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Smart Öl absaugen oder ölwanne tauschen?

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 21:34

Hei

Wollte mal fragen was ihr für klüger haltet beim Roadster das Öl absaugen oder die Ölwanne tauschen.

Um es abzusaugen müßte ich eine Absaugpumpe kaufen beim Conrad gibt es eine Mannesman um 30 Euro die hat einen langen schlauch den man bis in die ölwanne reinschiebt und dan absaugt beim Absaugen im smart center wird kein schlauch eingeführt sondern das ganze nur durch einen sehr hohen druck abgesaugt.

 

Die alternative mit absaugen an der Tanke gibt es in meiner umgebung nicht (Wien/Österreich)

Oder ich tausche die ölwanne kostenpunkt etwa 90 Euro mit welchen drehmoment muß ich die schrauben der ölwanne anziehen.

 

Hat jemand schon mal mit der absaugpumpe von Mannesmann gearbeitet hat sie genug leistung ?

Danke schon mal

Beste Antwort im Thema
am 31. Januar 2007 um 22:17

Also das Drehmoment für die Schrauben an der Ölwanne ist 12 Nm

Zu der Absaugpumpe kann ich Dir leider nix sagen, hab eine Ablaßschraube in der Ölwanne.:D

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am 31. Januar 2007 um 22:17

Also das Drehmoment für die Schrauben an der Ölwanne ist 12 Nm

Zu der Absaugpumpe kann ich Dir leider nix sagen, hab eine Ablaßschraube in der Ölwanne.:D

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 22:19

hat irgendjemand einen absaugpumpe entweder die mannesman oder eine ander die er empfehlen kann und eventuel wo ich sie bestellen kann

Die Mannesmannpumpe soll nicht gut sein und schnell ihren Geist aufgeben. Ich habe eine von Proxon für 39 Eur (Westfalia), die geht bisher gut. Ich würde mir jetzt aber eine Handabsaugpumpe aus dem Bootszubehör (Niemeier, Gründel, Vetus))kaufen. Die kostet rund 20 Eur und ist unverwüstlich. Vorallem brauchst Du sie nicht an die Batterie anschließen!

Ansonsten geht der Ölwechsel gut und schnell weil man ja auch an den Filter sehr gut ankommt.

Ich würde da nichts umbauen.

Gruß

Addi

Auch ich würde da um Himmelswillen nix umbauen, sei froh wenns dicht ist. Habe auch die Proxon Pumpe. Die benütze ich jetzt für alle Fahrzeuge. Ist zwar laut aber bequem. Ob Reste Altöl im Motor bleiben kratzt mich schon lange nicht mehr, das wird alles überschätzt dargestellt weil praktisch funktionierts nämlich u. das zählt.

Ich habe die Mannesmannpumpe von COnrad. Aber leider fehlt mri der Vergleich zur Proxxon. Die Saugleistung ist eher bescheiden. Trotz warmgefahrenem Öl kommt es nur in einem dünnen Rinnsal aus dem Schlauch. Man kommt mit dem Schlauch allerdings bis auf den Boden der Ölwanne (hört man). Ich habe den Smart noch links angehoben, damit das Öl rechts zusammenläuft. Muss der nachfüllmenge nach fast bis zum letzten Tropfen alles raus gewesen sein. Aber die zähe Leistung der Pumpe fan dich nicht wirklich überzeugend.

Grüße

Christian

am 9. Februar 2007 um 16:05

Ölpumpe

 

Hi,

die Proxon gibts auch bei Metro.

Grüße

Die Mannesman ist einfach schrott.

Hab meine neu gekauft und am gleichen Tag noch entsorgt.

Die Pumpe sorgt nur für Ärger und Frust.

Nimm besser die Proxxon.^^

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 22:29

habe die proxon nicht gefunden und mir bei conrad die mannesman gekauft

die ist echt ein scherz nach 30min soll man sie abschalten nach 30 min war ja noch nicht mal ein litter drausen ?

mitwoch gekauft

donerstag umgetauscht

freitag zürückgebracht

hab mir stattdesen eine "bohrmaschienen pumpenaufsatz" gekauft schaft bei 2300u/min 2 bar saugleistung kostet ohne schlauch 8 euro schlauch gibt es im baumarkt um 3-4 euro ging gut besser als die mannesman

war aber trotzalerdem nicht wircklich zufrieden

werde mir mal die proxon wen sie im metro ist einmal anschauen ideal wäre etwas was ich an denm kompresor anschließen könnte muß mal beim berner vorbei schauen.

hi,

ich wechsle an unserem Smart Cdi seit vier Jahren das Öl selbst.

Die oben beschriebene Handpumpe (sieht aus wie eine große Spritze mit Alu-Körper) nehme ich dazu.

Funktioniert super! Bis du die Bohrmaschine eingesteckt hast, habe ich das Öl schon rausgepumpt...

Am besten gehts, wenn die Motortemperatur im Tacho zwei Eier anzeigt.

Habe mit dieser Pumpe neulich 50 Liter Diesel aus dem Tank unseres verkauften Geländewagens umgepumpt.

Das Teil bekommt man bei Ebay oder bei den o.a. Bootszübehörlieferanten (ca. 15 Euro, hält ein Leben lang)

Ich habe sie bei www.bootskiste.de gekauft

z.Zt. 16,90 Euro plus Versandksten, Artikel-Nr.: 37212

(Beim Innenborder hast du kein Platz für eine Ölablasschraube/-wanne)

Hättest du die o.a. Empfehlung ernst genommen, wäre dir der ganze Aufwand erspart geblieben. Ich nenn das mal 'Beratungsresistent' (ist nicht böse gemeint...)

Gruß, Danny

-Billig gekauft, zwei Mal gekauft-

hier noch ein Bild meiner Pumpe (der dünne Absaugschlauch passt genau in die Ölmessstaböffnung und reicht locker bis zum Boden der Ölwanne)

ich hab mir die mannesmann pumpe gekauft, warmes öl abgesaugt, dann hab ich zuviel kaltes öl reingeleert, und das konnte ich dann nicht mehr absaugen weil ich mein Smart nicht starten wollte mit dem zuviel öl drin. also hab ich die Ölwanne umgebaut und bin zufrieden. Im übrigen ist mir bei dem kalten öl die Pumpe kaputt gegangen weil es einfach zu zähflüssig war.......

Ablass-Schraube und gut ist...

grüße Logge

o.g. Handpumpe funktioniert top. Saugt auch kaltes Öl problemlos. (Warmgefahren ist natürlich besser)

Nichts ist schneller ;-)

am 2. März 2007 um 9:56

Nimm die Ölwannen von Smartman1955 (eBay), der hat die Besten (Für diese spez. Konstruktion besteht ein Gebrauchsmusterschutz!!!) und das Beste Paket:

http://search.ebay.de/_W0QQsassZsmartman1955QQhtZ-1

Zitat:

Orignaltextauszug von Smartman

Komplett-Einbau-SET mit neuer Ölwanne, Dichtungsmasse und Ölfilter (kosten regulär im smart Center ca. 20 Euro) sowie meiner detaillierter Einbauanleitung mit den wichtigen Anzugsdrehmomenten

Die Wannen wurden ab Modelljahr 2006 von smart positiv geändert, passen aber auch ideal für ALLE Benziner, cdi´s und roadster bis Bj. 2005 und dadurch ....optimale Zusatzausstattung.... für den Einbau eines Geber´s bzw. einer sehr kostengünstigen Öltemperatur-Anzeige möglich

Auf den Bildern kann man deutlich sehen, daß die neue Wanne jetzt mit einer "Vertiefung" ausgestattet ist und daß das Öl jetzt zusätzlich in einer "Sicke" zusammenlaufen kann, in der die Ablaßschraube sitzt. Das Altöl wird dadurch zu 100% entfernt. Bei den alten und flachen Wannen ist dies nicht der Fall.

Ich hab inzwischen selbst 2 verbaut, eine bei mir und eine beim Smart 42! Einbau ist nahezu Problemlos, wenn man endlich die Ölwanne von der Originaldichtung bekommt...

Geringer Aufwand für mehr Komfort bei den ohnehin schon recht kurzen Wartungsintervallen! Ich würds wieder tun

Gruß Hape

am 16. August 2008 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von logge

ich hab mir die mannesmann pumpe gekauft, warmes öl abgesaugt, dann hab ich zuviel kaltes öl reingeleert, und das konnte ich dann nicht mehr absaugen weil ich mein Smart nicht starten wollte mit dem zuviel öl drin. also hab ich die Ölwanne umgebaut und bin zufrieden. Im übrigen ist mir bei dem kalten öl die Pumpe kaputt gegangen weil es einfach zu zähflüssig war.......

Ablass-Schraube und gut ist...

grüße Logge

Leute, wozu eine Pumpe kaufen? Ein Gang in die Apotheke löst alle Probleme. Einfach eine 100ml Spritze kaufen (ca. 1-2€) und ein Beatmungsschlauch (ca. 2€), das miteinander verbinden und schön manuell absaugen. Bei mir klappt das wunderbar. Beim letzten Nachfüllen 3,1L eingefüllt, beim absaugen 3L entnommen (die restlichen 100ml sind ja wohl verdampft :-). Für den Rest eueres Geldes das ihr spart, schön den Tank befüllen.

MFG

MK

Mal so ne totale Noob-Frage: :D

Wohin mit dem selbst abgesaugten Altöl?!

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