ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. smart motor selbst überholen

smart motor selbst überholen

Smart
Themenstarteram 27. Juni 2011 um 22:38

hallo habe einen smart bj99 130tkm mit motorschaden

er hat auf dem 2zyl keine kompression

ich wollte meinen motor selbst überholen...

und dazu wollte ich wissen was für teile zwingend notwendig sind ??

muss ich die steuerkette ölpumpe usw. mittauschen ???

oder weis jemand wie viel grad längung die steuerkette haben darf ?

ich wollte dieses projekt so billig wie möglich gestalten deshalb dachte ich nachdem ich schon einiges gelesen habe ich mache einfach einen satz neue kolbenringe und 6 neue ventile dichtungen und die pleullager rein und schaue mal wie weit ich damit komm :)

was haltet ihr davon ??? oder was währe empfehlenswert mitzutauschen ???

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn du die technischen Mittel besitzt und dich mit Instandsetzungen auskennst, sollte solch ein Vorhaben auch klappen, ggf. je nach Zustand müßten die Zylinder noch neu gehont werden, desweiteren ist die Frage warum der Motor einen Schaden hat, warscheinlich wurde zuviel Öl mit verbrannt, könnte unter Umständen auch noch ein Defekt am Turbolader vorliegen.

Viel Spaß und gutes Gelingen.

Gruß Ingo

Hallo, es gibt doch Teilesätze für die Motorrevision, da ist alles dabei was man braucht.

Allerdings weiss ich nicht, welches Werkzeug man braucht.

Zitat:

Original geschrieben von motor_dirk

Hallo, es gibt doch Teilesätze für die Motorrevision, da ist alles dabei was man braucht.

Ob man damit die Ursache auch beseitigt hat wage ich es zu bezweifeln.

Wie Ingo bereits angemerkt hatte, es ist keinem geholfen wenn du nach 20 oder 30 tkm wieder auf einem Motorschaden sitzen bleibst weil die Ursache nicht erkannt und beseitigt worden ist.

Übrigens liegen die Preise bei den 599-er ATM um 1000,- Euro mit Einbau bei rund 1500,-.

Sollte es jedoch ein Zeitvertreib sein ist die Aktion nachvollziehbar.

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 16:42

ja es ist mehr oder weniger ein zeitvertreib ....:)

eigentlich ging es ja so los wieso die tauschmotore im i net so günstig sind ... aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das man einen motor für 800e anbieten kann und dabei 3 kolben alle ventile ölpumpe steuerkette pleullager kurbelwellen lager erneuert nochdazu die zylinder hohnt und den kopf plant

also nur mal so grob überschlagen die teile aus ebay

motor rep kit 280e steuerkettensatz 120e ölpumpe 60e

krümmerdichtung 30e und dann noch diverse dichtungen usw...

dann ist man bei über 500e und dann muss er noch zerlegt gehohnt geplant ventileeingeschliffen und zamgebaut werden ....

naja wiedem auch sei ich habe gelesen das die kolben ringe gerne brechen sollen und dadurch der ölverbrauch stark ansteigt und sich durch die ablagerungen am ventilsitz dann die ventile nicht mehr richtig abkühlenkönnen und dann durchbrennen ....

dann müsste es doch eigentlich reichen neue kolbenringe einzubauen und die ventile zu erneuern ... ????also laut werkstatt hat mein smarti auf dem zweiten zyl keine kompression ...

was jetzt wirklich kaputt ist weis ich noch nicht ich habe bis jetzt nur den träger mit motor ausgebaut und den motor noch nicht zerlegt....

ich wollte ja eigentlich nur wissen wenn das wirklich so ist wie in vielen foren diskutirt ob es dann noch andere bauteile gibt die wichtig sind mitzutauschen !

weis jemand wie viel grad längung die steuerkette haben darf???

am 28. Juni 2011 um 19:21

Hallo scharki,

um wieviel die sich längt kann ich Dir nicht sagen. Wenn du es in Eigenarbeit machen willst, dann würde ich mir eine neue Kette und einen neuen Kettenspanner einbauen. mein Gewissen wäre beruhigt und ich könnte mich besser um die Revision kümmern, oder anders gesagt: entweder alles oder nichts.

Gruß Andreas

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 21:29

so motor ist jetzt zerlegt erkennbar ist das das auslassventil 2ter zyl an zwei stellen durchgebrannt ist kolben haben in den zylindern etwas spiel ... jetzt ist mal wieder die frage wieviel spiel dürfen die denn haben ??? kolben ringe sind nicht gebrochen pleullagerschalen sind erkennbar verschlissen .

naja jetzt ist die frage neue kolben oder nicht kann des sein das der kolbenbolzen auf den pleul aufgeschrumpft ist ??

Spiel? Normalerweise sollten die Kobenringe die Kolben zum Zylinder abdichten.

Ich habe zwar noch keinen Smartmotor zerlegt, aber im Normalfall sind die Kolbenbolzen doch mit Sicherungsringen gesichert.

Gruß Ingo

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 16:47

ja so kannte ich das auch aber diese kolben haben keine sicherungsringe....

man kann auch den kolben auf dem kolben bolzen herrumschieben scheinbar ist der kolbenbolzen auf das pleul aufgeschrumpft

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 11:52

so habe jetzt alles wieder zusammengebaut habe neue kolbenringe ventile+schaftdichtungen und pleullagerschalen verbaut ...

bin bis jetzt schon 100km gefahren und bis jetzt läuft alles super

wobei ich sagen muss das nach 140tkm die tollerranzen des motors sehr ausgereizt sind und eigentlich der motor nach einer komplettüberholung schreit ... naja wir werden sehen wie lang diese reperatur hällt.... falls interresse besteht werde ich weiter bericht erstatten über den ölverbrauch und lebensdauer dieser teilreperatur

Ja da besteht auf jeden Fall Interesse :-)

Also bitte schreib uns, wie sich dein Smart in den nächsten (hoffentlich vielen) KM verhält!

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 19:49

so ein kleiner zwischenbericht

250km gefahren bis jetzt kein ölverbrauch messbar motor läuft einwandfrei und hat denke ich volle leistung

verwendetes öl 5/30 eigentlich wollte ich ja 10/40 einfüllen hatte aber das andere gerade zur hand :)

nur eins ist mir aufgefallen wenn der kupplungsaktuator die kupplung betätigt quitsch es was kann man dagegen tun ´?? gibts da abhilfe ?

ich hoffe mal das das ausrücklager nicht das geräusch macht der aktuator ist übrigens neu

sollte normalerweise nicht eine manschette am getriebeeingang

wo das gestänge reingeht sein ??? also am aktuator ist eine drann aber da wo das gestänge ins getriebe rein geht nicht ...

mfg scharki

Themenstarteram 5. September 2011 um 18:49

so die ersten 1000km geschafft !!!! ölverbrauch bis jetzt 0 kraftstoffverbrauch 5,8 - 6,2 L wobei ich sagen muss das ich nur kurzstrecke in der stadt fahre :)

alle läuft einwand frei !!!!

und dann habe ich nochmal die sitze und den kompletten bodenteppich ausgebaut und diese mit dem hochdruckreiniger gereinigt jetzt sieht wieder alles aus wie neu :)

Themenstarteram 5. September 2011 um 18:53

achja ganz wichtig ich habe das teillastentlüftungsventil noch erneuert

nach ca 1 stunde standzeit und ca 10km fahrt hatte ich immer beim starten eine blaue rauchwokle ... seit dem erneuern des defekten ventils ist alles wieder ok ...

am 12. Oktober 2011 um 3:17

Habe mir auch gerade einen Smart mit Motorschaden zugelegt und will nun den Motor überholen.

Welche Dichtungen hast Du erneuert und welches Motordichtmittel hast Du benutzt?

Meiner hat 78.000 km gelaufen. Macht es sinn die Kolben mit Kolbenbolzen zu erneuern oder nur die Pleullager und Kolbenringe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. smart motor selbst überholen