1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. smart und winter 2010/2011

smart und winter 2010/2011

Smart
Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 19:20

Hallo zusammen,

wie läufts bei euch mit dem smart und dem bisherigen, harten Winter 2010/2011? Hat jemand schon einen Dreher erlebt, ist jemand nicht mehr vom Fleck gekommen, ist jemand schon in den Graben gerutscht? Wie sehen eure Erfahrungen mit den (vielleicht neuen?) Winterreifen aus?

Ich freue mich darauf, meinen ersten richtigen Winter mit meinem for2 (BJ. 2003) zu erleben. Hatte zwar schon schneefahrten, aber jetzt wird es schon intensiver.

Grüße

Hanne

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bin gestern auf der A10 um 4Uhr 45min gefahren und durch eine leichte Schneeverwerfung ins Drehen gekommen und in die Leitplanke eingeschlagen. Alles mit nur 60km/H und ohne äußere Einwirkungen.

Die Front hat dadurch keine ganzen Plasteteile mehr und muss ersetzt werden. Sehe das Fahrverhalten als äußerst schwierig an und werde auch nicht mehr mit dem Smart fahren. Bin aber noch zur Arbeit und zurück. Ist zum Glück nur Plasteschaden

Ich fahre seit 08/08 einen 451, bald ca. 60 000 km und mit reichlich Schwarzwald Erfahrung.

Bisher hat der Wagen sich immer gut gehalten im Schnee und bei Eis.

Natürlich ist ein längerer Radstand bei solcher Witterung von Vorteil. Wichtig sind gute Winterreifen und genügend Profil.

Ich habe mit dem Smart keine Sorge vor dem Winter.

Gruss

Daniel

Ich kann auch bis jetzt nicht meckern, mit den neuen Winterreifen läuft mein Smart wie auf Schinen, hab zusätzlich aber noch etwas Gewicht in den Kofferraum gepackt.

Gruß Ingo

Will jetzt keine Ausreden finden warum und weshalb mir mein Fahrzeug auf gerader Strecke ausgebrochen ist, jedoch kann man nicht abstreiten das der Smart sehr stark auf Fahrrinnen oder ähnliche Hindernisse reagiert. Wir sind auf Arbeit erst nach dem X-ten Anfahrversuch losgerollt und auf der nicht geräumten Autobahn war schon der Schnee, der von LKW´s aufgeworfen wurde ein Hindernis.

Dazu sollte man sagen das ich mit nagelneuen Winterreifen unterwegs bin. Und die Strecke war bis vor kurzem mit meinem Polo kein Problem.

am 4. Dezember 2010 um 7:48

Hallo,#

ich habe in der letzten Woche das Schneechaos hier in Bayern mit meinem CDI BJ2010 mit nagelneuen Conti WR voll miterlebt. War mein erster Winter im Smart und alle hatten mich gewarnt: vorsicht, nicht wirklich fahrbar,.....! Also bin ich im richtigen Schnee ( ca 20 cm auf der Staße) hier in die Berge gefahren. ich wollte ausprobieren, wie er sich wirklich verhält, und das bitte, wenn ich nicht unter Zeitdruck steh, sondern wirklich in Ruhe ausprobieren. Und ich war sehr überrascht: der buddelt sich erstaunlich gut durch. der ESP-Eingriff ist zwar an manchen Stellen sehr unsensibel (als ob wer an einem Rad nen Anker wirft!), hat aber auch in provozierten Situationen den Kleinen immer recht tzapfer in der Spur gehalten. ( mit unserem Sharan wäre ich in den Situationen trotz längerem Radstand gnadenlos abgeflogen.) habe die Serien-Bereifung vom passion drauf, also vorne 155 hinten 175. War vom "Winterdienst" meines Smart wirklich positiv überrascht. Einziges Manko: Die echt schwache Heizleistung! dauert ewig, bis bei Kälte (-10 Grad) der Atem nicht mehr innen an der Scheibe festfriert. Dagegen habe ich aber jetzt eine Standheizung! und gut ist! Die heizt notfalls auch während der ersten Kilometer als Zuheizer! Für das kleine Auto sind da 6 KW Heizleistung schon echt üppig! in 10 Minuten ist der bei -10 grad innen schon schön warm, das Kühlwasser hat dann schon 65 Grad. Also Motor auch warm und springt echt schön an! Hat sich gelohnt! ( derzeit Festpreis bei Smart 998,- incl Einbau und Uhr!). Kann ich nur empfehlen.

Gruß Dirk

Ich fahre meinen Smart CDI seit 5 Wochen.Ein Smart ist allgemein anders zufahren als ein

normales Fahrzeug,wie ich finde.

Habe mich aber auch schon am Dienstag gedreht,bin ca 30 kmh gefahren leicht Bergauf und schon war es passiert der Smart hat sich einmal im Kreis gedreht.Ist aber weiter nicht passiert.

Was ich noch festgestellt habe ist auf der Autobahn bei Glatte bricht er leicht hinten aus,aber egal

werde mich weiter durch den winter kämpfen.

Hallo....,

er schon nicht ganz einfach und führ Fahranfänger nur bedingt geeignet, zumindest im Winter. Der Vortrieb ist erstaunlich gut aber die schmale vorderen Reifen (145er) ist ein echtes Manko. Das ESP greift wirklich beherzt ein, wer das nicht kennt erschreckt sich erst mal richtig.

Heizung: was für ne Heizung ich glaub mein Smartie hat gar keine Heizung.

Hallo,

es ist der erste Winter für mich mit einem Smart. Muss aber sagen : Es macht richtig SPAß.

Habe gute Winterreifen drauf und das Esp funzt gut, leider kann man es nicht abschalten.

 

Leider ist die Lüftung/Heizleistung trotz des Zuheizers noch schlechter (450-er CDI Cab) als ich es vermutet habe. :D

Zitat:

Original geschrieben von S189

und das Esp funzt gut, leider kann man es nicht abschalten.

Im Serienzustand kann man es so nicht, allerdings gibt es im Zubehör (zB. Misterdotcom) nen Schalter für die OBD-Dose, notfalls kann man auch mit ner Büroklammer in der OBD-Dose das ESP vorrübergehend abschalten, sollte man aber nur als Anfahrhilfe oder für just for fun auf nem großen leeren verschneiten Parkplatz nutzen.

Gruß Ingo

am 4. Dezember 2010 um 13:28

Da ,gibt es auch eine kombination die man drücken kann..bin der meinung es waren beide knpfe am kombie gleichzeitig drücken...einfach mal suchen nach ESP off Smart dann findet ihr schon was!

Zitat:

Original geschrieben von -xAx-

Da ,gibt es auch eine kombination die man drücken kann..bin der meinung es waren beide knpfe am kombie gleichzeitig drücken...einfach mal suchen nach ESP off Smart dann findet ihr schon was!

Das geht aber nur beim 451er, mit der linken Hand beide Knöpfe gedrückt halten und mit der rechten Hand Zündung an und starten.

Beim 450er geht das halt durch überbrücken von 2 Kontakten in der OBD-Dose. Aber Achtung, das ABS geht dann auch nicht.

Gruß Ingo

 

Im Serienzustand kann man es so nicht, allerdings gibt es im Zubehör (zB. Misterdotcom) nen Schalter für die OBD-Dose, notfalls kann man auch mit ner Büroklammer in der OBD-Dose das ESP vorrübergehend abschalten, sollte man aber nur als Anfahrhilfe oder für just for fun auf nem großen leeren verschneiten Parkplatz nutzen.

Gruß Ingo

Also das mit der Klammer finde ich gut :D

werde das mal auf einem leeren verschneiten Parkplatz versuchen.

Hi,

also ich habe als Zweitwagen einen 450er Cabrio cdi Bj 2002.

Dieser hat kein ESP sondern nur ASR(Thrust+) und ABS.

Dieses ASR nimmt so viel Leistung zurück beim Anfahren in Schnee und bei Glätte, das man kaum noch anfahren kann.

Ich habe dieses nun abgeschaltet, somit kann man mit leicht durchdrehenden Rädern vernünftig anfahren.

Man muss aber schon aufpassen und einen guten Popometer haben, sonst legt man schnell einen Dreher mit dem Smart hin.

Viele haben mich ebenfalls gewarnt das der Smart im Schnee schlimm zu fahren ist usw.

Ja für einen Fahranfänger ist dieses Auto im Winter nichts, die 145er Vorderreifen (Winterreifen)

haben wenig Grip, da das meiste Gewicht auf der Hinterachse lastet und die Vorderreifen auch einfach sehr schmal sind.

Habe erstmal abends auf einem freien Parkplatz und in einem freien Industriegebiet geübt...

Ich muss sagen, so schwierig ist er nicht zu fahren. Man kann mit dem Smart nun ohne ASR schön driften und das auch kontrolliert, nur sollte man nicht zu viel Gas geben und schnell am Steuer sein, sonst dreht er sich komplett rum.

Und der Smart ist auch wegen seinem kurzen Radstand sehr empfindlich was Spurrillen angeht, da kann ich mir gut vorstellen das man schnell mal einen Dreher hinlegt wenn man auf der Autobahn im Schnee auf die Spurrillen von einem LKW kommt.

Wenn es wirklich viel Schnee liegt, dann nehme ich eh den A6 mit Quattro und das macht dann richtig Spass... auch da ist driften möglich und das ohne Probleme und sehr einfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen