1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Roadster Brabus

Smart Roadster Brabus

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 28. Juni 2004 um 9:19

Hallo Gemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Smart Roadster von Brabus zu kaufen. Gebraucht versteht sich. Hat jemand Erfahrung mit diesem Auto? Wartungskosten? und Wertverlust.

Wie sind den die Fahrleistungen tatsächlich?

Jeder der was zu diesem Auto weiss bitte posten.

Weiter würde ein Mini Diesel auch in Fragen kommen.

 

GRACIAS

DENNIS

Ähnliche Themen
13 Antworten

Da es den Brabus erst seit ein paar Wochen gibt, dürfte es wohl dünn werden mit gebrauchten.

Einfacher, Du nimst den SR60 und verpasst ihm ein Chiptuning - bringt mehr Leistung als der Brabus und spart noch dazu einen Haufen Geld.

am 29. Juni 2004 um 12:54

Hallo Dennis,

Mit dem Gebrauchten stimme ich "Stromfahrer" zu. Den normalen (Nicht-Brabus) Smart-Roadster gibt es dafür schon ganz nett gebraucht zu akzeptablen Preisen. Ab 10/2003 sind auch die ersten Kinderkrankheiten weitgehend beseitigt.

Ich habe mir den 60kw/81 PS gekauft und schon vorher zehn Tage Probe gefahren. Solltest Du einfach mal ausprobieren - die Motorisierung reicht meiner Meinung nach / sagen wir besser: "nach meinem Geschmack" / aus. Ich denke, bei 20 PS (Brabus) mehr hebt er beim Start einfach vorne ab ;-) . Der 60KW fährt auch seine 180km/h, aber eigentlich macht es ab 140 nicht mehr so viel Spaß - man sitzt halt doch direkt vor dem Motor .... Das dürfte beim Brabus nicht anders sein - wenn Du also vor allem auf längere Strecken schnell fahren willst, rate ich vom Smart-Roadster komplett ab. Ausser Du bist gehörlos.

Abhängig vom persönlichen Geschmack habe ich mich für den Coupé entschieden, weil der doch erstaunlich "viel" Platz hat - sogar mit meiner Liebsten kann ich für zwei Wochen darin verreisen, wenn sie nur acht statt siebzehn Paar Schuhe mitnimmt ;-) Aber trotzdem - eng ist's schon, aber nur für`s Gepäck.

Beim Wertverlust liegt der Roadster nach einem halben Jahr (SmartCenter) schon bei 15-20 %. Mir wird nach der Finanzierung ein Restwert nach 36 Monaten garantiert, der etwa bei 55 % des Neupreises liegt. Also im üblichen Rahmen ...

Wartungskosten - in den Foren (siehe Beitrag von Marc74) schimpfen viele auf die hohen Kosten - bisher habe ich einen Mercedes gefahren und im Vergleich dazu ist wohl jedes andere Fahrzeug günstig ;-) Konkrete Zahlen in den genannten Foren. Für meinen Geschmack (170 bzw. 250 Euro für die ersten beiden Kundendienste) ist das OK - aber ich vergleich's halt mit MB ...

Hast Du Dir schon mal den Street-Ka von Ford angeschaut? Hier parkt gerade einer vor der Türe und ich bin angenehm überrascht.

Grüße aus dem Süden!

Laird Maier

am 29. Juni 2004 um 16:11

leistung ist durch nix zu ersetzen

u. 82ps können vielleich spass machen

aber 20ps sind 20% steigerung

Zitat:

Original geschrieben von blauer'D.RAChE

u. 82ps können vielleich spass machen

aber 20ps sind 20% steigerung

Klugscheißermodus on:

20 PS sind bei 82 PS reichlich 24% Mehrleistung. :D

Klugscheißermodus off:

Ob man's braucht, ist die andere Frage.

Gruß, dixi

am 30. Juni 2004 um 14:11

@Laird Maier

Bei den Wartungsdiensten wirst Du noch wundern, auch wenn Du MB gewöhnt warst ;-)

1. Wartungsintervalle alle 10TKm

2. der 2. KD macht 300-400.- ? (habe auch schon von mehr gehört), nicht <250.- ?

 

@dscheutz

die 82 PS reichen vollkommen - wem nicht, der kann tunen lassen. Allerdings, wenn Du vor hast Deinen Roadster sowieso mit allen Extras, die der Brabus so hat auszustatten, dann kommst Du daran nicht vorbei ...

Gruss,

Marc

Tja rechne es dir mal durch der Brabus ist in der Austattung top wenn du da was ähnliches zusammenschraubst biste bei smart bei ca 29000€ und das spricht eigentlich Bände die leistung sollte für den Normalo reichen mit 80 Ps aber in stiehldorf sitzt ein Tuner der 120 Ps aus der kiste kitzelt,ich warte lieber noch ein bißchen da brabus für den Rennsport einen 6 Cylinder mit 170 Ps vorgestellt hat und ich hoffe das dieser irgendwann auch zu verkaufen ist .

Ach ja so laut wie einige meinen ist er nicht es ist aber ein sportliches auto welches sehr deutlich "spricht" (meine Frau hat bei der Probefahrt beinahe einen Hertzinfarkt bekommen als der Turbo abblies.) Fun ohne Ende ich hatte ihn 3 Tage und bin 1200 Km in der Gegend rumgekurvt , mehr braucht mann da nicht sagen oder?

am 1. Juli 2004 um 13:04

@Marc 74 - na wunderbar, ist immernoch weniger als die Hälfte im Vergleich zu MB :-) - ich hatte im Forum was anderes gelesen - aber, mal sehen ...

@funydragon

Ich finde der Wagen spricht ab 140 ziemlich heftig - und wenn Du dann noch mit der Freundin auf dem Beifahrersitz sprechen willst ("na, Liebling - sinkt der Blutdruck schon?") ... aber man kann mit der werksseitigen Musikanlage jedes Geräusch immernoch übertönen ... ;-)

Ansonsten hatte ich mir den Wagen für 5 Tage geliehen und bin damit über die Schweiz nach Italien - und habe mich soooo in das Auto verliebt (hier kann ich Dich bestens verstehen), dass ich sofort beschlossen habe: "der muss her".

Und da ist er auch.

 

Grüße

PS: Leistung ist durch nichts zu ersetzen? Dann schaut Euch mal HarzIV an ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Funydragon

...aber in stiehldorf sitzt ein Tuner der 120 Ps aus der kiste kitzelt,ich warte lieber noch ein bißchen da brabus für den Rennsport einen 6 Cylinder mit 170 Ps vorgestellt hat und ich hoffe das dieser irgendwann auch zu verkaufen ist ...

Tuning ist mit Vorsicht zu genießen, aber da erzähle ich nichts neues. Schreibt denn der Tuner wie er die 120 PS aus dem 3 Zylinder herausholt? 700 Kubik mit 6000 U/min Höchstdrehzahl haben so ihre Grenzen was Leistungsausbeute + Standfestigkeit betrifft.

Brabus hat den Turbolader überarbeitet, ein geändertes Ladeluftkühlsystem und ein angepasstes Motormanagment verbaut, und du hast die Werksgarantie Inklusive. Die roten Roadster V6 sind einzig und allein Showfahrzeuge um zu zeigen was machbar wäre, Serienproduktion ausgeschlossen. Die wurden so schnell auf die Beine gestellt das man für nen Ölwechsel die beiden 3 Zylinder Motoren rausholen muß ;).

Gruß, Marc

Zitat:

Original geschrieben von blauer'D.RAChE

leistung ist durch nix zu ersetzen

u. 82ps können vielleich spass machen

aber 20ps sind 20% steigerung

Prinzipiell hast du recht, ABER:

Der Serien-Roady hat 205er Schlappen, der Brabus 225er. Da bringen die Extra-PS eigentlich recht wenig - im Gegenteil: Die Brabus- und Lorinser-Versionen haben meines Wissens nach sogar eine schlechtere Beschleinigung.

Ist dasselbe Problem wie bei der Lotus Elise oder beim Opel Speedster: Diese Autos haben auch relativ wenig PS und leben von ihrem geringen Gewicht. Kaum verbaut man breitere Reifen, leidet die Beschleunigung um bis zu 2 Sekungen und die Höchstgeschwindigkeit bis zu 15 oder gar 20 km/h.

Wenn man die Mehr-PS im Roady also nutzen will, muss man zu den 205er-Reifen greifen...weiß allerdings nicht, ob die ohne weiteres auf die Brabus-Felgen passen...

@blubbb

Erhöhter Rollwiederstand wirkt sich zwar negativ auf die Beschleunigung aus, aber der Brabus wird dem Serientriebwerk trotz 225er Bereifung kontinuierlich davonfahren, da sind 20 PS Leistungsunterschied doch zu viel um es mit 205er Reifen wettzumachen.

Sonst geb ich dir Recht was deine Aussage betrifft, und zwar wenn man die Fahrwerte eines Fahrzeugs mit unterschiedlicher Bereifung vergleicht.

@ funydragon

der smart roadster v 6 biturbo wird nicht in serie produziert werden!

1. würde er mit ca 55000 euro viel zu teuer und 2 würde die effektive serienreife dieses autos noch etliche tausend euros verschlingen!

er wurde in einer mini serie von 10 stück (entwiklungskosten ca 400000 euro) produziert um zu zeigen was auf dieser fahrzeugplattform möglich wäre.

zudem wurde jeglicher kofferraum entfernt ebenso klimaanlage und der radio(aus platzmangel)

und zu dem normalen Brabus roadster.

ich bin ihn einige male probegefahren und er läuft besser als der normale roadster!

felgen hin oder her.

es macht mächtig spass mit dem ding!!

den preis find ich auch zu hoch!

aber was solls jeder smart is teuer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen