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Smart Roadster geht während der Fahrt aus
Hallo Zusammen,
habe den Roadster seit ein paar Monaten und die Probleme hören nicht auf...
Zunächst hatte der Wagen Startprobleme, eine neue Batterie und ein neues Massekabel am Motor haben vorerst Abhilfe geschafft.
Dann hat der Wagen angefangen während der Fahrt den Motor auszuschalten, jedoch ohne Fehlercodes im Tacho o.Ä.. Der Motor ging aus, der Gang wurde auf "0" gesetzt, manchmal startete der Motor direkt wieder und manchmal erst nach dem Abstellen. Es leuchteten lediglich das Batterie und Öl Licht während der Motor aus war. Nach dem Start war alles normal, bis der ganze An-Aus-Tanz von neu begann alle paar Kilometer.
Der Einbau von einem neuen OT-Geber (Bosch) hat dieses Problem fürs erste beseitigt (~1mo), nun ist es aber noch schlimmer als davor.
Der Motor ist mehrmals während der Fahrt ausgegangen und wollte letzten Endes nicht wieder starten. Der ADAC hat dann meine Batterie aufgeladen und die anschließend die eigene Ladespannung als zu niedrig gemessen (Diagnose: schlechte Lima).
Jetzt ist der Plan eine neue Lima einzubauen, weil sie tatsächlich bei eingeschaltenem Radio und Gebläse nicht die Batterie laden kann, zumindest im Leerlauf. Daran wird es aber kaum liegen, dass der Motor während der Fahrt aus geht.
SAM habe ich kontrolliert und es scheint nichts ausgebrannt zu sein o.Ä.. Ein paar Pins auch nachgelötet welche in den Foren oft für ähnliche Probleme gesorgt haben, dies hat meins jedoch nicht gelöst.
Wie kann ich dem Problem auf den Grund gehen?
Noch ein neuer OT-Geber?
Star Diagnose?
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11 Antworten
Hi, hattest Du das SAM auseinander gebaut und die Platine auseinandergefaltet?
Im inneren die Lötstellen der beiden Steckerleisten N11-3 und N11-5 sind das Problem.
Lg, Peter
Zitat:
Hi, hattest Du das SAM auseinander gebaut und die Platine auseinandergefaltet?
Im inneren die Lötstellen der beiden Steckerleisten N11-3 und N11-5 sind das Problem.
Lg, Peter
Ja das hab ich gemacht, die Lötstellen waren OK und ich hab sie trotzdem nochmal nachgelötet... Das Problem ist unverändert
Hmm, seltsam, deine Probleme klingen exakt nach dieser Ursache.
Lg, Peter
Folgende Fehlercodes hab ich:
SAM:
B1401 Blinkleuchte rechts defekt
B1016 CAN-Botschaft 'Diagnose' vom Kombiinstrument fehlt.
B1030 Zählerüberlauf der Wegfahrsperre oder CAN-Kommunikation
fehlerhaft
B1111 Verriegelungsvorgang wegen Kurzschluss fehlgeschlagen
A1 (Kombiinstrument):
B1101 Die CAN-Botschaft vom Steuergerät 'ESP' fehlt oder ist fehlerhaft.
B1138 Fehler beim Beschreiben des EEPROM
N47-5 (Steuergerät ESP):
C14F7 Die Spannungsversorgung für das Steuergerät N47-5 (Steuergerät
ESP) ist fehlerhaft.
C1159 Unplausibles Signal des Bremslichtschalters
Welcher von denen ist der Übeltäter?
Fehler löschen und gucken was neu kommt. Die könne ja uralt sein, die abgelegten
Ein notorisches Problem ist auch der Masseanschluss in der hinteren linken Radhausschale oben.
Lg, Peter
Ich hatte vor einiger Zeit ein Problem mit dem Relais der Spritpumpe. Sitzt im SAM und hatte einen hohen Widerstand, der ziemlich arschig zu finden war. Spannung war da, aber unter Last floss kein Strom. Erkennbar durch zwei Merkmale:
1. Auspuff riecht nicht nach unverbranntem Sprit.
2. Pumpe läuft beim Einschalten der Zündung nicht an. Normalerweise für 1-2Sekunden, hörbar hinter den Sitzen (Pumpe sitzt oben im Tank).
Allerdings ist die Karre nicht ausgegangen, sondern nicht bzw. nur schwer angesprungen.
Einfach ausgehen während der Fahrt hatte ich in diesem Jahr auch ein paar Mal. Konnte es mir nicht erklären. Keine Startprobleme beim anschließenden Neustart. Daher nur Verwunderung und ein klein wenig Verunsicherung.
Ich muss wohl damit rechnen, dass diese Aussetzer häufiger werden. Wie ärgerlich!
Zudem muss ich mich um den linken Fensterheber kümmern, der kürzlich spontan seinen Geist aufgegeben hat. Jetzt knirscht und knackt es nur, wenn man auf den Schalter drückt.
Seit einiger Zeit geht die Sitzheizung nicht mehr, wobei die Schalter einige Sekunden leuchten und dann einfach wieder ausgehen.
Klimakompressor ist schon seit Jahren defekt. Das Verdeck ist undicht, weil es mittlerweile extrem geschrumpft ist. Das gute Stück wird langsam alt.
Hi NOMON,
bei Dir klingt das Liegenbleiben auch sehr nach den Lötstellen im SAM.
Löte die nach, wenn Du es Dir selber zutraust, oder meld Dich, dann kann ich Dir da günstig helfen.
Bei der Klima sind oft die alten Anschlussleitungen am Kompressor gebrochen.
Dazu gabs aber vor Jahren schon eine Upgrade mit längeren Flexstücken.
Hast Du den schon drin?
Der Kompressor selbst wird eher nicht undicht, wenn es die Leitungen nicht sind,
kommt als guter Kandidat nach >15Jahren der Klimakühler vorne in Frage.
Der steht immer im Fahrtwind und kriegt alle Steine ab.
Austausch ist recht einfach um günstig. Das Teil kriegst Du für ca 100.
Für neuen Verdeckbezug gibt es auch Spezialisten, müsstest Du mal im https://www.smart-roadster-club.de/
fragen.
LG, Peter
Zitat:
@NOMON schrieb am 7. November 2022 um 01:43:56 Uhr:
Einfach ausgehen während der Fahrt hatte ich in diesem Jahr auch ein paar Mal. Konnte es mir nicht erklären. Keine Startprobleme beim anschließenden Neustart. Daher nur Verwunderung und ein klein wenig Verunsicherung.
Ich muss wohl damit rechnen, dass diese Aussetzer häufiger werden. Wie ärgerlich!
Zudem muss ich mich um den linken Fensterheber kümmern, der kürzlich spontan seinen Geist aufgegeben hat. Jetzt knirscht und knackt es nur, wenn man auf den Schalter drückt.
Seit einiger Zeit geht die Sitzheizung nicht mehr, wobei die Schalter einige Sekunden leuchten und dann einfach wieder ausgehen.
Klimakompressor ist schon seit Jahren defekt. Das Verdeck ist undicht, weil es mittlerweile extrem geschrumpft ist. Das gute Stück wird langsam alt.
Klingt eher nach mangelnder Pflege, wenn man Fehler sammelt, anstatt sie zu beheben wenn sie auftreten
Danke für die Tipps, vor allem von @kartfahrer_.
Ja, mangelnde Pflege kann man mitr durchaus vorwerfen. Aber der Klimakühler ist 2 Monate nach Reparatur und upgrade vom örtlichen smart-Vertreter durch Steinschlag kaputt gegangen. Das wurde mir dann auf die Dauer etwas teuer.
Den Elektrikproblemen wollte ich auch auf die Spur gehen, nachdem man mich im Fachhandel mit Prohibitivpreisen und ein paar Tipps abgewimmelt hat. Meine Fehlersuche war jedoch erfolglos.
Verdeck ist eine Alterserscheinung, für deren Reparatur der örtliche Sattler 1.700 € netto aufruft. Bei smart bekomme ich für das Geld nur die Teile. Wollte schon mal einen Ausflug ins Saarland unternehmen, aber da kam dann Corona dazwischen. Dort gibt's einen Verdeck-Profi.
Außerdem wollen auch die anderen Autos erhalten werden, die im Alltag wichtiger sind. Ebenso wie die lieben Kleinen
Wenn der Krieg vorbei ist, spende ich wieder für den Roadster, der jetzt ohnehin Winterschlaf macht...