ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Roadster lässt sich nicht verschließen

Smart Roadster lässt sich nicht verschließen

Smart
Themenstarteram 20. September 2024 um 16:38

Hallo ,

An meinem Smart roadster Coupé funktioniert der Verschlussvorgang nicht . Nach dem Druck auf den Taster verschließt das Auto aber öffnet sofort wieder .

Ich gehe mal davon aus das hier eins der vier Schlösser eine Macke hat . Der „Trick“ mit der Verriegelung von innen funktioniert leider auch nicht.

Deshalb gehe ich davon aus das eine der vier Rückmeldekontakte defekt ist .

Habt ihr ne Idee wie man heraus finden kann welches es ist ?

Danke für Tipps

Dsu

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das stimmt, wenn die ZV verriegelt und sofort wieder entriegelt, liegt der Verdacht nahe, daß eine der Türen oder Öffnungen nicht korrekt verschlossen ist, denn dann ist es ja die normale Reaktion der Steuerung, daß die ZV unmittelbar darauf wieder entriegelt.

Die Türkontakte kann man eigentlich ganz einfach ausschließen, indem man schaut, ob nach einer gewissen Zeit nach dem Schließen der Tür die Innenbeleuchtung erlischt, wenn die Tür nämlich nicht zu ist, dann bleibt diese an. Sie erlischt dann zwar nach 10 Minuten automatisch, damit die Batterie nicht durch die Innenbeleuchtung entleert wird, aber normalerweise geht sie nach ca. 10-15 Sekunden nach dem Schließen der Tür aus.

Ich bin nicht der Meinung, daß es die Rückmeldekontakte der Aktuatoren sind, denn wenn da einer defekt wäre, dann würde die ZV nicht wieder aufgehen, es würde nur das Blinken im Anschluss an das Verriegeln ausbleiben, wenn der Verriegelungsvorgang nicht ordnungsgemäß abgeschlossen wird. Zumindest ist dies mein Stand.

Mit einer StarDiagnose könnte man den Ist Zustand der Schalter abfragen, alternativ dazu direkt am Stecker des SAM, siehe diese Seite.

Die Signale der Schalter liegen an den Steckern N11-8 und N11-9 an den entsprechenden Pins an.

Als erstes würde ich aber über die Innenbeleuchtung die Türkontakte prüfen. :)

Könnte es sein, daß beim Roadster Coupe auch noch der geschlossene Zustand der Heckklappe überprüft wird und in die ZV eingeht?

Wenn der Roadster sich nicht abschließen lässt liegt es oft an dem Massepunkt im Radhaus hinten links. Den kann man von oben sehen. Einfach mal vorsichtig mit einer langen Spitzzange an den braunen Kabeln ziehen.

Wenn die abgehen ist der Fehler gefunden. Meistens sind die Kabel so vergammelt das man sie um einige Zentimeter kürzen muss.

Themenstarteram 21. September 2024 um 7:19

Erstmal schon mal danke für die Antworten.

Die große Heckscheibe und auch die Motorhaube ( Thrunkhaube ) sind nicht mit in der Überwachung ?

Zitat:

@dickschiffuser schrieb am 21. September 2024 um 09:19:10 Uhr:

Erstmal schon mal danke für die Antworten.

Die große Heckscheibe und auch die Motorhaube ( Thrunkhaube ) sind nicht mit in der Überwachung ?

Die vordere Haube nicht, die Heckscheibe schon.

SD ranhängen und auslesen welches Schloß nicht mitspielt

Du hast keine SD, oder?

Themenstarteram 21. September 2024 um 17:07

Nein , leider nicht …

Themenstarteram 21. September 2024 um 17:09

Lässt sich denn so ein defekter Kontakt reparieren ( Verschleiß , korrosion ) oder muss da ein neues Schloss her ?

Ich meinte auch 1.2.3…meins mit der Frage.

Hast Du den Massepunkt schon geprüft?

Zitat:

@Bibo-der-Gelbe schrieb am 22. September 2024 um 18:40:48 Uhr:

Ich meinte auch 1.2.3…meins mit der Frage.

Hast Du den Massepunkt schon geprüft?

Ich hab eine und auch ein Schloss müsste ich noch haben

@1.2.3…meins

Ich finde bei meiner nur den Unterpunkt „Schliessanlage prüfen“ magst Du mir verraten wo ich gucken muss um die einzelnen Schlösser zu prüfen? Das würde mir echt weiterhelfen.

Themenstarteram 23. September 2024 um 17:40

Ich komme erst morgen in die Garage .. Aber die beiden letzten Postings sind jetzt missverständlich… verstehe da nur Bahnhof .

Ich meine folgendes verstanden zu haben : Kontakte für den Schliesszustand sind im äußeren Handgriff und es geht nicht sie zu reparieren?

Themenstarteram 23. September 2024 um 17:42

Und noch mal ne Frage : der hintere Massepunkz , wo liegt der genau ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Roadster lässt sich nicht verschließen