- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 3
- Smart Wartung - Service A - Service B - Inhalt - Kosten
Smart Wartung - Service A - Service B - Inhalt - Kosten
Hallo Zusammen,
ich bin neu im Forum und hoffe, hier eine Antwort zu finden.
Ich habe einen 453er Benziner 90 PS Automatik, Erstbesitz und EZ 2019.
Es ist bereits mein 4. Smart. Früher gab es mal eine Beschreibung der Servicearbeiten in der Bedienungsanleitung bzw. im Serviceheft. Da inzwischen alles digitalisiert ist, gibt es das natürlich nicht mehr. Ich finde ich hier aber auch im Internet nichts mehr dazu.
Die ersten zwei Jahre hatte ich ein Wartungspaket und damit keine zusätzlichen Kosten. Letztes Jahr habe ich die Kosten einfach mal hingenommen. Dieses Jahr bin ich aber mit 740,00 EUR raus und finde das ganz schön heftig.
Ich würde gern wissen, was der Umfang der Wartungsarbeiten im Service A und im Service B sind und gerne auch ein Preisverzeichnis, dass die reine Wartung ohne Zusatzarbeiten und Materialkosten beinhaltet.
Km-Stand: knappe 14.000, keine Probleme gehabt, nur Wartung (ohne TÜV), kein Wischwasser
Aber mit Öl. Das habe ich nicht selbst mitgebracht.
Es wurde letztes Jahr Bremsflüssigkeit gewechselt und dieses Jahr wieder. Das macht mich stutzig.
Zündkerzen wurden auch gewechselt. Im alten Serviceheft bei den Vorgängermodellen stand etwas ab 80.000 km.
Ich würde das gern alles mal nachvollziehen können, habe aber das Gefühl, dass Mercedes absichtlich keine Informationen mehr raus gibt. Oder ich bin zu blond, sie zu finden.
Danke vorab für hilfreiche Antworten.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zündkerzen sind nach 4 Jahren fällig, Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre.
Hattest du Wartung A oder B? Entsprechend 1 oder 2 Schraubenschlüssel in der Tachoanzeige?
Einen Wartungsplan hänge ich dir hier an.
Eine Preisliste wird es nicht geben. Jede Mercedeswerkstatt hat da reichlich Spielraum in der Preisgestaltung.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hatte Wartung B.
Die haben letztes Jahr schon die Bremsflüssigkeit gewechselt und dieses Jahr wieder. Bei 3.000 km zwischen beiden Wartungen ärgere ich mich dann jetzt doch ganz schön. Mal sehen, ob ich das noch reklamieren.
Das würde ich auf jeden Fall reklamieren. Für mich grenzt das schon an Betrug - laienhaft ausgedrückt.
Zitat:
Zündkerzen sind nach 4 Jahren fällig, Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre.
Danke für den Plan! Allerdings hab ich so meine Verständnisprobleme beim Kerzenwechsel.
80.000 km Wechsel ist natürlich OK aber warum nach vier Jahren? Die Kerzen altern doch durch ihren Einsatz, nicht durch ihr Alter? Kommt mir doch ziemlich eigenartig vor und habe ich bei mir auch nicht gemacht.
Und weil die meisten Smarties wohl mittlerweile aus der Garantie sind (es gibt Ausnahmen, ja), sehe ich diese Werkspläne bissl kritisch. Mein Kleiner (fünf Jahre alt) hatte vor kurzem seinen Service. Alle Filter gewechselt, Öl gewechselt, Bremsflüssigkeit auf Wassergehalt gecheckt (war einwandfrei und wurde nicht gewechselt), dazu diverse Sichtprüfungen (Bremsscheiben, Beläge, alles dicht und trocken).
Das reicht aus meiner Sicht und solche Arbeiten kann jede Schrauberbude machen. Wenn mir eine Werkstatt für einen Smartservice 740 € in Rechnung stellt, zünde ich denen die Bude an
Bei mir auf der Rechnung steht Sevice B mit Kundenpaket.Kann mir jemand sagen, was Kundenpaket in diesem Zusammenhang bedeutet?
Haben die dir das Auto gewaschen und ggf. noch ausgesaugt?
Wischwasser aufgefüllt, Reifendruckkontrolle und Aussaugen.
KUM
Ja, nach Wäsche wurde gefragt, sei aber kostenlos.
Wischwasser etc. habe ich bei Auftragsannahme extra abbestellt, weil ich das schonmal ungewollt auf der Rechnung hatte.
Gut, dass ich mich noch zwei Tage beruhigen kann, bis ich das am Dienstag alles reklamiere. Ab sofort werde ich mir dann wohl auch eine freie Werkstatt suchen.
Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten
In dem von mir weiter oben angehängten Serviceplan sind die "Kundenpaket-Arbeiten" aufgeführt (gelb hinterlegter Begriff).
Zitat:
@Hemmi1953 schrieb am 9. April 2023 um 11:58:26 Uhr:
In dem von mir weiter oben angehängten Serviceplan sind die "Kundenpaket-Arbeiten" aufgeführt (gelb hinterlegter Begriff).
Habe ich gestern, als ich es mir genauer angesehen habe, dann auch gefunden.
Danke nochmal.
Zitat:
@Frauke schrieb am 8. April 2023 um 16:18:36 Uhr:
Ja, nach Wäsche wurde gefragt, sei aber kostenlos.
Wischwasser etc. habe ich bei Auftragsannahme extra abbestellt, weil ich das schonmal ungewollt auf der Rechnung hatte.
Da gibt es mehrere Punkte die richtig zusätzlich Einnahmen generieren können.
Mir wurde zB. Mal eine nagelneue Schlüsselbatterie für eine unverschämt hohe Summe gegen eine andere neue Batterie getauscht, weil, stand so im Wartungsplan.
Wischwasser, Scheibenwischer usw. werden auch gerne mit Goldpreisen berechnet. Auch beim Wischwasser was ich vor der Inspektion immer auf max. auffülle, wollte man mir schon Mal das teuerste Wasser meines Lebens berechnen.
Am besten bei Auftragserteilung jeden Punkt schriftlich abharken, da ist die Gefahr dass man hinterher nach hinten umkippt nicht mehr ganz so hoch.
Zitat:
@Ingo.M schrieb am 9. April 2023 um 13:20:57 Uhr:
Zitat:
@Frauke schrieb am 8. April 2023 um 16:18:36 Uhr:
Ja, nach Wäsche wurde gefragt, sei aber kostenlos.
Wischwasser etc. habe ich bei Auftragsannahme extra abbestellt, weil ich das schonmal ungewollt auf der Rechnung hatte.
Da gibt es mehrere Punkte die richtig zusätzlich Einnahmen generieren können.
Mir wurde zB. Mal eine nagelneue Schlüsselbatterie für eine unverschämt hohe Summe gegen eine andere neue Batterie getauscht, weil, stand so im Wartungsplan.
Wischwasser, Scheibenwischer usw. werden auch gerne mit Goldpreisen berechnet. Auch beim Wischwasser was ich vor der Inspektion immer auf max. auffülle, wollte man mir schon Mal das teuerste Wasser meines Lebens berechnen.
Am besten bei Auftragserteilung jeden Punkt schriftlich abharken, da ist die Gefahr dass man hinterher nach hinten umkippt nicht mehr ganz so hoch.
Ich habe es vorher ausdrücklich gesagt, dass ich kein Wischwasser und alles was neben der Inspektion kostet, nicht haben will. Ich habe allerdings den Fehler gemacht, was mir eigentlich selten passiert, den Auftrag bei Unterschrift nicht nochmal durchzulesen. Im Nachhinein stellte ich auch fest, dass ich gar keinen Abholschein bekommen habe, auf dem ich das während des Tages nochmal hätte sehen können. Ich fahr einfach Dienstag nochmal hin, denn das mit der Bremsflüssigkeit wechseln ist mal definitiv falsch gewesen. Es wurde letztes Jahr nach drei Jahren gemacht und dann ist es alle zwei Jahre fällig und nicht jedes Jahr. Mit den Zündkerzen könnte man sich auch streiten nach 13.000 km aber es ist eben auch nach 4 Jahren fällig. Das ist nun mein Pech. Aber ab nächstem Jahr definitiv eine freie Werkstatt.
Ich habe Pit Stop gleich um die Ecke, habt ihr mit der Firma bereits Erfahrungungen gemacht?
Das kommt auf den jeweiligen Laden bzw. den Mechaniker drauf an, hab von Pitstop und ATU schon von grauenhaft bis top gehört, von daher kann man da keine wirkliche Aussage treffen.
Hattest du Wartung A oder B? Entsprechend 1 oder 2 Schraubenschlüssel in der Tachoanzeige?
Einen Wartungsplan hänge ich dir hier an.
Hast Du freundlicherweise auch den Serviceplan für den EQ im Zugriff?
Der dürfte sich ja doch um einiges vom Benziner unterscheiden.