ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. smart & neue A-Klasse = gleiches Käufersegment?

smart & neue A-Klasse = gleiches Käufersegment?

Smart
Themenstarteram 24. April 2012 um 19:12

Hallo zusammen!

Ich schreibe gerade meine Masterarbeit bei Daimler und bin gerade am Herausfinden, ob mein Thema Potential hat. Deshalb wollte ich nun mal eure Meinung hören.

Es geht grundsätzlich um den ukrainischen Automarkt, den ich untersuchen soll. Die Hypothese hierbei ist, dass der smart sowie die neue A-Klasse sich in der Zielgruppe überschneiden. Beide Fahrzeuge sind hochpreisig, urban, individuell und sprechen eben nur ein kleines Käufer-Segment (Besserverdiener, Postmoderne Akademiker, ...) an.

Es muss beachtet werden, dass in der Ukraine beide Autos für etwa denselben Preis wie in Deutschland vertrieben werden, das Durchschnittseinkommen aber sehr viel geringer ist. Insofern kann man nicht 1:1 vom deutschen Markt auf die Ukraine schließen.

Trotzdme würde ich mich freuen, ein paar Resonanzen zu erhalten. Danke schonmal im Voraus!

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2012 um 8:21

Wir haben auch viele Käufer aus den östlicheren Ländern, und die sagen immer, das die Leute da große Autos fahren wollen. Viele km sind egal, Hauptsache groß und billig. Smart geht da kaum.

Ich frage mich allerdings, warum jemand der bei Mercedes seine Masterarbeit macht, in deutschen Autoforen nach Ukrainischen Automarktabsätzen fragen muss... Das sollte man doch Als Mercedes Mitarbeiter leichter raus bekommen können... Und wenn man fragt, dann doch nicht Leute die überhaupt gar keine Ahnung von Ukrainischen Verhältnissen haben... Im Automobilbereich dürften das doch Welten sein. Erst recht was solche nieschenprodukte angeht... Ich denke mal das du da völlig falsch bist, wenn du hier fragst...

Jemand der eine Masterarbeit in Elektrotechnik macht, geht ja auch nicht in den Physikunterricht, und befragt die Schüler nach dem ohmschen Gesetz...

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Die alte A-Klasse und der Smart hatten ja zumindest noch die Form und die Sitzposition gemeinsam, sozusagen 2 und 4 Sitzer.

Die neue A-Klasse ist eher ein Golf und BMW 1er Konkurrent und hat rein gar nichts mehr mit dem Smart gemeinsam, Vorteil ist sicher das frische Design was mehr jüngere Kunden mit Geld ansprechen wird, Nachteil ist sicherlich daß viel ältere A-Klasse Kunden sich die Neue auf Grund der nicht Altersgerechten Sitzhöhe nicht mehr kaufen werden (und die B-Klasse ist vielen zu groß und zu teuer), und unter Umständen auf Golf+ oder ähnliches wechseln werden (und die Alten haben nun mal das Geld), aber es gibt ja noch die Hoffnung auf eine SUV oder Hochdachvariante auf A-Klassen Basis.

Desweiteren werden auf Grund des Preises wohl auch einige C-Klasse Kunden zur neuen A-Klasse wechseln, was evl. zu einen Einbruch beim C Coupe´sowie der Limosine führen kann, ob Mercedes da wirklich gut überlegt hat?

Da der Smart in 2 Jahren auch als 4 Sitzer rauskommen soll, wird es da keine nennenswerten Überschneidungen geben (meine persönliche Meinung).

Ich weiss zwar nicht wie und was da in der Ukraine läuft, aber rein technisch wird es ähnlich wie in Deutschland sein.

Warten wir ab was die Zukunft bringt.

Gruß Ingo

smart & neue A-Klasse = gleiches Käufersegment? Nein!

Mein Smart Cabrio ist ein Spaßfahrzeug. Klein, leicht und fast immer oben offen. Für 1-2 Personen und etwas Gepäck.

An eine A-Klasse denke ich noch nicht einmal.

Vorher kommt ein Polo/Fabia/Ibiza oder Roomster ins Haus.

Sollte Daimler den Smart fortwo als "Schrumpf-Twingo" verwässern, dann war es wohl mein erster und letzter Smart.

Grüße teasy

 

Zitat:

Original geschrieben von teasy

Mein Smart Cabrio ist ein Spaßfahrzeug. Klein, leicht und fast immer oben offen. Für 1-2 Personen und etwas Gepäck.

An eine A-Klasse denke ich noch nicht einmal.

Exakt meine Gedanken - habe nicht umsonst einen Turbo als Cabrio genommen - Golf und Konsorten sind mir eindeutig zu groß und langweilig.

Gruß

Marc

am 25. April 2012 um 23:08

Ich denke auch dass die beiden Typen von Fahrzeugen doch wenig gemein haben und somit auch die Käufergruppe.

Warum kauft man sich eine A-Klasse:

Kompakt mit etwas Luxus, vernünftiger Verbrauch, überwiegend 1-2 Passagiere mit der Notwendigkeit der Hinteren Bank für weitere Personen. Nutzung als 1. oder 2. Wagen beides gleichermaßen realistisch.

Kundenkreis: Frauen, Junge Leute

Warum kaufe ich einen Smart (42):

Priorität Nr. 1: Grösse, ökonomisch, maximal 2 Personen, bedingt Langstrecken tauglich. in der Regel 2. bzw. 3. Wagen.

Kundenkreis: Leute mit Parkplatzproblemen in Alltag, Studenten und für jeden als 2. Wagen für den Citybedarf.

Hi,

 

wäre es net einfacher die 10 Smart und 5 A-klasse Käufer in der Ukraine direkt zu befragen :D

 

Wenn du Smart und A-Klasse vergleichst,warum beziehst du nicht den SLK mit in die Überlegungen mit ein?

 

Warum vergleichst du nicht das aktuelle C-Klasse Coupe mit dem dem E-Klasse Coupe. Da finde ich die überschneidung viel krasser. Das E-Klasse Coupe basiert auch auf der C-Klasse kostet jedoch deutlich mehr. Ob sich das wirklich lohnt da 2 Fahrzeugreihen anzubieten wäre wirklich interessant.

 

Gruß Tobias

am 28. April 2012 um 21:34

A-Klasse=Taxi.

Smart=cool.

ok, das hilft dir jetzt eher weniger, wobei der Markt dort sicher eher überschaubar ist.

ich finde den smart mittlerweile ganz nett, wir haben 2 davon. a-klasse fahren bei uns in der gegend nur taxis, omas und opas durch die gegend.

dass ein smart irgendein akademiker fährt ist eher käse. oder vielleicht als drittwagen (bei uns viertwagen..)

mit sicherheit nicht .

da gibt es doch kaum zweitfahrzeuge also geht der smart schon mal nicht .

der smart ist doch ein reines fahrzeug für die aglomeration , zudem müssten bei den dortigen strassenverhältnissen mindestens mal schwebesitze verbaut werden .

die a klasse ist da zumindest ein vollwertiges auto auch für eine famillie und wird auch die miesen strassen um klassen besser bewältigen.

nichts gegen smart , ich würde meinen nie hergeben aber nur smart würde ich auch nicht wollen .

lolex

am 29. April 2012 um 11:53

auch dort gibt es schon genügend leute mit zweitwägen.

es könnte aber auch sein, daß man dort noch mehr nur was großes als richtiges auto akzeptiert, ähnlich wie lange zeit in deutschland.

Zitat:

Original geschrieben von tifique

... dass ein smart irgendein akademiker fährt ist eher käse. oder vielleicht als drittwagen (bei uns viertwagen..)

Den Smart muß ich schon reservieren.

Die beiden anderen sind definitiv auch keine Akademikerbewegungsmittel: ein 17jähriger VW T4 und ein Käfer.

Drittwagen stimmt nur in der zeitlichen Reihenfolge: Kilometer hat der Smart die meisten pro Jahr.

Grüße teasy

am 30. April 2012 um 8:21

Wir haben auch viele Käufer aus den östlicheren Ländern, und die sagen immer, das die Leute da große Autos fahren wollen. Viele km sind egal, Hauptsache groß und billig. Smart geht da kaum.

Ich frage mich allerdings, warum jemand der bei Mercedes seine Masterarbeit macht, in deutschen Autoforen nach Ukrainischen Automarktabsätzen fragen muss... Das sollte man doch Als Mercedes Mitarbeiter leichter raus bekommen können... Und wenn man fragt, dann doch nicht Leute die überhaupt gar keine Ahnung von Ukrainischen Verhältnissen haben... Im Automobilbereich dürften das doch Welten sein. Erst recht was solche nieschenprodukte angeht... Ich denke mal das du da völlig falsch bist, wenn du hier fragst...

Jemand der eine Masterarbeit in Elektrotechnik macht, geht ja auch nicht in den Physikunterricht, und befragt die Schüler nach dem ohmschen Gesetz...

Zitat:

Original geschrieben von teasy

smart & neue A-Klasse = gleiches Käufersegment? Nein!

An eine A-Klasse denke ich noch nicht einmal.

Würde ich so nicht sagen, denn ich habe durchaus an die A-Klasse gedacht, als bei uns die Entscheidung anstand. Dagegen sprachen dann die Sitzposition auf Dackelhöhe, der doppelt so hohe Preis und der Raserautocharakter. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. smart & neue A-Klasse = gleiches Käufersegment?