1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Smart Repair oder doch zum Lackierer?

Smart Repair oder doch zum Lackierer?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. Mai 2019 um 17:54

Hallo Motortalker, kann mir jemand einen kompetenten Rat geben, ob sich der abgebildete Schaden mit Smart Repair mit sorgfältiger Hand schön ausbessern lässt oder muss ich doch zum Lackierer? Der Lackierer möchte übrigens für diese Reparatur mindestens 400 Euro haben, weil wohl das komplette Seitenteil lackiert werden muss. Beim Lack handelt es sich um das Oryxweiß mit LK01. Danke für alle kompetenten Antworten!

Img-20190505-192846
Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2019 um 19:24

Ja gut, aber dann hast du das eine Zeit lang vor sich hin gammeln lassen, denn auf dem Bild ist ja schon deutlich Rost zu sehen. In so fern ist das gar kein so geringer Schaden.

Ich würde mir mal überlegen wie ich den Schaden im Gesamten beheben lassen will. Wenn eine VK vorhanden ist macht es doch keinen Sinn wegen dem Kotflügel herumzugeizen, denn inkl. der Schäden am Heck liegst du doch mit Sicherheit sowieso deutlich über der Selbstbeteiligung.

Ist ein Rabattschutz vorhanden? Hast du mal einen Kostenvoranschlag machen lassen? Weißt du denn wie es unterm Stoßfänger aussieht? Ist der Querträger beschädigt?

Smart Repair ist bei dieser Farbe immer kritisch, das hast du ja bereits gehört. Das Ergebnis hängt vom Können des Lackierers ab, aber fachgerecht ist in meinen Augen etwas Anderes.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. Mai 2019 um 17:59

Weiß ist halt wirklich eine äußerst undankbare Farbe. Kleinste Farbunterschiede fallen sofort auf. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, das komplett zu lackieren. Wenn man nur ein Teil lackiert, sieht man das.

Ich denke schon, dass eine Smart Repair Firma, wenn die gut ist, die Stelle bestimmt gut wegbekommt. Zumal ich sehe da einen Lackplatzer. Eine Beule nicht.

Ich würde zu einem guten Lackierer gehen und mit dem reden. Die können das besser einschätzen ob das mit Smartrepair möglich ist. Hier sieht es aus, das der Stoßfänger abgebaut werden muss. Bist irgendwo angestoßen oder jemand bei dir?

me3

Das ist ja nicht einfach weiß, sondern Oryx.

Das ist weiß Perlmutteffekt und es handelt sich um eine 3-Schicht Lackierung

400.- halte ich für angemessen

Keine Ahnung ob die das mit Smart- Repair hinbekommen

am 5. Mai 2019 um 19:05

Der Schaden ist wahrscheinlich durch einen zu hohen Anpressdruck zwischen Stoßfänger und Kotflügel entstanden. In der Folge hat es den Lack aufgerieben.

Lackieren alleine dürfte da nicht reichen, man muss auch die Ursache beseitigen, sonst kommt das irgendwann wieder. Wenn so ein Problem im Garantiezeitraum auftritt klebt der Hersteller oft einen schmalen Streifen Lackschutzfolie zwischen die beiden Teile. Das sieht man von außen so gut wie überhaupt nicht.

Wie alt ist denn das Auto überhaupt? Gab es schon mal einen Unfall?

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 19:17

Ja, bin beim Rückwärtsfahren gegen ein Rad an einem Geländewagen gefahren. Die Stoßstange sieht noch schlimmer aus. Trotzdem finde ich es ganz schön teuer für so wenig Schaden. Ich frage mich auch ob es nicht auch gehen würde, wenn man nur dieses ca 7cm breite Stück vom Seitenteil lackieren könnte? Würde man es trotzdem noch Unterschiede erkennen können? Danke für die schnellen Antworten.

am 5. Mai 2019 um 19:24

Ja gut, aber dann hast du das eine Zeit lang vor sich hin gammeln lassen, denn auf dem Bild ist ja schon deutlich Rost zu sehen. In so fern ist das gar kein so geringer Schaden.

Ich würde mir mal überlegen wie ich den Schaden im Gesamten beheben lassen will. Wenn eine VK vorhanden ist macht es doch keinen Sinn wegen dem Kotflügel herumzugeizen, denn inkl. der Schäden am Heck liegst du doch mit Sicherheit sowieso deutlich über der Selbstbeteiligung.

Ist ein Rabattschutz vorhanden? Hast du mal einen Kostenvoranschlag machen lassen? Weißt du denn wie es unterm Stoßfänger aussieht? Ist der Querträger beschädigt?

Smart Repair ist bei dieser Farbe immer kritisch, das hast du ja bereits gehört. Das Ergebnis hängt vom Können des Lackierers ab, aber fachgerecht ist in meinen Augen etwas Anderes.

am 5. Mai 2019 um 19:26

Leider bin ich mal mit meinem alten Fahrzeug an meiner Auffahrt an der Hauswand hängen geblieben, da war auch die Stoßstange zerkratzt und der hintere Kotflügel. Spachtelarbeiten habe ich selbst erldeigt, lackieren dann in der Lackiererei. Da Silber genauso undankbar ist, musste auch die ganze linke Seite lackiert werden. Hat mich inklusive Stoßstange 700 € gekostet.

ja, der Rost wàre auch für mich das grösste problem. Kleine Ursache,

aber grosse Wirkung. Auch wenn es nur ein kleiner Rempler war, sparen geht hier nach hinten los.

am 5. Mai 2019 um 19:50

Im Endeffekt spart sowieso nichts, denn den Unfall muss man beim Wiederverkauf angeben und wenn dieser nicht fachgerecht instandgesetzt wurde gibt es sofort Abzüge.

am 6. Mai 2019 um 7:16

Lass es fachgerecht machen. Alles andere macht dich nicht glücklich.

Beilackieren ist ziemlich schwer. Dazu noch das Perlmuttweiß. Da wirst du wahrscheinlich immer was sehen. Da sind 400€ eigentlich recht günstig. Ist da der Stoßfänger schon mit dabei?

Ist ärgerlich wenn sowas passiert. Du hast allerdings jemanden, dem du die Schuld geben kannst. Viel schlimmer sind die Parkrempler, wo die Verursacher einfach davon fahren. Meist bemerkt diese Schäden auch nicht gleich.

me3

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 5. Mai 2019 um 21:24:48 Uhr:

so sieht´s aus!

Und bloß weil der Schaden für einen Laien vermeintlich klein anmutet ist es hier eindeutig nicht der Fall;)

Zitat:

@me3 schrieb am 6. Mai 2019 um 21:52:51 Uhr:

Du hast allerdings jemanden, dem du die Schuld geben kannst.

er/sie selber hat den Schaden verursacht;)

Deine Antwort