- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- smart passion cabrio kaufberatung
smart passion cabrio kaufberatung
Hallo an alle Smart Begeisterte... ich möchte mir dieses Jahr ein Passion Cabrio kaufen. Bj ab 2008 aufwärts. Bin bereit bis 10.000 EU max. Auszugeben. Ich hatte mir vorgestellt, dass Dr nicht mehr als 30.0000 gelaufen haben soll. Ich denke, dass sind realistische Vorstellungen. Hab mir auch bei mobile und autoscout Infos eingeholt. Nun meine Fragen: ich fahre jeden Tag ca. 30 km. Manchmal auch längere Strecken zu meinen Eltern, oder Freunden. Das sind ca. 200 km Autobahn. Smart und Autobahn?? Geht das gut?? Dann meine Sorge das Verdeck. Es ist leider keine Garage vorhanden. Das Auto steht also jeden Tag und jede Witterung draussen. Hält das Verdeck?? Da ich gerne und laut Musik höre, macht mir der Sound Sorgen. Hab aber gelesen, dass es Soundsysteme zum Nachrüsten gibt. Hat jemand Erfahrungen damit? Wie lange hält ein Motor?
Bin für jeden Ratschlag dankbar, worauf ich noch achten muss...
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo Simpo74,
die Motoren im Smart 451(2007-...) sind recht langlebig da brauchst dir keine Sorgen machen.
Mit 10000 € bekommst auch ein guter Jahreswagen z.B
http://www.dengler.eu/carlist.php?page=1&code=13731630
oder
http://www.eurocars4you.de/index.php?...
Ich würde dir zu einer Probefahrt raten die Schaltung ist nicht jedermanns sache und aufgrund seiner
hohen Bauweise neigt er zu Seitenwindanfällikeit aber er ist voll Autobahn tauglich und macht Spaß ohne
Ende.
Viel Glück
Die Seitenwindempfindlichkeit bekommste mit breiteren Reifen (zB. im Pulse Serie) und der Servolenkung (ein Extra) ganz gut in den Griff.
Der Passion hat Softouch (Automatikmodus) ja serienmäßig, sollte es doch ein Pulse werden, achte drauf daß er das Extra Softouch hat.
Das einfache Lautsprechersystem ist nicht so der Bringer, das Soundsystem ist zwar etwas besser, kommt aber bei lauter Musik, besonders im Bassbereich an seine Grenzen, für wirklichen Musikgenuß mußt du nachrüsten, da die Lautsprecher in den Türpappen verbaut sind ist das mit etwas Arbeit verbunden, da einfach Lautsprecher austauschen nicht viel bringt, da muß dann auch zusätzlich gedämmt werden (zB. mit Alubutyl), hier: drück mich findest du zB. Nachrüstkomponenten, kannst den Shopbesitzer (Matze) auch ruhig mal direkt auf Smart ansprechen, er fährt selber Smart und hat auch Ahnung.
Ich bin zwar bekennender Cabrio Gegner (habe da lieber das durchsichtige Dach, so kann man auch bei Schmuddelwetter oben raus schauen, besonders schön zum Ampel beobachten), aber das ist ja Jedem sein eigener Geschmack, heutige Verdecke halten der Witterung stand, im Winter sollte man nur drauf achten daß nicht zuviel Schneelast auf dem Auto liegt, also in Hochlagen wo das Auto auch mal nen Meter zu schneit, sollte man das Dach auch mal räumen, nicht daß irgend wann mal das Gestänge verbiegt.
Gruß Ingo
Danke erstmal für die schnellen Antworten... das mit dem Soundsystem hatte ich auch schon hier im Forum gefunden. Bei Matze auf der Seite war ich schon :-) leider ist die Werkstatt so weit weg. Aber normalerweise müssten die das ja auch in einer Werkstatt einbauen können, oder? Jetzt muss ich aber nochmal nachfragen. Ich dachte immer der Passion wäre besser, als Pulse? Ich mein, ob ich nun ein Lederlenkrad habe, oder nicht, ist mir relativ egal. Da ich im Münster Land wohne, haben wir viel Regen, aber wenig Schnee. Verdeck und Regen hält? Dann habe ich gelesen, dass man doch besser 85 PS nehmen soll. Stimmt das? Sitzheizung ein Muss, oder eher nicht? Wenn ich mir den Smart hole, sollte er schon perfekt sein. Dann suche ich lieber noch was länger. Wird wahrscheinlich eh erst zum Herbst was.
Moin simpo,
nimm einen Pulse, da hast du Breitreifen (175/195) sowie Schaltwippen am Lenkrad. Ursprünglich dachte ich die Schaltwippen seien ein "nice to have" aber mittlerweile sind sie für mich ein absolutes "must have". auf die Automatik könnte ich ohne weiteres verzichten, sie schaltet irgendwie immer dann nicht, wenn man es braucht.
Achte darauf, dass du Klima und Soft-Touch an Bord hast wenn du es wünscht - beides ist im Pulse Sonderausstattung. Sitzheizung hatte ich in meinem Cabrio nicht vermisst, bis ich es hatte - ich finde das gehört dazu.
Motorseitig ist der 84PS zu empfehlen, da du ohne großen Aufwand noch deutlich mehr Leistung haben kannst - beim Sauger ist da schnell Schluß. Zudem fehlt dem Sauger die Drehmomentfülle des Turbo, mit dem man einfach durch die Gegend gleitend einen Zwischenspurt ohne zu schalten absolvieren kann.
Gruß
Marc
Ihr seid die Besten... bin Grad dabei meinen Wunschzettel zu verfeinern :-) aber was genau ist dieses soft touch? Und wenn ich doch eh vor habe auf Dauer mein Kenwood Radio und Matzes Soundsystem nachzurüsten muss ich doch nicht unbedingt das Smart System haben, oder??
Also der Wunschzettel sieht bisher so aus: Smart Pulse, bis 30.000 km, 85 PS Turbo, Sitzheizung, Benziner, soft touch, Klimaautomatik, Soundsystem (je nachdem), El. Fensterheber und so sind ja eh Serie... und am liebsten in rot-silber.... Bj. 2008 und jünger, brauch ich sonst noch was? Ich glaub das wird eine Aufgabe... :-)
Moin,
eine Servolenkung wäre auch ein Ausstattungsmerkmal welches zu prüfen wäre.
Dazu würde ich beide Versionen probefahren - nicht jeder mag sie - nicht jeder braucht sie - ich habe sie nicht und vermisse sie nicht wirklich - ok beim Lenken im Stand wäre sie sehr schön, aber sobald man nur ein wenig rollt geht es wieder ohne. Dafür soll die servolose Lenkung um die Mittellage deutlich präziser sein- wie gesagt beim Fahren vermisst man sie eigentlich nicht.
Gruß
Marc
Von den Ausstattungsvarianten gibt es den:
Pure, der Einfache
Pulse, der Sportliche
Passion der komfortable
Pulse und Passion sind gleichwertig, nur halt in 2 verschiedene Richtungen, mit Extras kann man aber jede Variante naherzu angleichen.
Softouch ist eine Elektronikschaltung (Knopf am Schalthebel) mit dem du das Softip (Halbautomatikgetriebe) auf Wunsch auf selbständiges Schalten umstellen kannst, hast du es nicht must du per Hand durch die Gänge tippen, was manchmal recht nervig sein kann.
Wenn du sowieso Sound nachrüstest, brauchst du nur die Radiovorrüstung (wegen der Antenne).
Beim Cabrio würde ich noch Ledersitze mit dazu nehmen (zwecks Abwischbarkeit).
Vom Motor kommt es drauf an wo und wie du fährst, bei viel Landstraße würde ich schon den 84PS nehmen, hat beim Überholen einfach mehr Dampf, für die Stadt reichen auch die kleineren Motoren, diese sind im Schnitt auch nen halben Liter sparsamer. Auf der Autobahn hast du ja keinen Gegenverkehr beim Überholen, hier reicht der 71 PS theoretisch auch, sind bei 145Km/H sowiso begrenzt, hat oben rum nur halt nicht so gute Beschleunigung, am besten beide Motoren Probefahren.
Gruß Ingo
Verstehe ich also richtig, Pulse-passion mehr oder weniger egal? Hat nur ne andere Optik und andere Reifen? Weil 90% werden als Passion angeboten. Egal ob 71 oder 85 PS bei 145 ist ende Gelände?? Oh man ist das schwierig :-) :-)
Moin Björn,
meine Empfehlung zum Pulse wurzelt in der Erkenntnis, dass fast alle angebotenen Passion keine Lenkradschaltung besitzen und mit den schmalen Reifen herumfahren - ausstatten lassen sie sich beide exakt gleich, wobei der Pulse die breiten Reifen praktisch kostenfrei dazubekommt.
Wenn du aber auf die Suche gehst wirst du deutlich mehr Passion als Pulse im Angebot finden - ich würde dir Raten mindestens einmal mit Lenkradschaltung zu fahren, für mich ist sie die bessere Alternative zur Voll-Automatik, die ich sehr selten verwende. und einen Passion mit Lenkradschaltung zu finden ist relativ schwierig.
Aber auch mein Rat lautet - fleißig Probefahren - sowohl Motoren und Servolenkung sollte man mal ausprobieren - Nachrüsten ist sehr schwierig bis unmöglich.
EDIT: ups - da warst du schneller - Pulse: Reifen und Lenkradschaltung (deutlich schöneres Lenkrad) - Passion: Automatik und Klima - schau einfach mal in den Konfigurator.
Gruß
Marc
so! habe mir gerade für morgen eine Probefahrt organisiert. Allerdings kein Cabrio, aber das ist ja für das Fahrerlebnis egal. Hab wieder mal alles durchgesucht. Man findet echt fast nur Passion. Kann man da nicht die breiteren Reifen einfach nachrüsten? So teuer können die nun auch nicht sein. Der, den ich morgen probefahre hat ansonsten alles, was ich auch in meinem Cabrio haben möchte, ausser die Sitzheizung. Aber auch das ist ja egal. Bin mal gespannt. Das letzte mal, das ich Smart gefahren bin ist schon 100 Jahre her. Da gab es den 451 noch garnicht. Ich erinner mich nur, dass man beim Schalten immer das Gefühl hatte, Wann kommt der Gang denn endlich....
Werde berichten, wie es war
...viel Spaß, wird dir schon schmecken
Reifen sind eigentlich nebensächlich, es gibt günstige Alternativen zum nachrüsten - hauptsächlich ging es ums Lenkrad
Gruß
Marc
Zitat:
Original geschrieben von simpo74
Kann man da nicht die breiteren Reifen einfach nachrüsten? So teuer können die nun auch nicht sein. Werde berichten, wie es war
Doch , kann man nachrüsten.Und so teuer ist es nicht.
Ich glaube, im Cabrio braucht man kein Soundsystem. Ne normale Serienanlage reicht wirklich, weil das Cabrio selber produziert eh selber ordentlich Sound.
gruß Don
SO! Probefahrt mit Erfolg absolviert Hat echt sehr viel Spass gemacht. Ich hätte nicht gedacht, dass man das wenige Auto um einen rum kaum merkt. Und auf der Autobahn hab ich mich auch nicht unwohler gefühlt als in meinem Yaris. 160 ist der aber locker gefahren. Wenn ich da an den Smart von vor über 10 Jahren zurückdenke, kein Vergleich.... Also, bin auch vom Fieber erfasst. Aber ich denke es werden auf jeden Fall die 85 PS und das Soundsystem muss sein. Die Anlage ist echt sehr sehr schlecht. Die Schaltung ist im ersten moment gewöhnungsbedürftig, aber mit ein bischen Gefühl am Gaspedal merkt man die Schaltpause nicht mehr. Das hatte ich seht schnell raus.
Ich klinke mich mal in dieses Thema mit ein. Worauf muss ich beim Kauf eines 450er Benziner Cabrio achten? Ab Bj. 2004 versteht sich von selbst. Motor, Rost oder Verdeck? Vielen Dank schon mal!