ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Smart Mirror Projekt - Ideen und Anregungen

Smart Mirror Projekt - Ideen und Anregungen

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 19. März 2021 um 10:53

Moin,

ich beschäftige mich aktuell mit dem Thema eines Smart Mirrors, da ich den sehr aus unserem Evoque (Clear Sight) schätzen gelernt habe.

Problem:

Der Spiegel vom W205 lässt nicht so einfach abschrauben und durch einen anderen ersetzen, da dieser in Zusammenhang mit vielen anderen System steht.

- Licht Sensor

- Mikrophone

- Beleuchtung

Voraussetzungen:

Kein aufsetzen eines Bildschirms mit lustigen Gummibändchen

Der "Monitor" darf nicht größer wird als der originale Spiegel

Darf kein Android haben - muss sofort beim anschalten verfügbar sein

Das ganze schränkte meine Suche stark ein, da die Displays über 9" nicht mehr in frage kamen. Ich wurde bei Amazon fündig.

Einen gebrauchten Spiegel besorgte ich mir über Kleinanzeigen und so konnte der Prototyp losgehen.

+ Spiegelglass entfernt

+ Elektronik für die Selbstabblendung entfernt

+ Den digitalen Spiegel die Halterungen abgeflext.

+ Mit Plastikband erstmal fixiert um ein Gefühl zu bekommen

So nun meine Frage in die Runde:

Meine Idee ist den Spiegel zu folieren. Damit bekomme ich die beiden Teile quasi fixiert und kann im Nachgang noch auf die Garantie des Monitors zurückgreifen.

Was mir noch nicht gefällt ist der Übergang an den Seiten. Wie würdet ihr das machen?

+ Mit Sugru Kleber etwas formen? (Hab das an meinen Motoradhelmen genutzt)

+ Vielleicht mit Ployshape/Morph Kunststoff was machen?

So einfach foliert habe ich das Gefühl reicht das noch nicht - vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich...

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Erklär mal wozu das gut ist, vlt. meldet sich dann einer. Gruß Bw

Themenstarteram 20. März 2021 um 12:26

Ich mach dir nachher mal nen Bild wie das aussieht wenn du zwei Kindersitze im Auto hast. Der Rückspiegel hat da komplett seine Funktion verloren :)

Das Video von Range Rover zeigt dir den Vorteil.

Es gibt aber auch einen Nachteil: Du hast erstmal keinen Fixpunkt mehr - damit hatte ich die größten Schwierigkeiten anfänglich aber dann war es schon ein Must-Have.

Zusätzlicher Nutzen: Dash Cam

Gruß

Zitat:

@big wackel schrieb am 20. März 2021 um 11:36:40 Uhr:

Erklär mal wozu das gut ist, vlt. meldet sich dann einer. Gruß Bw

Dumme Frage :

Hast wohl keine RFK?

Für die Dashcam gibt es doch wunderbar integrierte Lösungen. Was Du vorhast wäre mir zuviel Frickelei.

Themenstarteram 20. März 2021 um 16:18

Hi,

doch eine RFK habe ich ...sogar 360° cam - geht ja nicht ums einparken. Es ist ein vollwertiger Ersatz zum analogen Spiegel. Mehrwerte liegen auf der Hand: Nachtsicht, deutlich breiterer Winkel, Immer Blick frei nach hinten...usw.

Jetzt habe ich mir mal ein wenig was von meiner 3M wrapping Folie geschnappt und alles damit fixiert - Polymer ist bestellt. Alles erstmal verbaut, Kabel mal wieder durchs Dach gezogen (Hölle) und alles unsichtbar angeschlossen.

Hier ein paar Bilder um zu sehen wo die Reise hingeht....

Aktuelles Resultat ist noch besser als ich erwartet habe.....

Gruß

Jeder soll ja das nachrüsten, was er braucht.

Aber mal ganz ketzerisch gefragt: wozu braucht man beim Parken einen Innenspiegel, wenn man doch zwei Außenspiegel hat? Und zudem noch eine 360° Kamera?!

 

Aber mich interessiert ernsthaft der Bildvergleich 360° Kamerawiedergabe vs dein Innenspiegel bei Tag und Nacht.

Zitat:

@JulianaC43 schrieb am 20. März 2021 um 17:42:04 Uhr:

Jeder soll ja das nachrüsten, was er braucht.

Aber mal ganz ketzerisch gefragt: wozu braucht man beim Parken einen Innenspiegel, wenn man doch zwei Außenspiegel hat? Und zudem noch eine 360° Kamera?!

Gebe Dir mit allem Recht.

Mir persönlich würde der Innenspiegel niemals fehlen, da im LKW auch keiner ist.

Und damit fahre ich öfter als mit dem PKW, ist also gewöhnungssache.

An den TE: Dann muss doch auch noch die Camera aufs Dach?

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Themenstarteram 20. März 2021 um 17:46

Hehe, nein ich möchte keinen Rückfahrspiegel zum einparken :) Nochmal - fast alle Hersteller bieten das jetzt an und wir haben das im Range Rover bereits - ist für mich ein Must-Have Extra geworden. Der Evoque hat auch 360° und RFK im Display und nicht im Spiegel - so wie ich das auch im C63TS nun auch habe.

Der Sinn dahinter ist ja ein ganz anderer. @Ex-Nokia Ja, wenn man es genau sieht müsste die Cam in die "nicht" vorhandene Flosse :) Sollte ich das weiter treiben schaue ich mir mal den Dachkanten-Spoiler genauer an.

Gruß

Zitat:

@aIptraum schrieb am 20. März 2021 um 18:46:15 Uhr:

Sollte ich das weiter treiben schaue ich mir mal den Dachkanten-Spoiler genauer an.

Gruß

Cams, die nicht geschützt sind machen erfahrungsgemäß keine große Freude.

Sieht man z.B. bei den RFK's vom Sprinter im Vergleich zum älteren W205. Bei Regen Kappes.

Für SmartMirror muss die Cam aber immer in Betrieb sein. Daher ist wahrscheinlich die durchdachteste Lösung die oben verlinkte vom kommenden Vito.

@alptraum Hast du damit eigentlich nicht das Problem, dass die Augen beim Blick in Deinen "Spiegel" auf Nahsicht "umschalten" müssen? Das müsste doch ein Problem jedenfalls für ältere Semester sein. Es ist ja ein Display in relativ kurzer Entfernung vom Auge.

Themenstarteram 21. März 2021 um 7:05

@laika2307

nein das Problem besteht nicht, da das Spiegelglas von Hause aus sehr dunkel ist. Du kannst den Bildschirm ja auch ausschalten und dann wie mit einem normalen Spiegel fahren.

Die Augen brauchen keine Zeit um sich erstmal zu fokussieren - auch auf kurze Distanz nicht. Es verhält sich eher anders rum, das du deinen eigenen Fokus umstellen müsstest um in dem "echten" Spiegel etwas zu erkennen.

Die Schwierigkeit ist am Anfang eher das man keinen "Fixpunkt" mehr hat (Rücksitze/Kopfstütze) und alles was sich hinter dir befindet aufgrund der konvex Darstellung etwas weiter weg befindet als es ist (wie bei den Seitenspiegeln). Das musste ich beim Range Rover auch erstmal lernen darum hatte ich jetzt beim Benz keine Schwierigkeiten damit. Mir hat einfach diese unglaublich weite und umfängliche Sicht auf den Verkehr hinter mir im Rückspiegel gefehlt.

@Ex-Nokia

Aus diesem Grund habe ich die Cam auch innen oben an der Heckscheibe montiert. Das ist auch die Minimalhöhe in der es anfängt Sinn zu machen. Wie gesagt - auch außen ist das kein Problem da die Dinger nicht z.B. vereisen können da die Infra-Rot Nachtsicht das regelt - egal was ist, du kannst immer auf den "normalen" Spiegel wieder umstellen....

Gruß

Zitat:

@laika2307 schrieb am 21. März 2021 um 07:28:05 Uhr:

@alptraum Hast du damit eigentlich nicht das Problem, dass die Augen beim Blick in Deinen "Spiegel" auf Nahsicht "umschalten" müssen? Das müsste doch ein Problem jedenfalls für ältere Semester sein. Es ist ja ein Display in relativ kurzer Entfernung vom Auge.

Zitat:

@aIptraum schrieb am 20. März 2021 um 18:46:15 Uhr:

Hehe, nein ich möchte keinen Rückfahrspiegel zum einparken :) Nochmal - fast alle Hersteller bieten das jetzt an und wir haben das im Range Rover bereits - ist für mich ein Must-Have Extra geworden. Der Evoque hat auch 360° und RFK im Display und nicht im Spiegel - so wie ich das auch im C63TS nun auch habe.

Der Sinn dahinter ist ja ein ganz anderer. @Ex-Nokia Ja, wenn man es genau sieht müsste die Cam in die "nicht" vorhandene Flosse :) Sollte ich das weiter treiben schaue ich mir mal den Dachkanten-Spoiler genauer an.

Gruß

Das stimmt. Gewöhnen kann man sich an Vieles. So vermisse ich im Adam das Head Up Display aus dem Mercedes und im Mercedes die Lenkradheizung aus dem Adam.

 

Bzgl Innenspiegel ist es bei mir genau umgekehrt: Da wir einen 2-Pferde-Anhänger haben und ich den auch fahren kann, habe ich mir von Anfang an angewöhnt, den Innenspiegel gar nicht zu benutzen. Genau wie @Ex-Nokia.

Der Spiegel ist auf meinen Mann eingestellt. Bei uns treffen 1,97 auf 1,65 und mit seiner Einstellung sehe ich im Innenspiegel genau gar nichts :D

Zitat:

@JulianaC43 schrieb am 21. März 2021 um 08:21:40 Uhr:

Zitat:

@aIptraum schrieb am 20. März 2021 um 18:46:15 Uhr:

Hehe, nein ich möchte keinen Rückfahrspiegel zum einparken :) Nochmal - fast alle Hersteller bieten das jetzt an und wir haben das im Range Rover bereits - ist für mich ein Must-Have Extra geworden. Der Evoque hat auch 360° und RFK im Display und nicht im Spiegel - so wie ich das auch im C63TS nun auch habe.

Der Sinn dahinter ist ja ein ganz anderer. @Ex-Nokia Ja, wenn man es genau sieht müsste die Cam in die "nicht" vorhandene Flosse :) Sollte ich das weiter treiben schaue ich mir mal den Dachkanten-Spoiler genauer an.

Gruß

Das stimmt. Gewöhnen kann man sich an Vieles. So vermisse ich im Adam das Head Up Display aus dem Mercedes und im Mercedes die Lenkradheizung aus dem Adam.

Bzgl Innenspiegel ist es bei mir genau umgekehrt: Da wir einen 2-Pferde-Anhänger haben und ich den auch fahren kann, habe ich mir von Anfang an angewöhnt, den Innenspiegel gar nicht zu benutzen. Genau wie @Ex-Nokia.

Der Spiegel ist auf meinen Mann eingestellt. Bei uns treffen 1,97 auf 1,65 und mit seiner Einstellung sehe ich im Innenspiegel genau gar nichts :D

Dafür gibt es doch Memory, einmal auf einer der drei Tasten gedrückt und der Sitz/Lenkrad/Außenspiegel fahren in die Position, die dann ggf. auf Deinen Innenspiegel abgestimmt sind.

Zitat:

@Blauerpfeil schrieb am 21. März 2021 um 08:34:32 Uhr:

Dafür gibt es doch Memory, einmal auf einer der drei Tasten gedrückt und der Sitz/Lenkrad/Außenspiegel fahren in die Position, die dann ggf. auf Deinen Innenspiegel abgestimmt sind.

Memory hab ich - war Pflicht bei unserem Größenunterschied. Trotzdem sehe ich nichts im Innenspiegel. ;)

Das mag vielleicht an der gleichen Sitzhöhe liegen. Ich sitze nämlich gerne „auf dem Asphalt“ und für meine Kleinheit zu tief.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Smart Mirror Projekt - Ideen und Anregungen