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Smart Motoren 453er / Kaufberatung
Hallo,
Wir suchen für die Stadt einen Nachfolger für unseren 450er Smart. Unserer leidet erheblich unter Öl Verbrauch, was bei dieser Baureihe ja bekannt ist.
Am liebsten würden wir dennoch bei Smart bleiben und denken an einen 453er.
Haben die Motoren dieser Baureihe ähnliche Probleme - Anfälligkeit für Motorschäden etc.?
Auf was muss ich achten?
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17 Antworten
Es gibt einen Motor mit 900 ccm, Turbo und 90 PS und einen Sauger mit 1.000 ccm und 71 PS. Der 2. soll der unproblematischere sein. Ich habe den und absolut keinen Ärger. Und sehr sparsam ist er auch.
Ich fahre jetzt den 453 90PS Turbo mit Automatik im fünften Jahr (46.000 Km), ohne jedes Problem, nur die regelgerechte Wartung. Der 71 PS Motor ist zwar etwas sparsamer, dafür aber absolut zäh und grottenlahm. Ich hatte den mehrere Male als Leihwagen, das war zum abgewöhnen.
Ich kann nur zum 90 PS turbo raten. Wir hatten früher den 450er mit 60PSturbo, der ging voll pfiffig und war spritzig im Stadtverkehr, dann hatten wir den 453 mit 70PS, die absolute Spassbremse, der ist sw technisch so abgewürgt das er in keiner Situation auch nur irgendwie den Anflug von Dynamik od Sportlichkeit zeigt, haben ihn dann auf 82PS chippen lassen, war aber auch nicht wirklich besser, der Wagen hat sich in allen Lebenslagen nur rumgequält. jetzt haben wir den 453 mit 90PS turbo, der macht richtig Spass und ist voll dynamisch und sportlich, wenn man einen kickdown macht beschleunigt er leichtfüssig und man hat das Gefühl das der Motor gerne auch mal hochdreht.
Maxgeschw sind knappe 170km/h, Reisegeschw 160km/h mit Tempomat macht er ohne grosse Schwierigkeiten mit (München-Wien ohne Probleme und bei angenehmer Strassenlage ohne Spurverlassenstendenzen).
Statistiken (mit keinem der Motore je Probleme gehabt):
450er: verkauft bei 130.000km
453er (BJ 2015): verkauft bei 110.000km
453er (BJ 2019): ongoing dzt 50.000 km
Zitat:
@Crossbow77 schrieb am 16. Juni 2024 um 07:57:47 Uhr:
Ich fahre jetzt den 453 90PS Turbo mit Automatik im fünften Jahr (46.000 Km), ohne jedes Problem, nur die regelgerechte Wartung. Der 71 PS Motor ist zwar etwas sparsamer, dafür aber absolut zäh und grottenlahm. Ich hatte den mehrere Male als Leihwagen, das war zum abgewöhnen.
Kann ich genauso bestätigen (6 Jahre, 30.000 km).
Zitat:
@Crossbow77 schrieb am 16. Juni 2024 um 07:57:47 Uhr:
Ich fahre jetzt den 453 90PS Turbo mit Automatik im fünften Jahr (46.000 Km), ohne jedes Problem, nur die regelgerechte Wartung. Der 71 PS Motor ist zwar etwas sparsamer, dafür aber absolut zäh und grottenlahm. Ich hatte den mehrere Male als Leihwagen, das war zum abgewöhnen.
Es ist erst einmal festzustellen, welche Anforderungen der Fragesteller an das Fahrzeug überhaupt stellt. Wenn er im Stadt-oder Nahverkehr fährt, braucht er kein Fahrzeug, das von 0-100km/h unter 10 Sekunden braucht und 180 km/h Spitze läuft. Ich z.B. habe die 71PS-Version ausschließlich für Spazierfahrten an schönen Tagen, im Schwarzwald. Da reicht dieses Fahrzeug allemal, zum Ausflüge machen brauche ich keines zum Rekorde brechen.
Nochmals: der Einsatzzweck ist das Kriterium für die Auswahl.
Hallo
Aber wenn du im Schwarzwald das Höllental rauffährst, dann bist du sicher an ein paar PS mehr dankbar. Ich habe seit 8 Jahren den 453 Handschalter mit 90 PS. Verbrauch gerechnet bei normaler Fahrweise 5-6 Liter. Das Einzige was die Werkstatt bis heute nicht weggebracht hat, ist die allseits bekannt ruckelige Gasannahme. Ansonsten keine Probleme.
gelöscht
Zitat:
@Crossbow77 schrieb am 16. Juni 2024 um 11:03:00 Uhr:
Zitat:
Es ist erst einmal festzustellen, welche Anforderungen der Fragesteller an das Fahrzeug überhaupt stellt. Wenn er im Stadt-oder Nahverkehr fährt, braucht er kein Fahrzeug, das von 0-100km/h unter 10 Sekunden braucht und 180 km/h Spitze läuft. Ich z.B. habe die 71PS-Version ausschließlich für Spazierfahrten an schönen Tagen, im Schwarzwald. Da reicht dieses Fahrzeug allemal, zum Ausflüge machen brauche ich keines zum Rekorde brechen.
Nochmals: der Einsatzzweck ist das Kriterium für die Auswahl.
Wenn ein Fahrzeug derart lahm ist wie der 71 PS 453er ist das auch eine Frage der Sicherheit, eine Auto sollte schon zügig unterwegs sein können. Und unter 10 Sekunden auf hundert und 180 Spitze sind schlicht unsachlich, verlangt keiner vom Smart. Und ausgerechnet im Schwarzwald mit dem 71 PS? Wie lang ist die Schlange hinter Dir?
Erstmal vielen Dank für schnelle. Antworten von euch
Also ob er lahm oder schnell ist, spielt absolut keine Rolle. Der Smart wird als Zweitwagen nur Stadtverkehr sehen.
Es kommt mir wirklich nur auf die Zuverlässigkeit des Motors an.
Die lahmen Enten gibt es günstiger als die mit 90PS
Zitat:
@Crossbow77 schrieb am 16. Juni 2024 um 11:03:49 Uhr:
Zitat:
@Crossbow77 schrieb am 16. Juni 2024 um 11:03:00 Uhr:
Wenn ein Fahrzeug derart lahm ist wie der 71 PS 453er ist das auch eine Frage der Sicherheit, eine Auto sollte schon zügig unterwegs sein können. Und unter 10 Sekunden auf hundert und 180 Spitze sind schlicht unsachlich, verlangt keiner vom Smart. Und ausgerechnet im Schwarzwald mit dem 71 PS? Wie lang ist die Schlange hinter Dir?
Ja, ausgerechnet im Schwarzwald! Und da bin ich mit dem wendigen Kurvenflitzer oft schneller oben als die Kraftprotze. Schlangen habe ich keine hinter mir und wenn es welche so wahnsinnig eilig haben, sollen sie eben überholen. Ich habe das Cabrio zum Cruisen und nicht zum Geschwindigkeitsrekorde aufstellen. Übrigens: wenn Cabrio-Kollegen mit ihrem 1975er VW Cabrio mit 44 PS unterwegs sind, gibt es auch keine Probleme. Und schneller als mein smart sind die auch nicht. Also, auch mal andere Sichtweisen gelten lassen.
Hallo
Ich lasse andere Sichtweisen sehr wohl gelten und will auch keinem meine Meinung aufzwingen. Ich bin jetzt 73 und habe es zwischendurch auch gerne mal flott, wenn auch sonst nicht mehr viel geht. (Ein Schelm welcher falsches denkt).
Nachtrag: Beispiel. Meine vorherige Stammkneipe war in Mittelbiberach. Und da ging es die Mittelbiberacher Steige rauf. Ein Stammtischkollege hat den Renault Twingo mit 71Ps (praktisch baugleich mit Smart. Er sagte, wenn ich Glück habe, schaffe ich diese Steigung im dritten Gang. Meiner mit 90Ps schafft es im Fünften. Dies so nebenbei.
Die Mitsubishi (451) und Renault (453) Motoren sind bis auf das problematische MHD System beim 451er Sauger, ziemlich unproblematisch, das "Öl Problem" der 450er Benziner haben die Motoren nicht mehr.
Die Sauger sind leider recht lahm/drehunwillig (im Vergleich zum Turbo). Ich würde beim Smart immer zum Turbo raten (da ist man auf der Autobahnauffahrt und beim Überholen auf der Landstraße einfach besser bedient).
Bei nur Stadtverkehr ohne sportliche Ambitionen reicht aber auch der 71er Motor.
Zitat:
@supereinstein schrieb am 16. Juni 2024 um 10:46:39 Uhr:
....Das Einzige was die Werkstatt bis heute nicht weggebracht hat, ist die allseits bekannt ruckelige Gasannahme. Ansonsten keine Probleme.
Wäre für mich ein gewaltiges Argument gegen die 90 PS Version. Ruckeln kann ich nicht leiden. Über sowas mußte ich mich erst vor kurzem in einen Polo maßlos ärgern.
Die 71PS Version ist für Stadt- und Einkaufsfahrten absolut ausreichend für die Mehrheit der Straßenverkehrsteilnehmer. Meine Frau fährt solchen seit Jahren und wenn ich damit fahre, bin ich bei weitem kein Verkehrshindernis. Eher das Gegenteil. Natürlich kann ich den bei uns auf den kurzen Landstraßen zwischen den Ortschaften nicht auf 140-160 km/h hochjagen wie ich das bei unseren anderen Autos _manchmal_ mache. Aber meist ginge das eh nicht, weil andere langsamere auch unterwegs sind. Und da reicht der 71 PS Smart vollkommen zum mitschwimmen.
Aber wie schon gesagt, es kommt auf den Anwendungsfall an. Auf der Autobahn will ICH mit KEINEM Smart fahren. Egal wieviel PS. Längerer Radstand, stabile Straßenlage, komfortables gleiten wie mit einem richtigen ( :-) ) Auto, geht mit so einem kleinen Einkaufswagerl einfach nicht.
Och nee...ist doch Alles Geschmackssache und Jeder fährt auch anders. Klar können die 71PS in der Stadt durchaus reichen, aber spätestens wenn Du in B auch oft mal auf die Stadtautobahn wechselst, dann ist das doch mühsam. Da ist der 90PS einfach schöner und ich kenne auch kaum Menschen, die dann nicht doch mal Landstrasse, oder Autobahn fahren. Und das Ruckeln....nein, das hat nicht jeder 90PS Smart...zumindest unserer zeigt das nicht. Und wenn die Automatik mal den Anflug von Dysharmonie zeigt, dann sei Jedem mal der Sportgang angeraten. Mal diesen nutzen und etwas mehr ausdrehen lassen und danach schaltet das Getriebe auch in Normal wieder ganz normal.
Ach ja, wer so zwischen den Ortschaften mal kurz seine Fahrzeuge auf 140-160 hochjagen will....der wohnt mir einfach zu dicht an der Autobahn, oder?
KUM