1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart - Schwierigkeiten beim Starten

Smart - Schwierigkeiten beim Starten

Smart Fortwo 451

Hallo zusammen, ich habe seit kurzem das Problem, dass mein Smart nicht mehr richtig anspringt. Wenn er etwas länger steht und es kalt/nass ist und ich das Auto starten will, ruckelt das Auto und schafft den Startvorgang nicht zu Ende und springt nicht an. Ich habe dann beim zweiten Versuch des Startprozess Gas gegeben und dann springt er an. Dieses Problem taucht dann immer mal wieder auf. Es ist nicht der Regelfall das dieses Problem immer auftaucht. Aber das ist keine Lösung für die Ewigkeit. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ähnliche Themen
3 Antworten

In der Regel ist es hilfreich zu wissen, um welchen Smart mit welcher Motorvariante und welchem Baujahr es sich handelt.

Daß dieser Beitrag als Smart 451 benannt ist, ändert nichts an meiner Frage, denn es gibt im Smart 451 unterschiedliche Motoren mit verschiedenen Startvarianten, klassischer Anlasser oder mhd! ;)

Vielen Dank für den Hinweis. Es handelt sich um einen Smart Fortwo MHD 451. Erstzulassung: 2008. Im Zulassungsschein steht unter der Variante noch: 451 43RAC0 JZAAA200. Vielleicht ist das hilfreich.

Wichtig wäre schon mal, daß der Anlasser bzw. In diesem Fall bei einem mhd der Startergenerator den Motor kräftig und flott durchdreht.

Beim mhd gibt es ja keinen konventionellen Anlasser und klassische Lichtmaschine mehr, sondern es gibt einen Startergenerator, der Strom produziert, wenn der Motor läuft und zum Starten dreht dieser Startergenerator über den Riemen den Motor durch, um ihn anzuwerfen.

Da das Riemensystem eine Schwachstelle ist, das sehr oft versagt, weil die Spannvorrichtung oder die Bolzen versagen, könnte es sein, daß bei bestimmten Witterungsbedingungen der Riemen durchrutscht und den Motor nicht durchdrehen kann.

Zum zweiten wäre wichtig, daß die Batterie in der Lage ist, für den Startvorgang ausreichend Bordspannung zur Verfügung zu stellen. Hast Du schon mal die Bordspannung beim Startvorgang gemessen?

Deine Antwort