettungssanitäter aus Leidenschaft (Beruflich). Als mir vom Geschäft gratis ein Smart angeboten wurde, erzählte er mir einige "Müsterchen" aus der Praxis. Egal wieviele Sterne die dem Smart geben, ich würde den nicht für längere Zeit fahren, besonders nicht bei höheren Geschwindigkeiten.

Da war z.B. ein Auffahrunfall mit 40 Stundenkilomter, aber nicht ganz gerade sondern leicht schräg mit der linken Ecke zuerst da der Smart sich während des Bremsens leicht drehte. Die Fahrerin erlitt schwerste Verletzungen und war länger im Spital.

Re: Smart legt SUV auf den Rücken

Zitat:

Original geschrieben von murmeline

Halli Hallo,

heute morgen als ich die Stuttgarter Zeitung las traute ich meinen Augen nicht :eek: : ein wunderschönes Bild mit einem Crash vor dem Stuttgarter Hauptbahnhof. Ein Smart fuhr seitlich in eine M-Klasse, diese überschlug sich und rutschte auf dem Dach ein paar Meter über die Kreuzung. Die M-Klasse lag auf dem Rücken wie ein toter Käfer und der Smart sah erstaunlich gut aus.

Dass die den Elchtest beim Daimler auch so übertreiben müssen! :D

wundert sich

der Ostelch

(mal wieder OnT, weil das Wort "Elch" im Text vorkommt);)

am 17. April 2007 um 16:19

Innerhalb seiner Klasse mag das wohl sein, kann man nur hoffen, daß man nie in die Situation kommt.

Zitat:

Nur leider taugen die aus o.g. Gründen nichts mehr

Wohl wahr

@volvovolvo

Finde ich auch. Neulich hatte ich mal an einer Autobahnauffahrt nen Smart, der sich todesmutig von der Auffahrt direkt vor nen LKW und dann direkt auf die mittlere Spur vor mich setzte. Wenn man dann gemütlich mit 130 den LKW überholen will und sich plötzlich ein Smart dazwischen schiebt, der damit schon seine Höchstgeschwindigkeit erreicht hat, fällt einem (mir) spontan nix mehr ein. Den "schießt" man doch weg wenn man nicht gehörig in die Bremse steigt ! Ok, das ist nicht "smart-spezifisch", aber manche Leute sollten sich einfach mal über die Konsequenzen und ihre Selbstüberschätzung Gedanken machen.

In dem Fall hier bei uns wollte ein Vater glaube ich seine Tochter zur Schule bringen und der Bus hat ihn oder er den Bus erwischt. Der Smart ist wohl nicht auseinandergefallen, war aber auch nicht mehr als das, was man sieht wenn ein Auto die Autopresse verläßt ! Denke, man hätte in nem Polo eher eine Chance gehabt.

Keine Frage, dass man als Smart-Fahrer erst recht Unfällen aus dem Weg gehen sollte.

Ich meine aber zu beobachten, dass gerade die besonders "kühn" fahren. Auf der Autobahn bleiben sie schon deshalb auf dem Gas, damit sie nicht wieder 50 Km brauchen, um die Vmax zu erreichen. Koste es was es wolle. Sowas trau(t)en sich in hiesigen Breiten vor allem die Trabant-Fahrer. Das sie die fehlende Leistung durch irgendwas ersetzen wollen, ist verständlich, aber muss es ausgerechnet Leichtsinn sein?

fragt sich

der Ostelch

@ostelch

Das ist auch meine Beobachtung, je kleiner/untermotorisierter der Wagen desto forscher unterwegs (und die Kleinen auf der Rückbank)..

am 18. April 2007 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von vaddersvolvo

@ostelch

Das ist auch meine Beobachtung, je kleiner/untermotorisierter der Wagen desto forscher unterwegs (und die Kleinen auf der Rückbank)..

Genau, und die Kinder lassen sie dann unangeschnallt im Auto rumturnen ! :( Und die Eltern gehen mit "gutem" Beispiel voran und sind auch nicht angeschnallt ! *kopfschüttel*

am 18. April 2007 um 9:15

Zitat:

Genau, und die Kinder lassen sie dann unangeschnallt im Auto rumturnen !

Deshalb hat der Smartie ja als zusätzliches Sicherheitsfeature erst gar keine Rückbank...Das nenne ich vorausschauendes Inneraumdesign...;-)

am 18. April 2007 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von yeahralfi

Zitat:

Genau, und die Kinder lassen sie dann unangeschnallt im Auto rumturnen !

Deshalb hat der Smartie ja als zusätzliches Sicherheitsfeature erst gar keine Rückbank...Das nenne ich vorausschauendes Inneraumdesign...;-)

Da war auch nicht der Bezug auf Smart sondern auf selbstüberschätzende Kleinwagenfahrer. ;)

http://forum.offstage.be/images/smilies/threadpics.gif

:threadwithpics:

Deine Antwort