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Smart MC01 Cabrio Benziner - 2002 Drehzahl zu hoch?

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 9. Januar 2018 um 12:00

Schön Guten Tag liebes Forum,

 

ich habe mir vor knapp 1 1/2 Monaten einen Gebrauchten Smart gekauft.

Da es mein erster Smart ist habe ich 0 Kenntnisse über den Smart.

Gestern war ich mit meiner Freundin im Smart unterwegs. Sie besitzt auch eins.

Ihr ist aufgefallen das mein Smart sehr spät schaltet (von Gang 1 zu Gang 2 schaltet er erst bei ca. 3000Umdrehung - manchmal springt er auch auf 3500 bei gediegener fahrweise). Hinzu kommt das man es extrem spürt wenn er hochschaltet.

Es macht eine Ruckartige Bewegung nach vorne.

Daraufhin habe ich heute morgen den Smart in eine Werkstatt gefahren um ihn Prüfen zu lassen.

Der Meister sagte mir das ein Schlauch am Motor nicht dran war.

Danach verbesserte sich spürbar das Ansprechverhalten beim Gas geben.

An der Drehzahl hat sich auch nicht viel geändert, obwohl der Meister sagte das alles dicht und schön gefettet sei.

Im Internet fand ich auch eine Anleitung wie man das Gedächtnis vom Schaltgetriebe resetten kann.

1. Schlüssel auf position 2 (nicht starten).

2. gas pedal bis ganz unten drucken und 5 sec. halten. (Kick down Position)

3. Schlüssel auf 0 "off" position (schlüssel nicht wegziehen), gas pedal los lassen.

4. 2 min. warten bis das System reset ist.

Hat bei mir nach mehreren versuchen trotzdem nicht geholfen.

Funktioniert diese Anleitung überhaupt bei meinem Modell?

Oder habe ich was falsch gemacht.

Ich freue mich auf jede hilfreiche Antwort

Vielen Dank im voraus!

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DriveSmart97 schrieb am 9. Januar 2018 um 13:00:09 Uhr:

Hinzu kommt das man es extrem spürt wenn er hochschaltet.

Es macht eine Ruckartige Bewegung nach vorne.

Das deutet auf einen Verschleiß/fehlende Wartung am Kupplungsaktuator (kleiner Elektromotor, der die Kupplung über einen Dorn bedient) oder Verschleiß am Kupplungshebel hin. Der Aktuator ist unter dem Motor angebracht und Feuchtigkeit sowie Schmutz ausgesetzt - ab und an sollte man ihn ausbauen, reinigen und neu fetten - nach dem Einbau ist ein Anlernen vorteilhaft aber nicht zwingend notwendig. Beim Kupplungshebel handelt es sich um das Gegenstück, in den der Aktuator seinen Dorn drückt und so die Kupplung betätigt - durch Verschleiß fehlende Wartung kann es vorkommen, dass der Dorn des Aktuators durch den Hebel gedrückt wird und so die Kupplung nicht mehr zuverlässig bzw. nur noch ruckartig bedient wird.

 

Zitat:

Daraufhin habe ich heute morgen den Smart in eine Werkstatt gefahren um ihn Prüfen zu lassen.

Der Meister sagte mir das ein Schlauch am Motor nicht dran war.

Danach verbesserte sich spürbar das Ansprechverhalten beim Gas geben.

An der Drehzahl hat sich auch nicht viel geändert, obwohl der Meister sagte das alles dicht und schön gefettet sei.

Ich glaube der Meister meinte einen Schlauch an der Druckdose für das Wastegate und die Schmierung sowie Leichtgängigkeit Selbiger.

 

Gruß

Marc

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Wenn der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist ist das normal, dass der Wagen später hoch schaltet. Wenn er auf Betriebstemperatur ist, sollte er früher hoch schalten.

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 12:11

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 9. Januar 2018 um 13:03:17 Uhr:

Wenn der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist ist das normal, dass der Wagen später hoch schaltet. Wenn er auf Betriebstemperatur ist, sollte er früher hoch schalten.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Selbst wenn er auch Betriebstemperatur ist (ein Punkt brennt) dreht er immer noch so hoch.

Sollte ich eine andere Werkstatt auftreiben?

Oder ist das für sein Alter "normal"?

Vielen Dank im voraus

lg

Was meinst du mit "auch Betriebstemperatur ist (ein Punkt brennt)"?

Der 450er Smart ist normalerweise auf Betriebstemperatur wenn drei "Eier" zu sehen sind.

Wenn der TE mit 1 Punkt 1 Ei meint, dann ist das Thermostat kaputt.

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 12:25

Ja genau ich meine die "Eier" (Temperaturanzeige).

Bei mir ist es so das ich schon 20-30min fahren muss damit ein Ei(40) brennt.

Ganz selten kommt es vor das 2 Eier brennen (80) aber das nur meist nach einer Autobahnfahrt.

LG

Zitat:

@DriveSmart97 schrieb am 9. Januar 2018 um 13:25:54 Uhr:

Bei mir ist es so das ich schon 20-30min fahren muss damit ein Ei(40) brennt.

Ganz selten kommt es vor das 2 Eier brennen (80) aber das nur meist nach einer Autobahnfahrt.

Moin,

du solltest so schnell es geht deinen Thermostat wechseln lassen, dein Motor erreicht so nie die Betriebstemperatur, mit Nachteilen wie z.B. stark erhöhter Verschleiß und hoher Verbrauch. Auf Dauer ist das sehr schädlich für den Motor, zudem wird die Heizung bei kalten Temperaturen kaum genug Wärme liefern.

Das späte Schalten kann mehrere Ursachen haben u.a. die verwendete Software, bei alten Fahrzeugen weiß man nicht mit Sicherheit, ob noch die originale Software verwendet wird. Auch können mechanische Gründe wie Verschleiß oder vernachlässigte Wartung zu Schaltproblemen führen wie das beschriebene harte Einkuppeln.

Gruß

Marc

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 12:50

Zitat:

@yueci schrieb am 9. Januar 2018 um 13:38:54 Uhr:

Zitat:

@DriveSmart97 schrieb am 9. Januar 2018 um 13:25:54 Uhr:

Bei mir ist es so das ich schon 20-30min fahren muss damit ein Ei(40) brennt.

Ganz selten kommt es vor das 2 Eier brennen (80) aber das nur meist nach einer Autobahnfahrt.

Moin,

du solltest so schnell es geht deinen Thermostat wechseln lassen, dein Motor erreicht so nie die Betriebstemperatur, mit Nachteilen wie z.B. stark erhöhter Verschleiß und hoher Verbrauch. Auf Dauer ist das sehr schädlich für den Motor, zudem wird die Heizung bei kalten Temperaturen kaum genug Wärme liefern.

Das späte Schalten kann mehrere Ursachen haben u.a. die verwendete Software, bei alten Fahrzeugen weiß man nicht mit Sicherheit, ob noch die originale Software verwendet wird. Auch können mechanische Gründe wie Verschleiß oder vernachlässigte Wartung zu Schaltproblemen führen wie das beschriebene harte Einkuppeln.

Gruß

Marc

Vielen lieben Dank für deine Hilfreiche Antwort!

Die Heizung bläst tatsächlich kaum wärme.

Ich werde mich sofort auf dem Weg in eine andere Werkstatt machen.

Jetzt weiß ich zumindest woran es liegen könnte.

LG

Yep, das Thermostat sollte zuerst gewechselt werden, damit der Smartie erstmal wieder auf Betriebstemperatur kommt.

Zitat:

@DriveSmart97 schrieb am 9. Januar 2018 um 13:00:09 Uhr:

Hinzu kommt das man es extrem spürt wenn er hochschaltet.

Es macht eine Ruckartige Bewegung nach vorne.

Das deutet auf einen Verschleiß/fehlende Wartung am Kupplungsaktuator (kleiner Elektromotor, der die Kupplung über einen Dorn bedient) oder Verschleiß am Kupplungshebel hin. Der Aktuator ist unter dem Motor angebracht und Feuchtigkeit sowie Schmutz ausgesetzt - ab und an sollte man ihn ausbauen, reinigen und neu fetten - nach dem Einbau ist ein Anlernen vorteilhaft aber nicht zwingend notwendig. Beim Kupplungshebel handelt es sich um das Gegenstück, in den der Aktuator seinen Dorn drückt und so die Kupplung betätigt - durch Verschleiß fehlende Wartung kann es vorkommen, dass der Dorn des Aktuators durch den Hebel gedrückt wird und so die Kupplung nicht mehr zuverlässig bzw. nur noch ruckartig bedient wird.

 

Zitat:

Daraufhin habe ich heute morgen den Smart in eine Werkstatt gefahren um ihn Prüfen zu lassen.

Der Meister sagte mir das ein Schlauch am Motor nicht dran war.

Danach verbesserte sich spürbar das Ansprechverhalten beim Gas geben.

An der Drehzahl hat sich auch nicht viel geändert, obwohl der Meister sagte das alles dicht und schön gefettet sei.

Ich glaube der Meister meinte einen Schlauch an der Druckdose für das Wastegate und die Schmierung sowie Leichtgängigkeit Selbiger.

 

Gruß

Marc

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 13:19

Kann man diese Punkte auch selber durchführen ?

Oder sollte man doch lieber dann in eine Werkstatt.

Da ich noch Student bin ist mein Budget begrenzt.

Viele Grüße

Hi,

das kannst du alles selbst machen, die Frage ist ob du genügend Erfahrung zum Schrauben an Fahrzeugen mitbringst - wenn du schon an Fahrzeugen geschraubt hast, sind es kleinere Arbeiten. Problematisch ist das hohe Alter und die damit verbundene Möglichkeit von unvorhergesehenen Problemen wie fest eingerostete oder abscherende Schrauben und anderen Unwägbarkeiten, aber das sind keine smartspezifischen Probleme.

Anleitungen zum Tausch des Thermostats, sowie Wartung und Einstellung des Aktuators und evtl. die Reparatur des abgenutzten Hebels findest du im Netz zuhauf - sogar mehr oder weniger gute Videos sind zu finden.

Gruß

Marc

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 13:35

Super! Vielen Dank.

Mein Dad wird mir beim Schrauben helfen dann sollte es klappen :)

thx a lot

Mfg

Hi,

super und viel Erfolg, wäre schön wenn du uns davon berichtest, wie es ausgegangen ist ;)

Gruß

Marc

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