ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart privat leasen oder gebraucht kaufen?

Smart privat leasen oder gebraucht kaufen?

Smart
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 11:48

Hallo,

ich möchte mir einen Smart zulegen. Als Student möchte ich monatlich nicht mehr als 200€ für das Auto aufbringen (insgesamt, also: Leasinggebühr, bzw. Kredit-Tilgung, Benzin, Versicherung, Steuern).

Über meine Mutter (als Zweitwagen versichert) beläuft sich die Versicherung auf ca. 30€/Monat + Steuern ca. 10€/Monat + Sprit ca. 50€/Monat = ca. 90€/Monat. So bleiben noch um die 100€ für eben Leasing oder Kredit-Tilgung übrig.

Fakt ist: Ich verdiene monatlich (vertraglich geregelt über Arbeitgeber) so viel Geld, dass ich die 200€ entbehren kann, aber keine so hohe Summe, dass ich mir einen Gebrauchten leisten kann. Ein gebrauchter Smart nach meinen Wünschen beläuft sich auf 8000€. Klar bringt der Verkauf wieder eine gewisse Summe ein - nur fehlt mir eben das Geld jetzt. Eine Anzahlung von bis zu 2500€ (mit Gebühren für Auslieferung etc.) ist dennoch möglich (von Oma geliehen = kein Druck, es zeitnahe zurückgeben zu müssen). Zudem finde ich kaum einen Smart, bei dem Ausstattung+Farbe(Ext. und Int.) zu meinen Wünschen passt.

Es sollte auf jeden Fall das Modell PASSION sein (wg. Klima + Autom.). Motor ist mir egal (ergo: der Kleinste).

Schön wäre vllt. Sitzheizung und USB-Anschluss. Muss aber beides nicht sein.

Schöner wäre noch das Cabriolet - jedoch ist der gebraucht weit über 8000€ - von daher "wäre schon, muss aber nicht".

Vorteile des Leasings (in meinen Augen):

Neuwagen

Garantie

Freie Wahl von Lackierung (Panels, Zelle) + Interieur-Farbe (Traumfarbe: Beige)

keine Unsicherheit, z.B. verheimlichte Mängel

Nun zur Frage:

Würdet ihr auf Grund der geschilderten Gegebenheiten zu einem Leasing raten? Oder eher doch zu einem Gebrauchten auf Kredit?

Bekomme ich überhaupt einen Smart zu solchen Leasingkonditionen (also max. ca 100€/Monat für Rate)?

Vielen Dank für eure Antworten :) !

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 4. Januar 2011 um 12:20

Hallo Studierender,

an Deiner Stelle würde ich kein Leasing oder ähnliches machen.

Lohnt sich meistens nur für Unternehmen. Kauf dir einen gebrauchten

Fiesta / Corsa etc. für schmales Geld, wo die Reperaturen überschaubar sind bzw. vom Schrottplatz. Lieber die Kohle in eine gute Ausbildung investieren und nach bestandener Ausbildung sich was leisten.

Ist aber nur meine persönliche Meinung dazu.

Gruß Andreas

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 12:39

Hallo,

ich kann deinen Standpunkt gut verstehen.

Jedoch ist es so, dass die 200€ komplett entbehrlich sind.

Ich wohne mietfrei (alleine) in der Eigentumswohnung meiner Großmutter, und mir bleibt (durch mein Gehalt) noch genug für sonstigen Unterhalt (Abzgl. Essen und Auto blieben mir noch 450€ im Monat zur freien Verfügung. Derzeit komme ich mit weit weniger sehr gut aus).

Finanziell gesehen muss ich mir keine Sorgen machen (nicht weil ich das Geld von Papa bekomme, sondern arbeite)

Ich habe folgendes errechnet:

Leasing:

Anzahlung: 2500€

Monatliche Kosten (bei Leasinggebühr 70€ + Benzin, Steuer und Vers. wie o.g.): 160€

Gesamtkosten: 8260€

Gebrauchtwagen:

Anschaffungskosten: 8000€

Monatliche Kosten (wie o.g): 90€

(Zwischensumme: 11240€)

Wiederverkaufswert: ca. 4000€

Gesamtkosten: 7240€

Beide Rechnungen jeweils auf drei Jahre (Studienzeit)

1000€ mehr für einen Neuwagen mit Garantie sind es mir wert.

Was Corsa/Fiesta und allg. günstige Gebrauchte betrifft: ich habe lange gesucht (und suche immer noch), jedoch hat mir nie ein Auto gefallen. Ist eben eine persönliche Sache: Mir macht Smartfahren Spaß und er ist in meinen Augen ein sehr schönes Auto.

am 4. Januar 2011 um 13:13

Ja gut.. aber warum fragst Du uns dann, steht doch eeh schon fest ;)

Ich würde nicht leasen...

am 4. Januar 2011 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von Montague123

 

Was Corsa/Fiesta und allg. günstige Gebrauchte betrifft: ich habe lange gesucht (und suche immer noch), jedoch hat mir nie ein Auto gefallen. Ist eben eine persönliche Sache: Mir macht Smartfahren Spaß und er ist in meinen Augen ein sehr schönes Auto.

:) :) So sehe ich das auch, einzig in den neuen Lupo setze ich meine Hoffnung auf eine Alternative zum Smarti

:( aber das dauert noch soo lange bis man konkret sehen kann wie der KLeine aussieht...

am 4. Januar 2011 um 13:21

Mein Smart cabrio passion mit Leder, Sitzheizung, Klima, etc. steht zum Verkauf.

Bei Interesse gerne PN.:)

Zitat:

Original geschrieben von Montague123

Beide Rechnungen jeweils auf drei Jahre (Studienzeit)

1000€ mehr für einen Neuwagen mit Garantie sind es mir wert.

Einen Punkt hast du leider beim Leasing vergessen, die Rückgabe und diese kann unter Umständen recht kostspielig werden. ;)

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 13:43

Heiko190E:

Vom Privatleasing wird häufig abgeraten. Nur verstehe ich nicht, weshalb. Oder weist meine Beispielrechnung grobe Fehler auf (habe nur Pauschal mit Schätzwerten gerechnet).

Hinzukommt halt, dass ich den Smart nicht nach dem Studium weiterhin fahren möchte.

Feststehen tut es im Übrigen noch nicht ;). Wenn ich noch konkrete Punkte, die gegen das Leasing sprechen (außer: Leasing ist für Privat nicht so gut), überlege ich es mir natürlich 2x.

Zitat:

Original geschrieben von Montague123

Heiko190E:

Vom Privatleasing wird häufig abgeraten. Nur verstehe ich nicht, weshalb. Oder weist meine Beispielrechnung grobe Fehler auf (habe nur Pauschal mit Schätzwerten gerechnet).

Es hängt einiges von der Form des Leasingvertrages ab.

Ich habe bereits 7 Fahrzeuge geleast und war immer zufrieden gewesen leider gibt es diese Konditionen nicht auf dem freien Markt deswegen würde ich von privat Leasing weil u.a. die Kunden bei der Rückgabe häufig übers Ohr gehauen werden immer ablehnen.

am 4. Januar 2011 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

deswegen würde ich von privat Leasing weil u.a. die Kunden bei der Rückgabe häufig übers Ohr gehauen werden immer ablehnen.

:D ;) :D der Adi is ma meiner Meinung...

Das müsse wa feiern ;)

P.S. Frohes Neues

am 4. Januar 2011 um 14:12

Es ist ja nicht so, dass Du nach Ende der vereinbarten Leasingzeit den Smart zum Händler hinstellst und dann ist es gut...

Das Fahrzeug wird optisch und technisch duchgecheckt und danach richtet es sich, ob Du noch was draufzahlen musst oder nicht. Jeder Kratzer, jeder Schönheitsfehler kann da ganz schön teuer werden. Selbstverständlich ist es auch vom Händler abhängig. Wenn der aber gerade viele Leasing-Rückläufer hat und der Gebrauchtwagen-Markt übersättigt ist...

Du bist also "verpflichtet" das Fahrzeug immer Top in Schuss zu halten, damit nicht zum Schluss die große Nachzahlung kommt.

Der garantierte Kaufpreis bezieht sich darauf, wenn Du den Smart nach Leasingende übernehmen möchtetst.

Firmenleasing wird häufig anders geregelt (so kenne ich das).

Auch von mir ein guter Rat:

Als junger Mensch würde ich das mir zur Verfügung stehende Geld sinnvoller verwenden und nicht in ein neues Auto stecken. Wenn man "noch ganz am Anfang steht" gibt es wichigere Dinge...

Glaube es mir. Ich habe damals den gleichen Fehler gemacht und mein Geld in neue Autos gsteckt. Ich könnt mich noch heute dafür in den Ars.. treten.

Ein Gebrauchter, der nicht Vollkasko versichert werden muss und bei dem es auf den einen oder anderen Kratzer nicht drauf ankommt, tut es auch.

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 14:15

Ok, das ist ein Aspekt, von dem ich nicht so genau wusste. Danke dafür.

Dann eine etwas andere Frage:

Kann ich den Smart über meine Firma (in der ich arbeite) leasen, ohne das für die Firma Mehrkosten entstehen?

am 4. Januar 2011 um 14:24

;) Kauf Dir dochn guten gebrauchten Smart, vieleicht sogar ein 450er ab 2003 mit wenig km.

Dann hast Du immer noch Geld in der Hinterhand falls mal etwas repariert werden muss.

Soll sich net besserwessi -ossi risch :D anhören,

aber mussn Student unbedingt ein neues Auto fahren?

Was haben wir in unseren Studienzeiten die alten Autos "geliebt"

Ich möchte die Zeit nicht missen!! :)

Neuwagen :eek: das waren Papisöhnchen :D ;) ;)

Hier aber bitte den ;) beachten!!

am 4. Januar 2011 um 14:28

@ montague: man könnte meinen Heiko und ich hätten uns abgesprochen :eek:....dem ist aber nicht so

am 4. Januar 2011 um 14:52

Deine Rechnung geht irgendwie nicht auf....

Du gehs quasi davon aus, das ein neuwagen nach 3 jahren 5000€ weniger wert ist, der 3 jahre alte gebrauchte nach 3 jahren 4.000€ weniger.

In den ersten Jahr verliert ein wagen deutlich mehr an wert als ein gebrauchter. Mit 1000€ kommst du also nicht hin....

Es gibt auch noch andere möglichkeiten als Leasing, du kannst dir einfach bei deiner Hausbank einen Kredit aufnehmen, den zahls du dann einfach ab.

Auch ich würde bei begrenztem startkapital zu etwas günstigerem greifen. Hol dir nen 2003er oder 2004er smart. Da kannst du dann noch zu den 2500€ noch einen kleinen Kredit aufnehmen, den du in einem Jahr abgezahlt hast, und gut ist. Dann kannst du im 2. und 3. Jahr deine Oma auszahlen, und nach den 3 jahren ist der smart deiner.....

Hast du bei den neuen Fahrzeugen auch die Inspektionen eingerechnet? auf 3 Jahre sind das schonmal 200€ zusätzlich im Jahr. Bei gebrauchten muss das zwar nicht, sollte aber auch. Das musst du auch in deine berechnung einfließen lassen....

Was ist mit Winterreifen? fährst du im winter nicht, oder nimmst du allwetterreifen??? Auch die kosten Geld...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart privat leasen oder gebraucht kaufen?