- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Smart quietscht laut beim starten
Smart quietscht laut beim starten
Hallo, meine Freundin fährt einen Smart Fortwo mhd 451 Bj 2010. immer wenn sie den Wagen startet quietscht er zwischen 0,5-4 Sekunden sehr laut und hoch. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Ähnliche Themen
2 Antworten
Kommt drauf an aus welcher Richtung das Quietschen kommt, kommt es von hinten, würde ich dringlichst mal den Riemen und zugehörige Teile vom MHD überprüfen lassen, wenn der reißt, gibt es sehr schnell einen Motorschaden.
Kommt das Quischen vorne aus der Lüftung, ist es der Lüftermotor im Fußraum (Smartkrankheit bei Kälte, fällt den meisten dementsprechend im Herbst wenn es kälter wird auf).
Also ich würde auf den Riementrieb des Motors tippen und mich Ingos Rat anschließen, danach dringend schauen zu lassen, wenn Du noch lange Freude an Deinem Smart haben willst!
Das mhd System ist leider nicht gerade das Gelbe vom Ei, um es mal milde auszudrücken, das killt den Riemen schneller als Dir lieb ist, auch dann wenn es nicht mehr quietscht! Und dann wird die Wasserpumpe nicht mehr angetrieben und es kann sehr schnell zu einem Motorschaden kommen, weil dann keine Kühlmittelzirkulation mehr stattfindet.
Das mhd System muss unbedingt in einer MB Werkstatt, andere haben damit zu wenig Know-How, auf den aktuellen Stand gebracht werden, es gab nämlich einige Nachrüstungen, wenn die nicht eingebaut sind, dann ist das System nicht sehr langlebig, weil es ein paar Sollbruchstellen gibt, die brechen können und dafür sorgen, daß der Riemen nicht mehr fluchtig über die Riemenscheiben läuft und sehr schnell verschleisst. Deshalb wäre es ein Fehler, nur einfach einen neuen Riemen einzubauen und davon auszugehen, daß dann alles wieder in Ordnung ist.