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smart Motor geht nun auch während der Fahrt aus

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 16:06

Hallo,

zuerst ging der Motor nur im Stand aus, jetzt allerdings auch während der Fahrt. Die Zündung blieb an. Zeigte im Display die 0.

Nach mehrmaligem vergeblichem Versuch den Motor zu starten, ist der smart nun in der Werkstatt. Das Auslesen des Fehlers brachte kein definitives Ergebnis. Eine neue Benzinpumpe machte ihn auch nicht wieder gesund.

Nun wird er wohl im smart center behandelt, aber ich würde mich gern vorher schon ein wenig schlau machen, was dort auf mich zukommen könnte. Die jetztige Werkstatt tippt auf den Regler für die Benzineinspritzung (o.ä.).

Für einen Rat und eine Erklärung wäre ich dankbar.

Liebe Grüße

Christin

smart, 10 Jahre alt, 90.000 gelaufen

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10 Antworten

schon mal an nen maderbiss nachgedacht war bei mir auch sehr ähnlich

am 25. Mai 2010 um 23:01

Hier paar möglichkeiten.. vom billigsten bis hin zum ....

1. Marderbiss

2. Verteilerkappe nass oder abgenutzt

3. Lampdasonde ... passt nur nicht zum negativen Fehlerspeicher ergebniss. Kann aber Troztdem sein.

4. Motor geht dem ende zu.... Das wünsche ich dir aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

2. Verteilerkappe nass oder abgenutzt

Welche Verteilerkappe? :confused::confused::confused:

Daß die Benzinpumpe ausgetauscht wurde, zeugt auch nur von der Ahnungslosigkeit und dem Dilettantismus der Werkstatt!

Da gibt es auch andere Möglichkeiten, diese auszuschliessen, und die sind nicht so teuer als der Austausch!!! :rolleyes:!

Woher weiss denn die Werkstatt überhaupt bzw. womit begründen die den Verdacht, daß es von der Spritzufuhr kommt?

Das kann ganz einfach ausgeschlossen werden, indem mit Startpilot direkt in den Luftfilterkasten gesprüht wird. Wenn er dann auch nicht läuft, kann es auch nicht an der Spritzufuhr liegen!

Wenn der Fehler von der Spritzufuhr kommt, würde er dann zumindest sofort kurz anspringen!

Eine Möglichkeit wäre noch der OT Sensor bzw. OT Geber, der geht beim Smart relativ häufig kaputt.

Der OT Sensor ist ein induktiver Geber, der dem Steuergerät mit Impulsen signalisiert, in welcher Stellung sich die Kurbelwelle befindet, dies ist u.a. zum korrekten Bestimmen des Zündzeitpunkts wichtig.

Wenn das Signal dieses Gebers fehlt, is nix mit Motorlauf.

Charakteristisch ist dabei, daß der Fehler immer nur sporadisch auftritt und es zwischendrin immer wieder funktioniert.

Und im Fehlerspeicher wird da auch nix abgelegt.

Lies Dir mal diese Beiträge durch, da wird das Thema ein paarmal behandelt.

Ist aber nur ein Verdacht aus der Ferne! :)

Die Problematik mit den Werkstätten heutzutage ist die, daß die meisten zu Materialschlächterbuden verkommen sind, bei denen es bereits bei der Systematik, einen Fehler logisch einzugrenzen, gewaltig hapert!

Da ist schon das halbe Auto ausgetauscht, ehe einmal der Kopf eingeschaltet wird, der Kunde zahlt's ja!

Und ganz interessant wird es, wenn man mit Materialschlachten nicht mehr ans Ziel kommt und der Fehlerspeicher nix anzeigt, dann sind solche "Spezialisten" total aufgeschmissen, weil man nicht mehr in der Lage ist, logisch zu denken!

Nicht nur einmal habe ich jetzt schon den Spruch gelesen: Der Fehlerspeicher zeigt nichts an, da können wir nichts machen!

Solche "Fachleute" sollten lieber ihren Job aufgeben, da sind sie nämlich fehl am Platz!

Hört sich hart an, aber die Realität zeigt es täglich!

am 26. Mai 2010 um 17:43

Zitat: Verteilerkappe naß oder abgenutzt

Hier spricht der alte Dieselfahrer.... gemeint ist wohl der Verteiler unter dem Fahrersitz :D:D

Könnte hier nicht vielleicht auch ein an-/durchgescheuertes Kabel des am Luftfilterkasten vorbeiführenden Kabelstranges die Ursache sein?

Der vorliegende Fall zeigt mal wieder Segen und Fluch der Elektronik; die Zeiten der auch von relativ einfachen Naturen zu bewältigenden Suche nach dem "Kupferwurm" oder des systematischen Einkreisens von Fehlern nach betimmten Symptomen ist leider vorbei, die Verkomplizierung unserer Verbrennungsmotor-Gefährte erfordert Spezialistentum und immer mehr und immer teurere Gerätschaften, die dann auch beherrscht werden wollen - - Leider liegt's dann nicht selten am fehlenden geistigen Potential des Servicepersonals (oder an dessen übermäßigem Gewinnstreben:mad:), wenn dem Kunden nicht schnell, kompetent und zu fairem Preis geholfen werden kann. Das geht quer durch alle Marken, inwieweit Smart da aus dem Rahmen fällt, mag dahingestellt sein, was man jedoch hier und in anderen Smart-Foren zuweilen lesen kann, ist schon beängstigend....

Zitat:

Original geschrieben von Prussiacus

Zitat: Verteilerkappe naß oder abgenutzt

Hier spricht der alte Dieselfahrer.... gemeint ist wohl der Verteiler unter dem Fahrersitz :D:D

Ich denke mal, es ist der Zündverteiler aus Steinzeitautos a la Fred Feuerstein gemeint! :D

am 26. Mai 2010 um 20:12

- - :D :D :D - -

wenn er aus geht wenn der motor warm ist kann es auch der OT geber sein

der wird dann zu heiß und macht dann nichts mehr hatte ich auch =P

Sach ich doch!

am 5. Juni 2010 um 22:01

Ich hab das gleiche Problem seid ein par Tagen. Gestern ist mir mein Smart FourTwo von 2001 (110.000 km, Benzin) ganze 5x während der Fahrt ausgegangen, mitten während der Fahrt.

Zuerst geht der Motor aus und die Batterieanzeige leuchtet auf. Sofort danach die Öl- und Motoranzeige und die Ganganzeige stellt sich auf "0".

Wenn ich dann die Zündung aus und wieder anmache steht die Temperaturanzeige plötzlich bei 80° C und der Wagen braucht ca. 10 Minuten bis er wieder anspringt.

Aufgrund er hohen Laufleistung und des Alters des Wagens hab ich mittlerweile auch das Problem des hohen Ölverbrauchs.

Daher zwei Ideen woran es evtl. liegen könnte:

1) kann es was mit dem Öl zu tun haben?

2) kann der Motor überhitzt sein (dann die Frage, woher das kommt)?

Ich bringe meinen Smart am Montag zum Schrauber meines Vertrauens. Sobald ich was genaues weiß, gibt's hier Neuigkeiten. Andersrum würde ich mich natürlich auch über ein "Solved" freuen.

am 6. Juli 2010 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von humpes

Ich hab das gleiche Problem seid ein par Tagen. Gestern ist mir mein Smart FourTwo von 2001 (110.000 km, Benzin) ganze 5x während der Fahrt ausgegangen, mitten während der Fahrt.

Zuerst geht der Motor aus und die Batterieanzeige leuchtet auf. Sofort danach die Öl- und Motoranzeige und die Ganganzeige stellt sich auf "0".

Wenn ich dann die Zündung aus und wieder anmache steht die Temperaturanzeige plötzlich bei 80° C und der Wagen braucht ca. 10 Minuten bis er wieder anspringt.

Aufgrund er hohen Laufleistung und des Alters des Wagens hab ich mittlerweile auch das Problem des hohen Ölverbrauchs.

Daher zwei Ideen woran es evtl. liegen könnte:

1) kann es was mit dem Öl zu tun haben?

2) kann der Motor überhitzt sein (dann die Frage, woher das kommt)?

Ich bringe meinen Smart am Montag zum Schrauber meines Vertrauens. Sobald ich was genaues weiß, gibt's hier Neuigkeiten. Andersrum würde ich mich natürlich auch über ein "Solved" freuen.

und was war da habe gleiche problem

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